Zum Inhalt springen

Sonntagsfrage

Welche Partei wählst Du am kommenden Sonntag?  

85 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei wählst Du am kommenden Sonntag?

• SPD
      14
    • CDU
      8
    • FDP
      14
    • DIE LINKE
      13
    • GRÃ?NE
      5
    • CSU
      1
    • NPD
      2
    • REP
      0
    • FAMILIE
      1
    • Die Tierschutzpartei
      2
    • PBC
      1
    • MLPD
      0
    • BüSo
      0
    • BP
      0
    • PSG
      1
    • ZENTRUM
      1
    • ADM
      0
    • CM
      0
    • DKP
      0
    • DVU
      0
    • FWD
      0
    • ödp
      0
    • PIRATEN
      19
    • RENTNER
      0
    • RRP
      0
    • DIE VIOLETTEN
      0
    • Volksabstimmung
      1
    • Ich gehe nicht zur Wahl
      6
    • Ich wähle ungültig
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem an allen Ecken und Enden des Internets Sonntagsfragen gestellt werden, würde ich das hier auch gerne machen.

Also stimmt mal fleissig ab!

Die Parteien (und deren Reihenfolge) habe ich der Liste des Wahl-O-Mats entnommen, in der Hoffnung, keine vergessen zu haben.

Bitte kreuzt die Partei an, der Ihr Eure Zweitstimme geben werdet. Erststimmen abzufragen macht weniger Sinn, weil nicht alle Parteien Direktkandidaten aufgestellt haben.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

Sorry, die ganze Liste einzutippen hat ein Weilchen gebraucht ;-)

Geschrieben

Oder der DBP? (deutsche Biertrinkerpartei ;) ).

Geschrieben

Logo, es sind ja auch nur die Parteien drin, die man am Sonntag wählen kann ;-)

Geschrieben

Aber die CSU doch nur im Ausland :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierige Sache, das...

CSU/CDU ist für mich aufgrund des "C" (und der 16 Jahre Bockmist, die wir schon hinter uns haben) nicht wählbar.

FDP ist mir zu sehr (Groß)Unternehmerfreundlich - Politik für diejenigen, denen es sowieso schon gut geht.

Grün geht gar nicht

DIE LINKE noch viel weniger (gar nicht so sehr wegen des Wahlprogramms, sondern wegen dem ganzen anderen Müll, der sonst noch dort publiziert wird)

Die ganzen kleinen, einschließlich den Piraten, lasse ich mal außen vor. Entweder zu einseitige Interessen oder zu wenig Chance darauf, dass man je wieder von Ihnen hört. Dafür seine Stimme zu verwenden halte ich für Verschwendung.

Und in Bezug auf die Piraten mal ganz ehrlich: Wenn man sich mal beguckt, zu welchen Inhalten im Netz ganz unkompliziert Zugang erhalten kann, muss man zu dem Schluß kommen, dass eine Partei, die nach NOCH MEHR Freiheit im Netz ruft nicht Wählbar ist. (Auch wenn das nur ein Teil von deren Aussage ist)

Verbessert mich, wenn ich was falsch verstanden habe.

Ach ja: Was bleibt? Nun, wird wohl zähneknirschend rot werden.

Also: *klick* bei SPD

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Das ist übrigens falsch.

Mehr Netzfreiheit heisst nciht, dass man die falschen Inhalte zugänglicher macht!

Sogar umgekehrt. Das bedeutet genauso KP-Verbot, aber mit Maßnahmen, die greifen. Eine DNS-Liste ist einfach ein absoluter Witz! Wenn dann gehören die Server-Betreiber mit ins Boot und Haftung genommen!

Es geht darum, dass Daten nciht sinnlos gespeichert werden. Darum, dass keine Zensur von legalen inhalten stattfindet. darum, dass die Überwachung nciht ständig ausufert. usw.

Die Partei ist einfach noch zu neu. Wenn Sie aber ein mal in den Bundestag schaffen werden sie sowohl inhaltlich als auch Zahlenmäßig wachsen.

UUUUUUND ganz wichtig: verhindern von Software-Patenten!

Aber das ganze haben wir schon im anderen Thread gehabt ;)

Mir ist jemand junges, aber intelligentes und mit Potential für die zukunft lieber, als ein "erfahrener" Politiker, der keine Ahung hat, was die Gesellschaft beherscht. Wie viele gesetze werden durchgewunken und es hat beinahezu keiner ne Ahnung um was es geht?

Das einzudämmen können die Piraten schaffen.

Geschrieben

Und in Bezug auf die Piraten mal ganz ehrlich: Wenn man sich mal beguckt, zu welchen Inhalten im Netz ganz unkompliziert Zugang erhalten kann, muss man zu dem Schluß kommen, dass eine Partei, die nach NOCH MEHR Freiheit im Netz ruft nicht Wählbar ist. (Auch wenn das nur ein Teil von deren Aussage ist)

Ich glaube, da hast du wirklich was falsch verstanden. In Bezug auf fragwürdige Inhalte fordern die Piraten ganz klar "löschen statt sperren", während die Regierung derzeit nur eine Sperrung mit höchst ineffizienten Mitteln vorsieht.

"Mehr Freiheit im Netz" bezieht sich da eher auf die Tatsache, dass wir wenns nach Schäuble geht am besten eine totale Überwachung haben.

Dinge wie die Voratsdatenspeicherung sind einfach nicht tragbar!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

piraten... soso. da kann man ja auch diese pogo partei wählen. oder wie hießen diese derwische die sich im schneidersizt in die luft beförderten ?

Geschrieben

Sind die Violetten nicht die Partei welche Ihre Entscheidungen auspendelt?! :D

Geschrieben

@Achim

wie geil :)

ist echt witzig gemacht

Geschrieben

Wer hat die Umweltzonen und die Abrwrackpämie verzapft?

Na also: Die kann ich leider nicht mehr wählen. Und die weiteren Parteien, die das unterstützten, auch nicht.

Das ist nicht mein einziges Kriterium, aber diese Industriepolitik des Mittelmasses statt echtem Umweltschutz geht mir wirklich auf den Zeiger.

Bin gespannt, wie es am Sonntag ausgeht!

Julian

Geschrieben

das ist doch eindeutig. Er wird um 00.00 zuende sein :D

Geschrieben

Und was soll ich jetzt anklicken? Ich war bereits am Montag wählen...

Gruß

Jan

Geschrieben

Bin ich ja mal gespannt was Citroen Fahrer so wählen!

Ich wähle auf jeden Fall NICHT die Farbe die mein Auto hat :D

Geschrieben

Hä, Rentnerpartei vorne vor der FDP und den Linken? Komisch. Na gut haben ja auch erst wenige abgestimmt.

Geschrieben

Glaube du bist da inna Zeile verrutscht.... Die Piratenpartei liegt gut vorne ... find die auch gut !

Geschrieben

Nicht wählen, damit die Stimmen, welche die Extremisten wählen, ja mehr Gewicht bekommen. Klasse!

Geht hin, macht wenigstens die Stimme ungültig, es ist eine Stimme mehr, die in die Gesamtzahl zählt und den Prozentwert jeder Stimme drückt.

Geschrieben

Man darf ja wirklich gespannt sein auf das Ergebnis; wenn wirklich so viele die Piraten wählen...

Wählt man da nicht ein ganz klein wenig die sprichwörtliche "Katze im Sack"? Ich meine, mit ihren Zielen kann ich mich durchaus anfreunden (@ Nightmare & Bock auf XM: eure Argumente konnten mich schon recht überzeugen icon12.gif), nur ein Problem habe ich: wie so viele andere Parteien sind doch die Piraten auch so eine "Ein-Themen-Partei", wie es der Wahl-O-Mat z.B. so schön nennt. Copyright, Überwachung, Internet usw. schön und gut, aber wir haben hier und heute viel gravierendere Probleme als diese Punkte. Irgendwie könnte man genauso zahlreiche Abgeordnete von der Tierschutzpartei (nur ein Beispiel, ich bin nicht derjenige, der die hier in der Abstimmung gewählt hat icon12.gif) in den BT schicken. Irgendwie sind das solche "Nischenparteien", und die Nische "Internet blabla" scheint besonders viele Leute anzuziehen, so dass sie mehr oder weniger "blind" ihr Kreuzchen machen. Ich weiß auch nicht icon11.gif. In den BT sollen meiner Meinung nach ein paar Piraten, die eigentlich guten Ideen sollten schließlich nicht wieder in irgendeiner Schublade landen, aber gar so ein Hype sollte daraus nicht gemacht werden. Bin mal gespannt, was die vielen Erstwähler/innen da so anstellen werden, die Piraten stehen bei den meisten von ihnen hoch im Kurs, wie ich so gehört habe...

So, und jetzt könnt ihr alle auf mich eindreschen, ihr Piraten icon10.gif

Lg Marcel (der auf jeden FAll wählen geht, nur nicht weiß, wen. icon11.gif)

Edith: Was mache ich mir eigentlich Gedanken...

Käthe: die stoisch SPD/CDU/CSU-wählenden Mitbürger der älteren Generation werden es schon wieder richten icon10.gif