Zum Inhalt springen

xm y4 kofferraumwanne nach unten raus bauen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einfach zuviele Teile im Kofferraum, sprich endstufen, elko´s und batt´s.

da passt nix mehr rein ausser nen kleiner kasten sprudel, irgendwie doof.

nu hab ich mir gedacht mir eine wanne anzufertigen/lassen, den boden rauszuschneiden, die wanne einzusetzen, verkleben und anschließend noch mit nieten zu befestigen.

das ganze so tief wie möglich, also auf die tiefe der ersatzradaufhängung, 20-25cm müßen da schon kommen.

das prob ist ja nicht der boden selber, das hab ich mir schon angesehen, nur es gibt da diese kleine verstrebung von rechts nach links am bodenblech.

das ist meine eigentliche frage!!!

kann ich diese einfach raustrennen, den kasten einbauen und von unten einen vierkantrohrrahmen neu einschweißen oder verschrauben ohne das sich die kiste dann verzieht. ich würde behaupten die ist nur zum stabilisieren des kofferaumbodens da, damit dieser sich nicht hängen läßt.

da dürfte mit dem dicken achsträger und achsrahmen eigentlich nichts passieren oder?

von tüv und so weiter, dass lassen wir mal vorne raus, mit dem hab ich schon gesprochen, er sieht es als reservewanne an und bedarf keiner eintragung oder abnahme, es muß nur fest und sauber verbaut werden, deshalb die wanne auch von oben aufs blech mit einem rand von 5cm eingesetzt wird, verklebt und vernietet.

was sagt ihr dazu?

ich brauch platz, nein höhe ist besser, der kofferraum im xm ist einfach zu flach.

zudem der schwerpunkt und fahrsicherheit wegen dem gewicht der anlage auch noch besser werden würde.

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hol Dir nen Kombi (hätte ja auch einen TCT da :D )

Geschrieben (bearbeitet)

ist leider das selbe in grün, der wird so voll weil die teile alle auf einer ebene sitzen.

meiner hat jetzt frisch tüv, nen arndt spoilersatz vom y3 drann, lufthutzen in der haube, nen 8zoll touch in der konsole, glaub mir das bau ich nicht nochmal alles um ;) . steht auch kurz vorm lacken, da gibts jetzt nich noch einen neuen, höstens einen zum schlachten für teile die noch gemacht werden sollen/müssen.

ich will im moment nur noch die woofer sehen, der rest muß unter flur verbaut werden.

mfg hoschi1

ach so, der querrtopf ist nicht vorhanden, den hab ich vor 2 jahren schon rausgeschmissen, den braucht kein mensch, ich zumindest nicht ;)

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Die Querstrebe wollte mein Gasumrüster zuerst abbauen, um einen Unterflurtank unterzubringen. Er hat aber den TÜV-Mann vorher sicherheitshalber gefragt und erfahren, daß das Auto sofort stillgelegt würde, wenn die Strebe abgeflext würde. Ich würd's nicht tun.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auf das Reserverad willst Du dann aber freiwillig verzichten, Hoschi?

Was das Heraustrennen der Strebe betrifft, wär ich aber sehr skeptisch! Die hindert nämlich keineswegs nur den Kofferraumboden am Durchhängen. Nee, die verläuft genau zwischen den beiden Aufhängungspunkten des Hinterachsträgers und versteift das gesamte Heck!

Hier schön zu sehen (das Bild hab ich mir grad mal von Klotzi ausgeliehen aus http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91741)

DSC06279_640.jpg

Also ich bin ziemlich sicher, daß durch das Heraustrennen der Strebe zumindest das XM-Heck noch verwindungsfreudiger würde, im Extremfall leidet sogar die Führung der Hinterräder weil dieser Ausleger für den Schwingarm nicht mehr genügend fixiert ist...

>>Jürgen

Geschrieben

reserverad hab ich schon beim xantia nicht mehr drunter gehabt, ganze 8 jahre nich und beim xm ist es das erste was rauskam, also auch schon 2 jahre nicht mehr vorhanden.

mein tüver hat nix gegen wenn ich diese strebe rausnehme, er ist wie ich der meinung das der achsträger das wichtigere teil wäre und diese strebe wirklich nur für den boden da ist.

ein verschraubter flachstahl (1cm dick) würde auch reichen. das von oben aufgeschraubt wird, so das ich es rein und rausbauen könnte um an die kiste zu gelangen.

das muß gehen, ich muß nachher mal zu meinem ehemaligen citmeister der auch unfallschäden gemacht hat, der müßte doch wissen ob die not tut oder nur fürn boden da ist, andere fahrzeuge haben doch auch wannen, das wird schon machbar sein.

die kiste wird ja auch noch eingebaut, verklebt und vernietet.

den platz möchte ich gerne unten drunter nutzen, ohne rad und querrtopf kann man da fast drunter sitzen(wenn er auf böcken steht;) ).

ich mld mich nochmal wenn ich mehr weiß.

mfg hoschi1

Geschrieben

@hoschi

Ich verstehe diesen Tread nicht.

Du stellst eine Frage, weil Du ein Problem hast...

das ist meine eigentliche frage!!!

kann ich diese einfach raustrennen

Dann kommt eine unangenehme Antwort...

Was das Heraustrennen der Strebe betrifft, wär ich aber sehr skeptisch! Die hindert nämlich keineswegs nur den Kofferraumboden am Durchhängen. Nee, die verläuft genau zwischen den beiden Aufhängungspunkten des Hinterachsträgers und versteift das gesamte Heck!
Er hat aber den TÜV-Mann vorher sicherheitshalber gefragt und erfahren, daß das Auto sofort stillgelegt würde, wenn die Strebe abgeflext würde. Ich würd's nicht tun.

Und dann weißt Du es besser...

andere fahrzeuge haben doch auch wannen, das wird schon machbar sein

Wenn Du alles schon weißt, und dich nicht belehren lassen willst, warum fragst Du dann eigentlich?

Gruß

Jørg

Geschrieben (bearbeitet)

weil mein tüver das ok gibt und mehrere meinungen immer besser sind.

es gibt hier leute die haben richtig dunnst vom xm.

so richtig sicher bin ich mir nicht die strebe rauszuschneiden, genau deshalb will ich mehrere meinungen haben.

gut auch wenn jemand sagt es geht net, werde ich es warscheinlich doch machen ;)

mir wurde schon soviel gesagt was nicht gehen würde, vom car-pc bis zum umsetzen des klimabedienteils, y3 schürze und front an y4 und und und ich kanns echt nich mehr hören, gebt doch mal gute tip´s zur versteifung durch das fehlen der strebe, sowas wäre besser, wenn nie jemand etwas wagen würde, würden wir heute noch mit pferd und holzrädern rumfahren und unser essen auf dem feuer grillen, ne da hat sich einer schon was gewagt um den gaul einzufangen und das feuer zu fangen.

ok schließen wir das thema hier ab, muß ich doch in das motortalk forum oder vw forum wechseln, die sind zwar nich so gut wie hier, aber bringen zumindest mal konstruktive ideen zur umbauerei mit ein.

ich werde hier noch mal drüber lesen, aber nur antworten wenn noch was konstruktives beigesteuert wird.

hab halt gedacht das euch sowas interressiert, wär mal was anderes als den braunen motortemp sensor, innenlüfter, cockpitlampenwechsel oder das zündschloss vom xantia zu behandeln. ;)

mfg der leicht verärgerte hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hallo,

wenn der Mann vom TÜV grünes Licht gegeben hat,dann raus damit.Und ein abgekanteter Rand von 1-2cm reicht auch.Übrigens sind die Kofferraumböden von den "modernen" Fahrzeugen komplett aus Plaste und "unheimlich stabil".

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hallo Hoschi,

wenn´s an der Stabilität hängt,

schweiß einen Rahmen aus Vierkantrohren, bruzel den rein und häng da deine Wanne rein.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,Hoschi

Wie wärs denn ,du läst die Strebe da wo sie ist ,und als alternative machst du dir zwei Wannen. Eine davor und eine dahinter .Ich denke mahl das die Teile die du in der Wanne Versenken willst bestimmt nicht aus einem Stück sind.Also eine Aufteilung währe möglich oder? Mann nehme dann zwei kleine Sprudelflaschen!

IMAG0014_640.jpg

Und dann hast du mit der Statik auch keinen Soft.

Ich persönlich denke ja, das die Strebe schon einen Sinn hat. Nicht nur für die Absteifung des Kofferaumbodens.icon12.gif

Ansonsten ,viel Erfolg.

Gruß Klotzi.

Bearbeitet von Klotzi
Die Deutsche Rechtschreibung
Geschrieben

klotzi;

das hört sich schon besser an, ich muß das mal ausmessen ob eine kiste zwischen kofferraumklappe und strebe nicht schon reicht. ansonnsten ist das mit zwei kisten zum versenken schon besser, würd ich mir die schweißerei mit den vierkantrohren sparen können.

was noch gehen könnte, wär ne kiste von unten anbringen und die strebe einfach stehen lassen, den boden oben aufrennen und in die strebe ein vierkantrohr einschweißen, heißt sie im inneren nochmal zu versteifen. jedenfalls bin ich mit dem citmeister so auf ein gutes ergebnis gekommen.

ich hätte meine große kiste, die strebe wäre wo sie ist, wird innen nochmal verstärkt, hätte von oben gleich eine stütze für den kofferraumboden, soll ja ne platte rauf und das ist warscheinlich auch genau das was ich umsetzten möchte/tue.

glaube besser gehts nicht und dürfte auch der beste kompromiss sein.

jetzt bleibt nur die frage wie tief die kiste werden darf/muß.

ich geh einfach mal von der stvo aus die besagt das mindestens 110mm bodenfreiheit gegeben sein muß, in tiefstellung natürlich, dann die tiefe der schürze, man soll den kasten ja nicht auf den ersten blick sehen.

mal sehen was da so rauskommt, in einer stunde weiß ich das auch, dann hab ich meine maße für die kiste.

mfg hoschi1

Geschrieben
jetzt bleibt nur die frage wie tief die kiste werden darf/muß.

Nimm doch einfach die Tiefe des Reserveradkorbes.

Zu der Strebe: Du könntest sicherlich auch die Strebe entfernen, links und rechts ein 1cm dicken rechteckigen Flachstahlflansch, mit hintergeschweißten Muttern, einschweißen, und dazwischen ein Vierkantrohr von ca. 5x10cm und einer Wandstärke von 2-3mm passgenau mit ebenfalls Stahlflanschen an den Enden einsetzen. Auf jeder Seite 4 Stück 8mm Schrauben. Du hättest den Vorteil, dass Du zum Ein- bzw. Ausbau der Geräte die Strebe entfernen kannst, und nach vollendeter Arbeit sie wieder einsetzen. Und von der Stabilität dürfte meine beschrieben Strebe der Originalen bestimmt nicht nachstehen, oder?

Gruß

Jørg

Geschrieben

ist rausgetrennt, incl strebe, 250km gefahren, kein unterschied zu vorher.

kein knacken, kein knarzen, nichts.

räder stehen noch wie sie sollen und die maße passen auch alle. selbst mit einem hinterrad auf den auffahrrampen keine verspannungen.

wohl doch nur als stütze für den boden da. ein flachstahl zieh ich aber lieber doch noch ein, man weiß ja nie, aber erst wenn das andere alles fertig ist.

jetzt bin ich erstmal glücklich das ich mehr platz nach unten habe.

naja den auspuff muß ich noch etwas umfricken, der sitzt etwas nah am kasten, das bekomme ich aber auch noch hin ;) .

mfg hoschi1

Geschrieben
.

ich geh einfach mal von der stvo aus die besagt das mindestens 110mm bodenfreiheit gegeben sein muß, in tiefstellung natürlich,

mfg hoschi1

Hallo Hoschi,

in Tiefstellung klappt das nie.

Weder beim Xm, noch beim CX.(da geht nicht mal mehr mein Arm drunter)

Lass mal ab und peil drunter durch. Du wirst ein paar Stellen finden, da sind es nicht mehr als 5 cm. Auspuff z.B.

Gruß Herbert

Geschrieben

herbert: hängt alles 5cm höher wie der fahrzeugboden, passt so also ohne probs. wenn ich diese kiste hinten unten abfahren kann, dann hats sich auf jeden gelohnt.

mfg hoschi1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...