Zum Inhalt springen

Xantia X2 Bj. 2000 Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass jemand mir helfen kann! :) Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Wochen einen Xantia X2 1.8 16v Bj. 2000 mit Motorschaden gekauft und einen anderen Motor reingesetzt. Problem: Das Teil springt nicht an. Ich vermute dass es mit der Elektronik zu tun hat, da mein Tacho das gelbe Motorsimbol anzeigt dass ich probleme mit der Zündung/Einspritzung habe. Ausserdem funktioniert bei Kontakt der Bordcomputer nicht, die Uhr und das Radio auch nicht. Lediglich wie schon erwähnt leuchtet nur die Motorlampe, geht aber beim Versuch zu starten aus und die Stop Lampe leuchtet, kommt aber warscheinlich daher dass er komplett tief liegt jetzt. Ausserdem funktioniert die Benzinanzeige nicht, obwohl ich eigenhändig betankt habe. Und zu guter letzt funktioniert die Zentralverrieglung nicht per fernsteuerung und auch so.

Also falls jemand Vorschläge oder bereits die Erfahrung gemacht hat bitte melden es ist dringend...

Danke im Vorraus!

Geschrieben

Könnte mir vorstellen, das das was mit dem Steuergerät zu tun hat. Der Motor ist aber haargenau der selbe oder?

Gruß

Ronny

Geschrieben

jap motor ist hargenau der selbe. was könnte ich denn tun jetzt ohne steuergerät zu wechseln?

Gruß, Yves

Geschrieben

hmm wie meinst du das mit Wegfahrsperre?

Geschrieben

Also da will ich Dir jetzt nichts raten. Sowas habe ich selber noch nicht gemacht und gehabt. Ich würde noch mal alle Kabelverbindungen prüfen, ob ich vieleicht was vergessen hätte oder was nicht richtig steckt. Sonst auf jemanden hier im Forum warten, der sowas schon mal gemacht hat.

Gruß

Ronny

Geschrieben
wegfahrsperre?

Dürfte der Motor dann gar nicht drehen, wenn es daran liegt?

Gruß

Ronny

Geschrieben

ok habe sämtliche Stecker bereits öfters überprüft jedoch alles in ordnung was das betrifft... aber danke für die Hilfe :) Ich werd dann ma abwarten...

Gruß, Yves

Geschrieben

Hat der neuer Schlüssel nicht einen Transponterchip drinn ? Hast Du mehrere Schlüssel bekommen teste einen andren. Die Wfsp ist aktiv wenn die Lampe leuchtet beim orgeln

Geschrieben

hmm also hab den normalen schlüssel und ersatzschlüssel probiert funktioniert aber nicht...

Geschrieben

Dann müsste es aber auch Piepsen, wenn es die WFS wäre. Allerdings drehen tut sich der Anlasser trotzdem

Ich würde auf vertauschte Kabel tippen, die Elektrik scheint nicht ganz richtig zu sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

habe jetzt nochmal alle kabel nachgeprüft und da besteht meiner meinung nach kein problem alles müsste richtig angeschlossen sein... könnte es eventuell am sicherungskasten liegen?

Geschrieben

Hi...

Sind den ganz Sicher alle Stecker wieder richtig gesteckt? Vor allem die Multistecker, die in die Kotflügel führen. Z.B. der bei der Batterie. Die kann man auch verriegeln, wenn sie nicht richtig stecken, und dann kann es zu solchen Symptomen kommen.

Markus

Geschrieben

Hallo,

da ist in der Nähe der Batterie eine Steckverbindung mit ganz dicken Kabeln.

Die mal prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo, danke für all die Antworten hab das Problem gefunden :) der Vorbesitzer hat wohl am Sicherungskasten gefummelt und 4 Stück haben gefehlt, deswegen kein Strom auf Uhr, Radio usw... :) läuft jetzt einwandfrei :)

Gruß, Yves