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Rucken bei Gas-wegnehemen/geben ZX 1.4 i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein ZX Bj. 95 macht mir (noch) nicht viel Freude. Beim Gasgeben oder Gaswegnehmen ruckt er wie verrückt, d.h. man muß sehr viel mit der Kupplung arbeiten. In der kühleren jahreszeit "verschluckt" er sich in der Aufwärmphase, offensichtlich zuviel Spritzufuhr. Folgende Maßnahmen wurden unternommen: Neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, Fehlerspeicher ausgelesen (0 Fehler), Schrauben der Motoraufhängung nachgezogen. Folgende Vermutungen stehen an: Wärmefühler defekt? Wenn ja, wie viele sind hier verbaut (2 oder 3)? Gibt es evtl. einen Benzinfilter im ZX der verdreckt sein könnte? Einspritzdüse defekt? Wer kennt das Problem und hat Lösungsvorschläge? Vielleciht weiß derjenige auch, wo der Lichtwarner steckt, der piept nämlich nur gelegentlich (Türkontakte sind erneuert!)

Danke sagt whippy

Geschrieben

Spritfilter mal unters Auto hinten und im Bereich Tank schauen, ist eine große "Blechdose".

Die Motorisierung wäre auch noch interessant.

1.4/1.6 Monopoint? Gabs die '95 noch?

Drosselklappenpoti wäre ein Ansatzpunkt, wenns nicht generell bockt, sondern nur beim Gasgeben/-wegnehmen, also wenn die Stellung sich verändert und die Einspritzdauer verändert wird. Jemand in der Bekanntschaft, der mit einem Oszi das mal ausmessen kann, ob da Lücken im Signal sind? Rein mit Widerstandsmessung kriegt man das nicht immer raus.

Zuviel Sprit kann evtl. auch Einspritzung sein, wenn die Düse hängt.

Geschrieben

Hallo,

das sind doch schon einmal interessante neue Ansätze. Es handelt sich übrigen um einen Citroen ZX mit der 1,4 i-Maschine mit 55 kw (75 PS).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Spritfilter hängt zwischen linken Schwellerende und Tank und muss alle 60.000km gewechselt werden.

Bei einem 1995er Modell ist sicher die Magneti Marelli Multipiont mit "Taschenrechner" eingebaut. Die ist selbst nicht sehr störanfällig.

Außer: Man kümmert sich nur um die Inspektion "wenn was ist" und macht das nicht nach "Fahrplan". (Inspektionsheft, das liebe alte Thema "Wartungsstau", typisch bei ca. 15 Jahre alten Gebrauchten...)

Kühlwassersensoren gibt es zwei am Zylinderkopf unter der Zündspule.

Sehr oft ist der Kabelbaum der Schuldige: Ein korrodierter Stecker oder ein latenter Kabelbruch von einem der Sensoren / Aktoren / MAP-Sensor zum Steuergerät.

Viel Spaß beim Suchen!

LG Julian

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