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AX Teen '93 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein 93er AX Teen hatte früher schon ab und an mal Mucken, daß er urplötzlich nicht mehr starten wollte, am nächsten Tag wollt er dann wieder.

Leider läuft er jetzt gar nicht mehr.

Folgendes Phänomen : Benzinpumpe summt nicht & kein Zündfunke !

Hab schon Sicherungen überprüft, OT-Geber gewechselt, Zündspule gewechselt, Benzinpumpe und Relais gewechselt, als das nix half, am Stecker des Relais überbrückt, dann lief Pumpe, aber ohne Zündfunke gehts halt trotzdem nicht !

Scheint, als ob im Stromkreislauf "vorher" schon der Strom wegbleibt.

Weiß jemand Rat ?

Danke

Oliver

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Beim AX geht gerne mal das Dauerpluskabel vom Sicherungskasten hinter der batterie zum Steuergerät/Doppelrelais kaputt. Dieses dicke blaue Kabel geht unterhalb der Batterie in den linken Kotflügel, und wird in einem Schlauch vorn unterm Kühler nach rechts geführt. Möglicherweise ist dieser Kabelkanal aufgegangen und das Kabel hat sich blank gescheuert.

Gruß Elmar

Geschrieben

Bei mir ist da kein Pluskabel, das unterm Kühler nach rechts geht.

Und wenn ein Pluskabel sich aufscheuert, würde doch die Sicherung kaputtgehen, oder falls keine da ist, das Kabel aufbrennen.

Oder habe ich dich falsch verstanden.

Mein AX ist zum besseren Verständnis die erste Version mit elektronischer Zündung, also ohne Verteiler.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann es denn sein, daß noch niemand bisher dieses Problem hatte ???

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch einen 93er teen. Der Anlasser ist jetzt hin, muss jetzt immer anschieben und zweiten Gang kommen lassen (noch zwei Wochen...) aber dein problem hatte ich in den sieben Jahren nicht.

Bearbeitet von malte5
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Erster Kandidat: KW-Geber. Wenn beim Startversuch zwar der Anlasser lustig dreht, aber weder Funke noch Sprit da ist, "weiß" die Elektronik nicht, dass der Motor laufen soll. Das einzige Bauteil, was diese Info übermittelt, ist der KW-Geber. Sitzt vorne zwischen Motor und Getriebe, ist einfach zu erneuern und kostet nicht die Welt. Hast Du da einen gebrauchten oder neuen Geber eingesetzt ?? Hattest Du zuvor auch schon mal den Effekt, dass der Motor immr wieder mal "einmalig" ruckelte ??

Zweiter Kandidat: Wassertempfühler für die Steuerung. Sitzt getriebeseitig im Motor, blauer Anschluss. Wenn der kaputt ist, wird der Motor nicht gestartet mit gleichen Symptomen. Kostet neu auch nicht die Welt. Möglicherweise ist bloß die Steckverbindung malade.

Dritter Kandidat: Stromsteckverbindung unterhalb der Steuereinheit. Dazu die Steuereinheit und die Halterung abbauen. Dieser Stecker ist serienmäßig "etwas unterdimensioniert" und kokelt gerne mal. Ergebnis ist eine wackelige Verbindung, die jeden Startversuch unterbindet. Stecker ersetzen.

Mit ein wenig Nachdenken" hättest Du Dir die ganzen Tauschaktionen sparen können. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, bei denen Zündung UND Einspritzung GLEICHZEITIG nicht funktionieren. Zündspule und Pumpe selber können es also nicht sein. Im Gegenteil: da die Pumpe läuft, wenn Du den Pin am Doppelrelaisstecker brückst, zeigt ja das Gegenteil. Wenn beim Startversuch die gelbe K-Leuchte leuchtet, zeigt, dass die Elektronik ARBEITET. Wenn nun aber die Pumpe und die Zündung NICHT arbeiten, ist ein klarer Hinweis, dass der vom Anlasser gedrehte Motor nicht von der Steuerung erkannt werden kann, die Steuerung also von einem STEHENDEM Motor ausgeht.

Geschrieben

GROSSSCHRIFT, "mit ein bisschen Nachdenken" und "mit ohne Gruß" - Nettiquette pur...

Julian

Geschrieben
GROSSSCHRIFT, "mit ein bisschen Nachdenken" und "mit ohne Gruß" - Nettiquette pur...

Julian

???

Geschrieben
Nettiquette pur...

grossschrift zum HERVORHEBEN, und wenn ich mit jemandem quatsche, sage ich auch nicht nach jedem gedankengang "viele grüße" ;)

(und ich glaube, da kommt noch was… ;) )

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Weiß garnicht, was Ihr gegen Julian habt. Er hat von purer Netiquette geschrieben, was soviel heißt wie "noch netter geht es einfach nicht". Bitte nicht ihn falsch verstehen.

Obwohl noch mehr netter geht schon noch ... mit fetter und großfetter Schrift

:):)

P.S.: Das musste einfach kommen .... :):)

Geschrieben
Zweiter Kandidat: Wassertempfühler für die Steuerung. Sitzt getriebeseitig im Motor, blauer Anschluss.

Der Geber mit dem blauen Anschluss ist für die Anzeige bzw. in dem Fall die Warnlampe bei Überhitzung. Für die Steuerung relevant ist der mit dem grünen Sockel/Anschluss.

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