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TU3m, in Pugg 205 Prob mit Drosselkl.poti


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Es handelt sich bei mir zwar nicht um einen BX oder so, aber dennoch hoffe ich um Hilfe.

Mein 205 ( Motor TU3M ) hat leicht unrundes Standgas, Checkktrl. Lampe geht manchmal an. Heute habe ich den Fehler auslesen lassen: Fehlercode 21, d.h. Drosselklappen Poti Signal fehlerhaft.

Wie kann ich den Fehler beheben? Wie kann ich z.B. den Sensor reinigen oder einstellen?

Benötige Hilfe zur Selbsthilfe.

Danke Gruß Marko

Geschrieben

Du kannst das Poti abnehmen die 4 Sicherungsplastikköpfe abbauen und die Stellung markieren.Dann Poti weg und saubermachen... Ich kenn die Ruckelprobleme des 1,4 er 205 s ich geh davon aus das Du die Boscheinspritzung hast.. Viel Spaß mit dem Motor meiner hat aktuell 341000 km.... Oft bleibt aber auch danach das Problem erhalten... Sieh auf den Motorentlüftungsschlauch an der Ansaugbrücke die haben oft einen Riß unten und das bringt auch alles durcheinandder...

Geschrieben

Hallo

Eventuell reicht es auch schon sämtliche Stecker im Umkreis mal sauber zumachen, sowie den großen Stecker unter der Batterie. Ist ein altbekanntes Problem bei dem Motor bzw. dem Bauhjahr !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hey!

Also, die meisten Stecker habe ich gecheckt! Ohne Erfolg! Hab gerade die Suchfunktion benutzt ( Ich weiß, ich weiß, hätte ich eher machen sollen). Lt. einigen Aussagen kann man den Poti abbauen, öffnen und mal richtig sauber machen. Schon msl einer gemacht?

Den Poti kann man einfach abschrauben, welche Schrauben muß ich markieren?

Mann, mann da lob ich mir die Enten....

Geschrieben
saubermachen bringt wenig, die kohlebahnen sind verschlissen.

ist auch durchaus eine gängige Fehlerquelle !

Unteranderem gibt es weiterhin öfters Probleme mit dem Kaltlaufregler für die Euro2 Einstufung - falls Du den verbaut haben solltest. Meiner ist zumindest abgeklemmt weil auch bei warmen Motor der Leerlauf hoch und unruhig gewesen ist.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

also austauschen? Was kostet denn sowas? Oder lieber gleich ne komplette Einspritzanlage vom Schrott?

Geschrieben

na na übertreiben mußte net, denke der drosselklappenpodi reicht erstmal aus.

obwohl, wenns billig ist würd ich mir die für schlechte zeiten hinlegen ;)

Geschrieben

Also Bosch oder nicht ??Baujahr, man kann schon saubermachen , das Poti läßt sich verdrehen und dann stimmt die Grundstellung nicht mehr, ob das saubermachen was bringt, stellt sich hinterher raus.. neu um die 200 Euro vermute ich, aber es bedeutet nicht das es 100 % ig weg ist.....

Geschrieben

50-100 euro, am xanti 1,8i kostete es mich 70 euro, is aber auch schon 4 jahre her.

Geschrieben
Du kannst das Poti abnehmen die 4 Sicherungsplastikköpfe abbauen und die Stellung markieren.Dann Poti weg und saubermachen... Ich kenn die Ruckelprobleme des 1,4 er 205 s ich geh davon aus das Du die Boscheinspritzung hast.. Viel Spaß mit dem Motor meiner hat aktuell 341000 km.... Oft bleibt aber auch danach das Problem erhalten... Sieh auf den Motorentlüftungsschlauch an der Ansaugbrücke die haben oft einen Riß unten und das bringt auch alles durcheinandder...

Das Problem macht mir eigentlich nicht viel aus. Aber vermutlich stört dem TÜV ´er die leuchtende Kontrollampe, und bei der AU bekomme ich bestimmt auch Spaß icon10.gif

Geschrieben

wenn er nur den fehler drinn hat wird er den fehler nicht mehr reinschreiben wenns getauscht ist.

Geschrieben
Also Bosch oder nicht ??Baujahr, man kann schon saubermachen , das Poti läßt sich verdrehen und dann stimmt die Grundstellung nicht mehr, ob das saubermachen was bringt, stellt sich hinterher raus.. neu um die 200 Euro vermute ich, aber es bedeutet nicht das es 100 % ig weg ist.....

mmmh, Bosch? k.A lt. dem guten Etzold sind entweder eine Mono-Jetronic oder eine Monopiontanlage verbaut. Schau morgen im hellen mal nach.

EZ des Autos ist 5/89

Geschrieben
wenn er nur den fehler drinn hat wird er den fehler nicht mehr reinschreiben wenns getauscht ist.

Also, ich würde es ja gar nicht unbedingt tauschen, aber der liebe TÜV

Geschrieben

Dann ist es Bosch bei dem Baujahr, die AU muß nicht unbedingt Probleme machen. Ich würde es lassen. AU gibts kostenlos nochmal zur Nachkontrolle ,evlt kommen mit den AU DAten sogar noch neue Erkenntisse..

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