Zum Inhalt springen

Sonntagsfrage

Welche Partei wählst Du am kommenden Sonntag?  

85 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welche Partei wählst Du am kommenden Sonntag?

• SPD
      14
    • CDU
      8
    • FDP
      14
    • DIE LINKE
      13
    • GRÃ?NE
      5
    • CSU
      1
    • NPD
      2
    • REP
      0
    • FAMILIE
      1
    • Die Tierschutzpartei
      2
    • PBC
      1
    • MLPD
      0
    • BüSo
      0
    • BP
      0
    • PSG
      1
    • ZENTRUM
      1
    • ADM
      0
    • CM
      0
    • DKP
      0
    • DVU
      0
    • FWD
      0
    • ödp
      0
    • PIRATEN
      19
    • RENTNER
      0
    • RRP
      0
    • DIE VIOLETTEN
      0
    • Volksabstimmung
      1
    • Ich gehe nicht zur Wahl
      6
    • Ich wähle ungültig
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und die kapitalistischen Länder fahren nicht gerade vor die Wand ?

Nö, die fahren Xantia.

Geschrieben
Regierende und Regierte sind irgendwie natürliche Feinde. Langfristig läuft das Spiel doch immer so: Wir versuchen den Regierenden ein paar subversive Frischzellen unterzujubeln, die dort allmählich assimiliert werden.

In dieser Dramatik sehe ich das nicht.

Feinde? Soll ich jetzt meine Maulwürfe als Feinde betrachten?

Als anscheinend noch notwendige, manchmal lästige Teile des Systems

genügt doch.

Mir gelingt es, existentielle Essenz hin oder her, jedenfalls nicht,

Dinge wie Außenpolitik, Umweltschutz, Bankenmarkt, Arbeitsplätze

etc. zugunsten 'meiner' informellen Selbstbestimmung zu vergessen.

Wie gesagt, könnten sie sich z.B. an die Grünen hängen,

und dann mit angedachtem 1% in den BT - eine Überlegung wert.

Aber zu solchen Vorschlägen schweigt sich die werte Leserschaft ja aus...

Roger

Geschrieben
die die zufällig im Westen waren als nach dem WK2 alles "geregelt" wurde, müssen doch das Gefühl haben Sieger zu sein, nachdem sie schon 2 WK verloren haben wenigsten EIN Sieg den die deutschen angeblich gewonnen haben.

kannst du mir mal verraten, was jetzt deines mit meinem posting zu tun hat? ich sprach von dubcek, und du kommst mit "die wessies waren wenigstens im streit kapitalismus vs. sozialismus sieger". ich fragte nach meinungen zu dubceks ideen, nicht nach belanglosigkeiten. von vermeintlichen siegen politischer systeme kann ich mir keine zukunft kaufen.

Geschrieben

Einen Sozialismus gab es NIRGENDWO! Sozialismus funktiniert nciht, weil er vom Mensch als soziales Wesen ausgeht. Menschen sind aber nicht sozial!

Aber das ist ein adneres Thema ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
kannst du mir mal verraten, was jetzt deines mit meinem posting zu tun hat? ich sprach von dubcek, und du kommst mit "die wessies waren wenigstens im streit kapitalismus vs. sozialismus sieger". ich fragte nach meinungen zu dubceks ideen, nicht nach belanglosigkeiten. von vermeintlichen siegen politischer systeme kann ich mir keine zukunft kaufen.

was ich meine ist, das selbst WENN dubceks Ideen gut gewesen wären, was du ja so siehst,

die wessis das wohl kaum zugeben würden. weil das würde ja nicht ins siegerbild passen.

es bedarf eines verlierers um sich besser zu fühlen.

und so wird dann einer daraus gemacht.

wir brauchen eigentlich nur die soziale Marktwirtschaft wieder zur sozialen Marktwirtschaft zurückzuführen. 37 Jahre neoliberalismus haben die soziale Martkwirtschaft doch total gekappt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Einen Sozialismus gab es NIRGENDWO! Sozialismus funktiniert nciht, weil er vom Mensch als soziales Wesen ausgeht. Menschen sind aber nicht sozial!

Aber das ist ein adneres Thema ;)

Menschen sind durchaus soziale Wesen. Allerdings kommt es auf die Rahmenbedingungen an.

Wenn ich eine Diktatur nehme und dann auch noch die Grenzen dicht mache,

dann ein paar alte Opis (Politbüro) "regieren" lasse, habe ich eben eine pervertierte Idee.

Der Fehler war die Demokratie abzuschaffen. Und dieser Fehler wurde in der UdSSR UND in der DDR gemacht. Und in vielen anderen bolschewistischen Ländern auch.

Das war der Fehler den Leninismus statt den Luxemburgismus durchzuführen. Das war den Bolschewismus statt Kommunismus einzuführen. Mit jeder Leiche wurde es dann immer entfernter von der Utopie.

Geschrieben
Wie gesagt, könnten sie sich z.B. an die Grünen hängen,

und dann mit angedachtem 1% in den BT - eine Überlegung wert.

Aber zu solchen Vorschlägen schweigt sich die werte Leserschaft ja aus...

Roger

Wen meinst Du mit der werten Leserschaft? Falls ich ein Teil davon sein sollte:

Ja, genau so stelle ich mir das auch vor und so wird es ja z.B. im Europaparlament praktiziert. Der ins Parlament gewählte Pirat hat sich der grünen Fraktion angeschlossen.

Also alles im grünen Bereich.

Martin

Geschrieben

wo er recht hat, hat er recht, der thorsten. aber wie schon zuvor bedauert - sozialismus wird immer mit ddr, udssr und co. gleichgesetzt. echte soziale marktwirtschaft? ich bin dabei. aber das wird angesichts des bürgerlichen lagers, dem es noch (!) gut geht wohl so schnell nix werden. wer die fdp-floskeln von "eigenverantwortung" widerspruchslos hinnimmt, wird eben erst später merken, dass er sich bald seine eigenverantwortung nicht mehr leisten kann, weil diese so frei klingenden konzepte früher oder später enorme geschäftemacherei-auswüchse zeitigen werden. wie? vergessen, herzinfarkte privat mitzuversichern? tja... schade, dann sterben sie mal schön.

Geschrieben

ach, soweit isses doch schon teilweise im gesundheitssystem. zahl dein 5k/woche medikament oder geh drauf…

Geschrieben

die meisten menschen wollen besser sein, als die anderen. Schöner sein, reicher sein, mehr besitzen, mehr beachtung zu finden usw.

DESWEGEN funktioniert Sozialismus nicht. Soziale Marktwirtschaft ist da eher realistisch.

Und das UdSSR nicht mit Sozialismus gleichzusetzen ist weiß ich aus erster Hand :D

Geschrieben

und genau wegen solcher auswüchse halte ich schwarz-gelb für ne katastrophe und nehme es der spd übel, dass sie den ganzen dreck mitgetragen oder sogar mit initiiert haben.

Geschrieben
Wen meinst Du mit der werten Leserschaft? Falls ich ein Teil davon sein sollte:

Hier haben wir es ja echt mit dem Kleinteiligen... :D

Ja sicher! :)

Also alles im grünen Bereich.

Das hoffe ich doch.

Ich sprach ja von unserem Wahlrecht.

Die Zukunft sehe ich natürlich auch mehr in Europa (und darüber hinaus),

aber da hakt es noch an ganz anderen Stellen.

Roger

Geschrieben
und nehme es der spd übel, dass sie den ganzen dreck mitgetragen oder sogar mit initiiert haben.

Noch übler wird es dir am Sonntagabend, wenn es heißt, die grosse Koalition geht weiter. :)

Geschrieben
Noch übler wird es dir am Sonntagabend, wenn es heißt, die grosse Koalition geht weiter. :)

Sach ma HD, hasse nich oben inne Tabelle geguckt?

Das gibt ne Koalation von Pirat, SPD und Grünen!

Äh, wie heißt denn dann der BK??? ;)

Roger

Geschrieben
Äh, wie heißt denn dann der BK??? ;)

tippe mal auf Thorsten Czub.

der hat den Durchblickerlehrgang gemacht :D

Gruß HD

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
die meisten menschen wollen besser sein, als die anderen. Schöner sein, reicher sein, mehr besitzen, mehr beachtung zu finden usw.

DESWEGEN funktioniert Sozialismus nicht. Soziale Marktwirtschaft ist da eher realistisch.

Und das UdSSR nicht mit Sozialismus gleichzusetzen ist weiß ich aus erster Hand :D

wir dürfen uns die soziale Marktwirtschaft aber auch nicht zerstören lassen.

Und nun, nach 37 Jahre Zerstörung denke ich ist es angebracht ein wenig mehr Ludwig Erhardt zurückzubringen bevor die neoliberalen (FDP'ler) alles vernichten.

Ein Löwe ist ein Raubtier. Ein Mensch ist ein Raubtier.

Wenn ich nun dafür sorge das der Löwe immer schön satt ist, und der Mensch auch,

entsprechende Rahmenbedingungen schaffe, halte ich das übereinanderherfallen entsprechend gering. Setze ich die Gruppen aber unter Druck, ob nun beim Löwen oder beim Menschen, wird dieser Druck dazu führen das die Tiere sich zerfleischen.

Es dürfen nicht zuviele Tiere auf einem Raum leben. Das erhöht den Druck.

Und die Tiere sollten zufrieden sein.

Wer nun ohne Arbeit ist, kein Geld hat. hungrig ist. Wer keine Eltern hatte die ihn liebten.

Wer in einem sozialen Brennpunkt lebt, wer gemobbt wird. Den ganzen Tag sein Gehirn trainiert andere abzuschlachten nach Punktzahl. Wer in einer virtuellen statt in einer realen Welt lebt, Wer Schußwaffen frei zugänglich hat, oder andere Waffen, wer vereinzelt lebt. isoliert. der wird beim Menschen wie beim Löwen, über andere herfallen und sie abschlachten.

Löwen leben in Rudeln. Beim Menschen nennt man das Familie.

Ist die intakt und stimmen die Rahmenbedingungen, könnte alles so schön sein.

einer der großen Fehler war es,die großfamilien abzubauen und darauf zu setzen die Kleinfamilie

(Vater Mutter Kind) isoliert einzurichten.

Die großfamilien der Nachkriegszeit waren natürlich viel aus der Not geboren worden. Haben die menschen aber auch sozial geprägt. Nun ist der Lebensstandard höher, und die familien kleiner,

dafür aber werden Menschen gnadenlos zusammengetreten, teilweise für 20 cent.

Oder weil einer sagt: eh - mach mal die Musik leiser.

Schaut man sich die Amok-Läufer in letzter Zeit an, sieht man da intellektuelle Kleinfamilien, Milchbubis höherer Schulen. Die irgendwelche Video-Spiele oder Filme nachspielen.

Und sich lieber 80 Seiten auf der Festplatte an irgendwelche Mädchen wenden als in der Realität mal eine zu knutschen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
wir dürfen uns die soziale Marktwirtschaft aber auch nicht zerstören lassen.

...

...

stimmen die Rahmenbedingungen, könnte alles so schön sein.

Schön und richtig.

Roger

Geschrieben

Die FDP wird zum Massenspammer: http://www.heise.de/newsticker/FDP-beendet-Wahlkampf-per-Massenmail--/meldung/145925

Denen ist ja echt jedes Mittel recht :-(

Da hört sich Guidos "Wer es ernst meint mit Bürgerrechten muss FDP wählen" nach ziemlich schrägem Humor an.

Dann kam jetzt noch Schäubles Wunschzettel ans Tageslicht:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/145924

http://blogs.taz.de/ctrl/files/2009/09/schaeublesplaeneverfassungsschutz.pdf

Sollen wir mal ne Runde tippen?

Meine Schätzung für Sonntag:

CDU/CSU 31%, FDP 13%, SPD 26%, Linke 13%, Grüne 10%, Piratenpartei 5%

Damit könnte es allerdings trotz linker Mehrheit wegen der Überhangmandate eine schwarz-gelbe Regierung geben. CDU/CSU/FDP brauchen voraussichtlich nicht mehr als 44%.

Martin

Geschrieben

Martin, Du traust den Piraten ernsthaft den Sprung auf Anhieb in den Bundestag zu?

Geschrieben
Martin, Du traust den Piraten ernsthaft den Sprung auf Anhieb in den Bundestag zu?

Hmm, es ist schon etwas optimistisch, das gebe ich zu. Aber wenn man die Entwicklug der letzten Wochen ansieht (selbst die Mitarbeiter der Dresdner Bank würden zu über 40% die Piraten wählen), könnte es meiner Meinung nach klappen.

Es gibt ca. 4 Milionen Wahlberechtigte zwischen 18 und 28 Jahren. In diesem Bereich werden die meisten Piratensympatisanten gesehen. Ungefähr 2,1 Millionen Stimmen würden 5% ergeben.

Vorsichtiger geschätzt könnten es zwischen 3% und 5% sein. Morgen Abend werden wir es wissen.

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das problem ist nur: ICH würde die Mitarbeiter der Dresdner Bank nicht wählen.

Dresdner Bank, Deutsche Bank ... das ist doch ein...

Geschrieben

"gefühlt" sind es über 8. aber das ist eben die "klassischen wähler" ganz schön vernachlässigt. die größte wahlbeteiligung ist nun mal bei älteren menschen.

Geschrieben
das problem ist nur: ICH würde die Mitarbeiter der Dresdner Bank nicht wählen.

ICH würde auch keine stasispitzel und altkader wählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollen wir mal ne Runde tippen?

Meine Schätzung für Sonntag:

CDU/CSU 31%, FDP 13%, SPD 26%, Linke 13%, Grüne 10%, Piratenpartei 5%

Damit könnte es allerdings trotz linker Mehrheit wegen der Überhangmandate eine schwarz-gelbe Regierung geben. CDU/CSU/FDP brauchen voraussichtlich nicht mehr als 44%.

Martin

Wir können ja mal persönliche Flachrechnungen sammeln, und später vergleichen.

Der Gewinner hat einen Kommentar frei, den jeder lesen muss. :)

Fange mal an:

C-33

S-29

G-13

F-11

L-9

A-5

Einzelne Zahlen zu kommentieren tutut keine Not.

Vorsicht, unbeschränkter Wahnübergang! ;)

Habe meine noch mal rausgesucht.

OK, die Piraten fehlen, wird nachgereicht:

P-2 - und weil Du es bist, schiebe ich sogar 'ne Nachkommastelle nach:

0,6 - was jetzt über 100% ist, kannst Du zu etwa gleichen Teilen bei C und F abziehen. ;)

Hach, ist das spannend ! :D

Roger

Bearbeitet von Ja, genau!
n-Teilchen