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Xantia X2 "Radlauf durch"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Gibt es denn für den Xantia Break neue Radläufe für hinten? Wenn ja, wo und was kosten denn beide? Meine sind durch. Nicht nur die Stelle auf dem Foto, sonder es knistert den ganzen Radlauf lang. Die andere Seite fängt auch schon an. Ist aber nicht so schlimm wie rechts.

Gruß

Ronny

http://bilder.citdoks.de/pics/DSC00008_640.jpg

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben

Ich denke mal, das es das für den Xantia nicht gibt. Zumindestens habe ich im Internet und auch bei eBay nichts gefunden. Leider haben die bei uns auf dem Schrott keinen Break. Würde denn auch der Radlauf von einer Limo passen? Kennt sich da jemand aus? Dann würde ich die Radläufe von dem Schrottauto raustrennen und bei mir einschweißen. Wenn die von der Limo auch passen. Den die hat er noch auf dem Schrott.

Gruß

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Limo müsste auch passen. Es gibt aber hier im Forum Ersatzbleche, die extra für diese Stelle angefertigt werden.

Der Name des betreffenden Users fällt mir leider nicht ein, sollte aber über die Suche zu finden sein

Nachtrag: Es war User JunkerJakob.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Die Bleche von Junker Jakob decken aber nicht die außen sichtbaren Radläufe ab, sondern die Heuliez-Ecke, die erst bei geöffneter Tür zu sehen ist.

Geschrieben

Bei mir siehts ganz ähnlich aus, nur wurde die Stelle schon mal rep. und ich hab weiterrauf auch schon Blässchen unterm Lack

Geschrieben
Bei mir siehts ganz ähnlich aus, nur wurde die Stelle schon mal rep. und ich hab weiterrauf auch schon Blässchen unterm Lack

Ich will da radikal vorgehen. Also komplett den Radlauf bis auf das gute Blech raustrennen. Anschließend das, hoffentlich, Rostfreie Teil von einem anderen Xantia einschweißen. Alles schön verschleifen, von ausen Spachteln und von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumbasis einsprühen. Dann noch ausen Grundieren und von einer Firma den Originallack in einer Sprühdose mischen lassen. Die Heuliez-Ecke auf der Seite müsste ich ja auch gleich mit machen. Naja mal sehen, wie die bei dem Xantia auf den Schrott aussehen. Ist eine Limo und sollten noch 1A sein. Am Ende alle Holräume mit einem Wachs/Fett einsprühen. Ich habe da noch 2 Liter SandersFett am rumfliegen. Das sollte es bringen.

Gruß

Ronny

Geschrieben

@XM_Boris: Hast du nicht mal so ne Radikalreparatur gemacht und mit Fotos dokumentiert?

Geschrieben (bearbeitet)
@XM_Boris: Hast du nicht mal so ne Radikalreparatur gemacht und mit Fotos dokumentiert?

Solche Bilder habe ich auch schon hier gesehen.

Ich werde aber meine Arbeit auch mal Documentieren. Für nachfolgende die das selbe Problem haben.

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben
@XM_Boris: Hast du nicht mal so ne Radikalreparatur gemacht und mit Fotos dokumentiert?

Jepp, aber ich glaube, die sind dem Servercrash zum Opfer gefallen.

Geschrieben

Zumindest das untere Seitenteil des Break mit Radlauf gibt es als Reparaturblech für den Break. Wurde bei mir nach diversen Einschlägen bisher 2 mal rechts und einmal links erneuert.

Geschrieben
Ich werde aber meine Arbeit auch mal Documentieren. Für nachfolgende die das selbe Problem haben.

Für mich brauchst nicht documentieren, wennst fertig bist stell ich dir denn meinen hin :-)))

Geschrieben
Für mich brauchst nicht documentieren, wennst fertig bist stell ich dir denn meinen hin :-)))

Kein Problem Luigi. Bringe dat Ding her. :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben

Also Limoradläufe könnte ich raustrennen hab einen x 1 stehen zum zerlegen

Geschrieben

hallo,

die limo radläufe passen nicht 100%tig da der break eine etwas andere form hat.

aber man bekommt das hin haben wir bei meinem vater seinen break auch gemacht der war auch auf beiden seiten weg

Gruss Eric

Geschrieben
Also Limoradläufe könnte ich raustrennen hab einen x 1 stehen zum zerlegen

Was würdest Du dafür haben wollen?

Gruß

Ronny

Geschrieben
Ich will da radikal vorgehen. Also komplett den Radlauf bis auf das gute Blech raustrennen. Anschließend das, hoffentlich, Rostfreie Teil von einem anderen Xantia einschweißen. Alles schön verschleifen, von ausen Spachteln und von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumbasis einsprühen. Dann noch ausen Grundieren und von einer Firma den Originallack in einer Sprühdose mischen lassen. Die Heuliez-Ecke auf der Seite müsste ich ja auch gleich mit machen. Naja mal sehen, wie die bei dem Xantia auf den Schrott aussehen. Ist eine Limo und sollten noch 1A sein. Am Ende alle Holräume mit einem Wachs/Fett einsprühen. Ich habe da noch 2 Liter SandersFett am rumfliegen. Das sollte es bringen.

Gruß

Ronny

Guter Plan!

Kannst statt Unterbodenschutz auch "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" nehmen - noch besser!

LG Julian

Geschrieben
Ich will da radikal vorgehen. Also komplett den Radlauf bis auf das gute Blech raustrennen. Anschließend das, hoffentlich, Rostfreie Teil von einem anderen Xantia einschweißen. Alles schön verschleifen, von ausen Spachteln und von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumbasis einsprühen. Dann noch ausen Grundieren und von einer Firma den Originallack in einer Sprühdose mischen lassen. Die Heuliez-Ecke auf der Seite müsste ich ja auch gleich mit machen. Naja mal sehen, wie die bei dem Xantia auf den Schrott aussehen. Ist eine Limo und sollten noch 1A sein. Am Ende alle Holräume mit einem Wachs/Fett einsprühen. Ich habe da noch 2 Liter SandersFett am rumfliegen. Das sollte es bringen.

Gruß

Ronny

Hmmmmja.

Ich täts nach dem Schweißen/Schleifen erst überall grundieren, am besten 2K. Dann spachteln.

Mit dem Bitumenzeug hab' ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich nähme da eine oder zwei Tuben Karosseriedichtmasse und/oder UBS auf Nicht-Bitumenbasis, und zwar jeweils möglichst helle Sorten. Dann siehst du sofort, wo es nachrostet.

Ich persönlich halte auch einen Schweißprimer für sinnvoll, wenns um Korrosionsschutz geht. War damals aber nicht ganz billig und schweißt sich deutlich schlechter als blankes Blech...

Beim Lack nähme ich's nicht so genau. Nachdem ich festgestellt hab, dass meine Lackierungen auch mit dem teueren Originallack total scheiße aussehen, mache ichs bloß noch farblich einigermaßen passend zum restlichen Auto. Aber vielleicht bist du ja beim Lackieren geschickter als ich. Das wäre auch nicht so besonders schwer :-)

Auf die Bilder vom aufgeschnittenen Radlauf und der aufgeschnittenen Heuliez-Ecke bin ich auch neugierig.

Plan B

Geschrieben

Hi,

habe einen Kombi hier stehen, sogar in der gleichenFarbe, Baujahr 1996, ohne Rost.

Radläufe kannst Dir von mir aus raustrennen, meld Dich mal.

Andere karosserieteile wären bestimmt auch intressant für Dich, da passende farbe, sollte man sich mal überlegen, die als Reserve hinzulegen.

Standort Pfalz direkt an A61

Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Guter Plan!

Kannst statt Unterbodenschutz auch "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" nehmen - noch besser!

LG Julian

Genau das Fett habe ich. Allerdings soll das im Spritzwasserbereich nicht so besonders gut sein, da es wohl vom Wasser mit der Zeit weggespühlt wird. Steinschlagfest ist es sicher auch nicht. Ich selber habe es noch nicht angewand. Also keine Erfahrung damit. Habe das nur mal gehört. Auch hier im Internet.

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben
Hi,

habe einen Kombi hier stehen, sogar in der gleichenFarbe, Baujahr 1996, ohne Rost.

Radläufe kannst Dir von mir aus raustrennen, meld Dich mal.

Andere karosserieteile wären bestimmt auch intressant für Dich, da passende farbe, sollte man sich mal überlegen, die als Reserve hinzulegen.

Standort Pfalz direkt an A61

Grüße

Gerd

Hallo. Ich denke mal, das das meinen Finanziellen Rahmen sprengen würde. Ich komme aus Thüringen. Und Bis in die Pfalz sind es ei paar Kilometer. Ich habe ja hier noch einige andere Schrottplätze zur Not.

Trotzdem Danke für Dein Angebot.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Hmmmmja.

Ich täts nach dem Schweißen/Schleifen erst überall grundieren, am besten 2K. Dann spachteln.

Mit dem Bitumenzeug hab' ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich nähme da eine oder zwei Tuben Karosseriedichtmasse und/oder UBS auf Nicht-Bitumenbasis, und zwar jeweils möglichst helle Sorten. Dann siehst du sofort, wo es nachrostet.

Plan B

Siehst Du und mir wurde gesagt, das der Unterbodenschutz auf Bitumenbasis das bessere Ergebniss liefern soll. Oldtimerfans schwören hingegen auf Hammerrit. Das Zeug soll auch Prima wirken. Aber nur, wenn von hinten nichts mehr nachkommt. So wie bei mir. Das hellblaue auf dem Radlauf ist nämlich Hammerrit.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Siehst Du und mir wurde gesagt, das der Unterbodenschutz auf Bitumenbasis das bessere Ergebniss liefern soll. Oldtimerfans schwören hingegen auf Hammerrit. Das Zeug soll auch Prima wirken. Aber nur, wenn von hinten nichts mehr nachkommt. So wie bei mir. Das hellblaue auf dem Radlauf ist nämlich Hammerrit.

Gruß

Ronny

Ich hatte mit Bitumen ziemliche Probleme mit dem Nachrosten. Möglicherweise bin ich ja ein Einzelfall, aber an mein Auto käme kein Bitumen mehr.

Zu Hammerite kan ich nix sagen, damit hab' ich keine Erfahrung. Was ich gehört habe, war mal so und mal so. tomsail, der nebenan seine DS-Restauration beschreibt, nimmt z.B. dieses POR15-Zeug... Das habe ich selber aber auch noch nie verwendet. Allerdings scheint tomsail wohl auch auf Schweißprimer zu verzichen (oder ich hab's bloß nicht erkannt).

Es gibt in diesem Bereich viele z.T. gegensätzliche Einzelerfahrungen. Wahrscheinlich gibts auch mehrere Möglichkeiten, zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Meine Methode war halt Schweißprimer, dann 2K-Grundierung und dann den Rest, aber mit ohne Bitumen...

Plan B

Geschrieben

Ich bin mir halbwegs sicher, dass der Rost bei einem an dieser Stelle befallenen Xantia leider nicht nur dort sitzt, wo man ihn sieht, sondern auch weiter oberhalb zwischen den Blechen von Radkasten und Kotflügel lustig im Untergrund blüht, ebenso nach hinten raus Richtung Stoßfänger.

Eigentlich kann man sich nur sicher sein und langfristig ordentliche Arbeit machen, indem man den Kotflügel austrennt und dann allen Gammel entfernt.

Ich habe mir das an unserem X1 Break verkniffen und lieber alles soweit sauber gemacht, wie ich eben dran kam und nach Schweißen, Grundieren, Schleifen, Verspachteln, Schleifen, Grundieren, Schleifen, Lackieren (also genau in der Reihenfolge) habe ich alles mit handelsüblichem Hohlraumwachs eingetulft.

Ich bin mir sicher, dass das nicht allzuviele Jahre hält, aber vielleicht langt es noch, die nächsten 2 Jahre ohne weiter Maßnahmen auszukommen. Ist schließlich ein altes Auto, das irgendwann weggeworfen wird, kein Oldtimer, der restauriert werden soll.

Boris

Geschrieben
Also Limoradläufe könnte ich raustrennen hab einen x 1 stehen zum zerlegen

dann trenn mal die linke Seite raus und kannst die mit der Post schicken? Was soll das Kosten?

LG niesnudel

Geschrieben
Genau das Fett habe ich. Allerdings soll das im Spritzwasserbereich nicht so besonders gut sein, da es wohl vom Wasser mit der Zeit weggespühlt wird. Steinschlagfest ist es sicher auch nicht. Ich selber habe es noch nicht angewand. Also keine Erfahrung damit. Habe das nur mal gehört. Auch hier im Internet.

Gruß

Ronny

Bei hohen Temperaturen ist die "Mike-Sander"-Beschichtung in Maßen "selbstreparierend", da nachlaufend, sogar kapillarmäßig! Zieht sogar nach oben.

Alle zwei Jahre sollte man die Beschichtung natürlich in Augenschein nehmen.

LG Julian

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