Zum Inhalt springen

Brauche Info zur ESP: XM 2.5 TD EZ:97


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr XM-Weisen!

Habe gerade mit einem Händler telefoniert der einen XM 2,5TD zu verkaufen hat.

Der Wagen scheint(bin noch nicht da gewesen) in einem guten Zustand zu sein.

Nur die Einspritzpumpe scheint eine Macke zu haben. Nach Angabe des Händlers kann man den Wagen nach einer Standzeit von mehreren Stunden nur noch mit viel Mühe zum laufen überreden. Festgestellt wurde,daß die ESP wohl leer läuft...

Nach Angabe des Händlers lohne sich eine Reperatur für ihn nicht. Deshalb gibt's den Wagen auch reeelativ preiswert...

Wie gesagt soll der Wagen sonst top sein. Inspektion immer bei Citroen gemacht,Zahnriemen vor ca 20000Km erneuert usw.

Jetzt wüsste ich gerne worauf ich bei einer Besichtigung bezüglich der ESP achten sollte?

Muß der Fehler unbedingt an der ESP liegen oder kann es auch andere Gründe haben daß der Diesel sich verflüchtigt?

Ist das Kraftstoffsystem bei diesem XM eigentlich selbstentlüftent oder geht das noch wie beim AX/BX mit Gummibälchen oder Handpumpe am Filter?

Wie problematisch ist ein Austausch der ESP wenn denn nötig?

So,das wäre es fürs erste...

Vielen Dank!

Gruß Bernd

Geschrieben

das ist mit 99% iger Wahrscheinlichkeit ein Problem der Kraftstoffzuleitung, Schläuche, Filter, Vorwärmung. Prüfung: Direkt vor der Pumpe einen durchsichtigen Plastikschlauch montieren, da zeigen sich dann die Luftblasen.

Ansonsten, entlüften mit Gummiball.

Gruß Gerd

Geschrieben
das ist mit 99% iger Wahrscheinlichkeit ein Problem der Kraftstoffzuleitung, Schläuche, Filter, Vorwärmung. Prüfung: Direkt vor der Pumpe einen durchsichtigen Plastikschlauch montieren, da zeigen sich dann die Luftblasen.

Ansonsten, entlüften mit Gummiball.

Gruß Gerd

Glaube ich auch.

Geschrieben

Moin!

O-Ring am HD-Teil kommt auch gern in Frage. ist ne Bosch-Pumpe. Ich würd ihn fast unbesehen kaufen, transparenten Schlauch vor und hinter die Pumpe und du weisst woher die Luft kommt. Die Kraftstoffvorwärmung kanns übrigens auch sein, genauso wie die Handpumpe am Filterkopf....

Wenns die Pumpe ist.. Dichtsatz von Dieselsend beziehen, 20 mm WeDi mitordern, und in ~ 3 Std ist die Pumpe auch kpl neu abgedichtet.

Wenn du dich ned selbst traust.. bring sie zum Boschdienst, der nimmt (incl. Prüfstand & allen Dichtungen / Buchsen etc) rd. 400,- fürs abdichten.

Grüße

anfichtn

PS: fürn Ein- / Ausbau muss die HP bissl Platz machen (bleibt aber alles drin... ;-) ) KW abstecken, ESP-Rad festschrauben, Pumpe raus... und umgekehrt wieder rein.

Geschrieben

Danke für die Tips und Hinweise!

Habe mir den Wagen heute mal angeschaut. Leider konnte ich es aus privaten Gründen nicht während der Geschäftszeiten schaffen...

Immerhin konnte ich so den Wagen völlig ungestört von außen begutachten.

Vom vorangegangenen Gespräch mit dem Händler erwartete ich einen relativ gut gepflegten XM,der wegen der defekten ESP preisgünstig verkauft werden sollte.

Vor Ort fand ich dann einen XM,der auf den ersten Blick zumindest karosseriemäßig noch recht gut bei einander war.Was mir nicht so gut gefiel war daß die Alkantara-Lederausstattung schon bessere Tage gesehen hatte und was noch bedenklicher war,daß die Reifen zimmlich schief abgenudelt waren. Hinten waren die Reifen an den Innenseiten glatt wie ein Kinderpopo (Achsschingen?) und vorn sowohl außen als auch innen abgefahren. Zwei der im Fahrzeug liegenden Winterreifen waren an den Innenseiten auch leicht abgefahren aber noch verwendbar...

Ich habe noch vor Ort mit dem Händler telefonisch Kontakt aufgenommen um vieleicht wegen der neu festgestellten Mängel noch was am Preis zu machen. Leider ohne Erfolg.

Somit übersteigt dieser Wagen leider meine finanziellen Mittel und ich mach mich wieder auf die Suche.

Trotzdem nochmal danke an Alle!!!

Lieben Gruß

Geschrieben

Wieviel wird für sow as aufgerufen?

Ich wüßte von einem wirklichen TOP 99er 2.5 TD - wenn er noch zu verkaufen ist - soll er aber auch an die 5000 EUR kosten.

Da stellt sich dann die Frage nach den Relationen.

Und ein 2.5 TD bleibt immer ein Geldgrab.

ALLE Kosten brücksichtigt fährt jeder 4 Zylinder Benzin XM günstiger.

Geschrieben
Wieviel wird für sow as aufgerufen?

Ich wüßte von einem wirklichen TOP 99er 2.5 TD - wenn er noch zu verkaufen ist - soll er aber auch an die 5000 EUR kosten.

Da stellt sich dann die Frage nach den Relationen.

Und ein 2.5 TD bleibt immer ein Geldgrab.

ALLE Kosten brücksichtigt fährt jeder 4 Zylinder Benzin XM günstiger.

Ich hatte meinen 2,5td Bj 96 mit 190TKM gekauft und 3 Jahre später mit330TKM verkauft. Das Auto hatte beim Kauf einen eindeutigen Wartungsstau.

In der Zeit hatte ich folgende Reparaturen:

Gleich zu Anfang, unmittelbar nach dem Kauf: Bremsklötze und Scheiben v. und h. neu, alle vier Fensterhebermotoren, Schalter für die Sitzverstellung gegen Gebrauchtteile getauscht; alle Radkugeln gegen Komfortkugeln getauscht; Hauptdruckspeicher erneuert; LHM gewechselt; Auspuffendtopf geschweißt; Motoröl und Filter gewechselt, Luftfilter erneuert; Birnchen der Armaturenbeleuchtung erneuret.

Danach alle 15TKM Ölwechsel mit Filter. Luftfilter bei Bedarf (selten), 3X Bremsbeläge und noch ein mal Bremsscheiben v.und h.; Auspuffendtopf in der Laufzeit noch zwei mal geschweißt (hat dann bis zum Ende gehalten).

Keilrippenriemen (2 mal) mit Spanner (1mal) sowie beide Steuerriemen ein mal gewechselt.

Je drei Satz Sommer- und Winterreifen (grundsätzlich Michelin, die hielten immer sehr lange).

1 Mal HD-Pumpe abgedichtet; Antriebswelle rechts erneuert; Stabistangen (1 mal) erneuert; Kühlmittelthermostate erneuert; Heizgebläse repariert (neue Kohlen eingebaut); Beide Wasserkühler erneuert. Heizungskühler war am Ende auch undicht, habe ich aber nicht mehr gemacht.

Das Auto war absolut zuverlässig und ich bin niemals damit liegen geblieben. Alle aufgetretenen Defekte haben sich angekündigt und wurden immer sofort beseitigt.

In Anbetracht der Laufleistung würde ich nicht von Geldgrab sprechen und ich habe mit anderen auch jüngeren Autos schon sehr viel mehr Ärger gehabt. Die meisten Reparaturen waren reine Verschleißreparaturen, die bei jedem Auto irgendwann notwendig sind.

Grundsätzlich würde ich aber (besonders) bei älteren XM immer sagen, dass man sie selbst reparieren können muss. Wenn ich mit meinen Geschichten in eine Werkstatt gemusst hätte, wäre das sicher mehr als ein teurer Spaß geworden (z.B dichtet Cit keine HD- Pumpen ab, sondern baut eine Neue ein).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...