Zum Inhalt springen

Autokauf und Anfrage nach Kurzgutachten bei Tüv o. Dekra !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem vernünftigen XM in einer Preisklasse bis 2500 .- € ( einige Forenmitglieder habe ich ja deswegen auch schon mit PN´s belämmert ) habe ich mir überlegt, den Verkäufer jeweils um eine Kurzbegutachtung bei Tüv oder Dekra zu bitten, zur eigenen Absicherung. Das kann man ja anläßlich einer Probefahrt schön miteinander verbinden.

Dabei geht der Sinn und Zweck eigentlich nur dahin, zu überprüfen, in welchem Zustand das Auto ist. Die Kosten trage ich, bei Nichtgefallen schenke ich dem Verkäufer das Gutachten als zusätzliches Verkaufsargument.

Versteht mich richtig - auch ein paar diagnostizierte Macken würden mich nicht vom Kauf abhalten. Den Sinn den Preis zu drücken hätte die Aktion nicht, es wäre also lediglich zu meiner Absicherung. Allerdings habe ich den Eindruck, daß mein Ansinnen eher verschreckt. Die Anbieter ( mobile, Autoscout ) haben darauf bislang nicht reagiert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich meine, als seriöser Verkäufer mit einem sauberen Auto kann man doch nichts dagegen haben, oder ??

Gruß

Sven

Geschrieben

Ich habe vor kurzem beim Dekra so ein Gebrauchtwagen-Check für ein Auto machen lassen, das ich kaufen wollte. Für den Verkäufer war es in dem Fall kein Problem, da er von seinem Wagen 100% überzeugt war. Ich war bei der Prüfung persönlich dabei und war mir hinterher nicht ganz sicher, ob es das Geld wert war. Einerseits prüfte der Sachverständige wirkliche alle Funktionen des Autos durch (kann man selber machen), fand eine total veraltete Bremsflüssigkeit und ein paar gespachtelte&nachlackierte Stellen (wenn der Karren auf der Bühne steht, sieht man mehr als nur von oben/Seitlich). Aber ob er wirklich technisch ok ist, wie beim TÜV, war hinterher doch irgendwie nicht klar. Abgastest und Bremstest fanden nicht statt, dafür ne Runde um den Block. Naja, dafür 74€? Ok, die Aktion dauert schon um die 30-45min. Ich würde beim nächsten Mal eher in Vereinbarung mit einem Verkäufer selbst einen neuen TÜV/AU machen lassen und dem Prüfer ein paar Euro extra zustecken, daß er überall genauer hinsieht, das ist imho das Optimum, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Geschrieben

Also ein neuer TÜV ist nicht wirklich aussagekräftig. TÜV sagt maximal aus, dass der Wagen den Vorschriften entspricht. Ich habe schon ne Ente mir 1,5 Jahren Resttüv gehabt bei der der Rahmen schön gebrochen war. Ebenso Fahrzeuge die vor einem halben Jahr mängelfrei über den TÜV kamen und bei denen die A-Säule gerissen war. Man muss eben genau hinsehen oder einen seh pinblen Prüfer haben.

Geschrieben

Im Prüfbericht heißt es nicht ohne Grund: "ohne festgestellte Mängel.

Geschrieben

Ich würde das beim ADAC machen lassen. Da hab ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hätte ich bei dem Silbernen auch machen sollen, ich Holzkopf.

Geschrieben

Einen ADAC Prüfstand gibt es aber im Gegensatz zu TÜV/DEKRA/GTÜ nicht an jeder Straßenecke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...