Zum Inhalt springen

Elektrikkaspereien im ZX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem heute auf der Heimfahrt:

Radio geht aus, die Batterielampe im Cockpit an. Stück weiter geht Radio wieder an, Batterielampe aus.

An der Ampel das Selbe nochmal. Gleichzeitig fällt der Blinker aus. Kurz drauf, BLinker noch an, fängt das Blinkrelais an zu summen, Batterielampe wird im selben Maße zitternd dunkler.

Das Ganze hab ich dann noch paarmal bis nach Hause gehabt.

Mögliche Ursache : Ich hatte vorher erst das Radio getauscht. Da das Remotekabel irgendwo gebrochen ist, habe ich das Einschaltsignal vorrübergehend per Schalter an Dauerplus im Kofferraum. Dmait ist der Ausgang für Remote/Antenne am Stecker vorn frei und isoliert.

Beim Ausbau vorhin hab ich aber gemerkt, daß die Isolierug abgerutscht ist, also die 5cm Remotkabel mit viell. 2mm unisolierter Litze offen hinterm Radio waren.

Kann ein Massekontakt also Kurzschluß an dem Kabel zu dem Fehler führen?

Ich weiß ja vom BX, daß Blinker und Radio ausfallen, wenn das Zündschloß spinnt und zu weit gegen Starten gedreht ist. Die dürften da am selben Kreis hängen. Am Zündschloß sollte es hier nicht liegen, da ich das versucht habe, zurückzudrehen ohne Erfolg.

Welche Fehlerquelle käme noch in Betracht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute nochmal kurz das Problem. Beim Rückwärts ausparken, Radio aus, Batterielampe an.

nach 20Sec wieder zurück und danach keine Fehler mehr.

Ich kanns mir nicht leisten, daß das Auto ausfällt, ich muß jeden Tag 20km einfache Strecke fahren.

Woran kann das liegen? Wo fang ich an zu suchen?

Geschrieben

Vielleicht erstmal alle (!) Kabel ordentlich isolieren. Vor allem alles, was man selbst reingepfuscht hat. Denn wie kann es sein, dass ein stromführendes Kabel keine Isolierung hat?!

Ferner wäre noch interessant, wieviel das gute Stück gelaufen hat, wann die letzte Wartung war, etc. um Fehler einzugrenzen.

LG Julian

Geschrieben

Moin!

Fang am Zündschloss an. und tausch den elektrischen Teil gegen nen neuen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Vielleicht erstmal alle (!) Kabel ordentlich isolieren. Vor allem alles, was man selbst reingepfuscht hat. Denn wie kann es sein, dass ein stromführendes Kabel keine Isolierung hat?!

Kann das sein, daß der Ton hier auch immer mehr den Bach runter geht?

Erstmal verbitte ich mir den Pfuscher!

, daß die Isolierug abgerutscht ist,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das Kabel war isoliert, nur ist der Radioschacht im ZX so eng gebaut, daß manche Radios gar nicht erst reingehen. Beim Einbau hats die Isolierung wegen des kurzen Stückchens Kabel abgezogen. Das Kabel habe ich deshalb jetzt komplett am Stecker entfernt.

Daran kanns eigentlich nimmer liegen. Vielleicht verursacht das Radio selber den Fehler?

Originaladapter war auch so ausgeleiert, daß je nach Straßenlage mal der eine, mal der andere Lautsprecher nicht ging. CD-Player spinnt auch jeden Tag mehr.

Das Radio fliegt morgen eh raus, weil Sony es nicht auf die Reihe bringt, Audioanschlüsse so zu machen, daß man die auch nutzen kann, ohne Zusatzgeräte in der Größe eines DVD-Players zu kaufen.

Was mich halt wundert, beim ersten Mal ist der Fehler alle 3-4km aufgetreten, dann jetzt lange Ruhe und heute nur einmal ganz kurz.

@anfichtn:

Leider hab ich nicht das Geld, blind auf Verdacht mal eben teure teile zu kaufen.

Ist das E-Teil vergossen oder kann man da die Lötstellen prüfen, evtl. mal saubermachen?Und den Stecker nachfassen, falls der auch nimmer ganz fest sitzt.

Beim ersten Mal hatte ich auch den Verdacht, weil ich was ähnliches am BX mal hatte.

Wackeln und leichtes Drehen am Schlüssel hat da aber nichts geholfen.

Müßte ich Samstag mal ausbauen.

Geschrieben

Moin!

Lötstellen wirste da nicht prüfen können, ich tippe auf mechanischen Verschleiss im Inneren des Elktro-Teils.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hmmm....Mist.

Mal sehen, vielleicht fahr ich eh nochmal Richtung Ulm. Da könnt ich mir das dann von dem 1.9TD mitnehmen, um zumindest Eins liegen zu haben, wenn die Kasperei nochmal losgeht. Ich weiß nicht, was da noch alles ausgeht, außer Radio und Blinker.

Und früh um Sieben im Winter mit den Scheinwerfern Morsezeichen zu geben, ist nicht so optimal.

Werd auf jeden Fall ab sofort mit Dauerlicht fahren, um zu testen, ob die da auch mit ausgehen.

Beim BX wars die Feder, die den Schlüssel vom Starten wieder auf Stufe2 zurückholt. Da hing nur Tachobeleuchtung, Tankuhr, DZM, Blinker und Radio dran. Licht ging noch.

Geschrieben

Moin!

Beim ZX leider auch das Licht.

Wünsche viel Erfolg.

Grüße

anfichtn

PS: ein funktionierendes Gebrauchtteil hilft natürlich auch.

Geschrieben

Hmmm...also vielleicht doch gleich mal die Relaislösung durchziehen und die Steuerleitung vorerst über Dauerplus laufen lassen.

Ein geschaltetes Plus, das von dem Problem nicht betroffen ist, zu finden, könnte schwierig werden.

Geschrieben

Bin ich eigentlich doof? Licht beim ZX geht doch eh über Dauerplus, das dürfte dann eigentlich nicht ausfallen, wenn am Zündschloß was ist...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein Zx 1.4 i war deswegen in der Werkstatt.

Du sollstest das elektronische Bauteil austauschen oder , wenn das Batteriesymbol wieder erscheint, den Zündschlüssel einfach ein kleines Stück zurück drehen, das sollte das Problem beheben.

Geschrieben

Ich denke nach einem Jahr dürfte er das Problem bereits gelöst haben ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...