Zum Inhalt springen

C5 II Leistungsmangel und keine Höchstgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe mich am Donnerstag nach langem hin und her von meinem Xantia X2 V6 Break getrennt und habe einen C5II 170PS Diesel Excl handschalter gekauft. ( noch kann ich Ihn zurückgeben *g* )

Bereits beim Händler ist uns aufgefallen, dass der Motor bis er warm ist ( Aussentemperatur ca. 24 Grad ) normal läuft, nach ca. 20min kommt unterum kein Schub mehr, wie wenn der Turbo weg ist. Zwischen 3000 und 3500 setzt ein ganz kleiner Turboschub ein, der dann aber sofort wieder abfällt. Auf der Autobahn schafften wir mit Mühe die 170 und dann wars rum. Heute bin ich nochmal auf unsere Hausstrecke gefahren da packte er die 200 gerade so. Aber das Auto ist mit 217 km/h angegeben.

Beim Händler wurde das gleich reklamiert, die haben dann einen ganzen Nachmittag dran rumgeschafft, aber keine Lösung gefunden. Ich habe ihn dennoch mitgenommen aber natürlich gleich am Montag einen Termin hier bei der Commerce Stgt ausgemacht. Dazu sagen muss ich, dass er noch ein halbes Jahr Neuwagengarantie ( Vorbesitzer hatte auf 3 Jahre verlängert ) hat und ich mir vorbehalten haben den Kauf rückgängig zu machen, sofern der Fehler nicht gefunden wird. Geht hier ja nicht um ein paar Euro´s sondern schon um einen ganze Menge Geld.

Das Problem mit der Swirlkappe oder so ähnlich kann es bei dem Motor wohl nicht sein, lt Händler hat der diese nämlich nicht?!

Kann das am Luftmengenmesser liegen? Mein Vater hatte das beim VW T4 2.5 150PS Diesel.

Der zog bei Aussentemperaturen von mehr als 25Grad nix mehr, darunter war alles normal .

Hat jemand hierzu eine gute Idee?

Vielen Dank

Gruß und euch ein schönes WE

Geschrieben

OK - ich weiß es nicht genau - muß ich zugeben. Aber von der Logik her kann ich das nicht glauben, daß der Biturbo keine Swirlsteuerung hat.

Fast egal: Laß mal folgendes checken:

1.) Luftmengenmesser glaube ich eher nicht, da der wenig mit der Motortemperatur zu tun hat (sagt ja schon der Name :-)

2.) Ladeluftkühler: meiner war zu ca. 2/3 mit Insekten und dem anderen Strassendreck zugesetzt; der Wechsel hat was gebracht. Aber aufpassen: Original Citroen Ladeluftkühler ist richtig teuer (ca. 400 € incl. Einbau). Das kannst Du durchaus preiswerter haben ! (Ich habe absichtlich "preiswert" und nicht "billig" geschrieben ....

3.) Falls Deiner doch über eine Swirlsteuerung verfügt (wovon ich ausgehen würde) : mal das Gestänge prüfen. Bei mir war ein Kugelkopf des Gestänges aus Plastik gebrochen. Bis 3000 U/Min lief der Motor normal, alles was drüber war, war eher Zufall. Der Motor drehte zwar bis 4000 U/Min - aber nur im ersten und zweiten Gang. Schon im dritten Gang bergauf hat man den Leistungsverlust ab 3000 U/Min mehr als deutlich gemerkt. Die Reparatur war eher preiswert. Fehlersuche und Behebung waren um die 100 €us ...

Laß das mal checken !

Ansonsten wäre der Biturbo auch so meine Wunschvorstellung. Schade, den gabs noch nicht, als ich meinen gekauft habe. Vielleicht wirds der Nächste !

Frohes Schweben noch !

Geschrieben

Hallo,

an sich muß der Motor warm oder kalt bei etwa 1500 U/min richtig zupacken und dann bis 5000 U/min drehen, bervor er abgeregelt wird. So benimmt er sich jedenfalls in meinem C6. Wie viele Kilometer hat der C5 denn herunter? Ich habe irgendwie so ein Gefühl, daß der FAP verstopft sein könnte.

Gernot

Geschrieben

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

er hat 53.000tkm drauf. Gestern habe ich Ihn von der Werkstatt wieder bekommen. Es waren wohl irgendwelche Magnetventile an beiden Turbos die getauscht wurden ( alles auf Garantie, zum Glück! )

Jetzt habe ich Ihn gestern wieder auf die Bundestraße geschickt und etwas getreten. 210 km/h packt er problemlos, schneller ging wegen zuviel Verkehr nicht. der Durchzug ist jetzt einwandfrei, auch von unten heraus und dabei immer schön leise.

Wobei in Kurven mein alter Xantia Break V6 besser war, der fing nicht so das schwimmen an, aber das liegt vielleicht daran das der Xanti 225/45/ZR17 Reifen drauf hatte und der C5 glaub nur 205er zudem noch Winterreifen.

Hoffe das jetzt nichts mehr kommt. Ein neues Lenkrad hab ich übrigens auch noch auf Garantie bekommen...schon krass wie schnell die abgergiffen aussehen.

Vielen Dank nochmal und muss sagen das Auto macht richtig Spaß, habe meinen Xantia bislang nicht vermisst!

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

mit Winterreifen kann man wirklich nur auf Schnee fahren. Alles andere sollte verboten sein.

Aber viel Spaß mit dem C5. Der HDI170 war mein erster Disel und der ist wirklich gut. Wie viele Diesel - Mietautos hatte ich schon, die bei 85 km/h (Landstraße, Autobahnbaustelle) nicht im obersten Gang fahren konnten? Der HDI170 macht das.

Gernot

Geschrieben

Doch bin auch sehr zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck das der Verbrauch mit ca. 8,5 Liter doch recht hoch ist, aber vielleicht muss ich auch noch etwas humaner fahren ;-)

Geschrieben

hallo xantia 0796,

passt zwar nicht ganz zum thema, aber da ich derzeit am überlegen bin, ob ein hdi 170 oder ein v6 (207) die bessere wahl für einen c5 II kombi ist, würde mich mal deine meinung zum thema laufruhe, elastizität und geräusch interessieren. das der v6 mehr vmax hat, ist klar. die kosten würde ich erst mal aussen vor lassen, da ich den v6 auf gas umrüsten lassen würde und sich deshalb wohl nicht viel zwischen den motoren nimmt.

danke

krischan

Geschrieben

Hallo Krischan,

gut ich hatte den V6 im Xantia und als Handschalter. Im c5 V6 wird es wohl zumeist die Automatik sein. Den V6 habe ich zwischen 9,5 und 12 Liter gefahren. Wenn man natürlich kräftig Gas gibt und die Gänge ausdreht sind auch 13-14 Liter drin. Meine Frau hats allerdings auch mal auf 8,6 Liter drücken können.

Der Durchzug und die Elastizität ist natürlich schon klasse. Ein riesen Drehzahlband in dem man wirklich kraft hat. Wobei zumindest im Xantia die Laufruhe nicht so dolle war ( im vgl zum HDI 170 im C5II ). Aber es ist schon toll wenn man bei 200km/h aufs Gas geht und noch ein Schub kommt. Beim C5 170HDI scheint ab 200km/h die Puste etwas auszugehen.

Allerdings ist der Diesel jetzt im Vergleich zu z.B. VW Motoren auch viel angenehmer zum fahren weil man ab 1500umdr bis 4 oder 5 drehen kann und ein gleichmäßiger Schub vorhanden ist. Bei VW ist der Nutzbare Drehzahlbereich viel kleiner, was ich sehr unangenehm finde.

Meinen V6 konnte ich z.B. bei 40 km/h schon im fünften Gang fahren ohne das er abgestorben wäre oder geruckelt hätte.

Aber wie gesagt alles nur auf den Xantia bezogen, den C5 II oder auch III habe ich nie als Benziner gefahren.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden!

Gruß

Geschrieben

hallo,

danke für die schnelle antwort.

wieso bist du nach xantia v6 auf diesel umgestiegen? mehr jahres-km? die c5 II v6 bekommt man ja billiger als die hdi170...

deine ausführungen lese ich so, dass der v6 in jeder lage mehr zug hatte, als der hdi170. klar, der xantia ist leichter und der c5 v6 ein automat, aber bisher hatte ich immer gelesen, dass der hdi170 bis 200km/h in jedem falle dem v6 das wasser reichen kann, wobei man dazu im v6 natürlich noch hohe drehzahlen braucht...

gruß

krischan

Geschrieben

der Xantia kostete mich im Vergangenen Jahr ca. 3500 Euro reparaturen. Und da hatteich die schnauze voll davon. Ja der V6 im C5 II ist sicher günstiger aber ich wollte vom Verbrauch auch besser dastehen und Automatik ( immerhin 6 Gang ) wollte ich nicht.

beim C5 merkt man die beschleunigung weniger, weil er viel leiser ist ( HIFI Paket, doppelte Scheiben ) der fährt mit 170km/h und alles ist schön ruhig, das war im Xantia ganz anders.

Ehrlich gesagt bin ich sehr an meniem Xantia gehangen, auch von der Optik. da konnte man manche an der Ampel schon ganz schön ins Staunen bringen, aber jetzt freu ich mich auch über den c5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...