Zum Inhalt springen

Verhaltensfrage: Warnung vor Usern in diesem Forum erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute,

tja, der zweite Thread, in dem es um die Warnung von mehreren Usern vor einem anderen User ging, ist nun auch gelöscht.

Kurz zum Hintergrund:

Mehrere User haben über die Markt-Plattform dieses Forums Teile bei zwei anderen Usern gekauft, bezahlt aber nie Ware bekommen. Wie sich heraus stellte, handelte es sich bei den zwei Anbietern eigentlich um ein und dieselbe Person mit zwei Nicknamen.

Im Laufe des ersten (gelöschten) Threads kristallisierte sich immer mehr heraus, daß wohl System hinter der Masche des Anbieters liegt, um halt andere User abzuzocken.

Soweit so gut.

Der erste Thread wurde gelöscht, weil dort Kontodaten und Auszüge aus einer Mail des o. g. Anbieters veröffentlicht wurden.

Damit war das Ziel, andere User vor diesem Anbieter zu warnen leider nicht mehr möglich.

Die Entfernung der o. g. Passagen ist völlig richtig (hätte ich in meinem Forum auch so gemacht), da sie rechtliche Probleme der Betreiber dieses Forums nach sich ziehen können. Ich denke jedoch, ein Editieren hätte hier völlig gereicht.

Also wurde von den betroffenen Usern ein zweiter Thread eröffnet, in dem wieder die Nicknamen des unehrlichen Anbieters genannt wurden. Auch dieser Thread ist nun gelöscht.

Hier kann ich leider nicht sagen warum, daher meine direkte Frage an die Betreiber dieses Forums:

Ist es erlaubt nach folgendem Muster andere User dieses Forums vor Anbietern in der hier integrierten Markt-Plattform zu warnen, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Beispieltext: "Achtung! Bei dem User XY habe ich dies und das gekauft, bislang keinerlei Ware bekommen. Auf Mails, Anrufe und PNs erfolgt keine Reaktion. Rechtliche Schritte werden von mir eingeleitet.

Dies zur Info, damit anderen nicht ähnliches passiert."

Solange XY durch den Nicknamen des hier registrierten ersetzt wird, wäre so ein Posting rechtlich völlig einwandfrei.

Da sich die Betreiber dieses Forums neben den rechtlich gegebenen Grenzen aber noch eigene Regeln erstellen können (Stichwort Hausrecht), meine direkte Frage ob die Nennung von Nicknamen im Kontext einer Warnung erlaubt sind. Die Nutzungsbedingungen geben diesbezüglich leider nichts her.

Danke!

Geschrieben

Ich persönlich finde so eine Anprangerung recht zweifelhaft....

Sicher, es kann vorkommen, daß ein User hier andere regelrecht abzockt, aber da muß dann eine Meldung an die Admins erfolgen, die dann entsprechende Maßnahmen zusammen mit den betroffenen Usern einleiten müssen.

Aber: Zu schnell ist jemand der aus welchem Grund auch immer eine Angelegenheit "verbockt" hat in eine Ecke gestellt, aus der er im www nie wieder rauskommen kann. Da einige Internet-Käufer (nicht nur hier sondern überall) sehr ungeduldig sind, ist das meines Erachtens etwas, daß nicht in ein Forum gehört.

Ich selbst spreche aus Erfahrung, wenn ich Kunden in meinem Online-Shop habe, die 1. bestellen, dann angeblich am selben Tag noch online bezahlt haben und mir mitteilen "Schauen Sie nach, ich habe gerade online bezahlt, das Geld muß doch schon da sein?!". Wenn ich dann die Ware aber erst verschicke wenn ich das Geld habe, dann sind u.U. schon mal 5 Werktage vergangen bevor die Ware (nach der Überweisung) beim Kunden ist. Ab dem zweiten Tag bekommt man jedoch schon Mails (und nicht eine am Tag, sondern mehrere)....

Das Internet ist zwar eine feine Sache, aber man muß höllisch aufpassen. Ich für meinen Teil denke mir, daß die Admins bestrebt sein sollten die Sache mit betroffenen Usern im Hintergrund zu klären anstatt jemanden hier zu denunzieren.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
... anstatt jemanden hier zu denunzieren.

Aber wird denn jemand denunziert?

Wenn man reine Fakten äußert, also quasi einen Erlebnisbericht, den realen Namen raushält, ist das wirklich (rechtlich) kein Problem.

Natürlich kann es schwarze Schafe geben, die aus reiner Boshaftigkeit einfach mal falsche Sachen behaupten. Aber das kann auch so passieren.

Daher die Bitte um grundsätzliche Klärung durch die Betreiber des Forums.

Geschrieben (bearbeitet)

Michael, dies ist eine sehr verständliche Frage.

Ich hatte die beiden Threads auch gefolgt, im ersten war deutlich eine Schändung der Privacy und das war im zweiten eigentlich auch durch alle Teilnehmer zugegeben.

Dass jedoch das zweite inzwischen auch gelöscht ist ....... es waren ja sogar User's die geschrieben hatten dass durch diese öffentliche Diskussion dieses Falles scheinbar Bewegung in diese Sache gekommen war. Was eigentlich doch in eine positiefe Richtung weist.

Ich denke dass man auf/in einer Forumsplattform wo die Möglichkeit geboten wird um Handel, auch sei es nur privat, zwischen den Benutzern zu treiben, man auch die Möglichkeit haben müsste um schlechte, aber auch gute Erfahrungen an die anderen mitteilen zu können und das ungeachtet des Warenwertes.

Manchmal sind es nur kleine Misverständnisse, manchmal sind es aber auch echte Betrüger.

Persönlich habe ich selber hier auf diesem Forum nur gute Erfahrungen gemacht und das auch mit ehemaligen Anbietern die einen sehr schlechten Ruf hatten, das will sagen dass ich meine Ware immer und auch in einem redelichen Termin empfangen habe und sie auch immer der Beschreibung entsprochen hat.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, Deutlichkeit über was darf und was nicht wäre wünschenswert.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde hier nur noch was kaufen wenn:

Es User sind die schon lange hier sind und ich schon mit ihnen Geschäfte gemacht hatte.

Bei Neuangemeldeten nur wenn sie die VOLLE Adresse incl. Tel. nummer angeben.

Empfehlungen von alt eingessenen Usern haben.

Ich selber, werde nur noch per Vorkasse Teile verschicken, natürlich mit Paketnummer des Versenderunternehmens.

Ist zwar schlecht für die Ehrlichen neu angemeldeten User´s die wirklich Teile Verkaufen und auch Verschicken, aber so geht das nicht mehr weiter.

Man darf nicht Warnen, keine nicks nennen und steht anschließend ohne Kohlen da und muß Zuschauen wie noch mehr leute auf "Abzocker" reinfallen.

Wenn dies mein Forum wäre, ich hab leider keinen Dunnst vom Progamieren.

Würde ich die Bieten/Suchen Ecke nur freigeben wenn:

Adresse und Tel. an den Admin gegeben wurde, der das Prüft und einen Zugangscode an den User schickt.

Eine bewertung des Users abgegeben werden kann und darf, so kann man sich schon im Vorfeld drauf einstellen das es etwas länger dauert, aber die teile kommen an.

Teile nur mit Paketnummern Verschickt werden.

Bei nicht einhalten der Regeln im Biete/Suche bereich ausgeschlossen wird.

Wer sich daran hält, hat ja auch keine Probleme und wer das nicht will, seine Adresse und und und nicht angeben will(beim Admin), hat was zu verbergen.

Weitere Vorschläge erwünscht

mfg tobi

und nein, ich bin nicht ungedultig, 3 wochen nach Zahlung keine Teile und keine Reaktion ist schon etwas heftig.

Ja und Bewegung ist auch keine reingekommen, wir sind wieder nur vertröstet worden und gibt keine Antwort auf PN´s.

Bei diesem Speziellen "Freund" , warte ich noch bis heute Abend auf Antwort auf Geld Erstattung, kommt da nix, mach ich die Anzeige wie ich es Ihm schon mitteilte.

Bearbeitet von hoschi1
Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Letztendlich hat der Betreffende durch die Threads die Möglichkeit erhalten direkt und öffentlich Stellung zu nehmen, die Sachen aufzuklären und eine Entschuldigung zu verlangen.

Dies alles ist nicht geschehen obwohl der User aktiv im Forum unterwegs war.

Und - nein auch ich war nicht ungedultig - habe mich nach einer Woche vergewissert ob meine Überweisung angekommen ist.

Und, weil ich noch mehr Teile haben wollte, auch eine Bestätigung erhalten.

Somit kann ich Bankverbindung und Anbieter auf jeden Fall zuordnen und ein Mißbrauch des Accounts dürfte ausgeschlossen sein!

Dummheit gepaart mit Habgier treibt manchmal schon ziemliche Blüten.

Meine letzte - allerletzte Frist mit Bitte um Klärung endet um 12:00 - und ich werde keine Fadenscheinigen Ausreden akzeptieren!

Nach 12:00 wirds für den Betreffenden mit Sicherheit Teuer und Unangenehm - über eine Strafrechtliche Verfolgung denke ich noch nach.

Alles in allem denke ich, habe ich mehr als Genug Geduld gehabt.

Ich schrieb diesen Beitrag in der Hoffnung, das der Betreffende dies liest und vielleicht doch noch zur Vernunft kommt - lassen wir uns überraschen.

Ich hoffe durch meine überlegten Äußerungen nicht wieder gegen irgendwelche Regeln verstoßen zu haben :-)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich bin auch der Auffassung, daß eine einfache Beschreibung eines Sachverhaltes wie z.B.:

ich habe am xxxx bei xxxx Sachen gekauft, den Betrag am xxx überweisen und die Ware bis heute nicht erhalten; auf Email und Anrufe wird nicht reagiert (oder: kommen nur Ausflüchte)

rechtlich kein Problem sein dürfte.

Selbst hatte ich noch keine Probleme, der beste Handel ist immer Ware gegen Wein auf einem Treffen.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum der 2. Thread gelöscht wurde. Das ACC Forum ist doch eine Austausch Plattform, da muß doch vor solchen schwarzen Schafen gewarnt werden. Gut ,die öffentliche Bekanntgabe von Kontendaten usw. war grenzwertig, aber der Rest???

Fakt ist, hier wird und wurde Unfug betrieben. Ich selber hatte hier schon einigen Ärger mit so einem Freak.

Also, ich denke es ist wichtig das hier seitens der Mods klare Richtlinien über die Warnung und deren Art und Umfang vor schwarzen Schafen her müssen

Grüße

Geschrieben

..... Habt ihr euch mal überlegt, was das hier ist ? ACC Forum oder Rechtsabteilung oder gar Gericht. Finde ich nen bischen dreist, rechtliche Bewertungen mit allen möglichen Konsequenzen von den Admins zu verlangen. Im übrigen lässt sich da vortrefflich streiten, wie die teilw. widersprüchliche Rechtsprechung zeigt. Da Herr Werth ja Volljurist zu sein scheint, spezialisiert auf Internet und Meinungsfreiheit etc., schlage ich vor, wir verlagern den Pranger zur BX IG.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Eure Frage ist schon berechtigt. Ich werde das mit der Clubleitung klären und mich hier wieder melden, ob wir es, wie es z.B. Xantiaheinz vorschlägt, machen können.

Zu dem aktuellen Fall:

Der erste Thread wurde entfernt, weil Bankverbindungsdaten und Adressdaten genannt wurden. Die Löschung wurde ja auch von den meisten akzeptiert.

Der zweite Thread wurde gelöscht, weil gegen das Briefgeheimnis verstoßen und Mails von Dritten veröfentlicht wurden. Außerdem wurde der Verkäufer als Betrüger bezeichnet und ihm Gewalt angedroht.

Das geht einfach nicht!

Ich werde in solchen Fällen auch nicht anfangen, einzelne Satzteile zu entfernen. Das ist mir zu viel Arbeit. Mehr als 2 bis 3 Stunden ACC-Foren-Administration pro Tag kann ich mir nicht leisten.

Außerdem bin ich kein Jurist und kann nicht entscheiden, was gerade noch legal ist und was nicht. Das können ja nicht mal Juristen, weil es teilweise sehr kontroverse Gerichtsentscheidungen zu diesen Themen gibt.

Was halt nicht sein darf, ist, dass dem ACC ein finanzieller Schaden durch Gerichts- und Anwaltskosten entsteht.

Ich werde hier nur noch was kaufen wenn:

Es User sind die schon lange hier sind und ich schon mit ihnen Geschäfte gemacht hatte.

Empfehlungen von alt eingessenen Usern haben.

Genau so habe ich auch mal gehandelt und bin trotzdem heftig reingefallen. Da ging es nicht um 30,-, sondern im Endeffekt um 6000,-, die ich verloren habe. Auch hier im Forum.

Wenn dies mein Forum wäre, ich hab leider keinen Dunnst vom Progamieren.

Würde ich die Bieten/Suchen Ecke nur freigeben wenn:

Adresse und Tel. an den Admin gegeben wurde, der das Prüft und einen Zugangscode an den User schickt.

Aha, und wer bezahlt diesen Aufwand?

Kannst Du Dir im Entferntesten vorstellen, welcher Arbeitsaufwand damit verbunden wäre?

Eine bewertung des Users abgegeben werden kann und darf, so kann man sich schon im Vorfeld drauf einstellen das es etwas länger dauert, aber die teile kommen an.

Das hatten wir schon mal hier diskutiert und die meisten waren gegen ein Bewertungssystem wie z.B. bei Ebay.

Teile nur mit Paketnummern Verschickt werden.

Das kannst Du doch mit dem Verkäufer aushandeln.

Oder soll das auch der ACC überwachen?

Bei nicht einhalten der Regeln im Biete/Suche bereich ausgeschlossen wird.

Dann müssten auch alle an dieser aktuellen Sache beteiligten Käufer wegen Regelverstößen ausgeschlossen werden. Seid doch mal ein bischen objektiver!

Weitere Vorschläge erwünscht

Gerne!

Aber etwas realistischer sollten sie schon sein.

Viele Grüße!

Martin

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Gut, soweit kann ich das nachvollziehen

An den (ich liebe dieses Beamtendeutsch) mutmaßlichen Betrüger:

Deine Frist endet in knapp 30 Minuten

Geschrieben

Ein Vorschlag:

Eine allgemeine "Bedanken-Funktion" für gute Beiträge oder Tipps oder eben Verkäufe für jeden Beitrag einführen.

Ein User mit vielen Danksagungen ist halt generell vertrauenswürdiger was die Qualität seiner Äußerungen und Handlungen anbelangt.

Das kann man dann auch ganz leicht in Bezug auf die Anzahl seiner Beiträge umrechnen.

Volker

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ein Vorschlag:

Eine allgemeine "Bedanken-Funktion" für gute Beiträge oder Tipps oder eben Verkäufe für jeden Beitrag einführen.

Ein User mit vielen Danksagungen ist halt generell vertrauenswürdiger was die Qualität seiner Äußerungen und Handlungen anbelangt.

Das kann man dann auch ganz leicht in Bezug auf die Anzahl seiner Beiträge umrechnen.

Volker

Jo, das ist sogar recht einfach einzubauen.

Kann man auch auf ein Forum begrenzen, sprich dem Anzeigenmarkt.

Geschrieben

Könnte man doch jetzt schon machen - mit der Funktion "Profilnachricht".

Geschrieben

Warum sollte man Profilnachrichten mit Bedankung löschen? ;)

Geschrieben

Hallo,

ich finde man kann den Marktplatz hier nicht mit ebay oder irgendeinem anderen Marktplatz vergleichen! Bei ebay muss man seine Adresse IMHO verifizieren! Gut, kann man auch faken aber is schon mal ein kleiner Aufwand.

Zur Anmeldung hier im Forum kann ich auch reine Fakedaten verwenden die nirgends nachgeprüft werden. Das einzig echte was man hat sind die Kontodaten. Und selbst da könnte man den Namen fälschen, da die meisten Banken eh nicht prüfen ob Name und Kontonummer zusammen passen.

Von daher betrachte ich den Handel hier im Forum äußerst kritisch. Persönlich treffen und Ware gegen Geld is kein Problem.... aber bei allem anderen ist das Abzockrisiko halt doch sehr groß !

Wird ja in dem Sinne auch kein rechtsgültiger Kaufvertrag geschlossen, oder?

Geschrieben

auch bei mir keine meldung wegen rückerstattung.

anzeige geht morgen endgültig raus.

mfg hoschi1

Geschrieben

Ich hab hier schon viel gekauft und auch verkauft, auch in der Reihenfolge Erst Ware und Ü-Schein im Paket. Gab noch nie Probleme.

Verifikation und Adresse und Bewertungen, wies oben gefordert wird, diskriminiert die ehrlichen Leute, ich würde mich da auch vorverurteilt fühlen.

Die Möglichkeit, Teile günstig zu bekommen, oder gegen Raten(da ist mir auch schon ein Verkäufer entgegengekommen) ist dann dahin, weil sich Viele zurückziehen und lieber für gutes Geld bei Ebay verticken oder von Anderen dringend benötigte Ersatzteile gleich in den Müll werfen.

Mal ehrlich, wie viele Händler gibt es, und wie viele schwarze Schafe hatten wir bisher?

Zweiteres hochgerechnet vielleicht 3-5 Reale mit ein paar mehr Namen...

Geschrieben
Hallo,

ich finde man kann den Marktplatz hier nicht mit ebay oder irgendeinem anderen Marktplatz vergleichen! Bei ebay muss man seine Adresse IMHO verifizieren!

Das war früher mal, da hat eBay das Login mit der Post geschickt inzwischen wird da auch nichts mehr gecheckt. Registrieren und du kannst kaufen und verkaufen, nur die Email muss funktionieren.

Um Benützerdaten hier echt zu können verifizieren, wäre die einzige Möglichkeit um entstehende Kosten auf zu fangen, dieses Forum bezahlend zu machen so als zum Beispiel

planete-citroën.com. Aber ich denke dass dies hier auf grossen Widerstand stossen würde.

Natürlich wäre es auch möglich um die "Verkaufsabteilung" einfach zu schliessen, dann müssen alle Handelsaktionen ausserhalb dieses Forums Platz haben, aber das wird auf genausoviel Widerstand stossen als ein extra Obolus.

Ein Dankeschönknopf im Marktplatz wäre schon ein Anfang, aber dann doch mit der Kombination mit einer Meckerecke wo jedoch nur ein Formulier eingefüllt werden kann, mit z.B.: Usernamen von Käufer und Verkäufer; Artikel; Kaufdatum; Bezahldatum und einer Suchfunktion um dort nach Usern suchen zu können.

Die Privacy wäre geschützt und Scheldtirraden wären auch ausgeschlossen.

Ich denke auch nicht das dies programmtechnisch viel Probleme lieferen würde und unseriöse Verkäufer/Käufer wären schon im Vorfeld gewarnt dass sie das Risiko eingehen um sehr schnell negatief aufzufallen.

Geschrieben

Einfach vor dem Kauf vollständige Kontaktdaten austauschen und mittels Telefonbuch verifizieren, bei hohen Beträgen einfach Testbrief schicken und nach dem Inhalt fragen. Klingt doof, dauert aber nur 24 Stunden und kostet 55 Cent.

Und wenn dann noch was schief läuft: Anzeigen. Punkt. Nicht zögern, labern, anprangern, etc, sondern anzeigen. Ja, ich weiss, Geld bringt einem das nicht zurück, aber mit einer Vorstrafe wegen Betrugs/Unterschlagung macht eigentlich niemand weiter mit dem Mist.

Alles andere wie Bewertungssystem, Anprangerungen, Warnungen oder sonstwas in der Richtung halte ich hier im Forum für falsch. Was ich aber aus einem anderen Forum kenne:

Verkauft werden darf nur im Marktplatz. Dort darf man nur anbieten, wenn man sich für 5 Euro pro Jahr autorisieren lässt. Dazu Geld und Adresse an Admin, Admin schickt Freischaltcode per Post an User. Im Streitfall bekommt der Käufer die Adresse vom Admin.

Das läuft sehr gut seit ca. einem Jahr.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin ,

ich denke es sollte die Möglichkeit einer Meinungsäußerung über den Ablauf eines Geschäftes zwischen Forums-Teilnehmern geben. Aber diese Sache ist ja leider etwas kompliziert , da ja bei jedem Geschäft meist nur zwei Parteien beteiligt sind und meist kein Dritter die Möglichkeit hat alles nachzuvollziehen. Und jeder hat einen anderen Standpunkt.

Aber trotzdem sollte es die Möglichkeit geben andere Nutzer vor offensichtlich unzuverlässigen Anbietern oder "Käufern" zu warnen. Denn wer schmeißt schon gerne sein Geld weg , oder vertrödelt seine Zeit für nix?

Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit Mitgliedern sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Wenn ich etwas hier anbiete stehe ich dafür auch in vollem Umfang gerade. Da ich manche Sachen auch parallel in der Bucht anbiete hat man da auch die Möglichkeit meine Bewertung zu sehen.

Es reicht ja wenn man nach einem abgewickeltem Geschäft seinen Kommentar im zugehörigen Verkaufs-Thread erwähnt. Das gilt für positive wie negative Ereignisse.

Aus der Summe der Kommentare können sich andere Mitglieder dann meist selbst ein Bild machen , mit wem man handelt oder besser nicht.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Moin,

ich hattte hier im Forum noch nie Probleme, aber offenbar häufen sich die schwarzen Schafe.

Da alle Registrierungen und Bewertungen mit einem sehr hohen Aufwand für die Admins verbunden sind, hier mal mein ganz größer Dank an die Riesenarbeit!, halte ich das für nicht möglich.

Folgender Vorschlag:

Wir sind ein ACC Forum, also sind zumindest die ACCM bekannt.

Daher sollten zumindest die Clubmitglieder, die Möglichkeit haben ihre Mitgliedsnummer und ihre Adresse an den Admin zu senden und dann ein Kennzeichnung (Sternchen oder Doppelwinkel ;)) im Profil zu erhalten. Das würde dann zumindest für Käufer und Verkäufer bedeuten "Adresse ist vom Forumsmitglied (ACCM) bekannt und kann im Zweifelsfall hinterfragt werden". Es kann dann jeder selber entscheiden mit wem er Geschäfte macht oder nicht. In Verkaufsplattformen muß sonst immer gelöhnt werden oder die Adresse (die auch einen Wert hat ;)) bekannt sein.

Grüße Jochen

Geschrieben

Wir sind ein ACC Forum, also sind zumindest die ACCM bekannt.

Daher sollten zumindest die Clubmitglieder, die Möglichkeit haben ihre Mitgliedsnummer und ihre Adresse an den Admin zu senden und dann ein Kennzeichnung (Sternchen oder Doppelwinkel ;)) im Profil zu erhalten. Das würde dann zumindest für Käufer und Verkäufer bedeuten "Adresse ist vom Forumsmitglied (ACCM) bekannt und kann im Zweifelsfall hinterfragt werden". Es kann dann jeder selber entscheiden mit wem er Geschäfte macht oder nicht. In Verkaufsplattformen muß sonst immer gelöhnt werden oder die Adresse (die auch einen Wert hat ;)) bekannt sein.

Grüße Jochen

Gute Idee, allerdings hat auch das einen recht großen Aufwand zur Folge, weil jede

Neuanmeldung (und vorher erstmal alle bestehenden Accounts) einzeln mit dem

ACC-Datenbestand abgeglichen werden muß. Der ACC hat über 4.000 Mitglieder!

Und eine finale Sicherheit ist selbst das nicht, zumal die Rechtslage nicht eindeutig ist,

ob der ACC die Adressdaten überhaupt herausgeben darf.

Ich sehe das so: Geschäfte mit Unbekannten stellen immer ein Risiko dar, was jeder

Käufer für sich abwägen muß. Das ist bei ebay nicht anders, auch wenn das Bewertungssystem einen kleinen Anhaltspunkt liefert.

Letztlich ist das Internet ein praktischer aber gefährlicher Raum für Handel aller Art.

Im Zweifelsfall also sein lassen, wenn man den Geschäftspartner nicht kennt.