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x1 "1.9td-Spezial"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauch die 19hunderter Diesel-Spezies

Trotz kälteren Temperaturen macht meine Leerlaufanhebung (Unterdruckgesteuert) noch immer keinen Mucks

Seil hab ich heute leicht-gängig gemacht, Dose müsste dicht sein, Schläuche auch, Stecker am Ventil ist dran und der Hebel an der Esp ist auch beweglich

Woran kanns den noch liegen, gibts da ne eigene Sicherung ??

Geschrieben

Hi ...

ich mein ... ich komm aus der dieselfraktion ... weiss da halt gut bescheid. soferns ne boschpumpe ist.

der hebel HINTER der esp wird damit bewegt....´üblicherweise wird dieser beschleunigte leerlauf über n kühlwasserdrahtseilwachselement (scheiss wort) gesteuert.

UNTERDRUCK ???? bitte wie zum himmels willen soll das funktionieren ?(Ich hab ja schon viel gesehen... aber SOWAS ???)

der motor ist zu blöd dafür unterdruck bereitzustellen... um da am seil zu ziehen ...

also Vakuumpumpe irgendwo ?

gugg mal nach dem teil, welches den unterdruck zur verfügung stellt.

Vielleicht doch ein unterdruckschlauch undicht. will vakkum machen-> geht nix- weil undicht ?

Aber warten wir was die anderen experten für das da meinen ...

Stecker am ventil ???

Welches ventil ? liegt da immer spannung an? (messen mal) der hund ist sicher einfach zu finden, kann aber gemein sein :)

*grins* - viel spass beim schrauben.

Gruß

joachim

Geschrieben

Das Ding hat gewiss keine Unterdruckdose sondern ein Wachselement,welches wohl defekt ist!Wenn der Wagen kalt ist dann muss dieses Seil stramm sein,bei steigender Temperatur wird dieses Seil lockerer,die Drehzahl sinkt!

Geschrieben

Dacht ichs mir doch ...

Wenn motor warm: Seil so spannen das er 1-2 mm spiel am hebel der einspritzpumpe hat) sprich wenn er kalt ist- muss dieser hebel GEZOGEN sein :)

Der Seilzug wird am klemmnippel HINTER dem hebel der einspritzpumpe gespannt/entlastet/eingestellt.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi,

Unterdruck ist schon richtig, Pumpe sitzt am Kopf links, und geht von da zu einem Ventil, klein schwarz und rund, 2 0der 3 Anschlüße, dadurch wird die Leerlaufanhebung über einen Seilzug an der Pumpe hinten gezogen.

Der 2.1 hat dieses Wachselement was vom Kühlwasser geregelt wird.

Bei meinem damaligen 1.9 war die Anhebung auch defekt hat mich aber nie behindert.

mfg

Manni

Geschrieben

Hallo!

Also mein 1,9TD hat das über Unterdruck.

Die Druckdose sitzt oben in Fahrtrichtung links über dem Ventildeckel darunter direkt die Unterdruckpumpe am Ende der Nockenwelle. Die Dose bedient über einen Bowdenzug einen Hebel an der ESP. Über 2 Elektroventile wird mit dem Unterdruck das EGR-Ventil und die Druckdose zur Leerlaufabsenkung geschaltet.

Der Motor läuft ohne Unterdruck nämlich im erhöhten Leerlauf und wenn die Druckdose den Bowdenzug anzieht wird der Leerlauf abgesenkt. Bei Defekt läuft er also eigentlich permanent im erhöhtem Leerlauf. Der Unterschied ist aber nur 100 1/min und bei der AU liegen beide Drehzahlen im Tolleranzbereich. Bei mir war das auch lange defekt und ist nie aufgefallen.

Entweder du hast ein Fehler im Unterdruck System. Wenn z.B. der Schlauch zum EGR-Ventil gebrochen ist, kann die Unterdruckpumpe auch kein Vakuum ziehen wenn EGR aktiviert ist. Den Anschluß an der Unterdruckpumpe kann man überigens durch drücken auf die weißen Aussparungen abziehen um zu gucken ob die Pumpe saugt.

Mechanisch würde ich auch erstmal den Bowdenzug per Hand bedienen und gucken ob was passiert. Anleitung von Citroen zum Einstellen des Zuges kann ich dir mailen, Adresse am besten als PN.

Viel Erfolg!

Daniel

Geschrieben

Redet ihr hier von Lucas oder Bosch Pumpen?Soll das System den Leerlauf über Unterdruck anheben wenn man ne Klima einschaltet oder die Servo betätigt?Das Ding welches im Thermostatgehäuse sitzt und einen Bowdenzug bis zur Pumpe hat ist definitiv ein Wachselement!

Geschrieben
Redet ihr hier von Lucas oder Bosch Pumpen?Soll das System den Leerlauf über Unterdruck anheben wenn man ne Klima einschaltet oder die Servo betätigt?Das Ding welches im Thermostatgehäuse sitzt und einen Bowdenzug bis zur Pumpe hat ist definitiv ein Wachselement!

Mein Text bezieht sich auf Erfahrungen mit meinem X1 1,9TD (XUD9BTF) mit Boschpumpe EZ 1997. Kenne eine X1 1,9TD aus 1995, dort ist es genauso aufgebaut.

Normal wird die Drehzahl über die Dose abgesenkt wenn die Kühlmitteltemp. über 60°C ist und die Klima aus ist. Mit eingeschalteter Klima läuft er immer im beschleunigtem Leerlauf.

Servo geht über Zentralhydraulik und hat damit nix am Hut.

Ich schreibs nochmal, ohne Unterdruck auf der Dose bzw. losem Bowdenzug und damit losem Hebel an der Boschpumpe läuft er im beschleunigten Leerlauf!

Hier die Werte aus der Cit-Doku:

Leerlauf FZ ohne Klima: 800 (+0; -50) 1/min

Leerlauf FZ mit Klima: 850 (+0; -50) 1/min

Beschleunigter Leerlauf: 950 (+-50) 1/min

In meinem AU Bericht steht für Leerlauf ein Toleranzbereich von 750-900 1/min.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Es handelt sich hier schon um nen 97er mit ner Bosch

Die Unterdruckpumpe funktioniert, Schläuche sind ja auch dicht... es muss beim Elektroventil was nicht stimmen

Geschrieben
Es handelt sich hier schon um nen 97er mit ner Bosch

Die Unterdruckpumpe funktioniert, Schläuche sind ja auch dicht... es muss beim Elektroventil was nicht stimmen

Dann Stück für Stück Fehler einkreisen.

Erstmal messen ob am Ventil bei warmen Motor Spannung anliegt.

Ventil ausbauen, mit 12V bestromen und Durchgang prüfen. Evtl. Stecker mit EGR-Ventil vertauscht, weiß nicht ob die kodiert sind?

Ist das EGR-Unterdrucksystem wirklich dicht? Evtl. abkoppeln und nur Leerlaufunterdrucksystem ohne T-Stücke basteln. Wenn er irgendwo Luft ziehen kann, z.B auch über die Membran im EGR-Ventil reicht evtl. der Unterdruck nicht mehr.

Würde auch evtl. mal den Schlauch von der Pumpe direkt an die Unterdruckdose hängen, dann weißt du zumindest, ob die Einstellung des Seilzugs paßt und das funktioniert.

Glaube es fahren einige 1,9TD durch die Gegend, wo das ganze Unterdrucksystem nicht funktioniert. EGR haben eh ja schon einige stillgelegt und Leerlaufabsenkung fällt auch nicht auf.

Bei mir war der Schlauch am EGR-Ventil abgebrochen und das wohl seit ich den Wagen mit 90000km übernommen habe. Einige Jahre, Inspektionen beim Feundlichen und HU/AU später ist mir das beim Hydraulikölwechsel bei 180000km aufgefallen. Alle Unterdruckschläuche waren total bröselig und nachdem ich alle getauscht hatte, welch Wunder, geht er mit der Drehzahl runter wenn er warm ist und wieder hoch wenn Klima an. Das kannte ich nicht und wußte auch nicht, daß das so muß.

Also viel Spaß beim Basteln!

Daniel

Geschrieben

Gibts ne Möglichkeit das jemand von euch mal ein Bild von so nem Triebwerk einstellt?Ich kenn das von den ganzen 1,9er bei Peugeot nur mit Wachselement!

Geschrieben

Hier das Elektroventil:19-11-08_1258.jpg

Und hier der Seilzug an der Esp:19-11-08_1257.jpg

Andere hab ich momentan nicht

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Andere hab ich momentan nicht

Danke!Ich hab zwischenzeitlich auch Bilder per Mail bekommen,bei Citroen wurde das anderst gelöst als bei Peugeot!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab jetzt das Problem eingegrenzt das E-Ventil ist im Eimer (das Linke von Oben)

Hat jemand ne Ahnung wieviel das beim Freundlichen kostet oder wo man das noch herbekommt? (hat nen blauen Stecker)

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