Zum Inhalt springen

Tipp: kleines Sound-Tuning am ES9J4


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Das Wort Anschnorcheldingens (Danke Torsten!) in nem anderen Fred braucht mich gerade auf die Idee, dies mal aufzuschreiben:

Und zwar war mein Zahnriemen-V6 (190 PS) seit einiger Zeit etwas lauter. Nicht unangenehm, sondern beim kräftigen Gasgeben im mittleren Drehlzahlbereich mit einem zusätzlichen leichten, fast V8-artigen Wummern.

Ich habe das zunächst auf das kürzlich montierte neue Auspuffmittelteil aus dem Zubehör (und mit grottenschlechter Passform - Warnung!) geschoben.

Dann kam mir aber die Idee, daß das auch mit dem Ansaugschlauch vor dem Luftfilter zusammenhängen könnte. Dieser sitzt ja im Halteblech unter dem Luftfilterkasten und beim Einsetzen des Luftfilterkastens rutscht der leider gerne nach unten weg statt sich mit dem Kasten gut zu verbinden...

Gedacht, getan, mit einiger Fingerakrobatik (hier hindert mal echt die zusätzliche Enge durch meinen LPG-Einbau) und mit Hilfe von Silikonspray Schlauch und Kasten wieder zusammengebracht und das bollerig-dezente Wummern ist wieder weg!

Hier kann man also (imho ohne andere Nachteile) etwas tunen:

Wer es gern ganz leicht V8-mäßig bollern lässt, der lässt den Schlauch ruhig lose (wegbewegen kann er sich nicht, viel zu eng da).

Wer den V6 nur summen lassen will, steckt den Schlauch immer sorgfältig auf.

>>Jürgen

Edith: Immer wieder lustig ist unsere Suchfunktion:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Ansaugschnorcheldingens
Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... sehr allgemein..*grins*

Der Schlauch hat beim V6 keine Verklemmung wie bei den anderen Motorisierungen, und wird durch die Spreizung des Luftfilterkastenstutzens festgeklemmt. Funktioniert bei vielen V6 nicht (mehr) richtig weil der Gummiring, der den Schlauch in der Halterung hält, ausgenuddelt ist. Meinen hab ich inzwischen festgeklebt.

Folge des Herausrutschens ist nicht nur das sportliche Wummern, sondern auch ein sehr deutlicher Leistungsverlust.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Den deutlichen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen. Der würde sich ja beim Automaten sogar in einer veränderten Schaltcharakteristik bemerkbar machen, das war definitiv nicht der Fall.

Ich gehe davon aus, daß die Resonanzcharakteristik des Ansaugtrakts, welche ja für eine gute und leistungsstarke Zylinderfüllung sorgt, wirklich nur in der Alu-Ansaugspinne stattfindet. Dort können ja pro Einlassventil einzelne "Gassäulen schwingen", durch den Luftfilter hindurch kann ich mir das nicht vorstellen.

Imho dient der Schnorcheldingens wirklich nur der Ansauggeräuschdämpfung.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
KingNeini-Activa tct
Geschrieben

saugt er dann nicht warme luft hinterm Kühler an? Musste bei meinem Nach dem Kauf auch feststellen das der Schlauch nichtmehr an seinem Platz war! Ich denke aufgesteckt erfüllt er seinen sinn. Wenn ich V8 Wummen will kauf ich mir einen^^

Gruß

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber nich von Cit und nich mit Activa-Fahrwerk!

Geschrieben

saugt er, beim turbo merkt man es deutlich an leistungsverlust, vor allem in der stadt wo die luft nicht so gut ausgetauscht wird, auf der autobahn weniger.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

ich hatte im heroischen Selbstversuch eine Einbuße in der Höchstgeschwindigkeit von gut 10 Km/Std. (nur einmaliger Versuch, alles andere als wissenschaftlich ermittelt) und bei langsamem Tempo eine heftige gefühlte Leistungseinbuße. Im Motorraum herrschen bei langsamer Fahrt locker 50 Grad... Hm, ich könnte eig. mal die Ansauglufttemperatur mit dem Elit verifizieren..

Gruß

Torsten

Geschrieben

ist logisch, der turbo saugt die luft ja an und drückt die luft rein.

dem sauger fehlt der staudruck vom fahrtwind, der einlass ist ja vorne neben dem kühler irgendwo, dem fehlts da dann halt ;) .

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tsetse, die geschirmte Luftansaugung ist nur für den Stadtvetrieb da, weil nur da Stauhitze im Motoraum entstehen kann. 50 Grad sind da eher wenig und vielleicht im Winter normal.

Im Sommer sind je nach Auspuffnähe bis über 100 Grad Brennlufttemperatur möglich. Das und nur das macht dem Motor Stress, aber nur dann, wenn plötzlich erheblich Leistung abverlangt wird. Da in der Stadt typischerweise aber "leisungslos" gefahren wird. ist da rein gar nix zu merken.

Anders bei Landstraße und BAB. Hier isses fast egal, ob eine Abschirmung da ist oder nicht, wenn die Ansaugung nicht grad windgeschützt direkt über dem Krümmer sitzt. Denn die Motorraumtemp. und damit auch Brennlufttemp. entspricht ziemlich exakt der Außentemperatur, weil es im Motorraum fahrtwindbedingt regelrecht stürmt. Da ist auch rein nichts an Leitungsverlust zu spüren (außer man WILL es spüren, um irgendwas zum GLAUBEN zu haben).

Hab das alles mal an meinem DS mit Motronik und PC-Überwachung durchgeprüft. Der DS-Motorraum ist nun alles andere als fahrtwinddurchströmt, weil der Motor da weit hinter der Achse sitzt und ziemlich versteckt ist. Aus einem anderen Grund heraus hatte ich den langen Saugschlauch längs nach ganz vorne abgenommen, die Brennluftabnsaugung lag also gut gegen außen geschützt direkt über dem Auspuffkrümmer. Selbst da war es absolut kein Problem, nach einem Autobahnstau (der nur 2 Minuten dauerte !!) innerhalb von 30 Sekunden die Brennlufttemperatur von nahezu 140 Grad auf die hochsommerliche Außentemperatur von 30 Grad zu bringen. Mit montierten Schlauch stieg die Brennlufttemperatur im Stau innerhalb von 30 MINUTEN auf 100 Grad an und verschwand binnen 10 Sekunden bis auf zunächst 40 Grad, weil die Hardware selber auch erstmal runterkühlen musste.

Der speziell beim V6 eingebaute Steigschlauch dient in allererster Linie dazu, Dreck und v.a. Spritzwasser nicht in den Luftfilter gelangen zu lassen. Dass so ganz nebenebei das Ansauggeräusch auch etwas niedriger ist, ist nur eine Nebeneffekt.

Geschrieben

mh wenn das so ist frag ich mich gerade warum der turbomotor dann nen ladeluftkühler brauch?

eventuell das kalte luft mehr sauerstoff enthält als heiße? zudem auch dichter ist, kalte meine ich jetzt, das beispiel:

kalte luft im brennraum dehnt sich bei zündung weiter aus als warme, beim turbo verdammt übel im sommer zu merken wenn er die ladeluft nicht runterkühlen kann, regnet es, oder ist es kalt, rennt der wie der teufel. selbst ein sauger läuft im winter besser.

Geschrieben
mh wenn das so ist frag ich mich gerade warum der turbomotor dann nen ladeluftkühler brauch?

eventuell das kalte luft mehr sauerstoff enthält als heiße? zudem auch dichter ist, kalte meine ich jetzt, das beispiel:

kalte luft im brennraum dehnt sich bei zündung weiter aus als warme, beim turbo verdammt übel im sommer zu merken wenn er die ladeluft nicht runterkühlen kann, regnet es, oder ist es kalt, rennt der wie der teufel. selbst ein sauger läuft im winter besser.

Der Ladeluftkühler hat nichts damit zu tun, daß die Temperatur im Motorraum so hoch ist, sondern damit, daß durch den Komprimierungsvorgang die Ansaugluft erwärmt ist (vgl. Fahrradluftpumpe, die wird gut warm beim Reifen aufpusten...) und wieder auf Umgebungstemperatur abgekühlt werden soll.

Daß kalte Luft mehr Sauerstoff enthält als warme ist Blödsinn. Daß die Dichte höher ist ist hingegen korrekt. Auf diese Weise erhält man natürlich pro Volumenelement mehr Sauerstoff, mit dem auch mehr Sprit verbrannt werden kann.

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Peter,

kurze Zwischenmeldung: Das Elit meldet bei korrekt sitzendem Schlauch im Stand bei Außentemp. 24 Grad eine Ansauglufttemp. vom 57 Grad. Nach einigen Km auf der AB mit rund 140 sinkt sie auf 33 Grad. Evt. muß ich mir Sorgen machen um meinen Fühler ?!?

Auch der Druckfühler wird abgefragt, und das ist der 2. Punkt der Geschichte, der auf die Motorleistung deutliche Auswirkung haben könnte. Ich weiß, daß du nichts hältst vom Thema "Staudruckaufladung", aber ich werde bei Gelegenheit mal vergleichen zwischen der konstruktiven Vorgabe und abgezogenem Ansaugschlauch und berichten.

Gruß

Torsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Hallo Peter,

kurze Zwischenmeldung: Das Elit meldet bei korrekt sitzendem Schlauch im Stand bei Außentemp. 24 Grad eine Ansauglufttemp. vom 57 Grad. Nach einigen Km auf der AB mit rund 140 sinkt sie auf 33 Grad. Evt. muß ich mir Sorgen machen um meinen Fühler ?!?

Nee, alles normal. Vom Fühler mit 33 Grad bis in die Brennräume erhitzt sich die Brennluft ohnehin weiter. Das ist aber konstruktiv okay.

Auch der Druckfühler wird abgefragt, und das ist der 2. Punkt der Geschichte, der auf die Motorleistung deutliche Auswirkung haben könnte. Ich weiß, daß du nichts hältst vom Thema "Staudruckaufladung", aber ich werde bei Gelegenheit mal vergleichen zwischen der konstruktiven Vorgabe und abgezogenem Ansaugschlauch und berichten.

Ich nehme ab, Du meinst den Saugrohrdruckfühler. Der Saugrohrdruck ist allein abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung und wird außerdem referenziert gegen den Außendruck. Der wird - folgt man Deiner Theorie - komischerweise NICHT im Fahrwind gemessen. Warum wohl ?? Sorry , Staudruckeffekte sind und bleiben Unsinn. Hat nix mit meiner Meinung zu tun. Ist einfach so. Überall und immer.

Geschrieben

Ich nehme ab, Du meinst den Saugrohrdruckfühler. Der Saugrohrdruck ist allein abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung und wird außerdem referenziert gegen den Außendruck. Der wird - folgt man Deiner Theorie - komischerweise NICHT im Fahrwind gemessen. Warum wohl ?? Sorry , Staudruckeffekte sind und bleiben Unsinn. Hat nix mit meiner Meinung zu tun. Ist einfach so. Überall und immer.

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es keinen Unterschied macht ob der Motor seine Luft aus dem Motorraum ansaugt oder ob er sie über einen Trichter bekommt, in den sie mit bis zu rund 230 Sachen hineingedrückt wird. Der Unterdruck muß nach meinem Verständnis einfach geringer sein, was eine höhere Füllung der Zylinder zur Folge hat. Und das dürfte sich bei einer Vergleichsfahrt über die Druckfühlerwerte bei gegebener Geschwindigkeit und vollständig geöffneter Drosselklappe darlegen lassen.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sehr interessante Diskussionen, die sich aus meiner kl. Anmerkung hier ergeben.

Ich bin ja bescheidener und plane nicht gleich Messfahrten mit Diagnose-Equipment (was ich gar nicht habe ;)).

Als nächstes werde ich einfach mal gucken (nicht so leicht zu sehen), wo die serienmässige Öffnung des Ansaugschnorcheldingens zu liegen kommt.

Also ob sie nennenswert kühlere Luft als die Öffnung des Luftfilterkastens abbekommen kann oder genauso hinter dem Wasserkühler liegt.

Und ob sie überhaupt offen nach vorne gerichtet ist und vom hier strittigen Staudruck was abbekommen könnte.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

hier so müsst ihr das machen:

mazda_mx3_hutze%20f%C3%BCr%20moha,%2066,%20TAMX3LUHU.jpg

Warum habter euch nicht eigendlich gleich nen Golf gekauft? :D :D :D

Für die gibs sone Lufteinlässe bestimmt schon fertig zu kaufen!!!

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

So,

war auf der AB ein bisserl spielen.

Bei 22 Grad Außenluft und 1020 mb Atmosphärendruck und jeweils voll aufgerissener Drosselklappe (Schätzwerte nach ca. 20-maligem Durchfahren dieser Geschwindigkeiten, Elit zappelt rum - war zu doof das Tempo mit der Bremse zu halten):

Saugrohrdruck bei angeschlossenem Schlauch:

160 Km/Std 980 mb

180 Km/Std. 960 mb

Saugrohrdruck bei angeschlossenem Schlauch:

Genauso !

Peter hat vollkommen Recht, ich selbst wurde mal wieder daran erinnert, daß man sich auf die eigene Wahrnehmung (gefühlter deutlicher Leistungsverlust) keinesfalls immer verlassen kann, und gerade ist mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen daß der geballte Fahrtwind sowieso durch den Kühler rauscht und den gesamten Motorraum unter Druck setzt (Hm, Tragflächenprofil an der Unterseite ? Würde Unterdruck bedeuten, aber meiner Theorie nach würde er überkompensiert durch die vorn einströmende Luft... ). Also, ist nichts mit Staudruckaufladung bzw. hat der Ansaugschnorchel nichts mit sowas zu tun. Bei Motorrädern mag das anders aussehen.

Dann aber:

Ansauglufttemperatur.

Mit Schnorchel 31°

Ohne Schnorchel 45°

Jeweils bei warmem Motor und 15 Km Fahrstrecke. Offensichtlich herrscht selbst bei 180 ein deutlicher Wärmestau unter der Haube.

Ein Rechenprofi kann daraus sicherlich den theoretischen Unterschied der Motorleistung berechnen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Torsten,

Kompliment, da warst Du ja richtig eifrig!

Ich hab wenig Zeit, habe noch nichtmal nachgeschaut, in welche Richtung der offene Rüssel eigentlich schaut...

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

genau nach vorne. Austritt links neben dem Kühler.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke!

... und trotzdem auch bei 180 km/h Unterdruck im Saugrohr. Sehr beeindruckend!

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Fahr mal 15 min inne Stdt rum, jeweils mit und ohne Schlauch. Dann weißde was Wärmestau ist .....

:):)

Bei Schnellfahren gibt es keinen Wärmestau (zumindest nicht beim Xantia). Der Tempanstieg kommt von der Hitzeabstrahlung der gesamten Luftführung incl. Luftfiltergehäuse. Bis die Brennluft am Motor ankommt, hat sie mühelos 50-60 Grad erreicht. Da gibts noch keine Leistungsverluste.

Geschrieben
Fahr mal 15 min inne Stdt rum, jeweils mit und ohne Schlauch. Dann weißde was Wärmestau ist .....

:):)

Nichts da, dann mach ich die Klima an und gut ist :D

Geschrieben

icon7.gif

Kompliment !

Ich freu mich richtig, dass der Torsten die "Plaudertasche" Elit so richtig ausquetscht.

Solche Threads liest man gern.

Danke euch,

Herbert

Geschrieben

Saugrohrdruck bei angeschlossenem Schlauch:

..

Saugrohrdruck bei angeschlossenem Schlauch:

Genauso !

?? ;)

Respekt vor der ganzen ausprobiererei! Wirklich sehr interessant das ganze.

Gruß Reinhart

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...