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Wo und wieviel Getriebeöl beim X 1 2,1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es nur die Auffüllschraube hinten am Differenzialkorb ( ML - Getriebe)??

Mein 2. Rechner mit den entsprechenden Daten ist leider hinüber

Danke Rü

Geschrieben

Hallo Rü,

ja, auf der rechten Seite des Getriebes oben am Diff, 21er. Füllmenge 1,9.

Gruß

Torsten

Geschrieben

oh danke.. dann passt ja, hab an meiner Ölpumpe keine Meßuhr, aber bis zum Stopfen ists voll... Rü

Geschrieben

Ein halber Liter mehr schadet auch nicht, wie ich im Selbstversuch herausgefunden hab *hüstel*

Geschrieben
Ein halber Liter mehr schadet auch nicht, wie ich im Selbstversuch herausgefunden hab *hüstel*

Hallo Thorsten,

wie und wo überfüllt man eigentlich, wenn doch alles was, was bis zur Unterkante Gewinde der Einfüllschraube steht, wieder rausläuft ?

Über den Tachowellenausgang wie beim Ducato ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

geht schon mehr einzufüllen , das Öl ist so träge das man einfach schnell die Schraube zumacht, nachdem man überfüllt hat...

Geschrieben

Hallo Gerd,

man nehme einen Schlauch, den man von oben hinter dem Motor herunterführt, und pumpe 38 Mal mit einer Spritze 50 ml ins Getriebe. Dabei verzähle man sich, was nicht weiter auffällt, da der Schlauch so dick ist, daß er die Einfüllöffnung verschließt. Anschließend drehe man die Schraube ohne Umschweife direkt nach dem Herausziehen des Schlauches ins Gewinde, weil man alles ohne einen einzigen Flecken auf dem Boden abschließen will.

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gute Anleitung! ;)

Geschrieben
Hallo Gerd,

man nehme einen Schlauch, den man von oben hinter dem Motor herunterführt, und pumpe 38 Mal mit einer Spritze 50 ml ins Getriebe. Dabei verzähle man sich, was nicht weiter auffällt, da der Schlauch so dick ist, daß er die Einfüllöffnung verschließt. Anschließend drehe man die Schraube ohne Umschweife direkt nach dem Herausziehen des Schlauches ins Gewinde, weil man alles ohne einen einzigen Flecken auf dem Boden abschließen will.

Gruß

Torsten

Hallo Thorsten,

habe noch ne schöne alte Getriebeölpumpe hier rumstehen, die ich demnächst mal bei ebay reinsetzen wollte. Brauchste sowas nicht ? Einfach Haken in die Öffnung reinhängen und mit jeder Umdrehung geht ein viertel Liter rein, saubere Sache.

Dazu noch einen schönen Ölwechselrollwagen mit Tank, der soll auch weg...

Der blaue, haste vielleicht gesehen, stand hinten beim Kombi.

Für Gebriebeölwechsel gibts übrigens einen klasse Trick, indem man an eine 1 Liter Ölflasche (Plastik) einen Anschluß für DRuckluft macht und damit das Öl ins Getriebe pumpt.

Irgendwo in einem Forum habe ich die Anleitung mal gesehen, war wirklich ne klasse Sache.

38 mal pumpen, also sowas... :-)

Habemus Papam

Geschrieben

Hi,

falls es jemand interessiert, Getriebeöl lässt sich wohl auch von oben über den ausgebauten Rückfahrlichtschalter einfüllen.

Luftfilter raus, Teil sitzt wenn man davor steht etwas rechts unterhalb der Plastikhalterung, in welchen die Hydraulikrücklaufschläuche eingeclipst sind.

Grüße

Gerd

Geschrieben
Hallo Thorsten,

habe noch ne schöne alte Getriebeölpumpe hier rumstehen, die ich demnächst mal bei ebay reinsetzen wollte. Brauchste sowas nicht ? Einfach Haken in die Öffnung reinhängen und mit jeder Umdrehung geht ein viertel Liter rein, saubere Sache.

Dazu noch einen schönen Ölwechselrollwagen mit Tank, der soll auch weg...

Der blaue, haste vielleicht gesehen, stand hinten beim Kombi.

Für Gebriebeölwechsel gibts übrigens einen klasse Trick, indem man an eine 1 Liter Ölflasche (Plastik) einen Anschluß für DRuckluft macht und damit das Öl ins Getriebe pumpt.

Irgendwo in einem Forum habe ich die Anleitung mal gesehen, war wirklich ne klasse Sache.

38 mal pumpen, also sowas... :-)

Habemus Papam

Hallo Gerd,

brauch ich eher nicht, dafür mach ich das doch zu selten ;-)

Gruß

Torsten

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