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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein BX hat etwas mehr als 70tkm (3tkm bei mir seit etwa 2 Wochen) runter und heute habe ich bemerkt, dass er beim hochfahren von der tiefsten Stellung in die Höchstposition dies ruckartig macht. Sind meine Federbeine hinüber? Oder kann man die vielleicht noch schmieren und womit macht man das und wie genau geht man vor? Was kostet den der Ersatz etwa? Bin leider kein Schrauberprofi...

Danke für Antworten

Daniel

Geschrieben

hallo,

nö, das ist normal, er hebt sich stufenweise. mit der zeit fangen die beine allerdings an, beim hochfahren zu knarzen, allerdings mehr ein schönheitsfehler.

man kann die federbeine schmieren. an den federbeinköpfen sind je auf der innenseite löcher, in die man einen sprutz LHM laufen lassen kann, dann knarrzt es nicht mehr. keine panik, das LHM fliesst unten teils wieder raus, gibt flecken ...

grüsse, kris

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Wahrscheinlich ist ein Federbein tatsächlich hinüber. Gilt auch für ältere Fahrzeuge mit geringer km-Leistung. Ersatz ist recht einfach, doch in der Werkstatt vergleichsweise teuer. Lohnt aber bei ansonsten gutem Zustand!

Gruß, Jan

Geschrieben

Hallo!

Meiner ging auch stufenweise hoch.

Dies allerding ohne Geräusche zu machen.

Meine Werkstatt meinte, dass das normal wäre.

Zerbrich Dir nicht den Kopf.

Wenn er noch gut schwebt ist doch alles in Ordnung!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Daniel,

ich gehe wie Jan davon aus, dass die Federbeine über kurz oder lang raus müssen aber benutze einfach mal die Suchfunktion, dieses Thema gabs hier schon einige mal. Der Wechsel der Federbeine ist unter www.bxig.net beschrieben.

Gruss Chris

Geschrieben

Kannst den Rückfluss am LHM-Topf checken,

wenn du von vorne rein schaust ist es die vorderste RL Leitung die in den Deckel vom LHM Topf geht.

Kommt bei lfd. Motor wenig bis gar nix ist es gut,falls viel lies mal im forum.

Ansonsten würde ich da oben im Motorraum in die seitlichen löcher unterhalb der Federkugeln FeTT reinsprayen Plastilube oder so.

Das hält besser als LHM und mal das fahrwerk hoch und runter fahren.

Sollte man eh öfeter mal machen.

Geschrieben

Danke für die Tipps

leider habe ich die Löcher für das Fett nicht gefunden, wo sind die genau??

Gruss aus Zürich

Daniel

Geschrieben

Vorne kann ich dir erklären:

Dat Federbein kommt von unten in den Motorraum sie sind seitwärts sprich quer zur Fahrtrichtung angebracht, wenn ich mich recht entsinne mit ner Gummimuffe umhüllt wat auch sein kann ist das da noch ne Kappe drauf ist. Weiss es aber nit mehr

Ich hab da einfach Sprühöl reingespritzt war am einfachsten und am schnellsten greifbar

Geschrieben

Hallo Daniel

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe

Aus Technik-Tips und Tricks :Bx Federbeine schmieren von Peter W .

08.11.2002, 21:41 Uhr

Hallo Bx Fahrer

Also da kann ich meine Meinung auch rauslassen auch wenns vielleicht niemand lesen will. Wenn da was klemmt so hatte es bei meinen BX'S mit dem Dichtring also dem Simmerring zu tun. Dieser klemmte beim Federn auf der Kolbenstange durch Trockenreibung und war somit für das Eckige auf und ab verantwortlich, der Teflonring hat bei mir nie das klemmen verursacht, er is ja im Innern und läuft nicht trocken. Manchmal genügte das bekannte Schmieren als Abhilfe. Aber da son Simmering aus zwei Dichtlippen(die äußere Dichtlippe is, so glaub ich für die Schmutzabwehr und Reinigung der Kolbenstange) besteht erreicht man mit dem normalen Schmieren von oben meisten nur einen kurzen Besserungszustand. Ich habe als Abhilfe mit einer kleinen Spritze vorsichtig LHM in die Mitte der zwei Dichtlippen ein gespritzt, mit ner Nadel so wie beim Impfen in der Arztpraxis. Man sollte aber natürlich Vorsicht walten lassen und die Lippe nich beschädigen.Dadurch ist der Zwischenraum in dem Simmerring mit LHM befüllt und reibt nich trocken beim Federn. Meinem BX hat diese Impfung jedenfalls gut getan. Dieses einmal jährlich is nee gute Sache. Möglichkeiten gibts viele, aber vielleicht hilft son nee Impfung auch anderen BX's. Beim nächsten Arztbesuch die Impfspritze mit nehmen zur BX Pflege.

Ist aber nur für erfahrene Hobbybastler mit genügender Sachkenntnis zu empfehlen diese Anwendung,denn bei Unkenntnis kann man mehr Schaden als Nutzen machen.

Gruß eines BX-ler's mit einem schwebenden Turbo Diesel

--

natürlich auch ACC

Geschrieben

Hi Daniel,

mach die Motorhaube auf , da siehste die Kugel (grün,rund :-))

die sitzen auf so wat braunem , dazwischen sind seitlich zum Kotflügel und zum Motoraum hin 2 Löcher eins hat einen schwarzen plastikdeckel, das zweite ist offen.

Da musste reinsprühen und ein paar mal hoch und runter mit dem Fahrwerk,

dann müßte es besser sein.

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