Zum Inhalt springen

XM Y4 Spur einstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen , ich muss bei meinem XM die Spur einstellen lassen.....

kennt jemand eine Werkstatt die günstig und gut ist???

In, oder in der Nähe von Frankfurt.

Merci :-)

Geschrieben

Jedenfalls nicht ATU, die haben das bei meinem XM mal 3 Stunden lang versucht. Wahrscheinlich wussten sie nicht, dass man den Motor laufen lassen muss...

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Rumfragen bei den verschiedenen Vertragswerkstätten. So hab ich hier bei Passau Preisspannen zw. 30Euro bei Renault und über 100 beim Boschdienst rausbekommen.

Geschrieben

Ich glaube dass ist die Beste Lösung, ja.

Bei Reifendiensten habe ich bis jetzt gehört dass sie keine Hydropneumatikautos machen.

Schon merkwürdig

Geschrieben

Für die ist es merkwürdig, dass man so ein Auto fährt :D

Geschrieben

Hallo,

da muß jemand ran, der die Eigenheiten der HP kennt.

Sonst killt er die Meßwerkzeuge an der Hinterachse beim ersten herunterlassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich denke auch, dass das nicht jeder kann. Es fängt nämlich schon damit an, dass zuerst mal die Bodenfreiheit eingestellt werden muss, bevor man die Achse vermessen kann. Ich habe noch nie erlebt, dass das eine nicht spezialisierte Werkstatt überhaupt wusste, geschweige denn machen konnte.

Ich würde bei den Freundlichen nachfragen, die sollten das können. Für billig geht das beim XM nicht.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Oder man macht es selber: http://www.gunson.co.uk/tools.aspx?cat=676

Beide Teile bekommt man für ca. € 80,-, incl. Versand.

Eine Diskussion über das o. g. "Spielzeug" hatten wir schon ;)http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87674

Ich bleibe dabei, daß das ein probates Mittel ist, Geld zu sparen!

PS: Die Werkzeuge werden mittlerweile sogar von den Jungs vom Korrosionsschutz-Depot angepriesen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_trakrite.html

Auch BMW 7er und Jaguar Fahrer sind sich offensichtlich nicht zu schade damit Geld zu sparen: http://www.7-forum.com/forum/5/spureinstellen-selbst-gemacht-81286.html und http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14363

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

da muß jemand ran, der die Eigenheiten der HP kennt.

Sonst killt er die Meßwerkzeuge an der Hinterachse beim ersten herunterlassen.

Gruß Herbert

Hehe, vor allem killen sie die hinteren Radläufe! Mir musste mal ein Reifenbetrieb das Ausbeulen und Nachlackieren der hinteren Seitenteile an meinem ersten BX bezahlen...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo dpt_ffm,

ich habe die Arbeiten hier in Marburg bei Euromaster machen lassen. Der Meister war sehr kompetent und hat sich viel Zeit gelassen. Das Ergebnis ist top!

Der Preis war mit ca. 80,-€ sehr moderat.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Wo alle auf ATU schimpfen:

Werkstattservice ist mitunter garnicht schlecht! Meinen XM haben die zwar noch nie gesehen, würd ich jetzt auch nicht direkt tun...aber den Alfa geb ich da schon mal ab. Normale Autos dürfen da für mich bedenkenfrei hin.

Zuletzt: Spur verstellt. Fixpreis 50€. Super. Termin genommen, 1 1/2 stunden veranschlagt. Also beim Bauhaus gegenüber bisschen rumgedödelt(und direkt in deren 300€ anhänger verliebt). Komm nach 2 Stunden wieder und:

Nä, spur "sollte" stimmen (2x eingestellt), aber auch nicht ganz sicher. Dafür stand das Lenkrad jetzt ca 40-50° schief nach links. Dann hat der Meister übernommen, Eiltermin für nächsten Tag und er will das Einstellgerät überprüfen lassen.

Tags drauf nochmal 2 Stunden gewerkelt bis alles stimmte. Ist halt ein merkwürdiges Auto.

3 Stunden Arbeit für 50€ und 2 entnervte Mechaniker weil bei dem Alfa die Radkappen mit den Radbolzen festgemacht sind (hihi). Haben sich aber echt Mühe gegeben.

Werd den XM vielleicht zur Klimabefüllung abgeben. Auch 49€. Wenn man bei ATU das glück hätte nen Citroenbegeisterten Mechaniker zu finden wär das eigentlich recht optimal....

Geschrieben

Hallo, oder du kommst wenn du nach M fährst bei mir vorbei. Grüße Bernd Schmidt

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo dpt_ffm,

ich habe die Arbeiten hier in Marburg bei Euromaster machen lassen. Der Meister war sehr kompetent und hat sich viel Zeit gelassen. Das Ergebnis ist top!

Der Preis war mit ca. 80,-€ sehr moderat.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Nichts gegen diese Werkstatt! Aber ob das Ergebnis wirklich Topp ist, merkt man nach dem Vermessen (vorausgesetzt, es wurden keine ganz groben Fehler begangen) erst später. Nämlich dann, wenn man sich nach einer gewissen Laufleistung das Verschleißbild der Reifen ansieht. Kleinere Ungenauigkeiten bei der Ausführung der Arbeit bemerkt man als Fahrer (auch mit Fachwissen) oft überhaupt nicht.

Mich würde z.B. schon interessieren, ob die Bodenfreiheit vorher geprüft und ggf. eingestellt wurde.

BTW habe ich beim Freundlichen mal 70,- Euro dafür gezahlt. Also sooo preiswert sind 80 € wirklich nicht auch wenn ich den Preis durchaus angemessen finde, wenn man die Vermessung wirklich korrekt durchführt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Der XM ist gerade beim Freundlichen..... Ich dachte mir lieber gleich zu Citroen falls irgendwas ausgetausch werden muß - was ich nicht hoffe.

Mal sehen was dabei rauskommt :-)

Grüsse aus Ffm

Geschrieben

So , alles erledigt.....

80 € mit Protokoll , ich denke das ist ganz okay.

War wohl nur verstellt :-)

Grüße