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Geschrieben

Hallo,

da sich die Frage eben in einem anderenThread für mich ergab:

Gibt es DIESELmotoren, die bei einem Zahnriemen- oder Kettenriss, je nach Ventilsteuerung, keinen Schaden nehmen?

Bei Benzinern weiß ich zum Beipiel von den älteren 2,0 8V - Opel Aggregaten und dem B230F von Volvo, dass da in der Regel nichts passiert. Bei Dieseln wäre mir das aber neu (und erscheint aufgrund der hohen Kompressionswerte auch unmöglich).

Gespannte Grüße,

Dominik

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

IMHO gibts keine Diesel-Freiläufer unter modernen Motoren. Das Verdichtungsverhältnis ist einfach so hoch (> 20:1), dass da kein Platz für ein geöffnetes Ventil bleibt, wenn der Kolben nach oben schiesst! Das ist ja so eng, daß die Kolben ausgeformte Taschen für die Ventile haben. (Diese wirken aber wohl meist als Quetschkanten zur Verwirbelung des Gemischs.)

Benziner verdichten ja (ganz grob) nur halb so stark, da bleibt also oberhalb des Kolbens im oberen Totpunkt viel mehr Volumen. Deshalb gibt es vereinzelt Benziner (mache Turbos mit einer geringen geometrischen Verdichtung gehören auch dazu), bei denen in diesen Raum sogar ein geöffnetes Ventil hineinpasst...;)

>>Jürgen

Edith: Alles unter Vorbehalt, ohne Netzrecherche, eben *in-my-humble-opinion*

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei Benzinern weiß ich zum Beipiel von dem B230F von Volvo, dass da in der Regel nichts passiert.

bist du dir bei dem sicher? ich glaube mich zu erinnern, bei den volvoniacs gelesen zu haben, dass auch dieser nicht...

aber mein fiat 238 war einer, das hab ich ausprobiert (unfreiwillig). und beim fiat 127/1050cm³ hats auch geklappt. cx turbodiesel 2 ist keiner...

Geschrieben
bist du dir bei dem sicher? ich glaube mich zu erinnern, bei den volvoniacs gelesen zu haben, dass auch dieser nicht...

Ja. Der B230F gilt als Freiläufer, der B230FK dagegen beispielsweise nicht. Auch der abgewandelte B200 für den italienischen Markt (Polar-Modelle) ist kein Freiläufer, obwohl er eigentlich nur ein verkleinerter B230F ist...

Geschrieben

Fiat Punto 188 ist ein Freiläufer zumindestens der 60 PS Motor!

Geschrieben

Der CX Diesel ist kein echter Freiläufer aber es passiert nichts graviendes. Man muss halt die Stösselstangen wieder geradebiegen. Das gilt übrigens für viele Motoren mit untenliegender Nockenwelle, davon gibt es allerdings nicht viele Diesel und nochweniger die einen Zahnriemen haben.

Geschrieben
Der CX Diesel ist kein echter Freiläufer aber es passiert nichts graviendes. Man muss halt die Stösselstangen wieder geradebiegen. Das gilt übrigens für viele Motoren mit untenliegender Nockenwelle, davon gibt es allerdings nicht viele Diesel und nochweniger die einen Zahnriemen haben.

Wobei das eigentlich total bescheuert ist. Obenliegende Nockenwellen wurden ja eingeführt, weil damit die bewegten Massen verringert werden und somit höhere Drehzahlen möglich werden. bei den maximal ca. 4500 U/min, die die meisten PKW-Diesel drehen, wäre das nicht nötig und würde einiges an Kosten sparen... Insbesondere bei mehreren Zylinderbänken (V- und Boxermotoren).

Gruß

Jan

Geschrieben
Fiat Punto 188 ist ein Freiläufer zumindestens der 60 PS Motor!

Alle kleinen Fiat FIRE Motoren sind Freiläufer. Ausser der 16V.

Geschrieben
Alle kleinen Fiat FIRE Motoren sind Freiläufer. Ausser der 16V.

Fiat Tempra 1.6ie ist auch´n Freiläufer

Geschrieben

Leute, hier geht's a weng am Thema vorbei ;) Natürlich gibt es bei den Benzinern haufenweise Freiläufer...

Dominik fragte aber nach Diesel Freiläufern.

Geschrieben
Fiat Tempra 1.6ie ist auch´n Freiläufer

[sarkasmus an]

XM 2.1 TD (PHZ): passiern tut da nix (aussern paar neue kipphebel undn neuer Zylinderkopf *grins*)

[sarkasmus aus]

na er ist sicher KEIN freiläufer.

Ich glaube auch nicht bzw kenne keinen Dieselmotor der ein freiläufer ist, da einfach das verdichtungsverhältniss (typisch trekker halt) sooo hoch ist und kein platz für offenes passendes ventil bleibt. wurde aber eh bereits gesagt.

Lg

Joachim

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