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Hydractive Ventil manipulieren, Frage an die Fachleute


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich den Bolzen bzw Schieber im vorderen Hydractive Ventil (xantia, also Hydractive 2, müßte aber identisch sein mit 1) bearbeiten muss, um dauerhaft die dritte Kugel zuzuschalten.

Ich meine den Schieber unter der Torx Schraube.

Falls nicht der Schieber, welches Teil wäre sonst mechanisch zu bearbeiten, also zu kürzen etc. ?

Eventuell die Nadel am unteren Ende im Magnetventil ?

Bitte keine Predigten wegen ABE und Versicherungsschutz etc, wer nicht öffentlich antworten möchte kanns mir gerne auch per PN mitteilen.

Langsam habe ich die Faxen dicke und will endlich mal weich fahren, seis auch nur testweise.

Fehlerspeicher ist ausgelesen, kein Fehler (mehr), Elektroventil schaltet, auch zweites Klacken ist zu hören, also Geräusch wenn Magnetventil öffnet, und dann das klacken, wenn der Schieber sich bewegt.

Bei geöffnetem E-ventil und aufgestecktem Stecker ist schön zu sehen, dass die Nadel sich hebt, sollte also auch ok sein.

Auch sonst alles ok, LHM neu, Filter auch, alle Kugeln, auch Druckspeicher, alles neu, trotzdem bleibt die Karre hart, seltsamerweise nur vorne, also muss es mit dem Ventil zu tun haben, denn sonst würde der Rechner nicht hinten auf weich stellen.

Habe jetzt den "Cours Hydractive II" ( 62 Seiten) vom Institut Citroen auf frz als PDF durchgekaut, doch komme mit meinen bescheidenen frz Kenntnissen nicht weiter.

Hat jemand das gleiche Heft von der Citroen Kundendienstschule als PDF auf deutsch ?

Ich würde gerne die genaueren Funktionen etwas vertiefen, also bis in alle Details so wie in dem frz PDF beschrieben (aber von mir nicht richtig verstanden...)

Ach ja, falls man sich fragt, wieso ich nicht einfach das vordere Ventil wechsle (habe Ersatz hier rumliegen), ich habe ums verrecken nicht die obere 17er Überwurfmutter der Zuleitung abbekommen.

Letzte Möglichkeit, Ausbau des Ventils zusammen mit der Zuleitung links zum Federbein und öffnen der Schraube im Schraubstock, doch darauf habe ich jetzt absolut keine Lust.

Also für einen Tip wie oben beschrieben wäre ich sehr dankbar, falls das schonmal jemand gemacht hat.

Grüße

Gerd

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Warum der Aufwand? Stecker vom Hydractivrechner oder den Ventilen ab und an den Rädern Kugeln für einen Nichthydractiven Xantia verbauen. Erwarte aber nicht, dass dein Xantia weicher wird als mit einer gut funktionierenden Hydractive-II. Meine Erfahrung: Xantia 1.8i 16V mit Hydropneumatik schwebt gut - Xantia 2.0i VSX mit Hydractive-II schwebt sehr gut. Je nachdem wie dein Xantia motorisiert ist, lass bitte die Finger von solchen Aktionen oder sag mit bescheid, wo du unterwegs bist - ich halte mich dann fern...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo Fred,

keine Angst, ich weiss was ich mache.

Und um Deine Frage zu beantworten, hätte ich vorher gewusst, dass an dem Wagen Hydractive nicht funktioniert, hätte ich mir gleich andere Kugeln bestellt, denn Du hast natürlich vollkommen recht.

Habe übrigens heute das hydractive Ventil auf Dauerweich gestellt, war leichter als gedacht.

Nach einer Stunde Studium an einem ausgebauten Vergleichsteil ist die Lösung ziemlich einfach.

Es muss nichts abgefeilt werden... :-) viel einfacher!

Bei einem funktionierenden Hydractivblock macht das Elektroventil normalerweise eine Steuerleitung frei (ich drücks jetzt mal vereinfacht aus), diese lässt dann Hochdruck über eine Bohrung in der von außen sichtbaren Torxschraube auf den Steuerkolben, dieser schnalzt nach hinten (zweites Klacken) und macht dadurch die Verbindungsbohrung zur dritten Kugel frei.

Ich habe einfach diese Torxschraube am eingebauten Hydractivblock herausgenommen, das darunter liegende Plastikteilchen auch, und einen Bolzen von 11 mm Länge eingesetzt, der dann durch die wieder eingedrehte Torxschraube den Steuerkolben "hinten" hält, sodass die Verbindungsbohrung zur dritten Kugel frei bleibt.

Ergebnis, Auto ist weicher.

Falls es jemand interessiert, ich habe Fotos gemacht.

Aber demnächst wechsle ich noch den gesamten Hydractivblock, da dieser wohl defekt ist (kann mir allerdings nicht vorstellen, was darin defekt sein sollte, alles aus Metall...)

Zumindest weiss ich jetzt, dass bei mir ein mechanisches Problem vorliegt und keines in Verbindung mit Sensoren, Rechner etc.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd!

Die Fotos würden mich sehr interessieren.

Wäre es möglich sie mir zu schicken?

Danke

Rene

Geschrieben

Hi,

kein Problem, ich stell die Bilder hier ein, wird aber Montag abend werden.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo,

kleiner Nachtrag noch.

Der Steuerkolben bleibt natürlich dauerhaft hinten,also Auto immer weich, egal was das Elektroventil schaltet.

Auto ist weich , im Ergebnis so weich wie mit funktionierendem Hydractive.

Ich wüßte nicht, was daran gefährlich sein sollte, ich fahr ja keine Rundstreckenrennen mit dem Auto.

Aber selbstverständlich ist damit die Betriebserlaubnis verloschen, und das alles ist nicht zur Nachahmung empfohlen, ich fahre damit nur auf Privatgelände... ;-)

Also bitte nicht nachmachen...

Außerdem suche ich immer noch das 60 seitige PDf über das Hydractive II auf deutsch (Kundendienstschule), auf frz habe ich es, ist aber halt schwer zu lesen.

Ich meine NICHT das 30 seitige PDF zu Hydractive 1 auf deutsch, das habe ich bereits.

Vielleicht hats ja jemand.

Viele Grüße

Gerd

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