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XM Y3 V6 ZPJ (Kette) Stehbolzen abgerissen Krümmer hinten.


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Geschrieben

seid 2 Monaten knistert es schon aus der Abgasanlage. Nun ist es Lauter. Hatte ihn heut auf der Bühne und durch das Radhaus Sichtbar, ein Stehbolzen samt Mutter fehlt am Krümmer zum Zylinderkopf. Das Problem hatte ich schon am vorderen Krümmer. Das war aber sehr easy da Motor noch ausgebaut war. da habe ich alle bolzen und Dichtungen erneuert. Ich ärgere mich sehr, das ich das an der hinteren Bank nicht auch gleich mitgemacht habe....

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich den Krümmer auszubauen, ohne den Motor, oder Zylinderkopf auszubauen??? Nach meiner Terorie müsste man die Vorderachse lösen, und etwas Absenken, um mehr platz zu bekommen.... Hat das schon mal jemand Praxiserfahrung gesammelt, und wie viel zeit wird es benötigen?

Gruß

Tim

Geschrieben

Hi,

also ich habe inzwischen bei zwei ZPJ4-en den hinteren Krümmer gewechselt.

Ist soweit kein Problem, wenn man ne Bühne/Grube hat.

Von unten: Auspuff ab, Kats zur Seite hängen und zum herausnehmen des Krümmers musste auch die Handbrems"umlenkwippe" ausgehangen werden.

So geht der Tausch des hinteren Krümmers von statten ohne die Achse abzulassen oder den Motor anzuheben.

Ich denke, das sollte beim 12 Ventiler auch möglich sein (hat der eigentlich nur einen Kat?)

Gruß, Benjamin

PS: kann sein, dass du auch das Gestänge der Schaltung aushebeln musst. Mein Y3 hatte noch mechanische Handschaltung, der Y4 wohl hydraulisch (zumindest hatte ich da keine Probleme mit dem Gestänge, wenns dagewesen sein sollte...)

Geschrieben

hallo Benjamin,

der "kleine" V6 hat nur einen Kat. Wenn das möglich ist wie du beschreibst, fällt mir der Horror davor schon viel leichter. An dem hinteren Krümmer ist ein art Verteiler mit 4Abgängen verschraubt am Krümmer. von dem geht ein Rohr nach vorn, zur vorderen Zylinderbank. an dem 2 Anschluß ist ein sehr kurzes Rohr, das wieder an Anschluß 3 Geht. (Warum das so ist, hab ich nicht verstanden.. Sound, Agasstrom...) Naja das 4 Ende geht dann zum Kat. Naja ich hab Automatik, und das Schaltseil, läuft ja noch über dem Wärmeschutzblech. Ich hoffe wenn ich damit anfange nicht noch mehr stehbolzen beim lösen Abreißen... die Bolzen sind Hauchdünn (M5) Und ich muß einen weg finden wie ich den abgerissenen Bolzen aus dem Zylinderkopf bekomme. Zum Bohren ist da zu wenig Platz. Evtl. mit einer Flex. Welle...

Gruß

Tim

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes Update:

vor 3 Wochen war ich bei der Cit. Niederlassung HH und hab dort Dichtungen und die Gesammten Schrauben, Muttern, Scheiben, Stehbolzen für den hinteren Krümmer bestellt.

Vieles ist nicht mehr Lieferbar gewesen. Doch bei der Niederlassung half man mir sehr gut.

Im gesammten deutschen Raum, wurden sämtliche Läger Angefragt, und nach 2 Wochen waren die Teile dann endlich Vollständig da. am Freitag bin ich angefangen. Nach 16 Jahren, gingen die meisten schrauben noch gut los... als ich nach 3 Stunden den Hinteren Krümmer freigelegt habe, fehlten schon 3 Stehbolzen. der rest Steckte 1cm tief im Zylinderkopf. Ausbohren ging nicht. Also Ausgeschweißt und eine M8 Mutter mit verschweißt. und So kamm Bolzen für Bolzen raus. Oben wird der Krümmer nur mit 3 Stehbolzen (M5) gehalten. und unten 5. auch M5. (Das das so lange gehalten hat wundert schon...) Trotzdem hab ich die Oberen bohrungen auf M8 erweitert. Mit dem Krümmer geht das Problemlos. Nur die Neuen Dichtungen mußte ich "aufbohren".

Jetzt sind oben schön 3 M8 Stehbolzen mit Kupfermutter versehen, und unten Original die M5 Feingewinde Stehbolzen, mit den Hutmuttern. Das Geht jetzt nie mehr kaputt!

Die Aktion hat 10 stunden Gedauert, und eine Kanne kaffee, und einen halben Nervenzusammenbruch:-) Geopfert wurden 10 M8 Muttern zum ausdrehen der Gebrochenen Stehbolzen :-)))

Ich bin jezt aber echt happy, das er wieder leise ist, und meine Freundin so viel gedult für mich aufbrachte:-))

gruß

Tim

Geschrieben

@ Tim

Hat der Y3 ZPJ M5 Stehbolzen, meiner Y4 hat M7 sind aber jetzt aufgebohrt auf M8, weil sich 2 Stück so verabschiedet hatten, daß sie nur mit Zerstörung des M7-Gewinde rauskamen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

sorry, die Bolzen "sehen" aus wie M5. Hab gemessen, es sind M7.

werde demnächst mal Fotos von der Aktion Hochladen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Könntest du mir diesen Vorgang mit dem Ausschweissen etwas ausführen? Ich hab sowas noch nie gesehen/gemacht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

An die Frage schliesse ich mich an!

Und dazu: "der rest Steckte 1cm tief im Zylinderkopf"

Tim, meinst Du damit, daß noch etwa 1 cm rausguckte oder umgekehrt der Rest in einem 1 cm tiefen Loch steckte?

>>Jürgen

Geschrieben

Das ist ja der Punktus Knakus. Zumindest hab ichs so verstanden, dass da ein Gewindeloch ist, in dem der Bolzenrest steckt, ohne dass was rausschaut. Ansonsten wäre es ja klar, einfach Mutter ranschweissen und fetich!

Aber so? Da müsste man ja im Gewindeloch rumbrutzeln, das geht dann dabei flöten. Wobei, das ist ja dann eh schon hin, wenn ein cm ausgerissen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Also, es stand nichts über. die drei bolzen Steckten ca. 1Cm tief in den Sackbohrungen im Zylinderkopf. Ausbohren ist schier unmöglich, da Bolzen gehärtet sind. Ich habe mit einem Schutzgasschweißgerät das ich direkt am Getriebe geerdet (Masse, Minus, Negativ.) gegeben habe. Ich habe direkt ins gewindeloch Reingeschweißt, bis ich einen Überstand erschaffen habe. Danach habe ich eine Mutter Rübergelegt, und mit dem Überstand Verschweißt. Nach dem Abkühlen, ca 5Min. konnte ich den Schadhaften bolzen bequem rausdrehen. Kaputtschweißen an Alu Köpfen geht Gottseidank nicht, da der Schweißdraht mit dem Alu keine verbindung eingehen kann. Verbindung kann nur mit dem Stahlbolzen hergestellt werden.

hier die ersten Bilder der Aktion. weitere in Arbeit..

IMGP0258_640.jpg

IMGP0260_640.jpg

IMGP0261_640.jpg

IMGP0250_640.jpg

IMGP0251_640.jpg

Gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
erste bilder hinzugefügt...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Tim, für die Erklärungen und die Bilder!

>>Jürgen

Geschrieben

Dank auch von mir. Sehr aufschlussreich.

Geschrieben (bearbeitet)

wie versprochen noch folgende bilder vom eigentlichen Schaden, und wie ich den Schadhaften "Bolzen" aus dem Kopf bekommen habe:

IMGP0279.jpg

IMGP0279.jpgGruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker

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