Zum Inhalt springen

Umweltzonen Sondergenehmigung, ein Hexenwerk?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Freunde von mir wollen sich nächstes Jahr heiraten und wünschen sich mein Auto als Gefährt. Diesen Gefallen würde ich natürlich gerne erfüllen und frage mich nun wie ich mein Plaketten-Problem lösen könnte. Gibt es Ausnahmeregelungen für einen Tag, oder ist es einfacher sich eine Rote Nummer zu leihen? Darf man über ein angemeldetes Auto überhaupt andere Zulassungen hängen? Fragen über Fragen...

Grüße

Yannick

Geschrieben

Warum willst du dir das antun?

Im allerschlimmsten Fall bekommst du ein Ticket über 40Euro und einen Punkt in FL.

Geschrieben

Es gibt da so einen Verein mit 3 Buchstaben in D der fängt mit T an und hört mit V auf. Dort kann man Plaketten ganz normal und legal kaufen. Musst halt sagen dein Auto hat euro x ;)

Geschrieben
Warum willst du dir das antun?

Im allerschlimmsten Fall bekommst du ein Ticket über 40Euro und einen Punkt in FL.

Naja, nach dem Erwischtwerden wird er unverzüglich die UZ verlassen müssen, sowas kann einen Hochzeitsablauf schon sprengen. Ist ja wahrscheinlich nicht so, dass die Dyane allein parkend erwischt wird...

Falls eine Ausnahmegenehmigung möglich ist, würde ich diese beantragen. ansonsten bleibt tatsächlich nur abmelden, mit KZK wieder anmelden oder eben die H-Zulassung.

Geschrieben

Ein H-Gutachten wäre noch eine Möglichkeit (ohne Anmeldung mit H-Kennziechen, was bei der Dyane ja auch keinen Sinn macht).

Kurzzeitsondergenehmigungen gibt es (zumindest bei uns im Süden) nicht. Nur welche für 3 Monate oder 1 Jahr. Die würdest Du für die Dyane zwar problemlos bekommen, kosten aber ab 50,-.

Rote Nummer geht legal auch nur bei abgemeldeten Autos.

Schwierig.

Martin

Geschrieben
Es gibt da so einen Verein mit 3 Buchstaben in D der fängt mit T an und hört mit V auf. Dort kann man Plaketten ganz normal und legal kaufen. Musst halt sagen dein Auto hat euro x ;)

puste kuchen, die wollen den schein haben und kleben die selber vor ort ein, doof sind die auch nicht. ;)

schieb die kiste vor das standesamt/kirche und wieder raus schieben, die hochzeit vergisst wirklich keiner nach so einer aktion ;)

40 euro und ein punkt, das aber billig, für ne hochzeit würd ichs drauf anlegen und wenn ich wegfahren muß, springt er nich mehr an, fertig. ausserdem.

ich glaub da drücken die herrn auch mal ein auge zu, zumindest bei einer hochzeit.

Geschrieben

Danke für eure Tipps! Zur Not gibt es die Braut als Pfand... ;) Ab- und Anmelden ist mir zu stressig, Kat nachrüsten zu teuer und für ein H-Kennzeichen müssten die beiden noch ein paar Jahre warten mit dem Heiraten. Ich werde es erstmal mit einem ganz ganz lieben Brief an die Stadtverwaltung versuchen. Ansonsten lasse ich mir die 40 Euro zum Hochzeitsgeschenk anrechnen.

Ein Überführungskennzeichen hilft auch nicht weiter, oder?

Geschrieben

Wie wärs auf 'nem Trailer? Mal was anderes... :D

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

H-Gutachten, aber kein H-Kennzeichen! Dafür eine H-"Feinstaub"-Plakette an der Windschutzscheibe.

Geschrieben

geht das oder war das nur eine Bemerkung zur Auflockerung ?

Gruß Sven

Geschrieben
Hallo, Freunde von mir wollen sich nächstes Jahr heiraten und wünschen sich mein Auto als Gefährt. Diesen Gefallen würde ich natürlich gerne erfüllen und frage mich nun wie ich mein Plaketten-Problem lösen könnte. Gibt es Ausnahmeregelungen für einen Tag, oder ist es einfacher sich eine Rote Nummer zu leihen? Darf man über ein angemeldetes Auto überhaupt andere Zulassungen hängen? Fragen über Fragen...

Grüße

Yannick

Hallo! Sprech mal beim Standesamt Deiner Wahl vor. Schilder Dein Problem, die können Dir bestimmt weiter helfen. Ebenfalls das zuständige Ordnungsamt. Da kann man bestimmt was regeln. Bischen nett sein und es wird bestimmt kein Problem.

Grüße

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Diese "H"-"Feinstaub"-Plaketten habe ich kürzlich bei einer Isetta-Ausfahrt in Nordbaden gesehen. Bei einer Isetta ist die Differenz zwischen der H-Kennzeichensteuer und der "Stinker"-Strafsteuer wg 250 und 300 cm³ noch krasser als bei der Ente.

Unsere Ente ist noch viel zu jung. Die ist nicht mal 20...

Geschrieben

Rote Nummer geht legal auch nur bei abgemeldeten Autos.

Schwierig.

Martin

Hm, wenn ich ein Fahrzeug ohne Nummernschilder vor mir habe und rote (keine Kurzzeit!) in der Hand und ich weiß nicht das die Karre angemeldet ist, mache ich mich dann strafbar? Wegen "Doppelversicherung" etwa?

Das ganze geht natürlich nur in fremden Namen und wenn man vorher nicht viel fragt...

Interessant bleibt die Frage trotzdem, ob ich ein zugelassenes, versichertes Fahrzeug nicht mit meiner (roten) Deckungskarte überführen darf.

Wobei so 'ne Hochzeit ja auch eher eine Ent- denn Überführung ist...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Du darfst den Wagen natürlich auch mit den 06er Nummern fahren. Allerdings nur im Rahmen der Bestimmungen für die 06er Nummern.

Ein Ordnungsbeamter, der schlecht geschlafen hat, kann hier schnell zum Paragraphenreiter werden. Im schlimmsten Fall sind dann die 06er Nummern weg.

Die 07er Nummern darf man nicht einfach so an ein Fahrzeug dran pappen. Das muß dann vorher bei der Versicherung angemeldet werden.

Im Rahmen der 07er Bestimmungen ist eine Hochzeitsfahrt schon eher zu rechtfertigen, wird aber auch wackelig ;)

Lese ich richtig heraus, daß es sich um eine standesamtliche Hochzeit handelt, die Wochentags stattfindet? Dann würde ich das mit dem Einfahren in die Umweltzone lassen! Sonntags sind die Chancen ungleich höher nicht erwischt zu werden.

Aber der schon gegebene Tipp, einfach mal beim Ordnungsamt nett anzufragen, finde ich sehr gut und sollte eigentlich von Erfolg gekrönt sein.

Geschrieben

Häng reichlich Blumen auf die Haube, fahr schön in der "Hochzeitskolonne" vorn weg (aber bitte ohne die blöde Huperei) und gut.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß da jemand kontrollieren kommt.

Geschrieben

Das sehe ich allerdings genauso. Hier in Köln kontrolliren ohnehin nur die Politessen ie Plaketten. Und ich bin schon seit meinem sibernen mit falschem kennzeichen auf der Plakette unterwegs. (zufaul die alte abzuknibbeln) bisher hab ich kein Knöllchen bekommen.

Aber ich würde nicht drauf spekulieren das eine Politesse, wenn sie dich erwischt, dich nicht aufschreibt. Dazu kenne ich ich Leverkusener und Kölner Politessen mitlerwiele zu gut.

Da hilft kein jammern, da hilft kein klagen. Die Damen sind knallhart! Bei manchen freue ich mich, dass die kein Nudelholz dabei haben. ;-)

Geschrieben
Hm, wenn ich ein Fahrzeug ohne Nummernschilder vor mir habe und rote (keine Kurzzeit!) in der Hand und ich weiß nicht das die Karre angemeldet ist, mache ich mich dann strafbar?

Ob das strafbar ist, weiß ich nicht. Aber bei uns hier wäre in dem Fall dann halt die rote Nummer weg. Ich habe mich genau in dieser Frage mal ziemlich ausführlich mit dem Landratsamt auseinandergesetzt. Ein Auto darf nur einmal versichert sein. Nicht nachvollziehbar für mich, aber es ist so.

Im Rahmen der 07er Bestimmungen ist eine Hochzeitsfahrt schon eher zu rechtfertigen

Nein, definitiv nicht. Die 07er-Nummer hat eine streng definierte Anwendung. Hochzeitsfahrten sind da nicht enthalten.

Martin

Geschrieben

.

.

.. Ein Auto darf nur einmal versichert sein. Nicht nachvollziehbar für mich, aber es ist so.

.

.

Martin

Vielleicht will man so vermeiden, dass "Autobumser" für einen Schaden gleich mehrmals kassieren..:-)

Wegen der Ausnahmegenemigung: Da würde ich mit dem zuständigen Beamten am Ordnungsamt reden. Das sind schließlich auch Menschen.

Mach das aber rechtzeitig, um ihn nicht in Zeitdruck zu bringen..;-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Wegen der Ausnahmegenemigung: Da würde ich mit dem zuständigen Beamten am Ordnungsamt reden. Das sind schließlich auch Menschen.

Mach das aber rechtzeitig, um ihn nicht in Zeitdruck zu bringen..;-)

Gruß,

DerDodel

Seh ich genauso. Entweder höflichst und untertänigst mal vorsprechen, oder als Plan B einfach so reinfahren. Die Verwaltungsstrafe kannst du dann als Hochzeitsgeschenk verbuchen...

Citroën-Fahrer
Geschrieben
ich glaub da drücken die herrn auch mal ein auge zu, zumindest bei einer hochzeit.
Aber nicht in Lübeck! Da haben die geschmückten Hochzeitsautos, die ein wenig unkorrekt auf dem (breiten) Gehweg vor dem Standesamt stehen, regelmäßig Tickets hinter den Scheibenwischern - auch eine Methode, das Stadtsäckel aufzubessern: Einfach keine Parkplätze vor dem Standesamt ausweisen, schon gibt´s im Halbstundentakt immer gleich einen ganzen Ticketblock!
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für all die Tipps. Doch dank eines kleinen „Zwischenfalls“ wird die Hochzeit jetzt wohl vorgezogen und jenseits der Zonengrenze zelebriert.

Geschrieben

Ich will ja nicht meckern, aber eine Braut in der Dyane??

Soviel ich weiß, ist da nicht mehr Platz als in der Ente. Du solltest das Brautpaar inspé mal vorher Probe sitzen lassen - vielleicht überlegen sie es sich dann mit dem Wagen nochmal...

Bei mir war es so: Ente probiert, Traction Avant genommen.

GRuß,

Udo

PS Umweltzone in einer Hochzeitskolonne halte ich überhaupt nicht für problematisch - Beamte sind auch nur Menschen und wenn man nicht mit quietschenden Reifen und dauer Hupen herumkurvt, sollte es funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für all die Tipps. Doch dank eines kleinen „Zwischenfalls“ wird die Hochzeit jetzt wohl vorgezogen und jenseits der Zonengrenze zelebriert.

Gibts schon einen Namen für den Zwischenfall? Naja, ob Junge oder Mädchen ist ja egal - Hauptsache der Bub ist gesund! ;)

Warum uß unbedingt in so einer komischen Stadt geheiratet werden (warum muß überhaupt geheirtet werden?)?

Mach die Trauung doch einfach hier http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Westerheversand,

Weit und breit keine Umweltzone, keine Politesse, kein Streß :D

Dafür hab ich dich positiv bewertet Heinz. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Auch Fahrzeuge mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen oder ausländischen Kennzeichen benötigen eine Plakette zur Einfahrt in die Umweltzone. Lediglich H-zugelassene Fahrzeuge sind ausgenommen. Bei Verstoß dagegen ist man im Überführungsfalle keinesfalls verpflichtet, die Zone sofort zu verlassen. Allerdings kann es sein, daß man kurze Zeit später erneut aufgeschrieben wird. Von einem zusammenhängenden Verstoß wird man nur bei enger zeitlicher Abfolge ausgehen können. Praktische Erfahrung: Die Kontrolleure des ruhenden verkehrs checken routinemäßig bei JEDEM parkenden Auto zusätzlich TÜV und AU und Umweltzonenplakette, auch dann, wenn Du legal parkst, gleiches gilt bei Polizeikontrollen. Sind bei einer solchen Fahrer und Halter nicht identisch, dann werden beide bestraft. Nicht umsonst haben wahrscheinlich über 99% in den Zonen Plakette geklebt. Denn so autoritätsgläubig sind die Deutschen nun auch wieder nicht. Im übrigend denke ich auch, daß man für eine Hochzeit in einer Dyane arg jung, alternativ, und frankophil sein muß.

Bearbeitet von Hoschi neu