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Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Steht da irgendwo der alte V6 mit drin ??

Du solltest wissen, dass sowohl Leistungssteigerung als auch Gasumbau jeweils eine Mehrbelastung sind. Wenn das nicht ganz fein und intensiv aufeinander abgestimmt ist, sind Schwierigkeiten selbstverständlich, und zwar richtig derbe Schwierigkeiten.

Wenn Du es wagen solltest, dann zuerst Chip, dann eine Zeit lang intensiv probieren, ob es Probleme gibt, dann Gas, und aber nur eine moderne vollsequentielle Anlage.

Abgesehen davon würde ich schon hinterfragen, inwieweit das alles bei einem alten XM noch Sinn macht ...... nix für ungut ......

Geschrieben

Hallo Jens,

1) lassen, da es bei dem Motor nicht viel bringt

2) lassen, weil das für Deinen Motor gar nicht gilt

3) Lassen, weil das sich mit dem Gasumbau nicht verträgt. Da müßte man einen Umrüster haben, der beides gleichzeitig macht.

4) Lassen, weil man auch mit Gasumbau mehr als genug Leistung hat mit dem V6

5) Lassen, weil man nie ein gescheites Chiptuning für den preis bekommt. Jeder Motor ist anders und wenn mans sichtig macht muss es auch auf jeden motor extra abgestimmt werden. http://www.clemens-motorsport.de/xm_motor.htm Das ist zB schon sehr günstig!

Und die Jungs wissen, was sie tun ;)

MfG aus Stuttgart

PS: es ist echt witzig, da Dich die gleichen Gedanken quällen, wie mich am Anfang :D

Geschrieben

NIE ne Box, die einfach dazugeschaltet wird.

Das kostet richtig Sprit.

Da bei allen Billigboxen z.B. nur eine Anreicherung des Kraftstoff-Luft-

Gemisches durch die Tuningbox erreicht wird, werden Motorenbaugruppen

nur zu oft auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn Tuning, dann Chiptuning.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähm, das ist genau Inhalt von #1: CHIPtuning

Geschrieben

Wenn Tuning, dann Chiptuning.

Wenn Tuning, dann "richtiges" Tuning. Ein Chip ist da nur ein kleiner Bestandteil

Geschrieben

Hatte mal ´nen Dienstwagen, Skoda Octavia II 1.9 TDI 105 PS. Dort einen Zwischenstecker (aus der Bucht) für 25,- € eingebaut, der einen der Temperaturfühler verar...t hat.

Spritverbrauch im Winter (mit Winterbereifung, heizb. Heckscheibe, etc.) LOCKER unter 5 ltr/100, einmal sogar 3,8 ltr. geschafft.

Drehmoment: Hammer!!! Im 5. Gang bei 1200 U/min Vollgas, bei 1500 U/min dachte ich, mir springt der Motor aus dem Auto, weil die Kupplung die Kraft nicht mehr halten konnte und fürchterlich anfing zu rubbeln!!!

Dem entsprechend: Chiptuning? Warum nicht? Wenn ich es nicht dazu benutze, um ständig Höchstleistung abzuverlangen. Zum Sprit sparen war es ebenso gut, wie zum niedertourigen Fahren.

Gruß

Jørg

Geschrieben

Entschuldige, aber ein benziner V6 ist mal was ganz anderes, als der Aller-Welt-Diesel, den Du erwähnst. Das muss man ganz deutlich unterscheiden. Und selbst da würde ich eine Software-"Optimierung" bevorzugen.

Geschrieben
Entschuldige, aber ein benziner V6 ist mal was ganz anderes, als der Aller-Welt-Diesel, den Du erwähnst. Das muss man ganz deutlich unterscheiden. Und selbst da würde ich eine Software-"Optimierung" bevorzugen.

Da magst Du absolut Recht haben, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich absolut keine Antipathie gegen Chiptuning habe. Und wenn ich meinen normalen Fahrstil beibehalte und meine Instrumente weiterhin im Auge behalte, dürfte ich auch keinen Schaden am Motor anrichten. Vielleicht habe ich 139,- € Lehrgeld bezahlt, weil es vielleicht nicht gebracht hat, aber das könnte man durchaus verschmerzen.

Notfalls verkauft man den Chip wieder hier im Forum. icon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß

Jørg

Geschrieben

Ich habe den Anbieter jetzt mal angeschrieben, ob das Tuning für meinen allerwelts V6 überhaupt möglich ist. Und ob es vieleicht auch eine sanfteren Chip gibt. Wenn dieses Tuning die Leistung verdoppelt wie angegeben, komme ich auf 246 KW oder 360 PS !! Zusammen mit der Dehmoment Erhöhung um ca. 50% sehe ich mein Automatikgetriebe doch stark gefährdet, zumal dies ja eh zu den Schwachpunkten des V6 zählt.

Außerdem kann ich dann ja wohl nur noch im Sportmodus fahren. 245er Schluffen hab ich ja schon. Und da kommt natürlich die philosophische Frage: Warum habe ich einen Ciroen XM mit Zentralhydraulik um ihn dann in einen 5er BMW zu verwandeln? Will ich das wirklich? Warum habe ich mir dann nicht gleich einen BMW gekauft?

Vieleicht ist es nötig in mich zu gehen und diese Fragen zu klären.

Ich denke die Meinung hier im Forum ist auch eher geteilt.

Geschrieben

verdoppeln???? wo steht das.

Für den 140kw v6 sind es plus 14 kw und plus 30% mehr drehmoment, finde ich völlig im Rahmen.

Geschrieben

Aus dem alten V6 sind maximal 185PS möglich. Mehr habe ich damals nicht gefunden.

Genauso ist das Dehmoment maximal 20Nm höher.

Die Angaben bei E-Bay sind labor-Werte an optimalen Fahrzeugen.

Realität sieht anders aus. Speziell bei diesem Motor! Dieser ist fürs Tuning schlecht geeignet.

MfG

Geschrieben

zudem der anbieter billige chips verkauft, der einbau selber aber einen heiden geld kosten soll!!! dazu noch das hin und her schicken des steuergerätes.

für die popelige leistungssteigerung würd ich persönlich keinen cent ausgeben, nen sauger mit nem chip versehen bringt nicht viel, beim turbo knallts da anschließend richtig in der kiste, aber 20nm mehr ist nix.

mfg hoschi1

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