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Geschrieben

Türgriffmulde Fahrertür vorher:

vorheruo.jpg

Türgriffmulde Fahrertür nachher:

nachherw.jpg

Das waren 2 oder 3 Minuten Arbeit. Ich denke, bald ist mal das ganze Auto fällig :)

Geschrieben
Wie heißt die Politur?

Kurz von ganz vorne:

Nachdem ich den Bereich zunächst mit Glasreiniger säuberte, konnte ich deutlich feststellen, daß die matten Stellen doch recht tiefe Kratzer sind.

So habe ich zunächst Mattierungspaste von rotweis genommen und aufgetragen. Danach war die Griffmulde schön gleichmäßig matt. Dann bin ich mit Lackreiniger von Sonax drüber. Muss man aber nicht, da durch das Mattieren der Lack eigentlich schon sauber ist. Aber schon jetzt sah das Ergebnis echt gut aus.

Danach habe ich Politur für ältere Lacke benutzt - ganz schlicht von SONAX. Jetzt glänzte es schon ordentlich und die Kratzer waren schon sehr gut geebnet. Zum Schluß noch mit Wachs behandelt (auch Sonax) und schön mit Watte abpoliert unddas Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :) Jaja, Eigenlob stinkt *Nase zuhält*

Geschrieben

Also da kann ich über :D

Ich hab einen roten AX , und jeder weiß wie ein roter Unilack nach einigen Jahren aussieht , mal richtig durchpoliert .

Das Ergebnis :

Katax01.jpg Katax03.jpg

Natürlich bleibt ein verwitterter Lack ein verwitterter Lack , aber wenn man das Ergebnis sieht lohnt sich die Arbeit .

Benutzt hab ich Farecla G3 , das Zeug ist zwar nicht ganz billig , sorgt aber für ein super und dauerhaftes Ergebnis .

Um das zu erhalten ist es natürlich nötig regelmäßig den anschließenden Wachsschutz mehrmals jährlich zu erneuern , dann hält es auch .

Geschrieben

@ Straydog:

Noch krasser wirkt das, wenn man einen weißen XM hat - da sehen die Griffmulden immer fürchterlich aus ;)

Ist dann aber noch etwas mehr Schrubberarbeit bis da wieder alles weiß ist.

MfG

Theo

Geschrieben

@Straydog: Berichte mal wie lange das so aussieht...das Problem vieler Polituren ist nämlich die Haltbarkeit. Ist die Wachsschicht erstmal etwas dünner sieht man wieder das Matte bzw. die Kratzer. Aber mal sehen...

Bei meiner ehemaligen Ente hatte ich auf der Haube eine stumpfe oxidierte Stelle. Nach dem polieren sah es immer fast wie neu aus. Spätestens nach der dritten Wagenwäsche kam dann das stumpfe wieder durch.

Geschrieben

Was erwartet ihr? Das ist keine Neulackierung, sondern Politur. Die wird nicht ewig halten. Was man aber versuchen kann: Mit Lackreiniger vorbehandeln. Eventuell eine Schleifpaste verwenden. Damit haben wir daheim viele Kartzer wieder so hinbekommen, dass man nichts mehr davon sah.

Oder das Platinum Autopflege-Set verwenden. 30 Wäschen und die Politur sieht immer noch aus wie neu... Und wenn Sie jetzt kaufen bekommen Sie das ganze Set um nur 39,90 EUR.... ;)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

hihi...Fred, Du kannst ja herrlich ironisch sein icon10.gif

Nach dem Wachs kommt bei mir nochmal Versiegelung drauf, und danach noch ein Finish.

Hält zwar dann länger, aber auch nicht ewig! Mehr als 6 Monate schaffen die besten, handelsüblichen Produkte für den Hausgebrauch halt nicht.

Cali

Geschrieben

Hallo,

CX-Dach vorher

lack170909001.jpg

und nach ein mal Lackreiniger

lack170909002.jpg

hmmm, war schon etwas dunkel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Erinner mich blos nicht an meinen XM. Nach der Standzeit wegen Reparatur hat der dringend nötig. ZX muß auch noch mehrmals poliert werden, bis mir der Ergebnis gefällt.

Da muß ich schnellstens mal Lackreiniger und Wachs besorgen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wer ein professionelles Ergebnis will und keine Zeit oder Geld hat/ausgeben will für eine professionelle Aufbereitigung bzw. Swizöl dem kann ich das drei Stufen System von Meguiars' empfehlen. Besteht aus einem nicht abrasiven Lackreiniger, einer pflegenden Politur sowie ein hochwertiges Canaubawachs. Bei dunklen Lacken gibt es einen super Tiefenglanz mit einer 'wet optic' und helle Lacke bekommen eine schöne Brillanz. Zusammen kostet das set keine 50€ und ist gleichwertig z.B. zu den 3M Produkten.

Mein 20j alter Saab in dunkelblau wirkte bereits nach eine Behandlung schon fast wie frisch lackiert! Wobei der Lack voher nicht wirklich stumpf war. Garagenwagen eben. Ein anderes Fahrzeug in weiß war vorher eher grau und anschließend wieder leuchtend weiß.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben (bearbeitet)
Eventuell eine Schleifpaste verwenden.

Les mal genau ;) Habe ich gemacht...

@ Straydog:

Noch krasser wirkt das, wenn man einen weißen XM hat

Ich habe einen weißen Volvo 480 Turbo. An dem habe ich amir auch schon die Finger wund poliert.

Schwarz ist auch nicht viel besser. Mein Mercedes 300CE war schwarz uni. Bis ich die Spuren der Waschanlagenbürsten weg hatte, hatte ich Unterarme wie Popeye!

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Hab heute mal beim Teilehändler geschaut, der ist auf der Homepage von Meguiars als Händler eingetragen. Also mit unter 50 ist nix. Pro Pulle 20Euro.

Bei Ebay kriegt man die Sets für 50 plus Versand. Ganz schön Asche...

Geschrieben

Naja, 49,95 incl. Versand. Immer noch teuer, aber ich weiß nicht, wielange man mit 473 ml hinkommt. Für einmal ist das heftig, aber bei 3 mal ist der Preis schon OK.

Geschrieben

Muß man trotzdem erstmal haben. Das Zeug gönn ich meinen Schätzchen, wenn ich Arbeit habe.

Geschrieben
Hab heute mal beim Teilehändler geschaut, der ist auf der Homepage von Meguiars als Händler eingetragen. Also mit unter 50 ist nix. Pro Pulle 20Euro.

Bei Ebay kriegt man die Sets für 50 plus Versand. Ganz schön Asche...

Naja, ebay ist ja auch nicht immer zwangsläufig der günstigste Anbieter... Bei carparts-koeln.de gibt es die Flaschen für 15€. Die Menge pro Flasche ist für mehrere Anwendungen ausreichend. Ich habe jetzt damit schon drei oder vier Autos komplett poliert und die Flaschen sind noch immer viertel bis halb voll.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

http://www.si-city.com/product_info.php?info=p225_SI-Gloss-Lackversiegelung.html

das zeuch kann ich empfehlen, hab für den dicken c5 n 3/4 Fläschchen verbraucht.... Wirkung hält schon über 6 Monate an. Mit lackreiniger vorreinigen, Klarwpülen und dann die Lackversiegelung anwenden...so gehen auch Schlieren und kleine Kratzer raus... Vogeldreck und Baumharz ist mit klarwasser abzuspülen...

Geschrieben

Hab grad bei carparts bestellt. Wahrscheinlich gibts da für Neukunden einen extra Rabatt. Statt der ausgeschriebenen 15,10€ pro Flasche hab ich nur 14,30€ bezahlt, macht also alles in allem mit Versand 49,40€. Supi!

Alex

Geschrieben

so, heut geliefert. Hab dann direkt angefangen und Auto gewaschen und danach den Step1 Lackreiniger drauf. Bin bis jetzt begeistert. Das hat sich auf alle Fälle schonmal gelohnt. Morgen dann Step2 Politur und dann noch Step3 Versiegeln. Bilder folgen.

Alex

Geschrieben
Bilder folgen.

Alex

Bin mal schwer gespannt! Muss unsere Kisten hier vor'm Winter auch noch versiegeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem Saab sah der 20 Jahre alte Lack, der vorher nachweislich nie poliert wurde nach einem Durchgang so aus:

http://bilder.citdoks.de/pics/Saab%20001_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Saab%20002_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Saab%20003_640.jpg

Mittlerweile bin noch einmal mit dem ganzen Programm drüber und der Tiefenglanz und die Brillanz sind nochmal einen sichtbaren Tick besser geworden.

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Hi,

alle drei Stufen sind durchlaufen und was soll ich sagen? Brillantes Ergebnis!!! Bilder folgen, sobald es mal irgendwann nicht mehr regnet 8-(

Mit der Zeit wird man(n) wohl ob des XM-Designs auch etwas "betriebsblind". Aber nach so einer dreimaligen Poliererei "begreift" man auch die kleinsten Designelemante, im wahrsten Sinne des Wortes...

Alex

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