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Kupplungsprobleme xantia 2,1 TD, ML Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe Probleme mit der Kupplung,

Pedal lies sich durchtreten und blieb unten ohne dass sich die Kupplung öffnete,

bin dann ohne zu kuppeln nachhause gefahren.

Habe das Pedal dann zurückgezogen und nun lässt es sich nicht mehr treten.

Welche Ursachen könnte das haben, Geber- Nehmer zylinder ??

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der hydraulischen Betätigung

der Kupplung des ML-Getriebes ??

Habe im Forum nichts gefunden.

Im Haynes werd ich auch nicht schlauer.

Wo find ich eine Anleitung zum Ausbau der hydraulischen Betätigung ?

Danke im Voraus für Eure Antwort

Gruß Vogelsberg

Geschrieben

Ich frag mal ganz doof: hat der Xantia 2.1 TD tatsächlich eine hydraulische Betätigung? Der XM hat das in dieser Motorisieru zumindest nicht. Würde mich daher wundern.

Geschrieben

ist Hydraulisch,.... der Zylinder im Getriebe hat einen Bajonettverschluß , einfach reindrücken, rausdrehen und nachsehen ob der Stempel noch da ist, bzw wohin der gerutscht ist....

Geschrieben

hallo,

danke Kroack für den Hinweis, habe den Zylinder rausgedreht,

der Stift war fast ganz drausen,

in der Getriebeöffnung ist jedoch nichts mehr vorhanden wo er dagegendrücken könnte.

Die Kupplung wird doch durch Drücken ausgerückt.

Was könnte da passiert sein, hat sich da was gelockert,

Schaden am Ausrücklager ? Ausrückgabel ?

Die Kupplung ist kraftschlüssig, bin ja noch nach hause gefahren, gab auch keine Geräusche.

Vermute dass das Getriebe raus muss.

Gruß

Vogelsberg

Geschrieben

Oha, Ausrückgabel gebrochen ? Sie muß durch die Öffnung gut zu sehen und auch zu fühlen sein. Allerdings ist dann spätestens nach dem zweiten Mal Kupplung treten der Bolzen aus der Leitung gerutscht...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da würde ich mal den Bolzen in den Zylinder zurückschieben und nochmal sehen was das Pedal macht, ob es sich drücken läßt, aber nicht zu oft, das nicht die Torsten beschrieben, der Zylinder " auseinanderfährt". Die Gabel sollte mit einem Spiegel gut zu sehen sein , wenn das Ausrücklager gebrochen ist und die Gabel schräg verklemmt ist, dann könnte eben der Stift auch nicht mehr die Gabel drücken.

Die Gabel wird gedrückt aber durch die Umlenkung wird die Kupplung " gezogen " , also genau umgekehrt wie sonst üblich...

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