Zum Inhalt springen

X2: 4HP20 hinüber!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

Vorhin hat es mich dann auch mal kalt erwischt.

Während der Fahrt (ca.60-70km/h) tuts 'nen Schlag, der Motor dreht hoch und die "SPORT" und die "WINTER" LEDs in der Ganganzeige blinken wie verrückt. Vortrieb ist auch nicht mehr vorhanden. Dummerweise grade keine gute Stelle zum anhalten in Reichweite. Bin dann kurz vom Gas und hab ihn rollen lassen. Kurz darauf gibts wieder einen Schlag, die LEDs blinken immer noch, und es ist wieder einigermaßen Kraftübertragung da. Ein bisschen so, als wenn man im "WINTER"-Modus fährt, nur viel zäher. Ich bin dann noch vorsichtig 200m bis zu einer Haltemöglichkeit gefahren und hab erstmal alles abgestellt.

Folgendes habe ich jetzt auf die schnelle im dunkeln festgestellt:

Wenn man den Motor startet sieht erstmal alles normal aus. Gänge lassen sich schalten und werden auch im Display angezeigt. Wenn man von "N" in "D" oder "R" wechselt, merkt man deutlich das übliche schalten, und es gibt einen leichten Ruck, so als wenn er vor- bzw. züruck fahren will. Aber das wars dann auch schon. Das tut er im "WINTER", im "SPORT" und im Normalmodus. Gibt man jetzt etwas mehr Gas, gehen auch die Blinklichter wieder an. Ölverlust ist nicht, und das Öl sieht auch gut aus.

Die Blinklichter deuten ja schon mal auf was größeres hin. Fahren ist definitiv nicht mehr möglich. Jetzt muss ich erstmal sehen, wie und wann ich die Schleuder zur Diagnose in die Werkstatt kriege.

Hat ggf. schon mal jemand eine Vermutung, in welche Richtung das gehen könnte und wieviel das ungefähr kostet?

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Markus,

das klingt nicht gut! Verstehe ich Dich richtig, daß gar kein Kraftschluss mehr da ist? Weder vorwärts noch rückwärts? Daß es aber beim Einlegen einer Fahrstufe trotzdem leicht ruckt?

Dann greift wohl mind. eine Kupplung nicht mehr. Ich bin kein Fachmann, aber ich befürchte da einen mech. Schaden, der eine Revision oder einen Austausch des Getriebes erforderlich macht.

Aber das ist natürlich alles nur Ferndiagnose-Spekulatius. Ich würde schon noch versuchen, das Auto einem Fachmann (ZF-Service-Betrieb) vorzuführen.

Viel Erfolg!

Jürgen

Edith: Wieviel km hat er eigentlich gelaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

genau, wieviel km hat er runter und wann, bzw. wie oft wurde das Öl schon gewechselt ?

Gruß Herbert

Kriegst gleich mails.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Verstehe ich Dich richtig, daß gar kein Kraftschluss mehr da ist? Weder vorwärts noch rückwärts? Daß es aber beim Einlegen einer Fahrstufe trotzdem leicht ruckt?

Ja, es ruckt. Aber er weigert sich zu fahren. Ich nehme aber an, dass, wenn man die Räder anheben würde, sich diese auch drehen würden.

Bei eingelegten Gang lässt sich der Wagen auch nicht schieben. Das ist nur im Leerlauf möglich.

Edith: Wieviel km hat er eigentlich gelaufen?

Sorry, vergessen. Aktuell hat er etwas über 160tKm runter.

Markus

Geschrieben

Sorry, vergessen. Aktuell hat er etwas über 160tKm runter.

Markus

Hat der Automat seine Line of Lifetime erreicht... :(

Tut mir echt leid für Dich, aber das klingt nach Getriebetod. Das wird mit 'nem Ölwechsel kaum getan sein.

Geschrieben
(...) wie oft wurde das Öl schon gewechselt ?

In meinen 2 Jahren, die ich den Wagen jetzt habe, hab ich das Öl einmal vor ca. 20-25tKm gewechselt. Das Öl sieht auch noch sehr gut aus, nicht verbrannt, oder ähnliches.

Es hat sich vorher auch nichts angekündigt. Ist bis vorhin 1A gelaufen. Wie gesagt, kalt erwischt...plötzlicher Getriebetod.

Markus

Geschrieben

diese Schläge, Du hast das Gefühl der gesamte Antrieb liegt plötzlich hinter dir auf der Straße, hatte ich vor einiger Zeit auch 2 oder 3 mal.

War im Schiebebetrieb bergab, auch bei ca.80-90 km/h.

Gefühlsmäßig, wie wenn schlagartig vom 4ten auf den 1ten geschaltet wird, allerdings bei mir ohne Drehzahlerhöhung.

Auch ohne die Lichtorgel. Deshalb warscheinlich nicht direkt vergleichbar.

Lass mal testen und dann weitersehen.

Viel Glück

Herbert

Geschrieben

Mein Beileid !

Meiner Meinung nach ein wenig zu früh, also vieleicht doch eher etwas aus dem Bereich Steuerung. Meine Wandlerkupplung hat auch ziemlich gezickt, habe es aber mit 'nem Ölwechsel erst einmal deutlich verbessern können.

Gruß von um's Eck

Andreas

Geschrieben

Sport+Winter gleichzeitig bedeutet, dass das Getriebe einen Fehler melden möchte und ins Notprogramm wechselt -- daher auch das zähe Fahrgefühl (Wandlerbrücke wird überhaupt nicht mehr angesteuert, Wandler wird in "Mittelstellung" gesetzt).

Ich hab das einmal erlebt, nachdem mir bei Glatteis ein Rad mit gut 40km/h durchdrehte und das andere fest im Matsch stand. Da war's aber wohl nur der erhebliche Drehzahlunterschied im Differentialgetriebe, der die Steuerung verwirrt hat. Nach Zündung aus + an war wieder alles beim alten (außer dass ich ca. 1/2 Liter Schweiß zwischenzeitlich verloren hatte).

Bei Dir klingt es ja schon eher nach einem Schaden. Auslesen und ein Testlauf am Diagnosegerät könnte schonmal ein ganzes Stückchen weiterhelfen.

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen hilft weiter. vermutlich hat sich eins der Magentventile verabschiedet und eine oder mehrere Kupplungen werden nicht mehr angesteuert.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi...

Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, eine große Diagnostik durchzuführen (muss ja leider auch noch arbeiten :)). Aber eine bisschen konnte ich doch checken. Auch den Multischalter hab ich mal durchgemessen, der schaltet so wie er soll (die Fahrstufen werden ja auch richtig angezeigt).

Was ich noch feststellen konnte war, dass, wenn ich es schaffe, durch Gasgeben in Stellung "D", die beiden Kontrollleuchten zum Blinken zu bringen und das Getriebe ins Notprogramm (nur 3. Gang) wechselt, dann etwas Kraft da ist, um den Wagen vorwärts zu bewegen. Der Rückwärtsgang funktioniert dann allerdings trotzdem nicht (es gibt auch nicht den bekannten(?) harten Schlag). Ausserdem kann man dann in "N" und "P" ein leichtes "rattern", bzw. "ticken" hören (gestern wars zu laut dafür). Ähnlich wie eine mechanische Uhr, die zu schnell läuft.

Am Sonntag gehts weiter, dann kann ich den Wagen erst nach Hause holen. Im Moment vermute ich, dass es dem Öl an Druck fehlt.

diese Schläge, Du hast das Gefühl der gesamte Antrieb liegt plötzlich hinter dir auf der Straße, (...)

So hart war der Ruck eigentlich gar nicht. Eher so, als wenn bei voller Fahrt plötzlich den Fuß vom Gas nimmt. Vielleicht ein bisschen stärker.

Meiner Meinung nach ein wenig zu früh, (...)

Frag mich mal. Meiner Meinung nach, war das deutlich zu früh. Das hätte ruhig noch die nächsten 160tkm halten können :)

Markus

P.S.: Danke, Herbert, für die Mails.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...