Zum Inhalt springen

Xm Y4 V6 24V Umbau auf Schalter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand schonmal den V6 24V Y4 von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut? Grund ist das defekte originale Automatikgetriebe. Ich habe dazu mehrere Fragen. Welche Schaltgetriebe passen an den V6 Block? Welche Übersetzungen haben die einzelnen Getriebe? Was muss ich bei der Getriebeelektrik beachten? Und was gibt es sonst noch zu beachten? Hoffe ihr könnt mir helfen :-).

Grüße

Mats

Geschrieben

war das nicht schon mal thema? soweit ich mich erinnere, geht das überhaupt nicht, weil die elektronik des motors mit der elektronik des automatikgetriebes "redet". und ein schaltgetriebe da wohl ziemlich "sprachlos" ist. aber vielleicht kann/sollte man dann auch gleich die elektronik des motors mit tauschen? gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Es wird sicher möglich sein. Zumindest wenn man den passenden Schlachter danebenstellt und alles nötige wechselt. WAS dann alles gewechselt werden muss (möglicherweise der Motorkabelbaum? das Motorsteuergerät ist m.W. identisch) weiß ich leider auch nicht.

Welche Schaltgetriebe an den Block passen? Na, es gab nur ein einziges, und da würde ich keine weiteren Experimente machen.

Halt, es gibt imho noch kleine Unterschiede: Im Prinzip kannst Du ja sowohl auf ES9J4-Schalter aus dem XM als auch vom Xantia zurückgreifen. Im Xantia war aber wohl die Endübersetzung im Differential leicht anders.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

und danke für eure Antworten. Also ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das man der Elektronik mit ein paar Relais vorgaukeln kann das das Automatikgetriebe immernoch vorhanden ist, ich finde allerdings den Thread nicht mehr. Kennt den vielleicht jemand zufällig? Mal eine andere Frage, auf was würdet ihr denn tippen bei folgenden Symptomen des Automatikgetriebes: Motor ein---> Getriebe macht Geräusche, eine Art lautes Surren. D eingelegt---> nur sehr geringer Vortrieb vorhanden, hat nicht gereicht um die Bracken hoch auf den Hänger zu fahren. Rückwärtsgang eingelegt---> Auto bewegt sich, allerdings nicht getestet ob der Vortrieb groß genug ist um Hindernisse zu überwinden, kann also nicht viel zum Rückwärtsgang sagen. Die Geräusche des Getriebes sind dauerhaft da, ob in P-Stellung oder im Fahrbetrieb.

Grüße

Geschrieben

Weiß niemand wovon ich rede?

Grüße

Geschrieben

Hast du überhaupt noch Öl in dem Automat? :)

Geschrieben

Ich habe hier seit dem Wochenende einen Kandidaten, der genau das selbe Problem hat!

Sobald der Motor läuft kommt ein mechanisches Geräusch aus Richtung Getriebe.

Die Fahrstufen lassen sich schalten, manchmal bleibt der Kraftschluss aus... Für auf den Trailer hat es bei meinem grad noch so gereicht.

Meine erste Vermutung geht in Richtung Wandler defekt.

Falls Du Deinen also in Kürze zerlegst, wäre ich an einer weiteren Schilderung sehr interessiert! Bei mir wird es aus Zeitgründen leider noch etwas dauern, bis ich darangehen kann.

Geschrieben

Moin...

Ich habe hier seit dem Wochenende einen Kandidaten, der genau das selbe Problem hat!

Meinen hat's letzten Donnerstag erwischt, mit ähnlichen Symptomen. Ich hatte auch noch nicht die Zeit, mich großartig darum zu kümmern. Leider komm ich im Moment auch nicht an 'nen Tester ran.

Ich hab mich auch schon nach 'nem anderen Xantia umgeschaut. Aber nachdem ich gesehen habe, was hier zur Zeit angeboten wird, habe ich mich dazu entschlossen, es doch mit einer Reparatur zu versuchen. Ob's klappt, ist 'ne andere Frage ;)

Markus

Geschrieben

Moin!

Von welchem Automaten reden wir denn? 4hp20 oder al4 ?

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

4HP20 !!! (weil 24V!)

Da "plaudert" die Getriebesteuerung definitiv mit der Motorsteuerung (beide übrigens von Bosch). Z.B. sollen durch Zurücknahme des Zündzeitpunkts im Moment des Schaltens die Schaltrucke vermindert werden. (Was ja meist gut gelingt: Hochschalten vom 3. in den 4. Gang ist fast nie spürbar!)

Trotzdem haben meines Wissens der Schalter und der Automat das gleiche Motorsteuergerät. Ob das dann umprogrammiert werden muss oder ob es selber erkennen kann, dass keine Getriebesignale kommen?

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin!

Sorry, meine Blindheit..

Spass beiseite..

Unbeantwortete Frage ist immernoch nach dem Ölstand, wenn der nicht stimmt passiert auch nichts mehr.. das Surren kann der Wandler oder die Getriebeinterne Ölpumpe sein, kann aber auch sein, das am Abtrieb (Differential, ATWs..) irgendwas NOK ist.

Auf Schalter umbauen wäre die eine Maßnahme, eine evtl lohnenswerte Überlegung wäre ein AT-Automat, bzw eine Überholung bei ZF.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

bald gibts ja fotos vom 4hp20… und da können wir dann gucken was so kaputtgeht

Geschrieben

Moin!

Du machst... :-D

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

also ich war gestern abend noch anner Halle und hab den Füllstand überprüft und es ist genügend Öl drin. Mein Ziel ist aber eh der Umbau auf Schalter, da ich absolut kein Fan von Automatikgetrieben bin. Also ich bin für jede Information die mich beim Thema Steuergeräte/Elektronik weiterbringt dankbar.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...