Zum Inhalt springen

Verhaltensfrage: Warnung vor Usern in diesem Forum erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denke es sollte die Möglichkeit einer Meinungsäußerung über den Ablauf eines Geschäftes zwischen Forums-Teilnehmern geben.

Die gibt es ja grundsätzlich auch. Aber das öffentliche Posten von sehr persönlichen

Daten oder gar Kontoverbindugen gehen nicht. Unser Admin hat das bereits geschildert.

Geschrieben
Aber wird denn jemand denunziert?

Wenn man reine Fakten äußert, also quasi einen Erlebnisbericht, den realen Namen raushält, ist das wirklich (rechtlich) kein Problem.

Grundsätzlich richtig, allerdings ist der Wahrheitsgehalt des "Erlebnisberichtes" nicht

überprüfbar, so daß der ACC als Forumbetreiber im Ernstfall im Regen steht.

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach, kann man relativ einfach abwägen, was man bei wem kauft.

Wenn ich z.B. sehe, da hat jemand bisher nur sagen wir mal 10 Beiträge geschrieben, bietet hier aber schon viele Artikel an - da werde ich vorsichtig (wie z.B. bei dem Typ mit m, der günstig Entendächer anbot).

Wenn jemand viele Artikel schon geschrieben hat und zwar nicht nur in Poltik oder so, sondern auch schon gute Tips/was wertvolles geschrieben hat, ist er mir zumindest im Forum bekannt.

Wenn man natürlich das Glück hat, schon länger oder aktiv in Sachen Citroën unterwegs ist, kennt man einige vielleicht persöhnlich oder hat zumindest sein Fahrzeug mal auf einem oder mehr Treffen gesehen.

Z.B. kenn ich noch keinen einzigen HY-Fahrer persöhnlich, aber durch die Beiträge, Bilder etc. die der ein oder andere dagereicht hat, kann ich abschätzen, bei wem ich was kaufen kann. Oft kann man vor allem bei Treffenberichten erkennen, wer kennt wen, wer war mit wem auf einem Treffen.

Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Hab bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, von einem kleinen Schalter bis zu einem ganzen Auto.

Manche benutzen z.B. ihre Nicknamen oder E-Mail-Namen als ebay-Namen, da kann man dann gucken, wie zufrieden sind andere außerhalb des Forums mit ihm.

Was mir bei meinen bisherigen Käufen übers Forum positiv aufgefallen ist: ehrliche Verkäufer reden relativ viel mit jemanden, falls doch mal was nicht richtig klappt, wird direkt informiert.

MfG DS

Geschrieben

[..]

Wenn ich z.B. sehe, da hat jemand bisher nur sagen wir mal 10 Beiträge geschrieben, bietet hier aber schon viele Artikel an - da werde ich vorsichtig (wie z.B. bei dem Typ mit m, der günstig Entendächer anbot).

MfG DS

Na, das mit dem Entendach habe ich nach einem freundlichen Telefonat mit dem Anbieter gemacht und war auch so zufrieden, dass ich es weiter empfohlen habe.

Und das ist dabei meine Regel: es wird miteinander telefoniert und aufgrund der Art des Telefonats entscheide ich dann, ob ich kaufe oder nicht. Bislang hat das immer funktioniert. Ich denke, dass dann, wenn man hinter der Anonymität des Netzes bleibt, das Risiko viel größer wird.

Gruß Sven

Geschrieben

Genau so habe ich auch mal gehandelt und bin trotzdem heftig reingefallen. Da ging es nicht um 30,-, sondern im Endeffekt um 6000,-, die ich verloren habe. Auch hier im Forum.

Ich bin leider mit 5.000 EUR Verlust dabei, auch an ein immer noch aktives Forenmitglied!

Alteingesessen oder nette Telefonate oder auch netter persönlicher Kontakt schützt vor krimineller Energie oder Betrügern nicht.

P.S. Das Wort "Betrüger" zählt zur freien Meinungsäusserung und darf rechtlich unbedenklich verwendet werden.

Geschrieben

Uii ... das is heftig !

Wofür hast du denn 5 Scheine gelöhnt ?

Geschrieben
P.S. Das Wort "Betrüger" zählt zur freien Meinungsäusserung und darf rechtlich unbedenklich verwendet werden.
Wo steht das geschrieben?
Geschrieben

Um auch einfach mal meinen Senf dazuzugeben... ;-)

Wie wird denn dises Problematik in anderen Foren gehandhabt? Ich denke nicht, dass wir hier das erste Forum mit einem Teilemarkt sind, in dem es schwarze Schafe gibt. Vielleicht haben andere Foren ja Systeme entwickelt, die relativ einfach durchführbar sind und die Admins nicht noch zusätzlich belasten.

Eine andere Frage wäre, wäre so ein System hier überhaupt erwünscht?

Ich habe hier über das Forum auch schon ein Auto an Land gezogen, welches sich im Nachhinein als total verbasteltes Desaster herausgestellt hat, aber ich bin auch nicht für ein verifizieren von Adressen, etc. Der Aufwand für die Admins wäre definitiv nicht zumutbar und was bringt es denn im Endeffekt? Die meisten Betroffenen haben ja (persönlichen) Kontakt gehabt und es ist trotzdem schief gelaufen. Ich denke, dass ein gewisses Risiko einfach bleibt. Es ist halt nun mal meist ein Kauf von Privat. Aber man hat hier nun mal viel mehr Möglichkeiten an rare und/oder besonders günstige Teile heranzukommen. Und viele Verkäufer machen schon besondere Preise für die Mitglieder des ACC-Forums, die auch deutlich unter den ebay Preisen liegen. Die meisten Käufe hier laufen ja auch praktisch reibungslos über die Bühne. Als ultima ratio würde ja nur ein Schließen des Teilemarktes übrig bleiben, aber das will wohl auch keiner, oder?

Aber um auch noch einen konstruktiven Vorschlag zu unterbreiten:

Viele Betroffene haben ja ein Problem mit einem bestimmten Verkäufer und das man vor diesem User warnen sollte, kann ich auch verstehen, mindestens damit nicht noch mehr Forumsmitglieder geschädigt werden. Was haltet Ihr von der Idee:

Man richtet ein "Beschwerdeformular" ein, auf dem man sein Problem kurz und möglichst objektiv darstellt. Vorgefertigte Textfelder wären da hilfreich. Sollte für einen User mehrere (müsste man wohl vorher festlegen) "Beschwerden" eingehen, dann könnte man eine Warnung vor diesem User im Forum aussprechen (nach vorheriger rechtlicher Klärung). Ich denke nicht, dass es hier viele schwarze Schafe gibt. Von daher wäre der Aufwand vielleicht sogar noch tragbar, aber das wissen die Admins besser als ich.

Wichtig wäre hierbei natürlich vorher juristisch zu klären, ob die Aussprechung einer Verwarnung wirklich erlaubt ist und auch der Verwarnungstext, der dann angezeigt wird, sollte geprüft werden.

Problem: Wer trägt die Kosten des rechtlichen Vorabchecks? Ist der Arbeitsaufwand tragbar? Wird dies überhaupt von den Usern hier gewünscht.

Ich denke schon, dass ein Text wie "Vor dem User xyz muss, aufgrund mehrerer User-Beschwerden, gewarnt werden", eine abschreckende Wirkung besitzt.

Geschrieben

Es gibt immer mindestens zwei Seiten. Von daher halte ich nichts von einem entsprechendem öffentlichen An-den-Pranger-Stellen.

In Ausnahmefällen kann es vertretbar sein, Turbo Diesel und aktuell Mazze's XM lassen recht schön grüßen.

Doch wo geht's dann weiter? Aurich? Da scheiden sich die schon die Geister. Koblenz? Da ebenfalls.

Ich kann nur sagen, wenn man derart naiv bei einer erkennbar windigen Klitsche ein Auto vorab bezahlt, ohne es gesehen zu haben, greife ich mir an den Kopf.

Im übrigen frage ich mich, warum die 5.000 EUR nicht längst vollstreckt worden sind, wenn angeblich juristisch alles klar ist. Ist man dazu nicht in der Lage? Warum? Kommt mir schon arg seltsam vor. Oder sollte Koblenz gar das zweite mal insolvent geworden sein?

Ich für meinen teil habe teils EXTREM schlechte Erfahrungen mit derart windigen Szenetypen gemacht, die hier aber alle allerhöchsten Ruf genießen. Ich verzichte aber auf Schilderungen. Da es immer mindestens ZWEI Sichtweisen ein und desselben Sachverhaltes gibt.

Geschrieben
Im übrigen frage ich mich, warum die 5.000 EUR nicht längst vollstreckt worden sind, wenn angeblich juristisch alles klar ist. Ist man dazu nicht in der Lage? Warum? Kommt mir schon arg seltsam vor.

tja, das frage ich mich auch. icon9.gif

Es wurde mit dem Obergerichtsvollzieher ein Zahlungsplan mit Raten vereinbart. Der wurde (erwartungsgemäss) nicht eingehalten. Jetzt dauert es wieder ewig, weil das deutsche Recht immer wieder Fristen einräumen muss.

Zu vollstreckendes Gut ist angeblich nicht vorhanden, obwohl ständig Autos verkauft werden.

Die Verkauf-Listen hat der OGV von mir erhalten, die wertvollen Autos werden aber versteckt gehalten. Bei dem Rest muss ich zur Zwangsversteigerung wieder mit 2.000 EUR in Vorleistung gehen.

Selbst an den erworbenen CX komme ich nicht ran.

Ansonsten hast Du völlig recht, ich war naiv.

Jetzt kann ich nur andere warnen.

Wenn Du einen Tipp hast, nur her damit. Falls Du Dr. jur. bist, stelle ich Dir gerne den SV mit Urteil zur Verfügung.

Geschrieben
Wo steht das geschrieben?

Muss ich nachschlagen, habe ich in einem TV-Bericht zu diesem Thema gesehen und ungeprüft übernommen.

Geschrieben

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wenn Du fündig geworden bist, würde mich das Ergebnis auch interessieren.

Martin

Geschrieben

Eines frage ich mich bei den ganzen Geschichten immer wieder. Gut, bei ganzen Autos wirds wohl kaum gehen, und wenn die Ware nicht hält, was versprochen wurde, hilfts auch nichts, aber warum macht man nicht bei den ganzen Kleinteilen einfach Versand per Nachnahme? Da sind beide Partner auf der sicheren Seite...

Gruß

Jan

Geschrieben

@ Martin admin und Martin B.:

habe nur mal auf die Schnelle gegoogelt...

z.B. hier http://www.theinquirer.de/2009/09/08/betrug-freie-meinungsauserung-bei-ebay-zulassig.html

Man muss nur es sinngemäss als seine Meinung darstellen:

trotz schriftlicher Nachfragen und mehrfach zusätzlich schriftlichen Bestätigungen seitens des Verkäufers hat sich mein gekaufter CX letztendlich nicht wie auf ebay beschrieben herausgestellt.

Das nenne ich vorsätzlichen Betrug.

Aber wenn wundert's, es hat sich dann auch herausgestellt, dass der Verkäufer bereits im Knast sitzt, m. W. wegen Betruges.

Geschrieben

Hallo,

das ist wie schon seit Jahrzehnten nach wie vor der springende Punkt : Sagt man jmd. sein "ein Betrüger", ist es noch lange nicht das gleiche wie "Das nenne ich Betrug".

Wenn du den Unterschied nichts begreifst, bleibt wohl dem Admin letztlich nichts übrig als deine Beiträge im Interesse aller übrigen aus dem Forum zu verbannen. Und wer bei Geschäften einen Nachteil erzielt, sollte daraus lernen sich in Zukunft vorsichtiger und umsichtiger zu verhalten, so bitter es sein mag. Lehrgeld müssen oder mußten wir alle mal zahlen, ob nun ein Internetforum dabei eine Rolle spielte oder nicht. Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß das absolut nichts in der Öffentlichkeit unseres Forums zu suchen hat, wir haben staatliche Institutionen die solche Angelegenheiten regeln.

Gruß

Torsten

Geschrieben
@ Martin admin und Martin B.:

habe nur mal auf die Schnelle gegoogelt...

z.B. hier http://www.theinquirer.de/2009/09/08/betrug-freie-meinungsauserung-bei-ebay-zulassig.html

trotz schriftlicher Nachfragen und mehrfach zusätzlich schriftlichen Bestätigungen seitens des Verkäufers hat sich mein gekaufter CX letztendlich nicht wie auf ebay beschrieben herausgestellt.

Das nenne ich vorsätzlichen Betrug.

Aber wenn wundert's, es hat sich dann auch herausgestellt, dass der Verkäufer bereits im Knast sitzt, m. W. wegen Betruges.

Und warum hast Du ihn dann gekauft? Bei stark in der Realität abweichenden Zustandsbescheibungen kauft doch keiner, der noch alle Sinne beisammen hat, einfach so das Auto. Wenn der Ebayartikel zugesicherte Eigenschaften nicht besitzt bzw. der Zustand in keinster Weise der Beschreibung entspricht, ist der zustandegekommene Kaufvertrag sowieso nichtig. Sowas hätte bei Verkäuferklage zur Abnahme bei keinem Gericht in Deutschland Bestand.

Jetzt sag nicht, Du hast die 5k€ vorab blind überwiesen!? :D

Geschrieben

Nach Rücksprache mit der Clubleitung werden wir wohl ein Bewertungssystem im Teile- und Fahrzeugmarkt einführen. Näheres folgt in den nächsten Tagen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Hallo,

wir haben staatliche Institutionen die solche Angelegenheiten regeln.

Träum' weiter.

Allein hier im Forum wirst Du schon einige finden, die sich ihr rechtsstaatlich gewonnenes Urteil ins Klo nur hängen können.

Geschrieben

man kann sich solche leute auch zum sport machen. die können grauzonen ausnutzen? kann ich schon lange… was denkst denn du.

und: hast du die 5k vorab blind überwiesen?

Geschrieben
Und warum hast Du ihn dann gekauft? Bei stark in der Realität abweichenden Zustandsbescheibungen kauft doch keiner, der noch alle Sinne beisammen hat, einfach so das Auto. Wenn der Ebayartikel zugesicherte Eigenschaften nicht besitzt bzw. der Zustand in keinster Weise der Beschreibung entspricht, ist der zustandegekommene Kaufvertrag sowieso nichtig. Sowas hätte bei Verkäuferklage zur Abnahme bei keinem Gericht in Deutschland Bestand.

Jetzt sag nicht, Du hast die 5k€ vorab blind überwiesen!? :D

Die tiefgehenden verschwiegenen Abweichungen (ich sage mal gravierende Mängel) sind leider erst nach Kaufanzahlung bekannt geworden.

Ich habe bei Besichtigung mich bequatschen lassen, 4.000 EUR anzuzahlen, da die offensichtlich sichtbaren Mängel umgehend behoben werden sollten, schriftlich festgehalten selbstverständlich.

(Der Rest der 5 K sind Anwalts- und Gerichtskosten).

Ich war der Meinung, das ich auf jeden Fall an meinen ebay-Kauf gebunden bin und wollte meinen Teil des Vertrages einhalten.

Ausserdem muss ich dem Verkäufer die Möglichkeit zur Herstellung des beschriebenen Zustandes geben.

Blöd halt, na ja, vielleicht war ich nicht bei Sinnen und habe mich vom Auto blenden lassen.

Die Behebung der Mängel wurde trotz ständiger Anmahnungen nie bestätigt.

Also gerichtliche Rückwicklung des Vertrages, aber Anzahlung und Auto beim Verkäufer.icon9.gif

Der Verkäufer hat sogar einem von mir bei Gericht vorgeschlagenen Vergleich zugestimmt, zahlen tut er trotzdem nicht.

Ich weiss, ihr sagt jetzt alle selber schuld, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich es nicht anders.

Ich habe auch auf eine rechtsstaatliche Klärung gebaut. Dafür gibt es ja Gesetze.

Pustekuchen.

Jetzt bin ich schlauer.

Nicht in Ordnung ist, solch ein Verhalten des Verkäufers nun zu verharmlosen.

Geschrieben
Zu vollstreckendes Gut ist angeblich nicht vorhanden, obwohl ständig Autos verkauft werden.

dann schick doch den gerichtsi hin, der soll ne kiste kaufen (oder anwalt / notar / whatever). hinterher meldung ans finanzamt, an die stelle, die den lebensunterhalt zahlt ;) usw. usf.

da hat doch sicher jemand ne EV abgegeben. und wenn die falsch ist, wirds justiziabel. und ja, dann gehört alles der frau etc. pp. - auch da gibt es mittel und wege dem beizukommen. und wenn DANN grad noch die inso-wohlverhaltensphase läuft, juchei juche. dann wird das nämlich gestoppt und dann ist RICHTIG ballett.

das geld wirst du nicht mehr sehen, aber zumindest kannst du mit der gewissheit leben, dass jemand schön tief und fest von verschiedenen stellen in den … ge… wird