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C6 im Vergleich zu XF, E 350 bluetec,A6


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Geschrieben

im neuen AMS ist mal wieder nix über citroen aber dafür fahrzeuge die man direkt mit dem C6 vergleichen kann!!

es sind:der jaguar XF der E 350 bluetec und der A6

kritik gibt es hier immer wieder am C6 in punkt verbrauch und gewicht.

da gibt es so sprüche der C6 sei da nicht auf der höhe der zeit und weit von gestern!

die fahrzeuge E 350 bluetec und der jaguar XF sind wirklich gerade erst auf den markt gekommen und sind die momentan kaufbare hightech!

leergewicht,durchschnittsverbrauch ,höchstgeschwindigkeit,beschleunigung auf 100km/h der fahrzeuge (diesel)

C6 1960kg 8,7l/100km 230Km/h 9,4sec

E350 1948kg 9,3l/100km 240km/h 8,5sec

A6 1884kg 9,4l/100km 250km/h 7,7sec

XF 1951kg 9,6l/100km 250km/h 7,2sec

verglichen mit dem 2,7l C6 die anderen haben 3liter motoren

die werte 3liter C6 kenn ich nicht auswendig,aber:

1)werden gewicht nicht mehr sein,genau wie verbrauch bei 8l/100km,aber höchstgeschwindigkeit mit

240km/h und beschleunigung 8,4sec deutlich besser.

2)ist der C6 in der exclusive ausstattung sicher mit mehr zusatzgewichten (ausstattungen) vollgepackt in

serie die man bei den anderen dazu kaufen muß und die die gewichte dann über

2 tonnen treiben.

uwe

Geschrieben

Hallo,

sind die von dir angegebenen Verbräuche aus dem Katalog oder sind es Testverbräuche? Ohne es zu wissen oder recherchieren zu wollen kann ich mir nicht vorstellen, dass bei den Konkurrenten Verbräuche von über 9 Litern im Katalog stehen. Da wäre ja der neue 240HDI mit seinen 7,4L (?) eine andere Welt.

Des weiteren sind 2,2 sec Rückstand beim Sprint gefühlte Welten, wenn man bedenkt, dass man bei 100km/h ca. 27m/s zurücklegt. Der Jaguar hätte mehrere Wagenlängen Vorsprung.

Richtig ist, dass es mit dem 240HDI etwas besser aussieht. Mit dem 205HDI dürfte der C6 im Test jedoch nicht konkurrenzfähig sein.

MfG

krischan

Geschrieben

Außerdem bräuchte der C6 dringend ein anderes Getriebe. Dann könnte man auch das Potential des Motors ausschöpfen. Momentan ist das Drehmoment das problem,weswegen das Aggregat in anderen Modellen auch deutlich mehr leiset.

MfG

Geschrieben

Das sind aber die Werksangaben für den C6, oder?

Den angegebenen Verbrauch von 8,7 Liter und 9,4s auf 100 hat er einige Male aber nicht geschafft (AMS, Autozeitung, Autoblöd).

Eher 9-10 Liter und und knapp unter 10s auf 100 Km/h.

Gerade bei der AMS weichen die Testverbräuche meist sehr stark von den Prospekt-Angaben ab. Keine Ahnung, wie die fahren, aber ein was deutet an, dass sie nicht gerade spritsparend ihren Testverbrauch ermitteln. Mit dem E 350 Bluetec sollen im TEst minimal 6 Liter zu schaffen gewesen sein. Der Testverbrauch ist 3,3 Liter höher als dieser Wert, also 9,3 Liter, der Maximalverbrauch von 11,4 Litern liegt aber nur knappe 2 Liter über dem Testverbrauch. Ist auffallend, dass die mit allen Autos diese hohen Testverbräuche haben. Mit dem C6 haben sie schon mal 10,4 Liter (!) geschafft im Test. Wenn ich mir die Threads von Euch zum Thema C6-Verbrauch anschaue, glaube ich behaupten zu können:

10 Liter braucht dieses Auto bei normaler (also nicht anscheinend AMS-mäßig hirnloser) Fahrt in der Regel nicht.

Von daher halte ich es für etwas gewagt, einen Werksverbrauch mit den AMS-Mond-Verbräuchen zu vergleichen.

Kleine Anmerkung:

Der E 350 Bluetec ist ein schlechter Vergleichspartner, er erfüllt Euro 6, was sich auch in höherem Verbrauch niederschlägt (weniger Leistung/andere Kats/mehr Abgasgegendruck). Der 205 HDI erfüllt nur Euro 4.

Der normale 350 CDI brauchte im Test bei AMS letztendlich somit einen halben Liter weniger.

Möchte den C6 jetzt auf keinen Fall schlecht machen, dazu finde ich ihn viel zu toll icon12.gif, aber das Verhältnis Leistung / Verbrauch stimmte beim 205er vielleicht noch nicht ganz,

um bei der Bleifuß-AMS punkten zu können.

Ich denke mir nur: der Komfort egalisiert so manchen Zehntelliter, eklatante Verbrauchsvorteile können die Konkurrenten auch nicht für sich beanspruchen. Der Citroen-Fahrer spart sich das Geld, das der Audi-Fahrer für den Orthopäden braucht icon10.gif.

Aber das juckt die ganzen AMSler ja nicht...

Man darf auf den Test des 240 HDi gespannt sein...

Lg Marcel

Geschrieben

die werte des C6 sind gemischt,das was ich täglich erfahre und was ich aus den zeitschriften hab.

die werte der anderen sind testwerte der AMS.

direkt vergleichbar wäre der C6 mit dem neuen 3liter diesel.

aber mittelt man die werte,dann ist er gut mitten drin.

der neue motor soll ja 1 liter weniger brauchen.

was aber festgemeiselt ist,sind die gewichte.

und (übrigens auch meine meinung) der C6 ist verdammt schwer.

aber siehe tabelle überhaupt nicht schwerer als die anderen!!

ein insignia mit dem V6 wiegt auch über 1900kg

ich finds nicht gut,aber schlechter ists nicht.

uwe

nochmals,hab jetzt wieder 8,3liter durchschnitt auf 100km.

und da ist stadt,stau und 120er begrenzung und 200kmh oft und 230kmh wenns möglich war (selten)

Geschrieben

Hallo Uwe, diese 8,3liter auf 100km kann ich bestätigen. Ich war bei ganz sanfter Fahrweise sogar schon bei 7,6liter. Erstaunlich für ein so schweres Auto, das nach meiner Meinung durchaus leichter sein sollte, um sich voll entfalten zu können! Allein, es gibt Zeiten, da verhilft das Bewegen dieser schweren Masse auch zu einem eigenen Sicherheitsgefühl! Noch nie hat ein Citroën mich so stoisch sicher über nasse Strassen "geflogen"!

Gruss Jürg

Geschrieben

nochmals,hab jetzt wieder 8,3liter durchschnitt auf 100km.

und da ist stadt,stau und 120er begrenzung und 200kmh oft und 230kmh wenns möglich war (selten)

8,3 ?

Und ihr werdet nicht zum Verkehrshinderniss? icon10.gif

Mal ernsthaft: könnt ihr mir erklären, wie die AMS immer solche Werte, bspws. beim C6 10,4 Liter, hinbekommt?

Wenn ich jetzt lese, dass bei dir, Uwe, Stadt, Stau und Autobahn mit hohem Tempo dabei ist, frage ich mich schon, was die AMSler mit den Testwagen anstellen.

Ich würde zu gerne wissen, wie der Fahrstil bei der Ermittlung der Testverbräuche von AMS ausschaut. Will man da mit Gewalt höhere Verbräuche erzielen? Kommt mir so vor...

Und Euch?

lg Marcel (der das Käseblatt eh bald abbestellt)

Geschrieben

ich habe einmal 10,2 gebraucht.

da waren wir 1 woche auf der messe und am abend war dann grillfest zuhause.

vier mann,den kofferraum voll,zwischen den hinteren beiden sitzer noch zwei koffer.

da bin ich volle granate,was geht nur stehkragen nach offenburg(südbaden)gedonnert...

uwe

über 9999km war der durchschnitt 8,4liter/100km

Geschrieben
[...]

Ich würde zu gerne wissen, wie der Fahrstil bei der Ermittlung der Testverbräuche von AMS ausschaut. Will man da mit Gewalt höhere Verbräuche erzielen? Kommt mir so vor...

Und Euch?

lg Marcel (der das Käseblatt eh bald abbestellt)

Ich schätze, dort zählen auch die 0-100 Testfahrten, Slalomtests etc. mit hinein... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Jedenfalls ist sogar die ams begeistert vom neuen 3.0 HDI - im Jaguar war der mit 275 PS drin.

Er darf sogar in Motorenkapitel klar gegen einen Audi gewinnen.

Minimalverbrauch von 5,8 Litern, weniger als die schwächeren E350 und A6 3.0.

Und dazu seidenweich.

Laut ams schafft der Motor, sogar den hartnäckigsten Otto-Motor Verfechter zu bekehren.

Klingt ja gut.

Gruß

Markus

Geschrieben

> Mal ernsthaft: könnt ihr mir erklären, wie die AMS immer solche Werte, bspws. beim C6

> 10,4 Liter, hinbekommt?

Nicht wirklich. Nach unserer Erfahrung bzw. unserer Fahrweise liegt der errechnete Verbrauch bei 8,5-8,7l/100km. Und das beinhaltet Stadt, Land und Autobahn (dort auch wenn möglich > 200km/h).

"Gespart" haben wir auch mal. Auch wieder gemixt (Stadt, Land, Autobahn), auf der Autobahn allerdings Durchschnitt 120km/h (Beschränkung), max. 135km/h (nicht beschränkte Stückchen). Der errechnete Verbrauch über 900km lag bei knapp unter 7,4l/100km.

Verbräuche um die 10l/100km wundern mich schon ein wenig. Aber das bekommt man sicher auch hin, wenn man denn unbedingt will.

Geschrieben

> der XF hat zum C6 eindeutig die Nase vorne

Kein Wunder, der Jaguar XF ist ja auch länger (4.961mm gegen 4.908mm beim C6).

Geschrieben
Jedenfalls ist sogar die ams begeistert vom neuen 3.0 HDI - im Jaguar war der mit 275 PS drin.

Er darf sogar in Motorenkapitel klar gegen einen Audi gewinnen.

Ich vermute, dass es der Jaguar war, der im Motorenkapitel besser beurteilt wurde, als der Citroen. Oder lässt die AMS neuerdings einen Audi gegen einen Citröen verlieren?

Gruß, Albert

Geschrieben

albert,den vergleich hab ich gemacht!!

AMS testet keine citroens ;-(

das muß mann schon selbst machen.

uwe

Geschrieben
albert,den vergleich hab ich gemacht!!

AMS testet keine citroens ;-(

das muß mann schon selbst machen.

uwe

Hallo Uwe,

Phantomas berichtet von einer Begeisterung der AMS vom 3.0 HDi. Ich vermute nur, dass dieser Motor nicht in einem Citroen, sondern in einem Jaguar steckte.

Darauf bezog sich meine Frage.

Gruß, Albert

Geschrieben

Jo, der steckte in einem Jaguar XF drin.

Geschrieben
Jo, der steckte in einem Jaguar XF drin.

Die Begeisterung für einen Citroen würde die Leser vermutlich verwirren...

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