Zum Inhalt springen

C5 von Carlsson Verkaufszahlen ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist ein C5 aus der Sonderserie von Carlsson angeboten worden. Nun interessiert mich wieviele von den Dingern wurden eigentlich gebaut ??? Von wann bis wann wurden sie gebaut ??? Haben die C5 besonderheiten auf die man beim kauf achten sollte ???

Danke.

MfG

Hans Jörg

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Jörg,

ich hatte von 2004 bis 2006 eines dieser seltenen Stücke. Über die wirklich gebaute Stückzahl habe ich keine Info, geplant waren jedenfalls 500 Stück für D, CH und Japan. Lt. Aussage meines damaligen Verkäufers waren es wohl nur etwa 300, hauptsächlich in D vermarktet. Von der Serie II gab es nochmal 40 Stück, die waren Motormäßig Serie aber es waren auch einige Limousinen dabei, den einser Carlsson gab es nur als Break.

Die Prospekte gibt es immer noch als PDF bei www. carlsson.de im Bereich Engineering.

Die Serie I wurde im Herbst 2003 aufgelegt und im Winter 2003/2004 über die Niederlassungen der CDAG verkauft. Meiner war ein im Januar 2004 zugelassener Vorführer, der dann ende Juli plötzlich preislich sehr interessant wurde. Die Serie II wurde dann in 2005 nachgereicht, Leder in braun/schwarz statt in blau/schwarz.

Technische Unterschiede zur Serie waren die Edelstahl-Auspuffanlage mit Metallkat (jeder Startvorgang ein akustischer Genuss...), das tiefergelegte Fahrwerk mit strafferer Dämpfung (nicht unkomfortabel, aber die hinteren Anschlagpuffer hatten sich schon nach 50000 km aufgelöst), angepasste Software für Motor und Getriebe (macht das Auto viel lebendiger als die Basis) und ein Sportluftfilter, der alle 15000 km ausgewaschen und neu mit Luftfilteröl getränkt werden will. Dazu das optische Tuning mit 17"-Felgen und den bekannten Änderungen an Frontschürze, Grill, Stoßfänger hinten und Seitenschwellern.

Das Leder im Innenraum ist qualitativ wesentlich besser als die Serie, optisch sowieso.

Wichtig noch der Hinweis dass die Motorelektronik auf Super Plus angewiesen ist, siehe Hinweis im Tankdeckel.

Der Carlsson hat mir in den 2 Jahren viel Spaß gemacht, weggegeben habe ich ihn letztendlich wegen der hohen Spritkosten und weil das Fahrwerk in manchen Situationen (Bodenwellen im Kurvenbereich z.B. Bereich Helmstedt in Richtung Hannover) total überfordert war, da fahre ich jetzt im C6 durch ohne feuchte Hände zu bekommen.

Was hat denn der Carlsson gelaufen und was soll er kosten? Es gibt jedenfalls wohl kaum einen individuelleren Citroen zu kaufen, außer vielleicht später einen C6 HDi 240.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo,

tja Martin du kannst mir ja mal eine PN schreiben ob wir vom gleichen Fahrzeug sprechen. Ich bin halt ständig auf der suche und bin gerade dabei die außer auf Xantia V6 und XM nun auch auf C5 auszuweiten.

Interessant jemanden zu treffen der so einen C5 schon gefahren hat. Wo liegt denn realistisch der Verbrauch bei normaler Fahrweise ??? Wann ist hier der Zahnriemen fällig ???

Die Bremsanlage ist gleich wie bei der Serie ??? Was würde denn passieren wenn man ihn mit Superbleifrei statt mit Superplus fährt ??? Worauf sollte man sonst noch achten ???

Der Rest hört sich ja ganz interessant an. Edelstahlauspuff hält ja ewig. Der Wagen wird wie es aussieht in der Familie bleiben, die Schwester meiner Frau hat stärkes Interesse angemeldet.

MfG

Hans Jörg

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Hans Jörg,

Verbrauch lag bei meinem zwischen 11 und 13 l/100 km, kaum Stadtverkehr, zum Vergleich Xantia V6 Activa 9 bis 11 l.

Zahnriemenwechsel ist alle 120000 km, dabei werden auch die Zündkerzen getauscht.

Bremsanlage ist Serie.

Mit Super BF fährt er zwar, aber mit reduzierter Leistung und schlechter Laufkultur.

Achte auf den Zustand der Carlsson-spezifischen Teile, es könnte später zu Problemen bei der Ersatzteilversorgung kommen.

Ansonsten hat er die gleichen Problemchen wie alle anderen C5, beispielsweise die Korrosion an den hinteren Bremssätteln oder Fehlfunktionen im ABS/ESP die zum Heißlaufen der vorderen Bremsen führen oder flackerndes Xenonlicht oder auch ein zickiges RT3 (das waren die Probs an meinem Carlsson).

Wenn er in Ordnung ist, ran, denn Spaß macht er auf jeden Fall!

Viele Grüße

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...