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Geschrieben

Die obere Gummidichtung meines Hydraulikbehälters ist etwas undicht. Wie aufwendig ist es diese Dichtung zu wechseln? Sonst dichte ich die nur mit Curil ab.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

es ist nicht wirklich eine Dichtung!

Wenn drum herum etwas LHM ist dann würde ich zuerst mal an den Anschlüssen der Schläuche gucken!

Wenn es unter der Gummidichtung rausquillt dann nur wenn zuviel LHm im Ausgleichsbehälter ist.

Sonst ist es nicht schwer dieses Gummiteil zu erneuern(kostet glaube ich keine 10€)oder abzudichten.Curil dürfte ausreichen. Du kannst das Teil mit den Schläuchen dran komplett rausziehen(geht etwas schwer wenn die Schläuche dran bleiben).Bei der Gelegenheit vieleicht auch die Filter reinigen.

Gruß CitroChemie

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meinst Du den großen Gummiring rund um den Anschlussblock?

Das ist ein reiner Schönheitsfehler, der Behälter ist ja von oben quasi belüftet. Ich würde eher den Ring auswechseln als ihn festzukleben. Zum Filterreinigen oder LHM-Wechseln muss man ihn ja wieder abheben.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

stimmt so weit alles.

Trotzdem prüfen, ob der kleine Dichtring im Ansaugstutzen, sofern vorhanden nicht der Übeltäter ist.

Dann ist auch der Deckel gut eingeölt.

Auch die Filter mal reinigen und die Dichtung mal mit den Fingern prüfen.

Ist die schon ausgehärtet, also nicht mehr schön weich hat der Austausch manchmal auch was gebracht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Oha, oha. Ist wohl doch mehr dran als ich dachte.

Auch die Filter mal reinigen und die Dichtung mal mit den Fingern prüfen.

Wieviele Filter hat er denn? Und welche Dichtung ist gemeint? Die ich angesprochen habe, oder sind da noch mehr drinne?

Wie werden die Filter gereinigt? Ausblasen oder spülen? Wenn spülen, mit was?

Wie wird am besten das LHM gewechselt? Ich hätte jetzt einfach die Rücklaufleitung abgeklemmt, und ihn pumpen lassen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Die Filter sitzen im LHM-Fass. Wenn Du das aufmachst, ist es selbsterklärend. Das ganze Fass und die Filter kann man schön zerlegen und mit Benzin oder Bremsenreiniger wieder säubern.

LHM wird gewechselt, indem man das Auto in Tiefststellung ablässt, am Druckregler die Druckablassschraube eine halbe Umdrehung löst (auf keinen Fall rausdrehen!!!), und dann einfach das LHM aus dem Fass oben per Schlauch (ansaugen, dann nach unten halten) absaugt.

Die Restmenge verbleibt dann im System, das schadet aber nicht. Wenn Du es ganz sorgfältig machen willst, wiederholst Du die Prozedur halt nach ein paar Tagen nochmal.

Hier wäre jetzt die günstigste Gelegenheit, das LHM-Fass und die Filter drin zu reinigen.

Zum Schluss Druckablassschraube zu, wiederauffüllen (bis der Schwimmer in Tiefststellung zwischen den beiden Markierungen schwebt). Ein bisschen Gymnastik (10x auf und ab mit dem Fahrwerk),

dann in Höchststellung (gibt mehr Druck an der Hinterachsbremse), an allen vier Bremsen (nacheinander, außer Du hast vier Helfer^^) die Entlüftungsschrauben öffnen (wieder: NICHT ausdrehen), Bremspedal treten und LHM ablassen, bis frisches grünes LHM sprudelt.

Entlüftungsschrauben zu und am Schweben erfreuen.

Geschrieben

Danke, das war eine wirklich gute Erklärung. Wird gleich abgeheftet. :)

Wieviel Öl a paßt eigentlich in das komplette System?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

mit Bremsen entlüften etwas mehr als 5l, in das Fass etwa 4,5l. Eins sollte noch ergänzt werden: Zwischendrin immer mal wieder LHM auffüllen und final den richtigen Füllstand in Höchststellung einpegeln.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Eins sollte noch ergänzt werden: Zwischendrin immer mal wieder LHM auffüllen und final den richtigen Füllstand in Höchststellung einpegeln.

Ja Ok, das habe ich mir schon gedacht. ;)

Mal sehen ob ich hier 5 Liter Gebinde finde. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Gruß

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

5 l Gebinde LHM gibts z.B. bei Meisen im Versand!

Geschrieben
5 l Gebinde LHM gibts z.B. bei Meisen im Versand!

Mist. Ich habe gerade Endtopf und Zündkerzen bekommen. Naja, das nächste Mal.

Gruß

Herbert

Geschrieben

dann in Höchststellung (gibt mehr Druck an der Hinterachsbremse), an allen vier Bremsen (nacheinander, außer Du hast vier Helfer^^) die Entlüftungsschrauben öffnen (wieder: NICHT ausdrehen), Bremspedal treten und LHM ablassen, bis frisches grünes LHM sprudelt.

Entlüftungsschrauben zu und am Schweben erfreuen.

Gibt's da nicht eine Reihenfolge beim Entlüften der Räder, will sagen, daß man bei einem bestimmten Rad anfängt (hinten rechts oder so) oder ist das bei der Hydraulik egal?

Gruß Ernst

Geschrieben

Hallo,

vielleicht sollte man bezüglich der hinteren Bremse des Xantias was dazuschreiben.

Ich hatte meinen auf der Hebebühne, Räder abgenommen, und gemerkt, dass die hintere Bremse nicht funktioniert.

Die Fachleute hier können das bestimmt besser erklären.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

man fängt mit dem am weitesten vom Vorratsbehälter entfernt liegenden Bremssattel an. Also HR - HL - VR - VL.

Tipp: Holzklotz zwischen Bremspedal und Fahrersitz klemmen und Motor laufen lassen, dann hat man permanent Druck auf der Bremse und kann ganz komfortabel alleine entlüften.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

vielleicht sollte man bezüglich der hinteren Bremse des Xantias was dazuschreiben.

Ich hatte meinen auf der Hebebühne, Räder abgenommen, und gemerkt, dass die hintere Bremse nicht funktioniert.

Die Fachleute hier können das bestimmt besser erklären.

Grüße

*lach*, bist nicht der erste :-) ! Der Bremsdruck für hinten kommt aus der hinteren Federung. Wenn die wegen hängender Räder drucklos ist, ist logischerweise auch die Hinterradbremse ohne Druck.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja, dass der Motor beim Druckablassen und beim Entlüften laufen sollte, hatte ich nicht dazugeschrieben...

Geschrieben
...wiederauffüllen (bis der Schwimmer in Tiefststellung zwischen den beiden Markierungen schwebt).

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Füllstandes. Im Haynes steht, dass die Anzeige in der Höchststellung zwischen beiden Markierungen stehen soll. Was ist denn nun richtig?

Geschrieben

Höchststellung. Sagt auch die Bedienungsanleitung.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Danke, ich dachte schon, dass bei mir viel zu viel drin ist.

Geschrieben

Ups, sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Höchststellung ist natürlich richtig.

Trotzdem sollte man das LHM-Fass erst einmal zu mindestens 7/8 in Tiefststellung füllen, bevor man den Motor anwirft und das Fahrwerk hochpumpt, denn sonst kann es passieren, dass man sich Luft ins System pumpt, die man nur sehr umständlich wieder rauskriegt.

In Niedrigststellung ganz vollmachen ist allerdings auch eine schlechte Idee, denn was zuviel drin ist, wirft die Diva wieder von sich...

Hoffentlich bekommt Barbecker das noch mit, bevor er sich an die Arbeit macht!

Geschrieben
Hoffentlich bekommt Barbecker das noch mit, bevor er sich an die Arbeit macht!

Ja hat er. ;) Noch habe ich das LHM nicht gekauft. Aber gut zu wissen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

hier hätte ich jetzt ein Bild von deinem Bett erwartet. :-)

Neidvolle (CX) Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

da müßen Bilder vom CX genügen.icon12.gif

Gruß Herbert

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