Zum Inhalt springen

Verbrauch Y3 V6 AUTOMATIK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der ersten vollen Tankfüllung habe ich endlich auch eine Verbrauchangabe:

13,5 Liter auf 100 km im reinen Stadtbetrieb bei ständiger Klimanutzung.

Ich denke mal darunter werde ich wohl nicht kommen. Oder verbraucht ihr weniger?

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Fahre zwar nur eine XM Y4 TCT,aber mein verbrauch hat sich so auf 10-11 Liter eingependelt.

Es gibt zwar welche die immer wieder mal behaupten unter 10 Liter zu brauchen,aber Ich selbst habe es bisher nicht geschafft.

Gute Adresse ist auch www.Spritmonitor.de

Gruß ACCM-Christjoicon12.gif

Geschrieben

Bei mir:

Y3 Break 3,0 Kette mit Automatik: 12,5~13l/100km

mein Jetziger:

Y4 Limo 3,0 Kette mit Schaltgetriebe: ~9,5l/100km bei identischer Fahrweise (!)

Geschrieben

Also der XM V6 bei Spritmonitor mit 8,77l ist ja irre! ich weiß nicht wie das gehen soll.

Gut ich mußte hier auch Hügel rauf und runter fahren und es waren auch viele Kurzstrecken dabei. Aber ich denke mal vieleicht noch glatte 13l oder bei gemischt auch 12l aber 9l???

Nur Autobahn mit 100km?

Geschrieben

Hallo Jens,

für reinen Stadtbetrieb ist das vollkommen ok. Da gibts welche, die dann auch 15-17Liter brauchen ;)

MfG

Geschrieben

reiner stadtverkehr mit ordentlich kurzstrecke? dann ist es fast schon erschreckend…

WENIG! :D

Geschrieben

Beim ZPJ ist zwischen 7 und 16 Litern alles möglich. 7l heißt mit 88 hinter den LKWs herzuckeln.

Bei konstant 120 auf der Bahn geht es mit unter 10 Litern. Was aber so richtig reinhaut, sind Stadtverkehr und Stau.

Mein Rekord nach oben waren 13,5l, das war eine Fahrt von Heidenheim nach Bonn mit einem Durchschnitt von 150. Normalerweise zeigt mein Bordcomputer 11,3l an, das ist zügige Autobahnfahrt mit wenig Stadtverkehr.

225000 meiner bisherigen 462000 ZPJ-Kilometer bin ich mit Automatik gefahren. Der Mehrverbrauch ist bei meinem Fahrprofil nicht signifikant höher, sicherlich unter 0,5l/100. Das liegt aber sicher auch daran, daß ich fast nur im 4ten Gang gefahren bin, der eine 100% Wandlerüberbrückung hat. Wer mehr Stadtverkehr hat, hat wahrscheinlich ein anderes Ergebnis.

g

Geschrieben

Ich fahre meinen XM jetzt über ein Jahr. Y3 V6 3,0 Kette mit 4HP-18. Ich fahre viel Langstrecke Landstrassen, Dörfer, Städte. Mein BC zeigt einen Durchnitsverbrauch von 10- 10,5L an. Auf der Autobahn, wenn ich Spass haben will geht er auf 11,9 Hoch. Mit Wohnwagen nach Dänemark, und Permanent eingeschalteter Klima, lag der Verbrauch bei 13,5L Im Sommer mit Klima, ging er auch auf 11,5 hoch, ohne Klima und im Winter 10- 10,5L.

über 14 Liter hab ich noch nie Geschafft. Mein Fahstil ist Economisch, aber sehr Flott. (Er läuft halt meist im 4 Gang.

Gruß

Tim

Geschrieben

Also ich fahre nun 20 Jahre XM V6 nun beim Y3 waren es 11.5 im Mix beim Automaten ,beim geschalteten waren es 9-9.5 liter.Beim neuen Motor ES9J4 waren es beim Automaten 10.0 im Mix .Beim geschalteten fuhr ich teilweise unter 9 Liter .Nun ich habe auch schon fast 1200 Km mit einem Tank geshafft .

M f G Mike

Geschrieben

Oh Ihr Glücklichen, verratet mir den Zauber, mein jetziger nimmt in der Stadt locker zw. 15 und 16 Liter, auch wenn meine Tochter fährt, die mir immer beibringen will, wie man kraftstoffsparend fährt. Auf der BA bei 120 km/h lt. Bordcomp. 10 Liter. Ist ein 200PS-Kettenmonster. Mein Y3 Aut.nahm jeweils genau 1 Liter weniger.

Was mache ich falsch....;-)???? -Spaß macht nur tanken, nach ca 550 km, da kucken alle ungläubig-

Geschrieben
Hallo und Servusicon6.gif

Fahre zwar nur eine XM Y4 TCT,aber mein verbrauch hat sich so auf 10-11 Liter eingependelt.

Es gibt zwar welche die immer wieder mal behaupten unter 10 Liter zu brauchen,aber Ich selbst habe es bisher nicht geschafft.

Gute Adresse ist auch www.Spritmonitor.de

@ Christjo: Bei 10-11l ist aber schon ein gewisser Anteil an Kurzstrecke oder Stadtverkehr dabei, oder? Unter 10 sind mit dem TCT schon zu schaffen, ich habe neulich ziemlich glatte 9 gebraucht, war aber zu 3/4 Gleiten auf Autobahn/Bundesstraßen bei unter 130 Km/h, das restliche Viertel war Stadtverkehr. Das war im Urlaub. Im normalen Alltags-Betrieb brauche ich dann auch 10 l.

Vom Ketten-V6 hätte ich pauschal einen höheren Stadtverbrauch erwartet als 13,5. Wenn man beim TCT nicht aufpasst, schnellt der Verbrauch auch auf dieses Niveau in der Stadt. Und auf den BC-Momentanverbrauch darf man da erst gar nicht schauen, einfach erschreckend. Es gibt ohnehin bessere Stadtautos als den XM icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Der V6 ist mit 15,9 l/100km im Stadtverkehr angegeben, der 24V mit 17,9 l/100km.

Dies sind die Werksangaben, bei denen eher selten übertrieben wird....

Geschrieben
Der V6 ist mit 15,9 l/100km im Stadtverkehr angegeben

Dies sind die Werksangaben, bei denen eher selten übertrieben wird....

Wow, da bin ich ja echt sparsam unterwegs gewesen. Gut, seltenst über 2500 Touren gekommen, möglichst nicht gebremst, sondern über die runterschaltung Geschwindigkeit verringert, beim Anfahren einen leichten Gasfuß gehabt und bei ca. 55 schon mit 2000 Touren gerollt.

OK, damit habe ich zwar nicht die Jungs im tiefergelegten 3er BMW abgeledert, aber zügig bin ich schon gefahren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Oh Ihr Glücklichen, verratet mir den Zauber, mein jetziger nimmt in der Stadt locker zw. 15 und 16 Liter, auch wenn meine Tochter fährt, die mir immer beibringen will, wie man kraftstoffsparend fährt. Auf der BA bei 120 km/h lt. Bordcomp. 10 Liter. Ist ein 200PS-Kettenmonster. Mein Y3 Aut.nahm jeweils genau 1 Liter weniger.

Was mache ich falsch....;-)???? ...

NICHTS, Du bist höchstens zu ehrlich! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Also mein Y3 hat auf der Strecke Schondorf-Kronshagen 10,5886732 l verbraucht. Gefahren bin ich wenn gerade keine Bustelle oder Stau war so zwischen 140 - 160 km/h. Der Bordcomputer hat mir allerdings einen Verbrauch von 7,8 l vorgegauket. Auf dieser Fahrt war alles dabei Stadt, Land und Autobahn sowie Stau. Dann finde ich den Verbrauch auch angesichts des Wagengewichtes angemessen. Mein VOLVO 765 GLE auch mit dem EURO V6 hat 15 l im mix und 18-21 l bei reinem Stadtbetrieb gesoffen, halt ein trinkfester Schwede ;-).

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

meiner ist zwar y4 V6 Automat aba Kette also wird wohl das selbe brauchen wie nen Y3 - pendele ne übersichtliche Strecke in der Ebene fast ohne Stadtverkehr das klappt mit 10,5 Liter Benzin oder 13,5 Liter E85 welches bei mir hauptsächlich zum Einsatz kommt (Frankreich ab 0,71€/Liter!! - praktisch nun +- 20 TKM im Einsatz ) - hab ich frei und fahr nur ins Städtle zum einkaufen gehts gleich 2/3 Liter hoch.

Bei konstant 120 verbrauch Benzin 8,5 Liter (hab ich längeren Zeitraum ausgetestet um dann im E85 Betrieb zu erkennen ob die Lamda-Regelung mitmacht und planmäßig der Verbrauch um 25-30% steigt).

Sobald Stadverkehr -oder nicht ebenes Gelände kommt gehts der Verbrauch steil nach oben.

Hat der Ketten V6 eigentlich keine Schubabschaltung, beim "auslaufen" lassen fällt die Anzeige nie unter 5 Liter.

Bearbeitet von Holger
Geschrieben (bearbeitet)
@ Christjo: Bei 10-11l ist aber schon ein gewisser Anteil an Kurzstrecke oder Stadtverkehr dabei, oder? Unter 10 sind mit dem TCT schon zu schaffen, ich habe neulich ziemlich glatte 9 gebraucht, war aber zu 3/4 Gleiten auf Autobahn/Bundesstraßen bei unter 130 Km/h, das restliche Viertel war Stadtverkehr. Das war im Urlaub. Im normalen Alltags-Betrieb brauche ich dann auch 10 l.

Jupp da Ich eher ländlich wohne,also auf einem größeren Dorf,ist der Verbrauch eher auf Kurzstrecken und Landstraße und Bundesstraße zu sehen.

Autobahn komme Ich nur selten,aber da braucht die XM trotz 140-160 km/h auch nicht mehr als die 10-11 Liter.

P.S. Habe im Schaltgetriebe nun das Mathy T mit drinnen,und beim nächsten Motoröl wechsel kommt das Mathy M mit rein.

Mal sehen ob sich da am Verbrauch was ändert.

Bearbeitet von Christjo
Geschrieben

also ich fahre seit anfang september einen xm mit 2,0 und 132ps, Bj. 1998.(Schalter)

erste strecke war von Ansbach über A7-Würzburg- Erfurt- Nordhausen- über den Harz.

Das sind gut 450 km, wovon ca 110 km landstrasse sind.

Verbrauch da: 9,2 l mit Klima! BAB Geschwindigkeit 140 km/h

dann nach schleswig, also flache strecke, 350km hin und zurück, die rückreise nachts, ein verbrauch von 8,5 l. bei 120-130 km/h

so und jetzt wieder schleswig holstein hin und her plus hier in der stadt und überland, hat er jetzt ohne tanken 845 km geschafft. und das bei gut beladenem auto (viele getränke, 2 große koffer, diverse taschen, denn ich war ne woche auf europatournee mit dem bus) und bei 120-130 km/h auf der bahn.

ich fahre z.B. aus baustellen nicht mit vollgas heraus, lasse ihn schön sanft gleiten und das fahren macht einfach spass.

ich hoffe das der verbrauch so bleibt und ich wirklich weiterhin diese freude an dem auto habe.

Geschrieben

Mein Y3 V6 Automat hat immer um 11,8L/100km gebraucht. Betrieb überwiegend Überland und Autobahn, wenig Stadtverkehr.

Geschrieben

Mein V6 24V Y4 mit 140 KW braucht auf Autobahn und Landstrasse 11,8 und im dörflichen hin und her gern auch knapp 14 Liter. Ist halt n Spassauto und trödeln is nich so mein Dingens.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :)

Geschrieben

y4 kettenv6 automatik: von münchen nach leipzig in 3 1/4h und einem 12l-schnitt. dass die lambdasonde kaputt war interessiert nicht, weil die fahrt quasi "außerhalb der regelung" stattfand :D

Geschrieben

Mein Y3 Ketten V6 Schalter verbaucht bei gemuetlicher fahrweise reprodizierbar zwischen 9 und 10 litern auf 100km. Wenn ich es eilig habe 14 bis 15, aber das ist dann wirklich eilig ;)

Hat der Ketten V6 eigentlich keine Schubabschaltung, beim "auslaufen" lassen fällt die Anzeige nie unter 5 Liter.

bei mir hoert die Anzeige bei 1,3l auf zu fallen.. aber das kann ja auch nicht so recht sein.

Geschrieben

ist so richtig das sie nicht fällt, das dauert extrem lang bis wirklich mal auf null runtergeht.

bei mir dauerts gute 2 km bergab das sie mal wirklich auf null steht und man darf nie kurz das gas antippen.

Geschrieben

Er hat ne Schubabschaltung, aber der Bordcomputer mittelt den Verbrauch mit einer ziemlich langen Zeitkonstante (Halbwertszeit über 1min).

Das hat übrigens auch den Nebeneffekt, dass er einen beim "momentanen" Spitzenverbrauch locker um den Faktor 2 oder 3 belügt. Über die Zeit gesehen ist die Anzeige jedoch dann wieder korrekt...