Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kay Schultzke
Geschrieben

Moin,

ich habe vorher nie so drauf geachtet weiß aber das die Automatik Gurken bei Citroen eh schon immer so kalt waren, aber selbst wenn ich meinen V6 durch die Stadt prügel geht die angezeigte Kühlerwassertemperatur nicht über 70 Grad ob mit oder ohne Klimaalage. Also seid doch mal so nett und schmeißt mal ein Auge auf eure Anzeige, wenn Ihr denn auch so ne PS-Schleuder mit linken Fuß brauch ich nich Unterstützer habt.

Greets

Palmi

Geschrieben

Hallo Kay !

Habe genau das gleiche Problem - auch V6 Automatik! Vorher waren es aber immer so um die 85 Grad. Jetzt habe ich das Thermostat in Verdacht - genau wie in X2 Thermstat (Thread weiter oben bzw. unten). Soll angeblich eine Schwachstelle des V6 sein! Ich habe jetzt Thermostat besorgt und werde es am kommenden WE wechseln.

Peter V hat im oben angegebenen Thread eine gute Anleitung dazu geschrieben. Wie es jetzt mit Peter V's Motortemperatur jetzt aussieht weiß ich noch nicht - nehme aber normal (80-90 Grad) an.

MfG

Lutz

Kay Schultzke
Geschrieben

Das komische an der Sache ist ja das meiner erst zur Inspektion war und mir wie damals bei meinem 2.0i 121 PS Automatik gesagt wurde, das die Temperatur extra auf so einem niedrigem Niveau gehalten wird, weil das Kühlerwasser das Getriebe mit kühlt!? Und deswegen ein Austausch des Thermostats nicht für nötig gehalten wurde. Ich werde aber gleich mal testen ob der Kühler schnell warm wird, also ob das Thermostat die ganze Zeit auf ist, sonst werde ich auch nachher mal basteln, ich hoffe ich finde die Anleitung.

Berichte mal ob sich was verändert hat nach Deinem Tausch...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

das ist einfach - milde gesagt - etwas Unsinn. Das Getriebe hat mit der Motortemp. nix zu tun. Wenn die Motortemp so niedrig ist, ist schlicht und ergreifend der Thermostat nicht in Ordnung oder der Thermofühler oder die Anzeige (in dieser Reihenfolge liegt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts beginnend bei "wahrscheinlich" hin zu "unwahrscheinlich"). Kein Getriebe wird mit Motorkühlwasser gekühlt. Wenn ein Getriebe eine Kühlung braucht, gibts einen separate Getriebeölkühlung.

Normal sind 82 Grad Öffungstemp. beim X2 und beim C5, jeweils V6, egal welches Getriebe drin ist. Die hab ich auch wieder nach Austausch.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

das stimmt so nicht ganz. Ich hatte mal einen Corrado, bei dem sich immer wieder Öl im Kühlwasservorratsbehälter fand (ekliger brauner Schaum). Als Ursache stellte sich eine Undichtigkeit der Kühlung am Automatikgetriebe heraus. Das Getriebe wurde durch mehrere Kühlschlangen gekühlt, durch die normales Kühlwasser floß. Es gab auch keine separate Pumpe für das Getriebe, im Gegenteil der Motor und das Getriebe wurden durch einen einzigen Kreislauf gekühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Citroen ähnlich realisiert wird. Ein separater Ölkühler ist recht aufwendig.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

alfredschmitz
Geschrieben

Hallo Peter,

zu Deiner Bemerkung zum Getriebekühler muß ich Dir widersprechen. Beim Y3 mit ZF-Automatik-Getriebe ist sehr wohl ein Kühlwasseranschluß zum Getriebe vorhanden.

Gruß Alfred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

dann formuliere ich das mal etwas genauer:

So wie viele Wasser-Öl-Wärmetauscher für Motoröl verwendet werden (um einen Luft-Ölkühler zu ersparen; hat meines Wissens auch jeder V6 alt und neu), gibt es das auch für Getriebeöl. Aber das sind Wärmetauscher von Öl zu Wasser. Das Getriebe selbst wird nicht mit Wasser gekühlt, sondern nur das Öl des Getriebes. Das erspart einen separaten Luft-Getriebeölkühler. Die Motorkühlung selbst wird direkt per Wasser vorgenommen, unabhängig vom Öl. Deshalb haben Motoren einen Wasserkreislauf und einen Ölkreislauf. Diese beiden Kreisläufe werden durch die Wärmetauscher gekoppelt. Der Wasserkreislauf des Motors wird per Wärmetauscher an den Ölkreislauf des Getriebeöls gekoppelt. Das Getriebe hat aber keinen speziellen Wasserkreislauf.

Sowas bezeichnet man auch eher als "Wärmetauscher": das relativ schnell warm werdende Wasser gibt Wärme ab an das Öl, das sich dementsprechend schneller erwärmt. Übersteigt die Öltemp. die des Wassers, fließt die Wärme vom Öl zum Wasser. Die abströmende Wärmeenergie ist in Relation zum gesamten Wärmenergiehaushalt des Motors aber relativ klein.

Das alles hat aber keine Auswirkung auf die vom Thermostat einzustellende Wassertemp., die beim X2 und C5 V6 unabhängig vom Getriebe (und übrigens auch von Klimaanlage) immer 82 Grad Öffnungstemp. beträgt.

Okee sooh ??

:-)))

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...