Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein Vater ueberlegt sich, seinen XM 2.0 inj. gegen einen V6 einzutauschen. Da sein alter vierzylinder viel lauter ist als mein Xantia 2.0i 16V, bat er mich, hier um Rat zu fragen:

Ist ein XM V6 leiser als ein vierzylinder XM?

Wieviel verbraucht er?

Ist Automatik empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal,

Phil

Geschrieben

Hallo Phil

der V6 ist schon ein toller Wagen, er ist sehr viel leiser und sehr gut motorisiert.

Er hat nach meinem Gefühl ein sehr angenehmes Motorengeräusch. Vor allen bei höheren Geschwindigkeiten ist er sehr leise. Mit dem 2,0 nicht zu vergleichen. Den hatte ich vorher.

Der Verbrauch ist technisch bedingt natürlich höher. Ich fahre meinen V6 mit 167 PS mit ca 10-15 l, und das im Drittelmix.

ich ziehe meinen Wohnwagen damit, dann liegt er gut bei 15 l, je nach Strecke auch mal mehr.

Mit der Automatic, naja, such mal hier im Forum, ist schon sehr oft behandetlt worden, das Thema. Ich würde nur einen Schaltwagen nehmen. Macht auch mehr Spaß und ist etwas Sparsamer.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Vielen Dank Arne!

Hab mich nach der Automatik umgeschaut im Forum, die ist wirklich nicht so beliebt... :)

Gruss, Phil

Geschrieben

kommt meiner meinung nach drauf an, wenns der neue 190ps-v6 ist, dann ist die automatik mehr als empfehlenswert!!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Flo: Was heisst neu? Ab welchen Baujahr?

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich sehr viel rumprobiert hatte und auch öfter mal hier im Forum nachgefragt habe, bin ich mir meiner Automatik zur Zeit sehr zufrieden.

Ich muß dem Floh auch widersprechen. Bei Mobile.de habe ich auch schon so manchen 190 PS Motor mit Getriebeschaden gesehen.

Meiner Meinung und auch meiner Information nach ist es eine Frage der Pflege (regelmäßiger Ölwechsel) und der Betriebstemperatur ob ein Automatikgetriebe lange hält oder nicht. Zusätzlich verwende ich auch immer ein spezielles Öladitiv im ATF Öl.

Gefühlsmäßig muß ich sagen daß die Automatik optimal zu dem Charakter dieses Autos paßt.

Sanftes Dahingleiten mit kaum hörbarem Motor. Dabei ausreichend Kraft in allen Situationen.

Ich möchte keinen Schaltwagen mehr haben.

@Arnekurt

Ich habe mir inzwischen für Wohnwagenfahrten einen zusätzlichen Getriebekühler besorgt. Wird von Spezialisten dringend empfohlen um vorzeitigem Getriebetot vorzubeugen. Näheres ist in meinem Beitrag über Italien nachzulesen. -

Ich brauche allerdings über 17 Liter mit Wohnwagen (1500Kg)bei Tempo 100.

Geschrieben

@Donald

Ich habe meinen V6 erst seit Dezember. Habe seither den Wohnwagen immer nur zwischen Winterhalle und unserem Haus hin und her gefahren.

Die große Reise kommt erst noch. Er läuft aber sehr gut mit der Last am Haken, obwohl mein Wohnwagen nur 1250 kg zgg hat. Da mein XM ja ein Schaltwagen ist, nehme ich an das er etwas sparsamer ist als der Automatikbruder.

Mein 2,0i hat im letzten Urlaub bei einer Tour von Oldenburg nach München incl. Kasseler Berge 12,5 l gebraucht. Bin wenn es ging auch so 100 gefahren, sonst wird man ja von den Truckern überholt.

Ich werde mal berichten was er braucht, und wie er so läuft auf längeren Strecken mit Caravan. Dieses Jahr ist die Ostsee dran.

Allzeit frohes Campen wünscht,

Arne

Geschrieben

Es gibt für einen V6 nichts schöneres als Automatik!

Alles eine Art der Pflege - ein Kollege von mir hat mit seinem V6 Autom. schon locker 380.000 runter.

Verbrauch min. 12 L

Geschrieben

mein dad hat einen xm v6 baujahr 2000, die automatik ist ein sahnestück...bei guter wartung überhaupt kein problem...die in seinem letzten xm hat bei ihm bis 220tkm gehalten und hält beim jetzigen besitzer immer noch.der hat mittlerweilen 340tkm auf der uhr.

dieser automat ist gas einzige, was meinem xantia fehlt...

ich weiss nicht genau, ab welchem baujahr es den v6 mit 190 ps gegeben hat, denke aber 97 oder 98...

grüssle!

derFlo