Zum Inhalt springen

Xantia: elektrische Sitze nachrüsten, Kabelbaum bereits verlegt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob bei Fahrzeugen ohne elektrische Sitzverstellung bereits ein

Kabelbaum oder zumindest Teile davon vorverlegt sind ?

Passen 1996er VSX Sitze in spätere Modelle?

Gibt es Probleme beim Umbau wegen Gurtstraffer etc?

Danke und Gruß

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also, bei meiner aktuellen Xantia stehe ich kurz vor einem Sitzumbau. Die elektrisch verstellbaren stehen schon im Keller. Der vorhandene Kabelbaum ist die Magerversion. Da sind keine Blindkabel vorhanden.

Ich gehe davon aus, daß bis zum Steckverbinder unter dem Teppich im Fahrer Fußraum die 2 benötigten Kabel liegen, Hoffentlich.

Zumindest von dort aus zu den Sitzen müssen die Kabel, ein dickes und ein dünnes noch verlegt werden. Ich habe auch schon davon gelesen den Strom vom Zigarettenanzünder abzuzapfen, da wäre die Kabelverlegung einfacher.

Ich glaube, da gibt es 2 verschiedene Innenraum-Kabelbäume. Einen ohne Elektropaket und einen anderen mit Elektropaket.

Mit den Gurtstraffern erwarte ich keine Probs, die müssten ganz einfach wieder anschließbar sein.

Bei dem Einbau in spätere Modelle, aufpassen: 1996er Sitze haben noch keinen Airbag.

Mechanisch, also Schraubertechnisch dürfte es keine Unterschiede geben.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Als ich wegen nem Kurzschluss in der Werkstatt war, haben die nur einen Kabelbaum für Xantia X1 in der Liste gehabt. Es könnten also Kabel vorhanden sein.

Geschrieben

E-Sitze haben einen dreipoligen Anschluß, wenns ab Werk ist.Zum Nachrüsten reichen aber + und -.

Geschrieben

Im Fußraum, links etwa dort wo der linke Fuß steht, ist unter einer Abdeckung ein Kabelbaum. In diesem Baum sollte ein freies Kabelende (2,5mm Querschnitt) mit Dauerplus über Sicherung F 13, 40 A liegen. Wenn ich mich noch richtig erinnere ist es rosa.

Dort wird die Sitzverstellung angeschlossen.

Auf der rechten Seite im Fußraum gibt es ein Gegenstück, dort liegt Zündplus über Relais 1-Innen und Sicherung F5 (10A)und F11 (30A). Farbe weiß ich nicht, ich habe meinen Recaro komplett links über ein Relais-Zündplus unterm Sitz angeschlossen

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole den Beitrag noch mal aus dem Keller. 
Und zwar habe ich in meinem Xantia ab Werk teilelektrische Sitze und möchte nun auf vollelektrisch aufrüsten. Die Stecker sind sowohl unter dem Fahrer- als auch unter dem Beifahrersitz optisch identisch. Ist das wirklich plug&play oder fehlen am Stecker auf der Beifahrerseite Kabel? (Zündungsplus?)

Bisher war ja nur der Fahrersitz elektrisch. 
Danke und Gruß,

Lukas

Geschrieben
Gerade eben schrieb Xantia-Luggi:

Hallo,

ich hole den Beitrag noch mal aus dem Keller. 
Und zwar habe ich in meinem Xantia ab Werk teilelektrische Sitze und möchte nun auf vollelektrisch aufrüsten. Die Stecker sind sowohl unter dem Fahrer- als auch unter dem Beifahrersitz optisch identisch. Ist das wirklich plug&play oder fehlen am Stecker auf der Beifahrerseite Kabel? (Zündungsplus?)

Bisher war ja nur der Fahrersitz elektrisch. 
Danke und Gruß,

Lukas

Ich habe das vor 2 Jahren ganz entspannt an meinem X2 umgebaut. Die vollelekrischen Sitze mit der Sitzheizung funktionieren einwandfrei 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Ich habe das vor 2 Jahren ganz entspannt an meinem X2 umgebaut. Die vollelekrischen Sitze mit der Sitzheizung funktionieren einwandfrei 😉

Also nur Stecker eingesteckt oder ein zusätzliches Kabel gezogen? 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Also nur Stecker eingesteckt oder ein zusätzliches Kabel gezogen? 

Nur umgesteckt. 

Das einzigste wo es wohl Unterschiede in den kabelfarben gab, war Airbag und Seitenairbag. Das sollte aber ebenso umzustecken sein. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zitronabx:

Nur umgesteckt. 

Das einzigste wo es wohl Unterschiede in den kabelfarben gab, war Airbag und Seitenairbag. Das sollte aber ebenso umzustecken sein. 

Also ich habe gerade die Sitze umgebaut, war tatsächlich plug&play. Einzig die Stecker und Kabel von Airbag und Gurtstraffer waren anders, aber da sie sowieso verlötet waren ist das ja egal. 
Funktioniert alles :) 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Funktioniert alles :) 

Gut daß du es ausprobiert hat, aber nun brauchst du neue Gurtstraffer und neue Airbags und ein neues Steuergerät...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Gut daß du es ausprobiert hat, aber nun brauchst du neue Gurtstraffer und neue Airbags und ein neues Steuergerät...

Und einen guten Sattler :D 

Und dann muss man ja auch wieder probieren, ob die neuen Gurtstraffer und Airbags funktionieren, ich sehe schon, das ist ein unendlicher Kreis... 😮 

Bearbeitet von Xantia-Luggi