Zum Inhalt springen

X1 2.1 TD regelt zu langsam runter beim Gas wegnehmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip für mich.

Xantia 2,1 TD 1996

Was mich an meinem neuen Wagen unheimlich stört, dass beim Auskuppeln die Drehzahl nicht sofort runterfällt sondern noch ne Sekunde bleibt, das ist arg nervig beim Gangwechsel.

Gaspedalzug ist leichtgängig, Poti habe ich schon ausgetauscht, aber beide, das alte und neue (aus Schlachtauto), schnalzen durch die integrierte Feder ganz schnell zurück, wenn ich sie manuell im Motorraum betätige, daran kanns irgendwie nicht liegen.

Sind spezifische Probleme bei den Lucas ESP dahingehend bekannt, dass die nicht sofort die Drehzahl verringern ? Steuerung vielleicht etwas träge ?

Geb ich im Stand Gas, geht die Drehzahl sofort zurück, nur halt beim Gangwechsel nicht,

im Gegenteil, sie geht sogar noch 100 Umdrehungen hoch.

Eine Frage noch zu den Motorsteuergeräten.

Wenn ich eines aus einem Schlachtauto nehmen will, reicht es ja, wenn ich den Code dieses Wagens kenne und eingebe(Schlachtauto), oder muss das Ersatzsteuergerät noch irgendwie ans neue Auto codiert werden ?

Ich meine, so etwas irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Danke für ne Antwort

Grüße

Gerd

Geschrieben

Moin!

Soll ich dir jetzt was von Luft in der Lucas erzählen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ev. ist das auch bewusst so geregelt, um für schnelle Gangwechsel gerüstet zu sein. Ich kenne die Regelung im Xanita nicht, aber wahrscheinlich sitzt auch dort an der Pumpe ein Dämpfer, der dafür sorgt, dass die Drehzahl nicht ruckartig abfallen kann. Entweder ist der mechanisch (sieht dann aus wie die Gasdruckheber an der Heckklappe, ist bei einigen 1,9er TDs so) oder halt elektronisch bzw. als Federzug mit Steuerung. Wenn sonst alles OK ist am Fahrverhalten, ist der Fehler sicher dort zu suchen.

Dieses nervige Verhalten hatte ich beim ZX Td auch gehabt, bis ich den Gasdämpfer gewechselt hatte, dito beim Pug 605 mit der 2,1TD Maschine. Die neueren Motoren haben diesen Dämpfer in elektronischer Form...musst halt schauen, was bei dir Sache ist.

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo,

Luft in ESP ? Habe ich da was überlesen ?

Motor läuft ansonsten gut bis auf den Umstand, dass ich mich frage, wo die 109 PS sein sollen... (gefühlte 70, vielleicht täusche ich mich aber auch durch Umstieg von VW TDI)

Leitung vom Filter zur Esp ist durchsichtig, keine Blasen zu erkennen.

Das mit dem Dämpfer wäre auch mein Gedanke gewesen, ist aber (meines Wissens) nicht vorhanden.

Na ja, werde ich mal das Forum genauer durchforsten.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo!

Das macht mein 2,1 TD genauso. Mich stört das nicht viel weniger, das der Karren nach dem Auskuppeln noch 100 rpm hochdreht. Das klingt nicht wirklich schön.

Aber im Vergleich zu Vater BMW E91 318 d, mit 143 PS finde ich, das der Xantia mehr "Bums" hat, wenn man zur richtigen Zeit ins Gas steigt.

MfG Peter

Geschrieben

Hi,

2,1 TD ´97 das gleiche, anfichtn hat mir zu recht anfang des jahres luft in der esp attestiert. wobei ich versch. symtome habe; das "automatische" zwischengas, wie von dir beschrieben, manchmal schlechter durchzug, und wenn ich ihn trete, geht er aus entweder beim gangwechsel bis zum begrenzer hochdrehen, dann aus, oder kurz von selber gas geben und aus, neu starten ohne auszukuppeln, geht alles wieder, der schrauber meines vertrauens dazu, "luft habense fast alle, liegt an was anderem..."

Fehlerspeicher ausgelesen: spontaner Fehler Nadelhubsensor ...

Also meine Theorie 1. Luft i.d. zuleitung, da mit dem diesel in der esp auch hydraulisch geregelt wird, (Anfichtens erklärung) macht die komprimierte luft irgend ein quatsch, 2. das gummistempelchen zum dieselabstellen (wenn´s das gleiche ist wie beim ausstellen) oder irgendein anderer scheiss in der lucas Esp an den man nicht rankommt und der sauteuer ist..irgendwie reicht die Lufterklärung nämlich nicht, manchmal geht er nicht aus und zieht, obwohl vorne blasen drin sind, auch nach einer langen strecke ...

also auch ich warte ineressiert auf tolle ideen und theorien,

grüße,

martin

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Forensuche habe ich bemüht mit "Lucas" und "Luft", doch die Beiträge treffen alle nicht so recht auf mein "Symtömchen" zu, fast alle konstruktiven Beiträge stammen übrigens von anfichtn :-)

Wie gesagt, einziges Problem ist dieses zu späte runterregeln, sonst treffen alle von anderen beschriebenen Symtome bei mir nicht zu.

Trotzdem werde ich heute mittag mal alles konrollieren, alle Schläuche etc.

Da an meinem Wagen bereits ein durchsichtiger Schlauch zwischen Pumpe und Filter montiert ist, scheint es wohl in der Vergangenheit Probleme gegeben zu haben.

Ersatzpumpe aus identischem Auto hätte ich hier liegen, bin aber jetzt echt zu faul, die zu wechseln, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.

Defekte Gaspedalpotis sind nicht bekannt ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo, bei meinem Astra war das extra so geschaltet. War für den Gangwechsel, damit die Drehzahl nicht so stark abfällt. Das ist auch in anderen Autos zu beobachten. Laut Werkstatt sollten dadurch die Synchronringe entlastet werden und das einkuppeln erleichert werden.

Geschrieben

macht meiner mit lucas EPIC auch. Anfangs war das einwenig geöhnungsbedürftig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi,

..ich behaupte jetzt mal das macht meiner nicht, XM 98er 2.1TD. Oder es ist so gering das es mir noch nicht aufgefallen ist. Werd morgen mal fahren. Bei der vielgeschmähten Lucas EPIC hilft Fehlerauslesen meist ungemein. Hatte mal ein ähnliches Problem, da blieb die Drehzahl jedoch deutlich höher als Leerlauf, so 1100-1300Upm, so 1-3 sec. lang und fiel dann langsam auf Leerlaufdrehzahl ab.

Bei meinem war es der berüchtigte Wassertemp. Fühler für die Motorsteuerung, der zu niedrige Werte lieferte (-80 Grad c )

lg micha, der Lucas EPIC Klasse findet.

Geschrieben
Hi,

..ich behaupte jetzt mal das macht meiner nicht, XM 98er 2.1TD. Oder es ist so gering das es mir noch nicht aufgefallen ist. Werd morgen mal fahren. Bei der vielgeschmähten Lucas EPIC hilft Fehlerauslesen meist ungemein. Hatte mal ein ähnliches Problem, da blieb die Drehzahl jedoch deutlich höher als Leerlauf, so 1100-1300Upm, so 1-3 sec. lang und fiel dann langsam auf Leerlaufdrehzahl ab.

Bei meinem war es der berüchtigte Wassertemp. Fühler für die Motorsteuerung, der zu niedrige Werte lieferte (-80 Grad c )

lg micha, der Lucas EPIC Klasse findet.

Hallo,

das wollte ich grad schreiben, mir kommt es so vor, als würde die Drehzahl sofort fallen, wenn der Motor noch kalt ist. (ist mir heute morgen aufgefallen, habe den Wagen erst ein paar Tage)

Außerdem russt er beim Beschleunigen ziemlich stark, deutet wohl alles auf Fehleinformationen der Sensoren hin und die ESP spritzt falsch und/oder zuviel ein.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hi Gerd,

das russen kann auch mit der EGR ( Abgasrückführung ) zusammenhängen. Lässt sich probeweise stilllegen. Vakuumschläuche mal abziehen. Hab es gerade nicht genau parat.

Meine mittig Stirnwand (Verteiler/Verbinder) und nähe rechtes Domlager an Vakuumventil o.ä). Kleine dünne Schläuche. Oder mal die Suche benutzen. Nicht elektr. trennen, sonst wird Fehler gespeichert. Kann morgen mal unter die Haube schauen. Und wie gesagt, Fehler auslesen lassen und mal posten.

lg micha

P.S. sorry, geht ja um nen Xantia. Keine Ahnung wir die Schläuche da laufen.

Geschrieben

Hallo MIcha,

EGR habe ich schon geortet, Du hast recht, werde das mal probeweise stillegen ( drei L ?)

Fehlerspeicher wurde übrigens ausgelesen, nix.

Eines fällt mir noch ein.

Bei mir hat schonmal jemand rumgedoktert.

In Fahrrichtung links am Zylinderkopf seitlich ist ein grüner Sensor eingebaut, laut meinen Unterlagen Kühlwassertemperatur für die Vorglühanlage.

Der Stecker war am verbauten sensor abgenommen und an einem zweiten Sensor angesteckt, welcher nicht eingebaut, sondern lose mit einem Kabelbinder am Motroblock festegamcht war.

Ich sag nur eins, kauf nie ein Auto von einem Türken, echt... (von Händler gekauft ohne vorher die Papiere anzukucken)

Weiss zufällig jemand, bei welchen Temperaturen der Sensor schaltet ? dann mess ich das mal durch.

Grüße

Geschrieben

Hi,

hast du den alten eingebauten einfach wieder angeklemmt? Werte, keine Ahnung. Sensor selbst dürfte neu recht günstig sein. Unter 20€ Aber bei Cit weiss man nie.

3l, ups, da bin ich wohl unbewusst teilweise bei der neuen Rechtschreibung angekommen.

lg micha

Geschrieben

Hallo,

habe Problem an meinem Auto bseitigt. (2,1 TD Lucas Epic)

Falls die Lösung jemand interessiert (es gab ja einige mit den gleichen Symtomen), der Kühlwassersensor seitlich am Zylinderkopf war defekt, es wurde daher dauernd an die ESP kalter Motor gemeldet, also zuviel Kraftstoff eingespritzt.

  1. Drehzahl geht beim Auskuppeln jetzt sofort runter.
  2. Auto russt nicht mehr, auch bem Vollgasgeben nicht (klar, Kaltstartanreicherung ist weg bei warmen Motor)
  3. Fühlbar mehr Motorleistung (endlich wie 110 PS)

Einfach Stecker am Sensor abziehen und mit Ohmmeter Wiederstand messen. Falls 1 ist er defekt.

Bei 20 Grad Umgebungstemperetaur sollten es aus dem Gedächtnis 3000 Ohm sein, bei 80 Grad knapp 200 Ohm.

Genaue Temp.-Liste kann ich einstellen. Bei Zweifel das Ding ausbauen, in Glas heisses Waser hängen und messen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die anderen Sensoren prüfen

Lufttemperatursensor zwischen LLk und Ansaugsammler, direkt vorne oben am Schlauch, auch dieser meldet an Epic.

Außedem noch die beiden anderen Sensoren vor dem Dieselfilter (sind nicht für ESP zuständig), aber wenn man schonmal dabei ist.

Grüße

Gerd

P.S. hat zufällig jemand noch irgendwelche anderen Unterlagen über die Lucas Epic außer dem Haynes, was er mir als PDF geben könnte ?

Bin auch für Literaturhinweis dankbar.

Geschrieben

schau mal unter

ooo---http://gallery2.mud.pl/v/tematyczne/Cytrynki/xm/---ooo

Grüße

Geschrieben

Hi Gerd,

sag ich doch, der Sensor ist es meistens. Normalerweise wird auch ein Fehler abgelegt.

>Fehler: Kühlmitteltemp.-Sensor oder > sporadischer Fehler: Kühlmitteltemp.-Sensor.

Wurde ja wohl durch am Motorblock befestigten ?-Sensor überlistet. Manche Reparatur

( Versuche) sind einfach nur dämlich.

lg micha

Geschrieben
Hallo,

habe Problem an meinem Auto bseitigt. (2,1 TD Lucas Epic)

Falls die Lösung jemand interessiert (es gab ja einige mit den gleichen Symtomen), der Kühlwassersensor seitlich am Zylinderkopf war defekt, es wurde daher dauernd an die ESP kalter Motor gemeldet, also zuviel Kraftstoff eingespritzt.

  1. Drehzahl geht beim Auskuppeln jetzt sofort runter.
  2. Auto russt nicht mehr, auch bem Vollgasgeben nicht (klar, Kaltstartanreicherung ist weg bei warmen Motor)
  3. Fühlbar mehr Motorleistung (endlich wie 110 PS)

Einfach Stecker am Sensor abziehen und mit Ohmmeter Wiederstand messen. Falls 1 ist er defekt.

Bei 20 Grad Umgebungstemperetaur sollten es aus dem Gedächtnis 3000 Ohm sein, bei 80 Grad knapp 200 Ohm.

Genaue Temp.-Liste kann ich einstellen. Bei Zweifel das Ding ausbauen, in Glas heisses Waser hängen und messen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die anderen Sensoren prüfen

Lufttemperatursensor zwischen LLk und Ansaugsammler, direkt vorne oben am Schlauch, auch dieser meldet an Epic.

Außedem noch die beiden anderen Sensoren vor dem Dieselfilter (sind nicht für ESP zuständig), aber wenn man schonmal dabei ist.

Grüße

Gerd

P.S. hat zufällig jemand noch irgendwelche anderen Unterlagen über die Lucas Epic außer dem Haynes, was er mir als PDF geben könnte ?

Bin auch für Literaturhinweis dankbar.

Hallo!

Könntest du bitte die Temperaturliste einstellen und vielleicht ein Foto machen, wo die betreffenden Sensoren sitzen?

Besten Dank

Peter

Geschrieben

Au ja, das hört sich gut an, ich hab das multimessgerät schon in der tasche für morgen

Geschrieben

@ Micha, ja, Du hattest Recht, schlicht und ergreifend der Sensor.

Ich weiss jetzt auch, wieso die den neuen Sensor nicht eingebaut hatten, der hat nämlich ein kleineres Gewinde, deswegen außerhalb festgebunden (Murkser...)

Zum Glück habe ich Schlachtauto rumstehen .

Bei der Gelegenheit hatte ich auch gesehen, dass beide Autos keinen Thermostat eingebaut haben ? Gibts da was bezüglich Thermostate 2,1 TD, was man wissen müßte ?

Mein neuer passt nicht, etwas zu groß, obwohl ausdrücklich draufsteht, für 2,1 TD 95 bis 98, seltsam...

@clausi, danke für den Link, habe aber außer dem XM RTA nichts Lucas spezifisches gefunden, oder habe ich was übersehen ?

Zur Temperaturliste, ich tipp's einfach mal ab, weil Scanner nicht geht.

Aus Revue Technique Automobile Etai Verlag nur xantia Diesel Edition 2008

Seite 151 (gibst bei ebay france, nicht teuer)

Sonde de Temperature de Liquide de Refroidissement

bis 10 Grad 3530 bis 4100 ohm

20 2350 2670

30 1585 1790

40 1085 1230

50 763 857

60 540 615

80 292 326

90 215 245

100 165 190

Die Wiederstände für den Luftemperaturfühler im Ansaugtrakt sind übrigens identisch.

Zu den bekannten 11 Sensoren für die Lucas Epic habe ich grad eben beim abschreiben noch einen gefunden, der mir nicht ganz klar ist.

Capteur de Pression d'Air Admission, also Luftdruckgeber Ansaugluft, das Teil soll sitzen in der Nähe der Batterie. Ist damit vielleicht ein Luftmassenmeßer gemeint ?

dahte immer, sowas sitzt direkt im Ansaugtrakt, hat meiner defintiv nicht, und wieso das Teil in der Nähe der Batterie sitzen soll... ??

Ich tipp's mal schnell ab

Capteur piezo-elektrique situé pres de la batterie. Il permet au calculateur de determiner la masse d'air admis dans le moteur en fournissant une tension proportionelle a la pression de l'air d'admisson. Au ralenti, le calculateur connait la pression atmospherique de l'air.

Ich übersetz das so.

Piezo elektrischer Geber, der sich in der Nähe der batterie befindet. Er erlaubt dem Rechner die Masse der in den Motor angesaugten Luft zu bestimmen und liefert (en fournissant) eine Spannung proportional zur Ansaugluft. Im Leerlauf kennt der Rechner den atmospherischen Luftdruck.

Kann jemand damit was anfangen ? Wo sitzt dieser Geber ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hi,

ich würde meinen dieses Luftmassen/Mengen Dingens im Ansaugtrakt zum Turbo ist gemeint. Nähe zur Batterie ist, na ja, sagen wir relativ. Thermostat ist wirklich merkwürdig.

Geschrieben
Hi,

ich würde meinen dieses Luftmassen/Mengen Dingens im Ansaugtrakt zum Turbo ist gemeint. Nähe zur Batterie ist, na ja, sagen wir relativ. Thermostat ist wirklich merkwürdig.

Hi,

ich denke, wie ein Luftmassenmeßer aussieht, wissen wir alle, aber nichts dergleichen ist verbaut. Lediglich im Verbindungsschlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugtrakt ist besagter Lufttemperaturfühler.

kurios...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

dieser Luftmassenmesser ist gar keiner sondern

ein Ladedrucksensor um der EPIC zu melden "Hallo Turbo hat Ladedruck aufgebaut".

Kleines schwarzes Kästchen in FR links vom Kühlerpaket mit einem 6mm Schlauch der zu dem Kunststoffrohr vom Turbo zum LLK unterhalb des Motorblocks führt.

Habe gerade ähnliche Probleme mit dem X1 2.1TD12.

Sporadischer Leistungsverlust bis 2800Umin-1, fährt sich dann träger wie mein ZX Saugdiesel mit 68PS.

Keine Luft in der Ansaugleitung, Motortemperatursensor gewechselt, Ansauglufttemperaturgeber OK.

Werde mich am WE mit dem Multimeter bewaffnen und den Kabelbaum zum

Rechner durchmessen.

Bis dahin

Frank

Bearbeitet von frankwes
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute,

dieser Luftmassenmesser ist gar keiner sondern

ein Ladedrucksensor um der EPIC zu melden "Hallo Turbo hat Ladedruck aufgebaut".

Kleines schwarzes Kästchen in FR links vom Kühlerpaket mit einem 6mm Schlauch der zu dem Kunststoffrohr vom Turbo zum LLK unterhalb des Motorblocks führt.

Hallo Frank,

danke für den Hinweis, werde gleich morgen mal nachkucken. Ladedrucksensor macht Sinn.

Allerdings hatte ich das Plastikrohr, welches unterhalb des Motorblocks vom Lader zum Kühler läuft, schon demontiert, um die Schrauben der Ölwanne nachzuziehen, und dort war defintiv kein Anschluss.

Was aber auch nichts zu heissen hat, vielleicht hat der Vorbesitzer da noch mehr rumgemurkst...

Grüße

Gerd

@ Harald, danke für den Link, bin grad am studieren :-)

Bearbeitet von xantia67112

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...