Zum Inhalt springen

Xantia kommt hinten nicht mehr runter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an ALLE,

wenn ich morgens mit meinem Xantia 1,9 Diesel losfahren möchte, pumpt die Hydraulik den Wagen hinten ganz hoch, er wird dann "Brett hart und kommt während der Fahrt (wenn man das noch als Fahrt beschreiben kann) nicht mehr runter.

Laut Citroen-Werkstatt könnte es das oder das oder das sein, aber teuer.

Hat jemand von Euch eine genauere Idee was oder welche Kugel da defekt sein kann?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im ACC-Forum, hier gibts immer kompetente Hilfe, wenn nicht gerade die meisten Schreiber auf dem Weg zum ACC-Jahrestreffen sind, wie ich auch gleich...;)

Dein Problem hat keinesfalls was mit den Federkugeln zu tun, sondern mit dem hinteren Höhenkorrektor. Das ist ein mech. Übertragungsgestänge mit Verbindung zum Querstabi und eine Dose mit einem 3-Wege-Hydraulikventil.

Das Gestänge ist möglicherweise verklemmt oder festgegangen oder der Knochen (ein Plastik-Verbindungsteil) abgesprungen.

Meist kann das sehr günstig repariert werden, über die Suchfunktion mit Suchbegriff "Knochen" findest Du hier zahlreiche Tipps dazu. (z.B. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91669)

Achtung WARNUNG: Niemals zum Arbeiten an diesem Höhenkorrektor (oder überhaupt) unter den nicht abgesicherten Hydropneumaten legen. Wenn das Fahrwerk sich absenkt, ist man schneller platt, als man wegkommt!!!

Also nur auf Auffahrrampen, Hebebühne (fürs Fahrwerk: 4-Säulen-Bühne!) oder über einer Grube dran arbeiten.

Viel Erfolg!

>>Jürgen, gleich auf dem Weg zum Treffen...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Stichwort: hinterer Höhenkorrektor.

Entweder "Knochen" defekt/ausgehängt, oder das Teil an sich ist defekt.

Mehr findest Du unter der Suchfunktion.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Vielen DANK für die ersten TIPPS

Ich werde berichten...

Geschrieben

Hallo und Grüss dich !!

Warscheinlich hast du mit der Sufu schon nachgelesen, das es nicht umbedinkt der Kochen sein muss, sondern auch die Schelle an der der Knochen "gesteuert" wird

MfG.

Geschrieben

geht der denn in der niedrigsten position wenigstens auch ganz runter?

dann ist wie mehrfachs bereits gesagt, die verbindung zwischen der schelle und dem höhenkorrektor unterbrochen...

behebbar mittels folgender teile:

Rep.-Satz ohne Schelle

Rep.-Satz mit Schelle

Falls tatsächlich der Höhenkorrektor dahin ist, gibts den hier als Neu- und Originalteil zum Spitzenpreis

Höhenkorretor hinten

Grüße

Der Matthias

Geschrieben
Laut Citroen-Werkstatt könnte es das oder das oder das sein, aber teuer.

Teuer?, muss nicht

Der Knochen lässt sich mittels Draht raufbinden, der Bügel der Schelle lässt sich (verstärkt)

schweisen

... ja ich weis, keine Dauerlösung, Pfusch, bla,bla bla

Kostet aber so momentan 0

MfG.

Geschrieben

Hallo Leute,

danke, super TIPPS !!!

Es war tatsächlich das Gestänge herunter.

Weiß denn auch jemand, warum der Xanti von alleine herunter geht.

Also, wenn ich das Auto abstelle dauert es ca. 20 bis 30 min. und das Auto ist dann ganz unten, wenn ich den Wagen wieder starte ist er zwar recht schnell wieder in "normal Stellung" aber das nervt ein wenig.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

welche Erstzulassung ?

wie alt ? es gab welche die hinten runtergingen. Welche mit Antisink. Und es gibt natürlich welche mit defektem Antisink.

Geschrieben

Das problem hatte ich es ist der kunstoff knochen er kostet beim citroen händler ca. 2,50 euro

lg

Hallo an ALLE,

wenn ich morgens mit meinem Xantia 1,9 Diesel losfahren möchte, pumpt die Hydraulik den Wagen hinten ganz hoch, er wird dann "Brett hart und kommt während der Fahrt (wenn man das noch als Fahrt beschreiben kann) nicht mehr runter.

Laut Citroen-Werkstatt könnte es das oder das oder das sein, aber teuer.

Hat jemand von Euch eine genauere Idee was oder welche Kugel da defekt sein kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...