Zum Inhalt springen

Ein paar Probleme mit dem XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

ich habe seit kurzem einen XM Y3 und der macht ein paar Probleme.

1.) Die Anzeige im Tacho vom Automatikgetriebe spinnt manchmal. Ab und zu zeigt sie richtig an, ab und zu zeigt sie irgendwelche Hieroglyphen.

2.) Der Tempomat lässt sich ab 120 km/h nicht mehr einlegen. Auch diese nur spuralisch

3.) Die Fensterheber hinten gehen nicht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Also Fensterheber hinten ,da gibt es einen Schalter in der Mittelkonsole der die hinteren Scheibenheber abschaltet.Die Automatikanzeige kannst du Ausbauen und reinigen manchmal geht sie dann wieder.Beim Tempomaten die Schläuche kontrollieren .

M f G Mike

Geschrieben

Anleitung:

- Suchfunktion im Forum benutzen, Du bist nicht der Erste, der Probleme hat, aber erspare uns, immer wieder dasselbe zu schreiben

- ich nehme an, Du willst nicht in einer Fachwerkstatt den Wagen reparieren lassen, sondern selber schrauben. Dann solltest Du Dir Literatur zulegen, Haynes, Reparaturanleitungen, das Web durchsuchen z.B nach Wartungsplänen, diese dann auch einhalten.

Viel Erfolg, Du schaffst das!!

Geschrieben

@ Mike bei dem Fensterhebern habe ich alle Schalter ausprobiert und keine Reaktion die Fenster bleiben oben. Die Sicherungen habe ich auch schon überprüft alles i.o.

Grüße Matthias

Geschrieben

Gut, dann sind es nicht die Schalter oder die Sicherungen.

Gehe doch einfach systematisch vor:

- ist evtl. der Sperrschalter vorne (Kindersicherung) gedrückt?

- funktioniert dieser Schalter

- funktionieren die Motoren in der Scheibe

- wie sehen die Seilzüge aus

by the way, wie steht es mit Fachkenntnis und Werkzeugausstattung bei Dir, Multitester?

Geschrieben

@ nsu-mike

Also Fachkenntniss is null Problemo, hab bis jetz halt nur an VOLVO´s , Benzen, Bring Mich Werkstatt und SIMCA geschraubt. Citroen Erfahrung ist gleich null.

Die Fenstermotoren summen nicht oder machen irgend einen Mucks. Den Sperrschalter kann man ein und ausschlaten, also ich meine die kontroll LED brennt und geht wieder aus bei noch maliger Betätigung.

Werde Montag mal die Verkleidung demontieren und schauen ob überhabt Stromm bei den Motoren ankommt.

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich wurde schon gefragt, ob ich Dir meinen Xm verkauft habe (habe auch einen in Gold und komme aus der Nähe von Stuttgart) :)

Hast Du den Schalter in der Mittelkonsole einfach abgeklemmt? Oder auch den von der anderen Seite probiert? Es kann tatsächlich nur der Schalter sein.

Wennn Du FH oder Kabelbaum von der Tür brauchst, melde Dich, habe noch eniges rumliegen (aus enm goldenen XM ;) ).

MfG

Geschrieben

Hallo Mathias .Du kannst noch folgendes probieren Kindersicherung raus den Fensterherschalter nach unten drücken und mit der Faust ungefähr mittig innen auf die Tüt poltern ,also mit Gefühl .Ich habe selbiges Problem manchmal an der Beifahrertür da mein letzter Xm sehr lange steht und ich meistens allein damit unterwegs bin geht diese Scheibe praktisch nie runter .Ein Versuch ists alle mal Wert .

M f G Mike

Geschrieben
Es kann tatsächlich nur der Schalter sein.

MfG

Wie kommst Du darauf? Bei meinem 2,5td waren alle Fensterheber kaputt, entweder die Seile oder die Motoren. Es ist gut möglich, dass die Fensterheber defekt sind und es nicht an den Schaltern liegt oder dem Sperrschalter liegt.

Geschrieben
Anleitung:

- Suchfunktion im Forum benutzen, Du bist nicht der Erste, der Probleme hat, aber erspare uns, immer wieder dasselbe zu schreiben

- ich nehme an, Du willst nicht in einer Fachwerkstatt den Wagen reparieren lassen, sondern selber schrauben. Dann solltest Du Dir Literatur zulegen, Haynes, Reparaturanleitungen, das Web durchsuchen z.B nach Wartungsplänen, diese dann auch einhalten.

Viel Erfolg, Du schaffst das!!

Sehr hilfreich! Vielleicht ist dir entgangen, dass nach dem Servercrash nicht mehr allzu viel vom alten Forum übrig ist, was hier auf eine erfolgreiche Suche hoffen lässt.

Und wenn es dir zu viel Mühe macht, auf die vielleicht zum hundertsten Mal gestellte Frage zu antworten: Warum lässt du es nicht einfach?

Geschrieben
Wie kommst Du darauf? Bei meinem 2,5td waren alle Fensterheber kaputt, entweder die Seile oder die Motoren. Es ist gut möglich, dass die Fensterheber defekt sind und es nicht an den Schaltern liegt oder dem Sperrschalter liegt.

Das kommt vllt daher, dass sein Motor keine geräusche macht ;)

Außerdem ist das ein Y3, während Dein 2,5TD ein Y4 ist, das von den kaputten FHbern deutlich mehr betroffen ist.

Und als drittes Argument: ich kenne den Vorbesitzer da gibts kein Auto, bei dem alleFhber kaputt sind :D

Geschrieben

hi, ich hab hier etwas von reparaturanleitungen gelesen.... wo gibts denn diese " haynes reparaturanleitung für xm " die brauche ich dringend! geht auch als pdf :-)

grüße aus ffm

Geschrieben
Das kommt vllt daher, dass sein Motor keine geräusche macht ;)

Außerdem ist das ein Y3, während Dein 2,5TD ein Y4 ist, das von den kaputten FHbern deutlich mehr betroffen ist.

Und als drittes Argument: ich kenne den Vorbesitzer da gibts kein Auto, bei dem alleFhber kaputt sind :D

Ja, ich hatte aber vor dem Y4 zwei Y3 und bei beiden waren auch mal einzelne Fensterheber kaputt (beim Y4 waren es aber wirklich alle vier).

Dass man keine Geräusche hört kann auch an festen Motoren liegen, was bei mir mehrfach der Fall war. Ich hatte an meinen XM schon häufig verbrannte Schalter für die Sitzverstellung aber nicht keinen defekten FH-Schalter- ich will das aber nicht kategorisch ausschließen.

Geschrieben

Moin

wegen der Fensterheber habe ich gestern mal nachgeschaut, also Stecker sind alle i.o.

Das Problem sind die Fensterheber selber, weil sie total festgegammelt sind. Aber Danke für Eure Unterstützeung. Wenn ich näheres weiss über die anderen Probleme werde ich wieder melden.

Grüße Matthias