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X1 Xantia korrekte Höhe mit mit 205/60 15 Bereifung


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Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit korrekten Daten weiterhelfen.

Möchte die Höhe vorne und hinten an meinem Wagen einstellen, Xantia Limousine 2,1 TD 1996 Hydractive mit 205/60 15 Bereifung.

Alles was hierüber im Forum stand, habe ich schon gelesen, auch wie die Einstellung vorgenommen wird.

Die Daten aus Bucheli, Haynes und vor allem Revue Technique Automobil widersprechen sich leider teilweise.

Dazu lese ich noch Formeln mit halber Differenz hoch/tief plus niedrigste Stellung, komt alles irgendwie nicht hin.

Ob wohl jemand so nett wäre und an seinem Wagen (natürlich mir korrekter Höhe) mal nachmessen könnte ? Aber bitte nur mit identischer Bereifung, also 205/60 15.

Am einfachsten außen messen durch Reifenmitte hoch zur Unterkante Radlauf, das wären bei mir vorne 63cm und hinten 67,5,cm.

Auf jeden Falls schon mal Danke...

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand die Richtigkeit meiner Berechnung bestätigen, nicht dass ich einen Denkfehler drin habe.

Habe mich mal an die Daten von Revue Technique gehalten, da die explizit die 2,1 TD unterscheiden.(andere Vorderachse)

Radius Rad 290mm minus der vorgegebenen L1 114mm (also das Maß vom Radmittelpunkt runter bis zur Unterkante des Hilfsrahmens) ergäbe somit eine zu messende Höhe von der Radaufstandsfläche Boden hoch bis zur Unterkante des Hilfsrahmens von ca 176mm.

Dies Maß habe ich eingestellt (innerhalb der Toleranz)

Außen am Rad messe ich nun bis zur Unterkante Radlauf 67,5 cm. Jemand anderes hier im Forum hat bei einem anderen Modell 65cm gemessen, also scheint es ja zumindest ungefähr im Rahmen zu liegen.

Was mich stutzig macht ist der sehr große Abstand Oberkante Reifen bis zur Unterkante Radlauf, sind ca 8cm, das erscheint mir ziiemlich viel.

Kann mir das irgendjemand bestätigen, dass das normal ist ?

Hinten ist die Ausmeßerei etwas seltsam, da auf keinem Foto ersichtlich ist, welches genau die Bezugskante oben ist. Auf der Zeichnung im Haynes sieht man die Unterkante des Gummilagers als Messpunkt (so deute ich es jedenfalls).

Erscheint mir seltsam, wieso hat man nicht die Rahmenauflagefläche genommen, wäre doch alles verständlicher. Aber gut, hinten ist nicht so wichtig.

Irgendwo habe ich was gelesen, hinten Abstand Oberkante Reifen bis Radlauf so, dass eine Hand noch flach drunter passt, das tuts auch.

Danke schonmal für ne Antwort.

Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

hatte ich es dir geschrieben oder wolle ich nur ? Das Bild im Haynes meint nicht den Puffer, sondern den waagrechten Teil des Fahrschemels. Das Bild ist mehr als unglücklich !.

Dein Thema gibt es bereits hier, den Unterschied zur Radgröße von Calis Wagen kannste vernachlässigen, ansonsten stimmte die Höhe seines Autos:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4443575&

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Servus,

eben nachgemessen, vorne 65 cm, hinten 64,5 cm, wobei die hinteren 205er schon ziemlich runter sind.

Das Auto federt sehr schön (ok, ist kein CX:-), die Korrektoren und der ganze Kram bekommen regelmäßig ihr Fett ab.

Die Maße sollten also stimmen.

Gruß

Borstl

Geschrieben

Oh, eben erst gelesen.

Mein Xanti ist ein 2.1TD, EZ '98 OHNE Hydraktive.

Für den Fall daß es da Unterschiede gibt.

Geschrieben

Ach ja, auch erst gesehen:

der 2,1 hat KEINE andere Aufhängung irgendwo.. Höheneinstellung identisch mit allen anderen.

@Borstl, deiner steht hinten etwas zu hoch.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du wolltest wohl ... :-)

Kuck mal im Haynes, Kapitel 11.12 Suspension and Steering.

Ganz oben, aber nicht das Bild links, sondern die technische Zeichnung ganz rechts,

dort ist als obere Bezugskante ganz deutlich ein Absatz zu erkennen, also ist wohl nicht die Auflagefläche des Fahrschemels gemeint.

Aber gut, scheiss auf die 2 Zentimeter...

Hinten ist er ja weich, wie Du weisst.

Danke Borstl für die Maße, somit bin wäre ich vorne 2 Zentimeter höher als Dein Wagen.

Seltsam, ich habe exakt nach Maß eingstellt.

Dass die bei Citroen aber auch alles so kompliziert machen müßen.

Wieso gibt man nicht einfach das Maß außen an bis zur Unterkante Radlauf jeweils mit verschiedenen Bereifungen, das wäre doch die einfachste Lösung gewesen.

Und so krumm kann doch kein Kotflügel montiert sein, dass man da zentimeterweise Unterschiede hätte.

Da dieses Thema ja doch immer wieder hier im Forum angesprochen wird, wäre das doch ein Grund, einen Forenthread anzulegen mit korrekten Höhen für verschiedenen Typen und Bereifungen, somit erspart man sich das lästige rumkriechen in verwanzten Gruben (heute erlebt...)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Gerd,

ich habe den Haynes gar nicht, jedesmal wenn ich ihn irgendwo in den Fingern hatte erschien er mir unbrauchbar bis gefährlich. Aber ich kann mich an dieses Bild erinnern. Wie auch immer, es ist definitiv der Rahmen selbst der Meßpunkt, nicht das Lager. Und, genau, hinten ist bei dir ja nicht das Thema, und vorn lag er eh´ schon gut in der Toleranz, so daß da nicht viel an Weichheit zu holen ist.. ein paar wenige cm nach oben machen ihn nicht hart, eher ein bißchen zu unruhig.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ach ja, auch erst gesehen:

der 2,1 hat KEINE andere Aufhängung irgendwo.. Höheneinstellung identisch mit allen anderen.

@Borstl, deiner steht hinten etwas zu hoch.

Gruß

Torsten

Hallo Thorsten,

es fällt mir schwer, Dir zu wiedersprechen, aber ich zitiere mal RTA (hab nur das RTA als Diesel)

Xantia depuis 07/95

Berlines 1,9D et TD L1 = 121 mm

Berlines 2,1 TD et Break L1 = 114 mm

also irgendwas scheint da schon anders zu sein, ad die explizit drauf hinweisen,

Und da das Maß L1 nichts mit der Bereifung zu tun hat, kann es auch nicht daran liegen.

Gut, die 7mm jucken mich nicht und sind wohl eh nur Theorie.

In diesem RTA steht auch irgendwas mit leicht geändertem Fahrwerk für den 2,1 TD, ich finds nur grad nicht. Ich meine aus dem Gedächtnis irgendwas mit anderer Spur, aber nagel mich nicht fest.

Grüße

Geschrieben

Thorsten, ich nochmal.

Ich geb Dir Recht, das Haynes ist mit vorsicht zu genießen.

RTA erscheint mir viel kompetenter zu sein.

Bezüglich der RTA hab ich besagte Änderung doch gefunden, ich zitiere:

Train avant (also Vorderachse)

blablabla Les suspensions, voies et cotes de trains sont modifiees en consequence.

Ist also wohl doch einiges geändert worden

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hm. Die 7mm wären mir zumindest am eigenen Fahrzeug schnuppe, aber die Unterscheidung kenne ich nicht. Ich weiß nur daß es keine Besonderheiten beim Fahrwerk außer den angepaßten Stabis, Federbeinen, Domlagern, Radnaben gibt. Muß mal schauen ob ich was finde dazu.

Geschrieben
Ach ja, auch erst gesehen:

der 2,1 hat KEINE andere Aufhängung irgendwo.. Höheneinstellung identisch mit allen anderen.

@Borstl, deiner steht hinten etwas zu hoch.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

eben nochmal die andere Seite gemessen, 63cm.

Links 64,5, rechts 63cm. Gemessen bei laufendem Motor. Auto steht aber etwas am Hang.

Immer wieder was neues...

Gruß

Borstl

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lerne gerade französisch, dauert einen Moment.

Meinen Vermutung - Federung, Spurweite und Radnaben ?!?

*biete Höheneinstellung gegen Nachhilfeunterricht Französich*

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

andere Federbeine, Domlager, Stabis und Radnaben sind ja doch schon einige Unterschiede.

Mit Deiner Übersetzung dürftest Du so ungefähr richtig liegen. :-)

Wenn willst, kann ich Dir die RTA mal ausleihen, find ich wie gesagt viel kompetenter alsHaynes, vom Bucheli erst gar nicht zu reden.

Was anderes, vielleicht haste noch guten Tip auf Lager.

Was mich an meinem Wagen stört, dass beim Auskuppeln die Drehzahl nicht sofort runterfällt sondern noch ne Sekunde bleibt, das ist arg nervig beim Gangwechsel.

Gaspedalzug ist leichtgängig, Poti habe ich schon ausgetauscht, aber beide, das alte und neue, schnalzen durch die Feder ganz schnell zurück, daran kanns irgendwie nicht liegen.

Sind da spezifische Probleme bei den Lucas EP bekannt, dass die nicht sofort die Drehzahl verringern ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

du darfst mich auch gerne Torsten nennen :-).

All die Veränderungen führen keine Notwendigkeit einer Änderung der Fahrzeughöhe nach sich. Außerdem sind diese Bauteile gleich mit denen des tct, der m. W. auch keine andere Fahrwerkshöhe verdient als alle anderen.

Zum Herabregeln der Drehzahl beim Diesel kann ich nichts sagen, bin Dieselhasser und hab mich damit nie befaßt :-(

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

will mich auch mal einmischen.

Stell ihn auf eine Topfenene Fläche, lass ihn ganz ab (bißchen warten), messen.

Lass ihn ganz hoch (bißchen warten), messen.

Nimm jeweils den Mittelwert (willkürliches Bspl. 70/60 = 65) und stell ihn darauf ein.

Wenn dann irgendwann mal geklärt sein sollte, wo und wie beim Xantia gemessen wird, kannst Du ja kontrollieren und dabei feststellen - es stimmt alles.

Gruß Herbert

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