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Probleme mit VW T5 Bus Luftfederung.........


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Geschrieben

Mein Bruder besitzt einen VW T5 mit Vollausstattung incl. Luftfederung.

Nach dem er wegen der Luftfederung bereits gute 3 Monate länger als geplant auf die Lieferung des Autos warten musste, jetzt, nach gut einem Jahr, der Hammer:

Obwohl er bei seinem Auto nie Probleme mit der Federung hatte, hat VW das Auto zurückgeholt. Es ist zur Zeit in WOB, dort wird die Luftfederung ausgebaut und auf Stahlfederung umgebaut!

Der Mehrpreis, den er für die Luftfederung bezahlen musste wird ihm zurückerstattet, ausserdem ist der Umbau natürlich umsonst, ebenso wie der Ersatzwagen.

Schon traurig, daß VW so ein System nicht in den Griff bekommt, ist ja schliesslich nicht mehr gerade technisches Neuland.

Geschrieben

Steht ja im Text, dass dies Sytem direkt über den Volkswagenhändler als Option bestellbar sei, sicher auch beim Neufahrzeug. Na ja, wissen tue ichs natürlich auch nicht genau.

Geschrieben

Tja, mag sein, ich weiss es auch nicht.

Zumindest für den Phaeton haben die aber wohl auch was eigenes.

Geschrieben

Also unser Betrieb hat mit den T5 Bussen nur Probleme.

Letzter hat bei Kilometerstand 106.000 nach dem 5ten Turbo jetzt einen Austauschmotor bekommen. Mal ganz abgesehen von defekten Getrieben, Servopumpen und defekten Xenon-Stellmotoren.

AuWeh!

Geschrieben

Dabei ist doch bei VW alles so toll, da gibts so gut wie keine Probleme, und liegen bleiben ist ein Fremdwort. Nur Citroen bleiben stehen und machen ständig ärger ;-)

Geschrieben

Wir haben in der Firma einen T4 2,5TDI von 2002 der jetzt 188tkm gelaufen hat, außer Verschleißteile wie Kupplung, Spurstangenkopf, Tragführungsgelenk, Bremsen, Zahnriemen und Reifen läuft der Wagen absolut Problemlos.

Das einzige unplanmäßige war ein kaputter Anlasser bei 180tkm und ein ausgerissenes Türscharnier an der linken Hecktür wegen Fettmangel.

Ich bin absolut kein Freund von VW oder den anderen Krücken aus Deutschland aber unser Bulli läuft super und hat bedeutend mehr Platz im Fahrgastraum als der Jumpy von meinem Onkel.

Geschrieben
Wir haben in der Firma einen T4 2,5TDI von 2002 der jetzt 188tkm gelaufen hat, außer Verschleißteile wie Kupplung, Spurstangenkopf, Tragführungsgelenk, Bremsen, Zahnriemen und Reifen läuft der Wagen absolut Problemlos.

Das einzige unplanmäßige war ein kaputter Anlasser bei 180tkm und ein ausgerissenes Türscharnier an der linken Hecktür wegen Fettmangel.

Ich bin absolut kein Freund von VW oder den anderen Krücken aus Deutschland aber unser Bulli läuft super und hat bedeutend mehr Platz im Fahrgastraum als der Jumpy von meinem Onkel.

Das ist ja gerade der Punkt, der T4 war (in den meisten Fällen) ein zuverlässiges Auto. Mein Vater hatte bis vor einem Jahr einen 94er mit Fünfzylinder-Saugdiesel. Das ganze Auto war schlichtweg unkaputtbar, trotz permanenter Mörderbeladung icon10.gif weit über dem zulässigen Gesamtgewicht. Über 300.000 hat er durchgehalten, dann war er doch zu arg heruntergeritten. Eine ZKD war fällig, ein AT-Anlasser kam rein. Der Rest waren ein paar Kleinteile/Pfennigartikel und massig Bremsbeläge. Erstaunlicherweise hat er die 300.000 mit einer Kupplung und dem ersten (!) Satz Bremsscheiben geschafft, keine Ahnung, wie er das angestellt hat. War echt ein treuer Begleiter, der T4er-Bulli.

Mein Onkel hat in seinem Weingut noch einen T4 in Betrieb, der knackte vor zwei Jahren die 400.000, dürfte heute auch schon 500.000 drauf haben.

Über den T5 hört man an allen Ecken ausnahmslos Schlechtes. Mein Vater konnte sich lange gar nicht vorstellen, etwas anderes als wieder einen VW-Bus zu kaufen - aber, als er einige andere Handwerker mal nach der Qualität des neuen gefragt hat, ist er ganz schnell vom geplanten T5-Kauf wieder abgekommen. Muss ein echter Schrott sein, das Ding.

LG Marcel

Geschrieben

Zum T4:

Zufällig habe ich gerade eine Liste mit 13 zu verkaufenden Ex-Firmenwagen bekommen.

Die Autos wurden alle nach Vorschrift gepflegt, alle Inspektionen bei VW, alle Defekte wurden sofort behoben. Alle sind Busse, keine Baustellenfahrzeuge oder ähnliches. Alles TDIs mit Klima und Automatik, BJ 99 bis 2002, KM von 190tkm bis 250tkm.

Die Liste der gemachten Reparaturen liest sich so:

- !!alle!! haben ein AT Getriebe oder aktuell einen Getriebeschaden

- ca 40% einen neuen Zuheizer

- fast alle sind am Motor/Getriebe ölundicht

- ca 50% neuer Klimakompressor

- ca 50% neuer Kat

- viele neuer Zylinderkopf und/oder neuer Turbolader

- und dies und das vereinzelt (AT Motor, ABS Block...)

Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade nach "völlig problemlos"....

Geschrieben
BJ 99 bis 2002, KM von 190tkm bis 250tkm.

ganz klarer fall! kaputtgestanden!

:D

Geschrieben
Zum T4:

Zufällig habe ich gerade eine Liste mit 13 zu verkaufenden Ex-Firmenwagen bekommen.

Die Autos wurden alle nach Vorschrift gepflegt, alle Inspektionen bei VW, alle Defekte wurden sofort behoben. Alle sind Busse, keine Baustellenfahrzeuge oder ähnliches. Alles TDIs mit Klima und Automatik, BJ 99 bis 2002, KM von 190tkm bis 250tkm.

Die Liste der gemachten Reparaturen liest sich so:

- !!alle!! haben ein AT Getriebe oder aktuell einen Getriebeschaden

- ca 40% einen neuen Zuheizer

- fast alle sind am Motor/Getriebe ölundicht

- ca 50% neuer Klimakompressor

- ca 50% neuer Kat

- viele neuer Zylinderkopf und/oder neuer Turbolader

- und dies und das vereinzelt (AT Motor, ABS Block...)

Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade nach "völlig problemlos"....

Alles TDIs, nicht mehr die unkaputtbaren Wirbelkammerdiesel... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Zum T4:

Zufällig habe ich gerade eine Liste mit 13 zu verkaufenden Ex-Firmenwagen bekommen.

Die Autos wurden alle nach Vorschrift gepflegt, alle Inspektionen bei VW, alle Defekte wurden sofort behoben. Alle sind Busse, keine Baustellenfahrzeuge oder ähnliches. Alles TDIs mit Klima und Automatik, BJ 99 bis 2002, KM von 190tkm bis 250tkm.

Die Liste der gemachten Reparaturen liest sich so:

- !!alle!! haben ein AT Getriebe oder aktuell einen Getriebeschaden

- ca 40% einen neuen Zuheizer

- fast alle sind am Motor/Getriebe ölundicht

- ca 50% neuer Klimakompressor

- ca 50% neuer Kat

- viele neuer Zylinderkopf und/oder neuer Turbolader

- und dies und das vereinzelt (AT Motor, ABS Block...)

Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade nach "völlig problemlos"....

Hm, aber dem C8 ham'se die silberne Möhre oder goldene Zitrone (oder so ähnlich) verliehen... Schon sehr merkwürdig.

>>Jürgen

Geschrieben

Der ausgetauschte KAT kommt meistens nicht davon das der Kat selber kaputt ist sondern das Rohr hinterm KAT ein Loch hat, dafür gibt es aber ein Reparaturrohr.

Geschrieben
Hm, aber dem C8 ham'se die silberne Möhre oder goldene Zitrone (oder so ähnlich) verliehen... Schon sehr merkwürdig.

>>Jürgen

Autobild, oder? Das ist ja alles andere als repräsentativ, ausgerechnet in diesem Jahr haben anscheinend ein paar C8-Fahrer an den AB Kummerkasten geschrieben, vom baugleichen Fiat, dem Lancia Phedra oder dem PUG 807 hat man nichts gehört. Irgendwie komisch, vielleicht ein dummer Zufall oder doch gewollt von der AB icon10.gif. VW wurde mal wieder großzügig übergangen, wenn es um das Thema geht.

Ob die Autobild auch die massenhaften Rückrufe des VW-Konzerns in einer der letzten Ausgaben überhaupt erwähnt hat? Ich lese in der ams gerade 70.000 im 3.Q 2009 !!!

Zum T4:

Zufällig habe ich gerade eine Liste mit 13 zu verkaufenden Ex-Firmenwagen bekommen.

Die Autos wurden alle nach Vorschrift gepflegt, alle Inspektionen bei VW, alle Defekte wurden sofort behoben. Alle sind Busse, keine Baustellenfahrzeuge oder ähnliches. Alles TDIs mit Klima und Automatik, BJ 99 bis 2002, KM von 190tkm bis 250tkm.

Die Liste der gemachten Reparaturen liest sich so:

- !!alle!! haben ein AT Getriebe oder aktuell einen Getriebeschaden

- ca 40% einen neuen Zuheizer

- fast alle sind am Motor/Getriebe ölundicht

- ca 50% neuer Klimakompressor

- ca 50% neuer Kat

- viele neuer Zylinderkopf und/oder neuer Turbolader

- und dies und das vereinzelt (AT Motor, ABS Block...)

Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade nach "völlig problemlos"....

Da kann man nur sagen: Was der VW nicht hat, geht auch nicht kaputt icon10.gif.

ABS, Klima, ständig verreckende Turbolader und bestimmt auch einen Zuheizer hatte der Transporter meines Vaters natürlich nicht. Von daher...

Lg Marcel

Geschrieben

Ich kenne jemanden der hat einen T5 mit Vollausstatung,Multivan,alle Sitze einzeln und aus Leder. Preis 92000€.Sonst kauft man dafür bei und Häuser.

Geschrieben
Ich kenne jemanden der hat einen T5 mit Vollausstatung,Multivan,alle Sitze einzeln und aus Leder. Preis 92000€.Sonst kauft man dafür bei und Häuser.

ich kenn jemand, der hat so nen T4 und ist damit echt zufriedenicon10.gif

T5 bin ich mal probegefahren. Hat mich alles nicht so überzeugt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der T4 mit dem 2,5TDI ist ein Richtig geiles Fahrzeug. und wenn ich einen Bus benötige wäre das 1 Wahl. Der T5 ist ein völlig überteuerter Flop, und eine Geldverdunstunggsanlage. wo man hinhört, alle die so einen haben sind Unglücklich, und trauern ihren alten T4 hinterher.

Der T4 hat auch allgemein einen überaus guten ruf, und lässt sich vorzüglich schrauben, und ist sehr robust und langlebig konzipiert. Nicht um sonst werden sie noch so hoch gehandelt...

Gruß

Tim

Geschrieben
Der T4 mit dem 2,5TDI ist ein Richtig geiles Fahrzeug. und wenn ich einen Bus benötige wäre das 1 Wahl. Der T5 ist ein völlig überteuerter Flop, und eine Geldverdunstunggsanlage. wo man hinhört, alle die so einen haben sind Unglücklich, und trauern ihren alten T4 hinterher.

Der T4 hat auch allgemein einen überaus guten ruf, und lässt sich vorzüglich schrauben, und ist sehr robust und langlebig konzipiert. Nicht um sonst werden sie noch so hoch gehandelt...

Gruß

Tim

Also ich schraube da 100x lieber an meinem Bagheera als an dem T4, ich mußte mal vorne die Birnen wechseln und habe mich dabei tierisch gequält.

Ansonsten läuft der Wagen super da er richtig gut durchzieht ohne diesen brutalen Turboschub der beim 2,0TDI mit 140Ps kommt, selbst mit Hochdach seine 160-170Km/h schafft und selbst bei schneller Gangart nur 7,5- 8,5L Diesel verbraucht.

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