Zum Inhalt springen

X 1 1.8i 16 V Temperatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es fällt mir in den letzten Tagen verstärkt auf, dass die Temperaturanzeige in der Stadt über 80°C steigt. Erst auf 90, Gestern gar auf 100°C. Lüfter sind dann auch angelaufen.

Ist mir in den letzten 3 Jahren nie aufgefallen dass der mal so warm gewesen war.

Was sind denn die normalen Temperaturbereiche bei diesem Fahrzeug (X 1 mit 1.8 i 16 V Motor)

Wenn zu warm, welche Fehlerquellen sind bei dem dann üblich ?

Servus Andreas

Geschrieben

100°C sind zu viel.

Thermostat oder Lüfter, würde ich mal sagen. Bei unserem 16v waren die Lüftermotoren hin. Mal liefen sie, mal nicht. Wenn die Temperatur außerhalb des Stadtverkehrs wieder herunter geht, würde ich auf die Lüfter tippen.

Wenn er Klima hat, kannst du die Lüfter testen, indem Du vorne links am Thermostatgehäuse bei laufendem Motor den Stecker vom braunen Sensor abziehst. Dann müssen beide Lüfter nach kurzer Zeit mit voller Drehzahl anlaufen.

Geschrieben

Ich wünschte, meiner würde mal wärmer werden. Dümpelt immer bei 65 Grad bis 80 Grad (im Stau) herum. Mein früherer Ford war immer konstant bei 90. Ist das normal?

Geschrieben

Hallo,

naja, die Lüfter liefen ja dann auch, beide in hoher Drehzahl.

Hatte im Sommer mal den Kummer dass der Lüfter rechts häßliche Geräusche gemacht hat. Habe einen neuen Bestellt, seit der Bestellung macht das Teil keinen Mucks mehr, läuft aber.

Werde aber mal den Test machen, damit wird aber doch eher der Wärmefühler getestet, oder ?

Wie schauts aus mit Wasserpumpe.

Auto ist Bj 96, Zahnriemen wurde bei 30.000 km getauscht (2006) hat jetzt 105.000 km, kann die WP einen Schaden haben ? Oder werden die nur undicht.

Wasserverlust kann ich nicht feststellen, wie hoch muss der Wasserstand im Ausgleichsgefäß sein ? Kann da ja nicht viel sehen da schwarz und undurchsichtig.

Servus Andreas

Geschrieben

Hi

ich schmeiss mal Die übelsten der täter in den raum

-Wasserkühler ZU /verkalkt/ verdreckt

-Wasserpumpe (eher auszuschliessen)

- Kopfdichtung wirds wohl nicht sein oder ? - (verschlussdeckel auf- bissl gas geben und dabei in den wasserbehälter schaun: Kommt da VIEL wasser raus, oder blubbert es herum is es entweder : Nicht entlüftet oder die Kopfdichtung.)

- Symptome kommen aber auch bei nem Dichten Kühler zugute.

ich kann von dem kühlblödsinn daweil auch schon ein liedchen singen *lach*

LG

Joachim

Geschrieben
Ich wünschte, meiner würde mal wärmer werden. Dümpelt immer bei 65 Grad bis 80 Grad (im Stau) herum. Mein früherer Ford war immer konstant bei 90. Ist das normal?

Nein das ist nicht normal. Bei deinem wird der Thermostat kaputt sein.

Geschrieben
Hallo,

.

Werde aber mal den Test machen, damit wird aber doch eher der Wärmefühler getestet, oder ?

Wie schauts aus mit Wasserpumpe.

Auto ist Bj 96, Zahnriemen wurde bei 30.000 km getauscht (2006) hat jetzt 105.000 km, kann die WP einen Schaden haben ? Oder werden die nur undicht.

Wasserverlust kann ich nicht feststellen, wie hoch muss der Wasserstand im Ausgleichsgefäß sein ? Kann da ja nicht viel sehen da schwarz und undurchsichtig.

Servus Andreas

Nein der Wärmefühler wird damit nicht getestet. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage werden die Lüfter über das Steuergerät geschaltet und das bezieht seine Werte von dem braunen Sensor. Wenn Du Stecker ziehst, geht das Steuergerät in den Notlauf und schaltet die Lüfter ein.

An die Wasserpumpe glaube ich nicht. Verlegte Kühler....dann müsste das aber bei schneller Fahrt auch nicht besser werden.

Das die Lüfter irgendwann laufen hatte ich auch. Aber eben nicht wann sie sollten und auch nicht beide.

Am besten lässt Du den Motor mal warm laufen und beobachtest, bei welcher Temperatur die Lüfter zuschalten.

Geschrieben

Hallo,

so, mußte gestern noch ca. 70 km Autobahn fahren, einen Arbeitnehmer abholen.

70 km Volllast, immer 160-200 drauf. Temperatur max 80°C.

Dann kurz im Bauhof gestanden und durchs Dorf gebummelt. Ruck Zuck Temp hoch.

ABER: Festgestellt, rechter Lüfter geht nicht. Linker Lüfter läuft, rechter steht.

Läßt sich auch nicht per Hand drehen.

Anscheinend festgefressen.

Habe ja vor 2 Monaten wegen Quitscherei (die sich selbst geheitl hat) einen neuen Lüfter gekauft.

Dürf ich ich dann also mal einbauen.

Danke und Servus Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...