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Citroen Xm 2,1TD Lucas esp Motorproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , Mein xm 2,1TD Spring sehr schlecht an,

wen er Läuft raucht er Extrem drehzahlmesser Fehlt aus und gass pedal ohne funktion ,er geht auf Vollgas und ist nicht mehr auszukriegen .Auser Abwürgen.

Am turbo kann es nicht liegen, wurde ausgetaucht .

Er hat eine Lucas esp und ist ein Y4 bj 95 .

wer kann mir da Jemanden Emfehlen ,oder weiter Helfen ?

Für schnelle Hilfe Wäre ich Sehr Dankbaar !!!

017620031156 Ich rufe zurück Eine sms reicht Aus !!!

Danke im Voraus !!!

Geschrieben

Lief er vorher schonmal besser oder hast Du das Auto so bekommen? Wenn er vorher besser lief: ist irgendetwas dran gemacht worden, was dieses Fehlverhalten evtl. verursacht (was wurde gemacht)?

Verliert die Pumpe Diesel und zieht Falschluft?

Ist der Kabelkram intakt, sind alle Stecker dort, wo sie hingehören? Vor allem der Stecker an Einspritzdüse Nr. 4 (Nadelhubsesor)?

Stimmt die statische Grundeinstelung?

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen und ggf. Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Boris

Geschrieben

Kann es an dem PÖL liegen, welches Du möglicherweise getankt hast?

Geschrieben

Moin!

Am turbo kann es nicht liegen, wurde ausgetaucht .

Nen in Öl getauchten Lader nimmt dir der Bock extrem krumm...

nen laienhaft getauschten Lader genauso.

Frage: Wenn er läuft, raucht er.. IN WELCHER Farbe? (blau, grau, weiss, schwarz......)

NHG und statische Grundeinstellung schließ ich erstmal aus, ne defekte Pumpe ebenso...

aber ohne Input kein Output..

Grüße

anfichtn

PS: @XM_Boris: bitte keine Probefahrten mit japanischen Motorrädern und durchgehenden Dieseln. Beides geht gewöhnlich schief

Geschrieben

richtig, wenns doch der lader ist säuft er dir das motoröl weg und geht ins jenseits über.

Geschrieben

Also selbigen Vorgang hatte ich bei einer Eva, Nach einigen Kurzstrecken hat er wohl Öl vorgelagert, früh schlecht angesprungen ,dann auf Enddrehzahl hoch, nachdem ich 10 m gefahren bin, Auto abgewürgt, dann hat er ca 10 km blau geraucht, Fehler ausgelesen, Mengenregler defekt, sagt der Tester, also offensichtlich die Spritmenge falsch.. Wie er drauf kam keine Ahnung, ich hab den Gaszug bis zum Poti mal gangbar gemacht den Stecker dort sauber , Fehler gelöscht Ölwechsel und Ölstand richtig gestellt und jetzt macht er das was er soll..also mehr Input bitte, vorallem wegen der Rauchfarbe....

Geschrieben

PS: @XM_Boris: bitte keine Probefahrten mit japanischen Motorrädern und durchgehenden Dieseln. Beides geht gewöhnlich schief

Kapier ich nicht. Hochdrehende Lucas Epic gibt es genug, ohne dass dabei Öl verbrannt wird.

Geschrieben

Der rauch ist Blau ,Eine Einspritz düse ist defekt,

Wer hat eine für mich rumliegen ???

Mit pöl wurde der wagen von mir nicht betrieben .

Kompresion ist auf allen 4 ok !!!

Gas pedal reagiert Überhaupt nicht .

Auslessen lassen kamm noch nicht zu stande ,Das kabel kostet 283Euro +19%.

Geschrieben

Moin!

Blaurauch = verbranntes Motoröl... entweder durch defekten Lader, oder durch falschen Mölstand...

wenn eine esd kaputt is.. wie haste das festgestellt?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

esd In der werkstad testen lassen ,

3 sind ok nur die eine defeckt da kommt fast nix durch, die anderen sprühen schön .

kann es den nur an der esd liegen ???

Geschrieben

- nein, an der ESD kann es nicht liegen.

Prüfung: Ansaugleitung vor Motor lösen. Dreht der Motor nun nicht mehr hoch, ist der Bereich Lader und Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen. Dreht der Motor trotzdem hoch, liegt der Fehler im Bereich ESP und deren Regelung.

Gruß Gerd

Geschrieben

lucas esp dreht hoch wenn sie luft zieht

Geschrieben

Danke An Alle für die guten tipps ,

Mein Machaniker meint wen die pumpe luft zieht, geht der wagen nicht an und leuft auch nicht ! ???

Oder ist das Bei der lucas wirklich Anders ???

Geschrieben

- da hat Dein Mechniker schon recht. Darüber hinaus kann geringer Lufteintritt auch zu instabilem Leerlauf mit erhöhter Leerlaufrehzahl führen. Aber davon ist in diesem Fall ja eigentlich keine Rede.

Gruß Gerd

Geschrieben

hi

und was ich weis bedeutet zuviel luft irgendwann mal relativ flott nen Pumpenschaden ...

(Grad bei der lukas) Die Bosch soll da humaner sein ..

gruß

Geschrieben

Moin!

Ich fass gern nochmal zusammen ;-))

Bosch -> Luft -> Aus und Feierabend.

Lucas -> Luft -> nen Sack Nüsse rennt ruhig dagegen, wenner rennt... Drehzahlorgie.

Grund: Die Freunde von Lucas regeln mit dem, was nach dem Einspritzen übrig bleibt.. bei Luft isses also recht wenig. Bosch hingegen regelt die Einspritzmenge vorm Einspritzen...

Da fällt mir ein.. Ihr habt aber nich zufällig vor- und Rücklauf vertauscht?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Es wurde noch nix An der ESP gemacht ,Es ist noch alles wie es waar .

Wie ist den der Blaue rauch zu Erklären (Öl was verbrent wird) ???

Drehzahlorgie heist, er dreht hoch und ist nicht mehr Auszukriegen ???

Eine düse ist defeckt , kann dadurch der wagen so stark blau rauchen ???

Geschrieben

Moin!

Blaurauch = verbranntes Motoröl, vermutlich durch den Lader in den Ansaugtrakt feinverteilt... passt auch zur feststellung, das der Motor nicht ausgeht, wenn man die Zündung abstellt.

Die defekte Düse hat damit imho ziemlich wenig zu tun.

Grüße

anfichtn

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