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Geschrieben

hallo,

unerfreuliche neuigkeiten.

meine frau war am nachhauseweg und wollte von der 5ten in den 4ten schalten, allein es blieb beim versuch.

schaltgestänge hab ich gecheckt, nichts ausgehängt.

man kann nur die 5te hineingeben, nach links drücken geht gar nicht, also in richtung der unteren gänge.

es ist ein getriebe mit dem rückwärtsgang links vorne.

also das 2temal heuer mit dem öamtc nach hause.

welche möglichkeiten habe ich ? kann man ein getriebe mit dem rückwärtsgang links hinten auch einbauen ? wenn ja, würde sich ein td getriebe ja anbieten. die kupplung gehört auch gemacht ( 332000 km ), das wollte ich noch ein bißchen hinausschieben, aber naja.

ich glaube, daß sich anfichtn als erster melden wird ;-)

um etwaige diskussionen auszuschließen----da der wagen gerade gut eingefahren ist wird er nicht weggeworfen.

bitte dringend um gute ratschläge, danke,

lg, bani

Geschrieben

wenn ich es richtig verstanden habe, ist es die schaltung, wo man den knopf hochziehen muss, und den knüppel dann nach links vorne schiebt, um auf den retourgang zu schalten?

ich habe so ein getriebe.

Geschrieben

hallo,

ja genau.

ich melde mich am abend nochmal, wenn ich glück habe hat ganz in der nähe von mir ein cit. mechaniker so ein getriebe liegen.

ansonsten komme ich auf dein angebot zurück.

wo in deutschland bist du zuhause ?

lg, bani

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Defekt könnte mit dem Problem zusammenhängen, wo sich die Mutter der Getriebehauptwelle löst und dadurch der fünfte Gang keinen Kraftschluß mehr hat. Man kann dies prüfen, indem man den Deckel links am Getriebe im Radhaus abmontiert (Getriebeöl vorher auslassen!) und kontrolliert, ob die zwei Muttern auf den Wellen noch fest sitzen.

Siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530&highlight=BE3+Getriebe

2.) Man kann auf das Getriebe mit dem fünften Gang rechts hinten umbauen, aber dann muß man auch das komplette Schaltgestänge mitwechseln und ggf. das Kupplungsseil wegen anderer Betätigung.

>>

BXdrvr [ACCM]

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

das problem ist, daß ich den ganghebel gar nicht nach links drücken kann und ich nur den 5ten gang und leerlauf geben kann.

lg, bani

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall den Deckel aufmachen und hineinschauen!

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Schau mal nach, ob die drei Schaltstangen aussen am Getriebe alle noch drauf sind, vielleicht ist da nur eine abgefallen. Kannst Du von oben hinter dem Motor sehen. Gruß, Werner

Geschrieben
Schau mal nach, ob die drei Schaltstangen aussen am Getriebe alle noch drauf sind, vielleicht ist da nur eine abgefallen. Kannst Du von oben hinter dem Motor sehen. Gruß, Werner

hi,

die hab ich gestern kontrolliert, alle oben.,

lg, bani

Geschrieben

aber am fuss des schalthebels hast du schon kontrolliert, ob da etwas sperrt?

Geschrieben
aber am fuss des schalthebels hast du schon kontrolliert, ob da etwas sperrt?

meinst du da, wo der ganghebel fast ins freie geht ?

es ist , als ob etwas blockiert, sprich kann nicht nach links drücken.

Geschrieben

dann schau mal von oben rein, unter die manschette.

anschließend von unten, eventuell hängt nen verbeultes hitzeschutzblech oder der gleichen da irgendwo zwischen rum.

Geschrieben

Ich hatte so einen Fall mal bei meinem 309 gehabt (hat ja auch das BE Getriebe) das Abschrauben des Deckels im linken Radlauf bringt bzw brachte mich damals nicht weiter,wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Diff abgeschraubt(was nach dem Ausbau der ATW ja gut geht) und dann sieht man die "Schaltkulisse" innen im Getriebe dort war was versprungen! Nach Aushängen der Schaltstangen konnte ich dort mit einem Schraubendreher und einem Stück Draht alles wieder einfädeln! Da dein Getriebe aber den Rückwärtsgang vorne links hat hast du glaube ich auch noch eine extra Betätigung am Schalthebel selbst mit der du die Schaltgasse zum Rückwärtsgang freigibst!Beim 309 war unter dem Schaltknauf ein Ring den man hochziehen musste,dort war ein Bowdenzug angebracht der ins Getriebe ging!Wenn du aber wirklich schon so viel zerlegen musst dann werf gleich das Getriebe raus, in wie weit das TD von der Übersetzung her besser ist als das vom Sauger kann ich dir nicht sagen!

Geschrieben

Moin!

Der erste binsch nemmer, macht aber auch nix.

Vorschlag 1: Kontrollier mal die Mutter vom 5. Gang. (Deckel abmachen... )

Nächster Vorschlag: Alle Schaltstangen am Getriebe aushängen, freigängigkeit Schalthebel prüfen. (Verrutschte Kulisse... )

Umbau aufs BE1 (RW-Gang hi re) geht, auch ohne Schaltgestängewechsel.

Sou.. wenn du die Getriebe-Innereien auseinandergewürfelt hast.. ja.. dann investier in ein Getriebe mit weniger Laufleistung. evtl haste ja auch ne Schaltgabel in Einzelteilen im Getriebe.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich habe ein paar von den bx-getrieben herumliegen!!! alle intakt.

Geschrieben

hallo germanische freunde frankophiler natur,

also, ich bekomme um € 60,00 ein 150000 km getriebe mit 1tem links vorne und einer kupplung mit 30000 km .belegt laut servicebuch.

danke für eure hilfe, hab alles nachgesehen und nichts gefunden.

da ja mein getriebe auch die selben km wie das auto hat, tausche ich lieber das getriebe und da ja schon alles herunten ist kann ich die gelenke gleich schmieren.

liebe grüße, bani

Geschrieben

Ist dir nicht einfach die Rückwärtsgangsperre "reingefallen"?

Ich weiss jetzt nicht wie die genau am BX funktioniert, aber an meinem POpel damals war das einmal der Fall und ich konnte auch nur noch einen Gang einlegen.

Geschrieben
Ist dir nicht einfach die Rückwärtsgangsperre "reingefallen"?

Ich weiss jetzt nicht wie die genau am BX funktioniert, aber an meinem POpel damals war das einmal der Fall und ich konnte auch nur noch einen Gang einlegen.

hallo harald,

ich seh jetzt nicht mehr nach, da ich das getriebe und die kupplung schon habe, wird sie auch getauscht und sollte das der fall sein, dann hebe ich halt das alte getriebe auf.

lieben gruß aus österreich, bani

Geschrieben

Moin!

Rückwärtsgang"sperre" st nen stück plastik am Schalthebel. wenn die Runterfällt ist der Gang halt nicht mehr gesperrt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo,

so, nun hab ich das getriebe im kofferraum vom renault und auch die kupplung.

was kann ich prophilaktisch beim getriebe machen, damit es lange hält.

muss noch dazusagen, daß ich kein gängereisser bin, sondern immer schön brav über die syncronisation, so daß man das auch spürt, also schön gemütlich.

habe noch 14 tage zeit bis mein mechaniker ebendiese hat.

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