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Geschrieben

Ich habe im Netz 4 Sommerreifen auf Felgen erworben. In dem TÜV-Gutachten von 1991 ist der Y3 auch freigegeben. Da es 245x16 Zoll sind, mußte ein extra Tüv Gutachten gefertigt werden und darin liegt mein Problem.

In diesem Gutachten sind nun nur bestimmt Marken erwähnt, also Michelin, Dunlop, Yokohama usw. aber nicht die Reifen die aufgezogen sind. Montiert sind Nexen Reifen.

In dem TÜV Bericht seht nun, das ich eine Bescheiningung der Herstellerfirma benötige um diese Reifen zu fahren. Erwähnt wird da die Tragkraft und der vorgeschrieben Reifendruck.

Ich habe jetzt schon nach dem Anruf meines Citroen Händlers rumgegoogelt, aber ich kann keine Homepage der Firma Nexen finden, oder einen deutschen Importeur. Kann mir bitte jemannd helfen?

Geschrieben

Frag mal bei Reifen.com , die vertreiben Nexen.

Oder ACCM Autoatelier, Mike hatte mir auch Nexen angeboten.

Oder hier : http://www.nexentire.com/ Die Seite funktioniert im Lehrgang leider nicht, müßte aber der Hersteller sein.

Geschrieben

Was zur Hölle sind "Nexen"-Reifen ??? Aus China ? Die würde ich sowieso nicht fahren ! Schon mal was über die Schnelllaufeigenschaften von solchem China-Müll gelesen ?

Die Reifenbindung kann man IMO aufheben, aber nur bei original/serienmäßigen Bereifungen. Das es sich bei Deiner Kombination wohl um eine Sondergröße handelt, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Reifen der besagten Hersteller aufzuziehen ...

Geschrieben

Bei Autos gibt es eigentlich keine Markenbindung. Bei Motorrädern gab's das mal, aber inzwischen auch nicht mehr.

Das Problem scheint mir eher an der Tragkraft zu liegen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und die muss halt einfach passen, unabhängig von der Reifenmarke.

Gruß

Martin

Geschrieben

Der TÜV braucht nur irgendnen Wisch vm Hersteller, wo die Tragkraft drinsteht. Mehr eigentlich nicht. So ists mir auch gesagt worden, wo ich die BX-Räder auf den ZX gebaut hab. Wobei der sich da mit der Scheinkopie vom Auto begnügt hat, Gewichte sind ja etwa gleich.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise. Die Adresse ist tatsächlich Nexentire.com/germany

Die Reifen kommen aus Korea und nicht aus China. Nexen ist dort ein großer unter den Reifenmarken mit 20% Marktanteil.

Der TÜV kann die Reifen auch eintragen, er benötigt nur einige Angaben, wie Sturz, vorgeschriebenen Reifenfülldruck, etc. Und natürlich die Freigabe des Herstellers.

Und die Testberichte die ich gelesen habe waren nicht schlecht. Natürlich ist alles und jeder test auch subjektiv und hängt aber auch vom verwendeten Fahrzeug ab.

ich kann mich noch gut an den Firestone Firehawk erinener, der im Test mit einem Golf beim ADAC nicht gut abgeschnitten hatte, aber für MX-5 Top geeignet war.

Bei der bewertung habe ich auch diese Page zu Rate gezogen:

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nexen/n_3000/index.html

Grund sind die verschiedenen Fahrzeuge, die hier verwendet werden und eben nicht nur der Standart Golf.

Ich habe grade auch Nexen angeschrieben und um Hilfe bei meinem Problem gebeten. ich hoffe, sie antworten.

Eigentlich ist der ganze Quatsch in meinen Augen überflüssig. Es ist ein ZR Reifen, er hat das E und die Tragfähigkeit steht auch drauf. Und ob der Luftdruck nun 2,5 oder 2,6 beträgt (das die schwankungen bei den gelisteten) ist ja nun wirklich Banane.

Und die Einstellung des Sturzes ist ja völlig daneben.

Ich komm mir mit der Eintragung vor wie bei Werner der einen Wuarstblinken eingetragen haben möchte! ;-)

Geschrieben
Bei Autos gibt es eigentlich keine Markenbindung. Bei Motorrädern gab's das mal, aber inzwischen auch nicht mehr.

Das Problem scheint mir eher an der Tragkraft zu liegen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und die muss halt einfach passen, unabhängig von der Reifenmarke.

Gruß

Martin

Die Tragkraft steht drauf! Es geht wirlich nur um die Marke! Daran zieht sich der Prüfer wohl hoch. Er war ja heute morgen um 8 bei meinem Händler und hat sich alles angesehen und einen riesen Hopsa gemacht. Arbeitsanweisungen, die lt. Gutachten als Anlage da sein sollten fehlen, Federwegsbegrenzer fehlen????, Reifenmarke entspricht nicht den Vorgeschrieben. Ohne die genaue Einhaltung der Auflagen keine Eintragung.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Ich bin jetzt nicht so der Reifenspezialist - aber:

Traglast steht auf den Reifen

Höchstzulässiger Druck steht drauf (und es gibt in D soweit ich weis noch keine Vorschrift wieviel ich in meine Reifen husten darf)

Reifen dürfen nicht an Karosserieteilen schleifen und nicht über die Kotflügel hinausragen (was bei manchen vierrädrigen Fortbewegungsmitteln irgendwie keine Rolle zu spielen scheint)

Niemand kann dir vorschreiben, von welchem Hersteller die Reifen sind - vorausgesetzt sie sind in Deutschland im Straßenverkehr zugelassen - ein Reifenfachhandel kann dir (meist kostenlos) weiterhelfen

Mein Tip!!

Geh zu einer anderen Prüfstelle!

Geschrieben

Mal ein wenig gegoogelt (Gott sei Dank gibt es Internet) und auch fündig geworden.

Die Bindung an einen bestimmten Hersteller ist wohl erst 2008 aufgehoben worden. Grund ist ein Verfahren der EU gegen die Bundesrepublik in dieser Sache. Seitdem ist die erwähnte Reifenmarke nur eine Empfehlung. Hier stehts:

http://www.tuefa.de/de/markenbindung.php

Offenbar kannte sich der Prüfer nicht so richtig aus, oder er hatte aus irgenteinem Grund einen schlechten Tag und wollte stänkern.

Geschrieben

Da mußte wohl ein Halbgott in Grau sich mal wieder beweisen, oder die geforderte Planzahl verkehrsunsicherer Altfahrzeuge erfüllen. Lösung: Andere Prüfstelle, am Besten beim GTÜ und Beschwerde an den TÜV und versuchen das Geld für die Prüfung zurückzubekommen. Hatte früher oft genug dieses Affentheater. Dem TÜV-Beamten habe ich eine reingewürgt und die DEKRA sieht mich wegen so einer Aktion auch nicht mehr. Seit ich zur GTÜ gehe - und da kenne ich inzwischen drei verschiedene Prüfstellen - ist "Fahrzeug ohne erkennbare Mängel" zur Regel geworden.

Auch auf diesem Mist: "Ich muß aber Ölverlust schreiben, sonst heißt es ich prüfe nicht gut genug" lasse ich mich nicht mehr ein, wenn es nur Ölnebel oder sogar nur Korrosionsschutzfett ist, was den Unterboden glänzen läßt

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mein HY hat "Leichte Mängel" wegen SCHEIBENWASCHANLAGE!!

Hauptsache, ein alter Citroën ist nicht mängelfrei, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die Kolbenpumpe brauchte wegen Unterforderung halt ein paar Hübe, bis sie förderte und die leeren Schläuche füllte...

Gast Detlef Bassing
Geschrieben
Da mußte wohl ein Halbgott in Grau sich mal wieder beweisen, oder die geforderte Planzahl verkehrsunsicherer Altfahrzeuge erfüllen. Lösung: Andere Prüfstelle, am Besten beim GTÜ und Beschwerde an den TÜV und versuchen das Geld für die Prüfung zurückzubekommen. Hatte früher oft genug dieses Affentheater. Dem TÜV-Beamten habe ich eine reingewürgt und die DEKRA sieht mich wegen so einer Aktion auch nicht mehr. Seit ich zur GTÜ gehe - und da kenne ich inzwischen drei verschiedene Prüfstellen - ist "Fahrzeug ohne erkennbare Mängel" zur Regel geworden.

Auch auf diesem Mist: "Ich muß aber Ölverlust schreiben, sonst heißt es ich prüfe nicht gut genug" lasse ich mich nicht mehr ein, wenn es nur Ölnebel oder sogar nur Korrosionsschutzfett ist, was den Unterboden glänzen läßt

Kenn ich auch zur Genüge - Der TÜV Bayern hat mir mal vor Jahren für 2 Monate einen Leihwagen bezahlt (26000 Kilometer - das war nicht billig) weil sie einen Mängelbericht wegen meinen am Dach montierten Fernlichtscheinwerfern nicht abgesegnet haben und der Wagen deshalb vom LA entstempelt wurde.

Ich bin jetzt seit Jahren in Sonneberg bei der DEKRA und hab auch keine Probleme mehr!

Gruß Detlef

Geschrieben
Kenn ich auch zur Genüge - Der TÜV Bayern hat mir mal vor Jahren für 2 Monate einen Leihwagen bezahlt (26000 Kilometer - das war nicht billig) weil sie einen Mängelbericht wegen meinen am Dach montierten Fernlichtscheinwerfern nicht abgesegnet haben und der Wagen deshalb vom LA entstempelt wurde.

Ich bin jetzt seit Jahren in Sonneberg bei der DEKRA und hab auch keine Probleme mehr!

Gruß Detlef

Boah, muß ja auch auch voll krass aussehen ein xm mit Scheinwerfern aufm Dach. *duckwech*

;-)

Geschrieben

Es ist nicht so daß die GTÜs die ich kenne blind oder sogar bestechlich wären.

Ernsthafte Mängel werden entdeckt und selbstverständlich vermerkt. Nur sie ziehen sich nicht an Kleinigkeiten hoch, bis sie eine ganze Seite voller Mängel zusammen haben.

Die Ente war letzten Monat nicht mängelfrei, denn ein Bundbolzen war ausgeschlagen. Das empfinde ich aber nicht Kritik oder persönliche Niederlage. Im Gegenteil. Dank der Rüttelmechanik konnte man genau sehen, was neu muß und auch das alles Andere in Ordnung ist. Und das Ganze in kollegial freundschaftlicher Atmosphäre. Also nur ein Bundbolzensatz für 15,90 EUR statt ewiges herumdoktorn.

Vor mir war ein Benz der nach Umbau auf hintere Scheibenbremsen hinten keine Bremswirkung mehr hatte. Der durfte dann nur noch mit max. 50 km/h zu der Werkstatt die das verbockt hatten und nicht weiter. Immerhin wurde er aber nicht vor Ort stillgelegt, wie es der TÜV bei meinem Trabbi wegen nichtiger Kleinigkeiten versucht hatte.

Geschrieben
Die Ente war letzten Monat nicht mängelfrei, denn ein Bundbolzen war ausgeschlagen.

kann gar nicht sein, sowas gab es nur beim uralt-käfer. bei der ente sind das achsschenkelbolzen.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Nee Jewiberg nicht XM - CX Break und Ford Transit (damals HY)

Dito wie Sensenmann

Mit dem ausgeschlagenen Traggelenk an meiner Mutter ihrem Ducato haben sie mich auch wieder nach Hause geschickt - Is auch klar, weil gibt der den Stempel und dann passiert ein Unfall deswegen dann ist er seinen Job los und vielleicht noch mehr.

Aber wegen z.B. einer eingerissenen Antriebswellenmanschette oder ein kleines Rostloch, das ich übersehen hab lassen die mich nicht durchfallen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Danke für den Hinweis wegen der GTÜ. Einen Partner in Leverkusen habe ich auch schon gefunden. Dann werd ich mich mal die Tage auf die Socken machen. kann gleich die AU und HU mitmachen, läuft eh im Januar ab.

Geschrieben

Eine Markenbindung gibt es - wenn ich nicht irre - bereits seit 1997 nicht mehr.

Geschrieben

Jewiberg: Zum GTÜ nach Rommerskirchen ins Industriegebiet sind es nur 40 km. Der Prüfer da hat eine CX Turbo II ;)

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