Zum Inhalt springen

"kleine Citromobile" am 27.09.2009 in Kerkrade / NL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder von heute, auch die Abtei ist sehenswert:

Abtei_640.jpg

Autos gab es aber auch:

2cv_640.jpg

Amilcar_640.jpg

Übersicht Gelände_640.jpg

Bild079_640.jpg

Eine nette kleine Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr einen Besuch wert ist.

Geschrieben

Ach so, kennt jemand diese Marke:

Bild067_640.jpg

Bild066_640.jpg

La Licorne_640.jpg

La Licorne steht da. Nie gehört.

Geschrieben

In dem Buch "Berühmte Automobile" aus dem Jahre 1963, ist da nur ein Bild von einem Licorne Vutotal aus dem Jahre 1938 drin.

Mein Oldtimer-Lexicon sagt folgendes dazu:

"Französisches Automobilfabrikat (Levallois-Perret und Neuilly, 1901-1914, sowie in Courbevoie 1908-1939). Von 1908 bis 1914 baute Jacques Corre Motorfahrzeuge unter der Bezeichnung Corre, danach unter Corre-LaLicorne und La Licorne".

MfG DS

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
In dem Buch "Berühmte Automobile" aus dem Jahre 1963, ist da nur ein Bild von einem Licorne Vutotal aus dem Jahre 1938 drin.

Mein Oldtimer-Lexicon sagt folgendes dazu:

"Französisches Automobilfabrikat (Levallois-Perret und Neuilly, 1901-1914, sowie in Courbevoie 1908-1939). Von 1908 bis 1914 baute Jacques Corre Motorfahrzeuge unter der Bezeichnung Corre, danach unter Corre-LaLicorne und La Licorne".

MfG DS

Hallo oldtimerfreunde,

Hallo EntenDaniel,

Deine Oldtimer-Lexicon enthaltet nicht die ganze geschichte des firma's "Corre La Licorne"

Leider habe ich nicht die exacten daten aber was ich habe ist:

12 rue de Rouvray Levallois-Perret (Paris) 1895-1914?

[fahräder - rennwagen auf drei räder]

37 rue de Villiers Neuilly sur Seine (Paris) 1901-1949

[rennwagen auf 4 Räder - PKW - LKW]

162 rue Armand Silvestre Courbevoie (Paris) 1927?-1949

[PKW-LKW]

5 á 17 rue Mathilde Courbevoie (Paris) 1927-1949 (jetzt-rue Adolphe-Lalyre)

[PKW-LKW-landwirtschaft und Krieg-Fahrzeuge] damit die Bombardierung am 31 dezember 1943 http://www.corre-lalicorne.com/Usines.html

Jean Marie Corre baute:

1892 bis 1900 Fahräder unter sein name Corre (1895- erfinder der erste fahrad mit Aluminiumrahmen und getestet für die Tour de France)

1898 -1901 dreiräder mit Dion-Bouton motor bei der firma Fouillaron

1901 -1906 unter sein name Corre [rennwagen und pkw]

1907 -1915 unter der name Corre & Cie in Rueil an der 204-206 Avenue de Paris (Paris) in rot, weil Corre neu gestartet, nachdem ein erzwungener Verkauf

Er hatte, alles zu verkaufen an Firmin Lestienne, er verlor durch eine Klage gegen Renault.

Firmin Lestienne hatte zwei Söhne, die Arbeit für Corre machten und ernannt Sie zum Abteilungsleiter und Technischer Direktor. Waldemar und Robert.

In ihrem Wappen wurde ein Einhorn (Licorne) und bauten das geschäft weiter unter der name Corre-La Licorne.

1907-1914 Corre-La Licorne

1914-1949 La Licorne / Licorne [ Autos für das Rennen blieb "Corre La Licorne" genannt bis 1930] mit dem Rennen haben sie viel Ruf und hohen beendet. Citroën hat nie ein Rennen gefahren.

Licorne kaufte im Jahre 1936 die Formen der traction von Citroën zu bauen der Licorne 319. Motoren wurden auch von Citroën gekauft und eingebaut in Licorne kraftwagens.

Die modellen 315 und 415 hatten 1450cc Licorne motoren und

die modellen 319 und 419 hatten 1900cc Citroën motoren.

In 1938 kam das model LR163 aus mit Citroën motor.

Was war der untergang des firmes?

Nach dem Krieg werden Citroën, Peugeot etc. subventioniert aber nicht Licorne.

Citroën konnte nicht mehr motoren lievern und Licorne muste seine alte motoren wieder einbauen was resultierte in 1946 mit das neue model LR164.

Aber die Käufer wollten keine alte Technologie kaufen nach dem krieg.

So das der prototype in 1949 verkauft würde an Simca und die türe des firmas geschlossen. Der fabrik in Courbevoie ist in Hände der firma Renault.

antem01cd6.jpg

mehr informationen auf meiner website:

http://www.corre-lalicorne.com/D-Home.html

Robin

Bearbeitet von licorne-fahrer
Geschrieben
In dem Buch "Berühmte Automobile" aus dem Jahre 1963, ist da nur ein Bild von einem Licorne Vutotal aus dem Jahre 1938 drin.

Mein Oldtimer-Lexicon sagt folgendes dazu:

"Französisches Automobilfabrikat (Levallois-Perret und Neuilly, 1901-1914, sowie in Courbevoie 1908-1939). Von 1908 bis 1914 baute Jacques Corre Motorfahrzeuge unter der Bezeichnung Corre, danach unter Corre-LaLicorne und La Licorne".

MfG DS

Hallo oldtimerfreunde,

Hallo EntenDaniel,

Deine Oldtimer-Lexicon enthaltet nicht die ganze geschichte des firma's "Corre La Licorne"

Leider habe ich nicht die exacten daten aber was ich habe ist:

12 rue de Rouvray Levallois-Perret (Paris) 1895-1914?

[fahräder - rennwagen auf drei räder]

37 rue de Villiers Neuilly sur Seine (Paris) 1901-1949

[rennwagen auf 4 Räder - PKW - LKW]

162 rue Armand Silvestre Courbevoie (Paris) 1927?-1949

[PKW-LKW]

5 á 17 rue Mathilde Courbevoie (Paris) 1927-1949 (jetzt-rue Adolphe-Lalyre)

[PKW-LKW-landwirtschaft und Krieg-Fahrzeuge] damit die Bombardierung am 31 dezember 1943 http://www.corre-lalicorne.com/Usines.html

Jean Marie Corre baute:

1892 bis 1900 Fahräder unter sein name Corre (1895- erfinder der erste fahrad mit Aluminiumrahmen und getestet für die Tour de France)

1898 -1901 dreiräder mit Dion-Bouton motor bei der firma Fouillaron

1901 -1906 unter sein name Corre [rennwagen und pkw]

1907 -1915 unter der name Corre & Cie in Rueil an der 204-206 Avenue de Paris (Paris) in rot, weil Corre neu gestartet, nachdem ein erzwungener Verkauf

Er hatte, alles zu verkaufen an Firmin Lestienne, er verlor durch eine Klage gegen Renault.

Firmin Lestienne hatte zwei Söhne, die Arbeit für Corre machten und ernannt Sie zum Abteilungsleiter und Technischer Direktor. Waldemar und Robert.

In ihrem Wappen wurde ein Einhorn (Licorne) und bauten das geschäft weiter unter der name Corre-La Licorne.

1907-1914 Corre-La Licorne

1914-1949 La Licorne / Licorne [ Autos für das Rennen blieb "Corre La Licorne" genannt bis 1930] mit dem Rennen haben sie viel Ruf und hohen beendet. Citroën hat nie ein Rennen gefahren.

Licorne kaufte im Jahre 1936 die Formen der traction von Citroën zu bauen der Licorne 319. Motoren wurden auch von Citroën gekauft und eingebaut in Licorne kraftwagens.

Die modellen 315 und 415 hatten 1450cc Licorne motoren und

die modellen 319 und 419 hatten 1900cc Citroën motoren.

In 1938 kam das model LR163 aus mit Citroën motor.

Was war der untergang des firmes?

Nach dem Krieg werden Citroën, Peugeot etc. subventioniert aber nicht Licorne.

Citroën konnte nicht mehr motoren lievern und Licorne muste seine alte motoren wieder einbauen was resultierte in 1946 mit das neue model LR164.

Aber die Käufer wollten keine alte Technologie kaufen nach dem krieg.

So das der prototype in 1949 verkauft würde an Simca und die türe des firmas geschlossen. Der fabrik in Courbevoie ist in Hände der firma Renault.

antem01cd6.jpg

mehr informationen auf meiner website:

http://www.corre-lalicorne.com/D-Home.html

Robin

Geschrieben

Super Robin,

das sind doch mal detaillierte Informationen.

Danke.

Grüße

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
Super Robin,

das sind doch mal detaillierte Informationen.

Danke.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Es gibt in Deutschland drei Licorne´s zoweit bei mir bekannt ist.

Ich bin der director des clubs in der Niederlànde. `La Licorne vriendenclub Nederland`

http://club.corre-lalicorne.com

deshalb schreibe ich nicht gut der Deutsche sprache.

meine Licorne www.oldtimerverhuur.tk

Grüße

Robin

Bearbeitet von licorne-fahrer
Geschrieben

Merci Robin!

Das sind doch tolle Informationen. Wie bist du denn auf dieses Forum und das Thema gestoßen?

mg

Geschrieben

Hi Robin,

uw Duits is beter dan mijn Nederlands :-))

Geschrieben
Merci Robin!

Das sind doch tolle Informationen. Wie bist du denn auf dieses Forum und das Thema gestoßen?

mg

kans einfach: Google~bilder~Licorne

Ich suche jeden woche das ganse internet ab, nach neue bilder von La Licorne automobilen. Aber diese Licorne habe ich noch nie gesehen in Nederland.

Ich habe eine club gestartet in der Niederlànde und habe Mitglieder die auch Citroèn traction´s bezitzen. Mein freund hat auch Citroèn oldtimer, Ds und Traction.

Der Licorneclub hat 12 mitglieder und es gibt gibt in der Niederlànde 19 Licorne´s.

In Frankreich 200 mitglieder und 33 Licorne´s sind noch zu fahren.

Nicht viel, aber Licorne hat nur 30000 wagen´s gebaut.

Robin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...