Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüst Standheizung Thermo Top C von Webasto. Ich spiele mit dem Gedanken Sie mir einbauen zulassen. Das Teil kostet allerdings mit allem drum und dran 1500 Euro. Lohnt sich die Investition? Da ich Morgens erst nur eine Kurze Strecken Fahre ist meine Überlegung das es für den Motor im Winter wohl besser wäre wenn er angewärmt wird. Meine Zweite Frage ist: Wie schnell wird die Maschine bei Minusgraden Warm. Im Moment Ist es Ja meistens noch angenehm von den Temperaturen.

Erstmal Danke für eine Antwort

MFG Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

ich habe eine Webasto Thermo Top mit Telefonmodul. Diese wurde bei Citroen Köln eingebaut.

Heizung funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Wenn Cit. so gute Autos bauen würde wie Webasto Heizungen..........

Gruß

Marc

Geschrieben

Eine Standheizung lohnt sich (fast)immer.

Ich slebst möchte sie nicht mehr missen.

Wenn du willst kannst du sie auch selbst einbauen....

Wenn du dir das zutraust....

Ich hab schon mehrere im C5 eingebaut und es ist bestimmt auch mit etwas Handwerklichem Geschick zu schaffen.

Wenn du möchtest kann ich dir einen Einbauplan als PDF-datei schicken.

Die ThermoTopC ist ein Stundenheizer,d.h. sie heizt eine ganze Stunde aber schon nach ca. einer halben Stunde ist es schon ganz warm drin...

mfg

Sebastian

Geschrieben

Muss mich Marc S leider anschließen, diese Heizung von Webasto ist sehr gut im Gegensatz zu...-habe auch ein 2,2 HDI. Ich habe eine mit Fernbedienung-ist auch nicht schlecht. Einen Hinweis zum Einbau, die Heizung wird vorne Links hinter der "Stoßstange" eingebaut. Dazu muss diese abgebaut werden - eine erneute Befestigung der "Stoßstange" mit diesen Einmalgebrauchstknöpfen führt dazu, dass du diese wahrscheinlich verlierst.

Ergo-benutze bitte dann normale Schrauben zur Befestigung. (schreibe aus Erfahrung).

Dann gut Heizen. Matthias

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

Hallo Sebastian wäre Prima wenn du mir die PDF Datei zusenden könntest. Hier meine Email Adresse: hgkas@aol.com

Noch eine Frage: Wie schnell wird der Motor im Winter ohne Standheizung warm? Brauche ich für den Einbau besonderes Wertkzeug oder reicht ein halbwegs gut ausgerüsteter Heimwerker?

MFG Gerd

Geschrieben

Hey Gerd,

hängt davon ab, ob Du einen Benziner oder einen Diesel hast. Der HDi hat einen elektrischen Zuheizer, damit wird innen geheizt, wenn der Motor noch kalt ist.

Ich würde mal sagen, nach einer Minute kommt bei mir warme Luft aus den Düsen. Die Klima-Automatik regelt dann den Rest.

roland

Geschrieben

die Pdf-Datei und ein paar tips sind unterwegs.....

viel Glück

mfg

Sebastian

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Mirtschi postete

mfg

Sebastian

Hi Sebastian, ich würde mich auch über die PDF Datei freuen ;)

Meine Adresse: Mike.Reichel@web.de

Danke.

PS: Was ist das für ein (zeitlicher) Aufwand und brauche ich dazu Sonderwerkzeug für den Einbau? Wie sieht es mit der TÜV-Abnahme aus, ist diese noch notwendig?

PPS: Heizt die Heizung immer eine Stunde oder schaltet sie sich schon früher ab, wenn das Fahrzeug warm genug ist?

Geschrieben

zu Mirtschi

würde es nicht besser sein wenn er die in der werkstatt einbauen lässt ?

die muss doch auch abgenommen werden Oder ?

Geschrieben

Besser???

Teurer auf jeden Fall.

Da der Einbauplan sehr präzise und leicht verständlich ist,ist es auch von einem guten Heimwerker zu packen.

Zur Abnahme:

Die neuesten Generation Werden mit einer Bauartgenemigung ausgeliefert.

d.h. Die Genemigung brauch nur noch ausgefüllt und abgestempelt werden vom Citroenhändler des Vertrauens.

Bei den älteren muss die Heizung abgenommen werden(ca.32 euro).

Wenn der Einbau korrekt ist(das prüft der Prüfer auch beim Werkstatteinbau) ist es sch.... egal wer die Heizung einbaut.

Aber das muss jeder selbst entscheiden ob er selber einbaut oder nicht.

Ich hab für meine Heizung 450Euro(nagelneu) bei Ebay bezahlt dann noch einen Halter für Xantia gekauft für 18 Euro. Und das wars...

Na gut einige Kleinteile hat ich noch rumzuliegen aber die hätten insgesamt nicht mehr als 50 euro gekostet.

Eingebaut hab ich selbst.

Hab ich zwar schon oft genug gemacht,aber wie gesagt als Heimwerker auch zu schaffen.

Ich ich denke mal diese Kosten sind etwas günstiger als Eine Heizung+Einbau bei Citroen für ca. 1500-1600 Euro oder Beim Boschdienst für 1200 Euro.

mfg

Sebastian

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sebastian

Hänge mich jetzt an dieses Thema an.

Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit der Nachrüstung des Zuheizers vom Xsara Picasso 2l HDI (v. 07.2001) zur Standheizung??

Meine Werkstatt, eigentlich sehr Citroen fit, hat mit der Nachrüstung von Webasto Schwierigkeiten.

Mfg

Olli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Um die Batterie zu schonen, sollte man die Standheizung nur solange laufen lassen wir man auch anschließend fährt. Zumindest hat man mir das immer so gesagt.

Ansonsten ist eine Standheizung was wirklich feines, ich möchte sie in meinem Xantia HDi nicht mehr missen, auch wenn die Aufrüstung alles andere als billig war.

Geschrieben

> Um die Batterie zu schonen, sollte man die Standheizung nur solange laufen

> lassen wir man auch anschließend fährt

Hääh?

Läuft das Ding denn nicht mit Diesel?

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Doch, die Standheizung ja. Aber die braucht auch Strom zum starten und vor allem das Gebläse braucht Strom. Wärme ist ja schön, aber irgendwie soll sie ja auch in den Innenraum.

Geschrieben

Hallo Olli,

beim Aufrüsten von einem Picasso ist wie bei einem normalen Heizungseinbau Geschick und Handwerkliches verständnis voraussetzung.

Beim Aufrüster vom Picasso aber etwas mehr Elektrtik-kentnisse(Schaltplan lesen).

Desweiteren muss auch die Stoßstange ab.

Ich kann dir auch,genau wie einigen anderen noch einen Einbauplan als PDF schicken.

Der ist eigentlich gut verständlich geschrieben.

Aber wenn dich das schon abschreckt mit Stoßstange ab un so,dann macht das auch jeder gute Boschdienst.

Außerdem findest du auch unter www.webasto.de einen Einbaustützpunkt in deinem Postleitzahlengebiet.

Die Umrüstung von Zuheizer auf Standheizung ist auch erheblich günstiger als ein normaler Kompletteinbau.

Du kannst inkl. Material so ca. 500-600 Euro rechnen.

Ich hoff ich konnte helfen,wenn du die PDF datei haben willst musst du mir nur deine E-Mailaddi schicken....

bis denn dann

mfg

Sebastian

• 10 Monate später...
Geschrieben
Mirtschi postete

Ich slebst möchte sie nicht mehr missen.

Wenn du willst kannst du sie auch selbst einbauen....

Wenn du dir das zutraust....

Ich hab schon mehrere im C5 eingebaut und es ist bestimmt auch mit etwas Handwerklichem Geschick zu schaffen.

Die ThermoTopC ist ein Stundenheizer,d.h. sie heizt eine ganze Stunde aber schon nach ca. einer halben Stunde ist es schon ganz warm drin...

mfg

Sebastian

Hallo Sebastian

Es wäre seher nett wenn Du uns einen Enbauplan mailen könntest.Wir bekommen in dieser Woche unseren c5 HDI 2.2 Automatik Exclusive.Unser

Boschdienst versucht schon seit 3Wochen Unterlagen zu bekommen(Wie wohnen halt sehr Ländlich).Danke im vorraus.Liebe Grüsse Gisela und Karkolf.

eMail: Gilla_Markolf@web.de

Es

Geschrieben

Äh, wenn es etwas weniger confortable & kostenintensiv sein darf: Motorvorheizung wie in Skandinavien von DEFA. Hatte ich im XM und baue ich wieder ein in den 806. Nach 300m warme Luft im Innenraum; Kühlwasser bei knapp 70Grad, sofortiges Anspringen bei minus 18Grad. Dürfte verschleißmindernd sein bis dorthinaus... . Hat insgesamt gegen die 400Mark gekostet; läßt sich leicht aufrüsten mit Innenraumgebläse. Erfahrungswerte meinerseits fehlen allerdings. Tschööö!