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Drosselklappe Xantia Break


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Problemkind ist ein Citroen Xantia Break 1.8.i 16V (BJ 1997) 81 kW bzw. 110 PS.

Ich hoffe diese Angaben genügen um mir zu helfen.

Habe mein Problem u.a. auch in der Ersatzteil-Kategorie gepostet, weil ich nicht weiß

welche Kategorie nun passender ist. Bitte nicht böse sein, wg. Doppelposting.

Bin weiblich und technisch gesehen leider total talentfrei...bitte daher um Nachsicht.

Leider hat mein Auto ziemliche Zicken gemacht...ist nun in der Werkstatt...Drosselkappe kaputt. Da ich aus finanziellen Gründen nicht unbedingt eine neue einbauen lassen will und nicht 100 % weiß ob die Kfz Werkstatt eine gebrauchte besorgen kann, wollte ich um Hilfe bitten.

Ich hab mich schon dumm und dämlich gegoogelt...und u.a. bei ebay gebrauchte Drosselklappen gesehen..

Ist da evtl. eine dabei, die passen würde? Ich kenn mich nicht aus mit Ersatzteilnr.

usw. und weiß eben nicht ob diese Drosselkappe ein Universalteil ist oder ob die spezifisch

auf mein Auto zugeschnitten sein muss oder ob es ggf. baugleiche von Peugeot oder so gibt...

Hier der Ebay Link:

http://desc.shop.ebay.de/Auto-Ersatz...=p3286.c0.m282

Ich bin grad auf Besuch bei meinem Freund..er kann mir leider auch nicht so recht helfen...

bin im Moment im Rhein-Sieg-Kreis nähe Bonn..vielleicht gibt es auch hier in der Umgebung

Quellen wo ich an so eine Drosselklappe kommen kann.

Für Infos wäre ich dankbar.

Geschrieben

Moin...

Leider hat mein Auto ziemliche Zicken gemacht...ist nun in der Werkstatt...Drosselkappe kaputt.

Was genau macht er denn, bzw. macht er nicht? Bist du Sicher, das die Werkstatt die Drosselklappe meint, oder war vielleicht "nur" vom Drosselklappenpoti die Rede?

Markus

Geschrieben

Motor ging unter der Fahrt aus...

und manchmal wenn man an der Ampel stand wurde der Motor irre laut, als wenn man

im Leerlauf das Gaspedal durchtreten würde...

Lt. Werkstatt würde eine neue Drosselklappe (ob jetzt inkl. Einbau oder nur das Teil weiß ich vor lauter Aufregung schon nicht mehr ) 600 € kosten....

weiß jetzt nicht, was der Drosselklappenpoti ist bzw. wie sich dessen Defekt auswirkt... :(

Geschrieben
Motor ging unter der Fahrt aus...

und manchmal wenn man an der Ampel stand wurde der Motor irre laut, als wenn man

im Leerlauf das Gaspedal durchtreten würde...

Wenn der Motor ansonsten rund läuft, sind das eher die Symptome eines fehlfunktionierenden Leerlaufstellers. Der sitzt mit im Drosselkpappengehäuse. Nur muss man dazu nicht die komplette Drosselklappeneinheit tauschen, weil der LL-Steller sich einzeln tauschen lässt. Kostet neu und original so um die 80€, wenn ich mich recht erinnere, und gibt es im Zubehörhandel (bzw. hier im Forum bei einigen) deutlich günstiger. Meistens reicht es auch erstmal, wenn man den ausbaut und reinigt. Damit solltest du erstmal anfangen. Tauschen kann man immer noch. Das sollte aber trotzdem jemand machen, der sich damit auskennt. Also vielleicht besser nicht "deine" Werkstatt ;)

Markus

Geschrieben

und wie soll ich das als "Ahnungslose" (so hat mich die Werkstatt sicherlich auch schon eingestuft)

denn überprüfen? Ich könnte die fragen ob es wirklich die GANZE Drosselklappe ist...

und nicht nur ein Teil davon...ist halt die Frage, was die dann antworten

achso...ergänzend wollte ich noch zu den "Krankheiten" hinzufügen, dass manchmal auch das starten des Motors nicht so problemlos war....man musste schon recht aufs Gas, damit er nicht gleich wieder abgesoffen ist.

Geschrieben

Hallo,

das Drosselklappenpoti liefert Werte zur Berechnung der Einspritzmenge, das paßt nicht zum Hochdrehen. Der Motor würde eher absterben. Schließe mich deshalb dem Hinweis auf den Leerlaufsteller an. Zuerst würde ich den Wagen aber in eine andere Werkstatt bringen, evt., so blöd das ist, einen männlichen Bekannten den Wagen dorthin bringen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
und wie soll ich das als "Ahnungslose" (..) denn überprüfen?

Das ist ja normalerweise auch nicht die Aufgabe des Fahrers, bzw. der Fahrerin. Dafür ist die Werkstatt zuständig. Nur leider gibt es genug Werkstätten wo die Schrauber selbst nicht die nötige Ahnung haben, oder einen über den Tisch ziehen, sobald sie mitkriegen, dass der Kunde keine Ahnung hat. Dann ist es wichtig, dass man eine Werkstatt hat zu der man (ggf. schon durch längere Bindung) einigermaßen Vertrauen hat. Ja, ich weiß, das ist i.d.R. nicht so ganz einfach. Selbst mit "guten Bekannten" fällt man oft genug auf die Schnauze.

Ich könnte die fragen ob es wirklich die GANZE Drosselklappe ist...

und nicht nur ein Teil davon...ist halt die Frage, was die dann antworten

Wenn du es noch mal mit der Werkstatt versuchen willst, solltest du sie auf jeden Fall mal direkt auf den Leerlaufsteller ansprechen. Ansonsten erstmal die Werkstatt wechseln, und abwarten was die sagen, ob die auch gleich die Drosselklappe tauschen wollen. Man muss ja nicht immer gleich alle Karten auf den Tisch legen ;)

Markus

Geschrieben
Hallo,

das Drosselklappenpoti liefert Werte zur Berechnung der Einspritzmenge, das paßt nicht zum Hochdrehen. Der Motor würde eher absterben. Schließe mich deshalb dem Hinweis auf den Leerlaufsteller an. Zuerst würde ich den Wagen aber in eine andere Werkstatt bringen, evt., so blöd das ist, einen männlichen Bekannten den Wagen dorthin bringen lassen.

Gruß

Torsten

naja...manchmal dreht er an der Ampel hoch...ist aber auch schon mitten unter der Fahrt ausgegangen..das ist das Problem.

Hab nochmal bei der Werkstatt angerufen...und die meinten, dass die ganze Drosselkappe defekt ist.

Würde ggf. diese für das Auto gehen bzw. muss es sich an diesem 1.8i orientieren

oder geht ggf. auch eine Klappe für einen 1.6 oder so?

http://cgi.ebay.de/Drosselklappe-Citroen-Xantia-1-8L-Bj-1993_W0QQitemZ140334715600QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20ac99d2d0&_trksid=p3286.c0.m14#ht_1667wt_939

Leerlaufsteller u. Leerlaufregler ist das dasselbe?

Würde dann der passen?

http://cgi.ebay.de/Leerlaufregler-XANTIA-XSARA-PICASSO-ZX-6NW009141-431_W0QQitemZ280394959999QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4148d78c7f&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2093wt_1165

Danke für eure Geduld u. Unterstützung

Geschrieben (bearbeitet)

rausholen und woanders hinfahren, da gibts mechanisch nicht viel was da defekt werden könnte, sperr/drosselklappe oder drosselklappenpodi, dann noch der leerlaufregler, dass wars schon.

wo ist den dein standort, hier gibts etliche schrauber die schmeißen bestimmt mal gerne nen blick über dein auto!!!

wichtig ist was du für eine anlage drinn hast:

magneti marreli? steht oben auf der drosselklappe, zudem die drosselklappe vom 16v, glaub ich, anders is als die vom normalen 1,8i.

mfg hoschi1

dein standort ist jetzt wichtig, so kann dir jemand aus der nähe helfen.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

edit: Anlage? Keine Ahnung sorry...Auto ist im Moment leider außer Reichweite

rhein sieg kreis bei bad honnef..ganz nah an der Autobahnausfahrt 34 (A3)

Bearbeitet von bambam
Geschrieben

Hallo,

das hoert sich wirklich sehr nach defektem Leerlaufsteller (richtigerweise Kaltluftschieber genannt) an. Mein Wagen hatten die identischen Symptome (ab und zu Motorstart nur mit zusaetzlichem Gasgeben moeglich, unvermitteltes Motorhochdrehen an der Ampel)...ich habe damals einen Ersatzschieber bei Ebay fuer ganze 20 Euro erworben und eingebaut (Anleitungen dazu gibt es hier - Suchfunktion!), nachdem eine Reinigung nur kurz Besserung brachte. Seitdem alles super!

Gruss,

Tom

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