Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit über 3 Jahren habe ich – mittlerweile im 2. C6 – die immer gleichen Problemchen.

1) Jetzt gab es den Impuls darüber zu schreiben, weil ich gerade beim Online-Banking im Büro sitze. Was hat das mit dem C6 zu tun? Aus dem bin ich vor gut 60 Minuten ausgestiegen. Ich habe also eine Stunde vergehen lassen, ehe ich mit dem Online-Banking begann. Mache eine Überweisung, warte auf die SMS mit der mobilen Tan. Warte und warte mit dem Handy in der Hand, und weiß nach einer Minute, dass diese Scheiß-SMS wieder mal im Auto gelandet ist, obwohl die Zündung seit 70 Minuten ausgeschaltet ist.

Ich gehe im Browser "zurück" und schicke die Überweisung nochmals ab, damit ich eine neue SMS bekomme. Wieder nichts. Also muss ich dem Fahrstuhl ordern, in die Tiefgarage laufen, Zündung anmachen, warten und die SMS abrufen.

2) Um das Telefonbuch mit dem Handy zu synchronisieren, lege ich die SIM-Karte aus dem Auto ins Handy, lade die Daten darauf und tue sie zurück ins Auto. Ergebnis: Alle alten Nummern habe ich jetzt doppelt. Herzlichen Glückwunsch! Vorher alle Nummern löschen? Pustekuchen, dann wären auch meine Navi-Verzeichnisse futsch.

3) Alle halbe Jahre müssen die SMSe gelöscht werden. Leider muss ich jede einzelne SMS löschen, da der Vorgang "SMS-Liste löschen" lediglich die selbst geschriebenen, nicht aber die empfangen SMSe vernichtet.

4) Jedes dritte Mal, wenn ich losfahre, sehe ich, dass ich keinen Empfang habe. Dann muss ich die Karte rausholen und wieder einsetzen.

Punkt 4 ist sicher ein kleiner Defekt. Bei den ersten beiden Punkten bin ich gespannt, ob jemand Abhilfe weiß (Karte ständig rein- und rausnehmen gilt nicht als Tipp).

Geschrieben

ich habe mir nach dem Kauf d. C6 bei T Mobile 2 weitere SIM Karten besorgt. 1 x für mein Handy, 1 x für PDA und 1 x für den C6 Schacht. Bei T-Mobile muss man definieren, welche SIM Karte die SMS empfangen soll. Ich bekomme alle SMS auf mein Handy. Sonst nirgendswo hin. Das klappt absolut problemlos. Die Multi-SIM wurden hier auch schon einmal an einer anderen Stelle beschrieben. Gib's bestimmt von nahezu allen Providern.

Punkt 4 hatte ich in 1,5 Jahren ca. 2 - 3 Mal. Also quasi gar nicht. Liegt ggfs. am Provider?

Tschüss

Geschrieben

Punkt 4 hatte ich in 1,5 Jahren ca. 2 - 3 Mal. Also quasi gar nicht. Liegt ggfs. am Provider?

Tschüss

Hallo, 1-3 können sehr gut am Provider liegen, da unterschiedliche Systeme am Markt sind.

Ich habe derzeit ein Handy + RT3 + RT4 in zwei Citröen-Fahrzeugen und (noch) einen E-Plus-Vertrag, wo es die sogenannte "Flexicard" als Zweitkarte auf dieselbe Nummer gibt. Hier muss man mit einem Code definieren, welches Gerät die erste Priorität hat. Anrufe und SMS gehen grundsätzlich auf das Gerät mit der ersten Priorität.

Bei O² z.B. können einer Hauptkarte zwei sogenannte "Multicards" zugeordnet sein. Auch hier kann man die Priorität einstellen. Eine SMS jedoch erhält immer die Hauptkarte.

Bei Vodafone wiederum gibt es ebenfalls die Möglichkeitt einer Hauptkarte zwei weitere Karten zuzuordnen. Hier jedoch kann man keine Priorität wählen. Die erste Priorität hat stets diejenige Karte, die sich als erstes in das Netz eingewählt hat.

Derzeit befasse ich mich mit der Frage eines Providerwechsels weil ich drei Karten auf eine Nummer benötige, mit E-Plus aber nur zwei Karten möglich sind. Die Systeme mit Flexicards, Multicards und Ultarcadrs sind jedenfalls recht unterschiedlich, weshalb die geschilderten Probleme zur hohen Wahrscheinlichkeit mit dem Provider zusammenhängen und weniger mit dem C6.

Gruß, Albert

Geschrieben
Bei Vodafone wiederum gibt es ebenfalls die Möglichkeit einer Hauptkarte zwei weitere Karten zuzuordnen. Hier jedoch kann man keine Priorität wählen. Die erste Priorität hat stets diejenige Karte, die sich als erstes in das Netz eingewählt hat.

Gem. http://www.vodafone.de/infofaxe/522.pdf kann man den SMS/MMS-Empfang frei wählen und auch "heranziehen".

Gruß

Ulrich

Geschrieben

ich hab eine doppelkarte im C6.

2 möglichkeiten:

a)jedes mal pin code eingeben nach dem ich gestartet habe.

B) pincode speichern,dann gehts automatisch aufs auto wenn ich starte.

dann schalt ichs handy ab.

wenn ich jetzt das auto ab mache ,mach ichs handy an und alles was dann kommt geht wieder aufs handy...

ich versteh gar nicht daß dann noch was aufs auto gehen soll...

DA IST NICHT DAS AUTO SCHULD,DAS IST DEIN PROVIDER !!

gruß uwe

wenn ich allerdings in urlaub bin ohne mein auto,dann kann es sein daß sms aufs auto geht,obwohl ich mein handy an hab.genau dann,wenn junior heimlich mit dem C6 fährt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Gem. http://www.vodafone.de/infofaxe/522.pdf kann man den SMS/MMS-Empfang frei wählen und auch "heranziehen".

Stimmt, es war nicht die "Vodafone Ultracard", sondern die "Vodafone Twincard", die nach dem Prinzip "fist come, first served" geregelt ist...

Da kommt man ja ganz durcheinander...icon5.gificon6.gificon5.gif

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Stimmt, es war nicht die "Vodafone Ultracard", sondern die "Vodafone Twincard", die nach dem Prinzip "fist come, first served" geregelt ist...

Da kommt man ja ganz durcheinander...icon5.gificon6.gificon5.gif

Genau so ist das aber auch bei der Telekom D1 Twincard

Geschrieben

Tatsächlich habe ich eine TwinCard von Vodafone. Ich gehe mal in einen Shop, um zu fragen, ob man die in Ultacards umwandeln kann. Eine Prioritäts-Reihenfolge festzulegen wäre schon gut.

Albert: Die Punkte 2 und 3 haben aber NUR mit dem Autotut zu tun. Da kann Vodafone nix für.

Geschrieben
Tatsächlich habe ich eine TwinCard von Vodafone. Ich gehe mal in einen Shop, um zu fragen, ob man die in Ultacards umwandeln kann. Eine Prioritäts-Reihenfolge festzulegen wäre schon gut.

Albert: Die Punkte 2 und 3 haben aber NUR mit dem Autotut zu tun. Da kann Vodafone nix für.

Hallo Jörg,

die Ultracard verkauft Vodafone ausschließlich an Selbständige. Wenn Du in einen Vodafone-shop gehst, dann nimm also entweder mit:

1. Handelsregisterauszug

2. Gewerbeanmeldung

3. im Falle einer freiberuflichen Tätigkeit, den Architektenausweis, Ärzteausweis, Rechtsanwaltausweis oder einen anderen Ausweis einer Berufskammer

Ich war bereits im Vodafone-shop und wollte nach entsprechender Beratung einen Handyvertrag mit Ultracards erwerben, was daran scheiterte, dass ich gerade an diesem Tag meinen Handelsregisterauszug nicht bei mir hatte. (So was trägt man ja sonst immer bei sich) Auch mein Hinweis, ich würde ihn heute noch "reinfaxen" half nichts: Fehlt der Nachweis der Selbständigkeit, gibts keine Ultracards!

Bezgl. Ziffer 2 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das am Magneti Marelli liegt. Sollte es so sein, dass Deine Handydaten hardwareseitig gespeichert sind, diese dann komplett auf die Simkarte kopiert werden, so sind sie dann bereits dort mehrfach vorhanden.

HINWEIS: Bereits ab RT3 mit der Softwareversion 6.61 ist die Infrarotschnittstelle aktiviert, die dieses von Dir umständliche Procedere für den Datenaustausch überflüssig macht.

FRAGE:

Welches Magneti-Marelli-System und welche Firmwareversion kommt in Deinem C6 zum Einsatz?

Gruß, Albert

Geschrieben

Was Magneti Marelli ist, weiß ich nicht (klingt nach nem Zirkus). Die Daten mittels Infrarot zu synchronisieren werde ich mal versuchen.

Dass Vodafone diese Karte nur an Selbständige verkauft ist gut zu wissen, den HR-Auszug werde ich mitnehmen. Danke für den Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)
Was Magneti Marelli ist, weiß ich nicht (klingt nach nem Zirkus). Die Daten mittels Infrarot zu synchronisieren werde ich mal versuchen.

Magneti Marelli ist der Name des Systemherstellers.

Da es keine Funktion für den automatisierten Differenzdatenaustausch gibt, wird man die Daten immer "von Hand" aktualisieren müssen. Dies lässt sich unter Nutzung der Infrarotschnittstelle einfacher handhaben, als durch den Austausch der Simkarten als Datenträger.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo

Bei T-Mobile kann man mit der Twinkarte mit einem Steuercode zwischen den beiden Simkarten umschalten.

*222# und das jeweilige Handy kann die SMS empfangen. Klappt wirklich gut

Lg Jürgen

Geschrieben
Hallo

Bei T-Mobile kann man mit der Twinkarte mit einem Steuercode zwischen den beiden Simkarten umschalten.

*222# und das jeweilige Handy kann die SMS empfangen. Klappt wirklich gut

Lg Jürgen

Ich habe die Multisim (also drei SIM Karten) von T-mobile. Läuft über die Firma. Ich glaube, den Vertrag kann man aber auch als Privatkunde abschliessen.

http://www.t-mobile.de/vertrag/0,20324,23157-_,00.html

Richtig: Per Code kann man definieren, welches Gerät die SMS empfangen soll.

Tschüss

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei E-Plus gehen die SMS an das Gerät mit Priorität 1. Prio auf 1 setzen mit *131# und Prio abfragen mit *130#.

Damit die SMS nicht ans Auto geschickt werden hat mein Handy Prio 1. Wenn ich im Auto sitze und das Handy anhabe klingelt dann natürlich leider erst das Handy bei einem Anruf und nach ca. 10 Sekunden das Autotelefon und nach einer weiteren Sekunde geht der Anrufbeantworter dran. Und das ist Sch.... Leider gibt es keine getrennte Priorisierung von Anrufen und SMS.

Und noch ein Citroen-Problem: *131# lässt sich zwar im Telefonbuch abspeichern, aber nicht aus dem Telefonbuch wählen. Von Hand jedesmal eingegeben geht es aber.

Klaus

Geschrieben

handy aus? sms darfste ja eh nicht während der fahrt … ;)

Geschrieben

Vielleicht liest hier ja ein Netzbetreiber/Handyhersteller mit: Nach mehr als 17 Jahren GSM in Deutschland erwarte ich das das automatisch geht. Wenn das Autotelefon an ist, dann soll es gefälligst auch immer zuerst klingeln und nicht das Handy. Und das ohne dass ich jedesmal eine Priorität einstelle oder mein Handy aus- und nach dem Verlassen des Autos wieder einschalte.

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das Autotelefon an ist, dann soll es gefälligst auch immer zuerst klingeln

Das ist doch der Fall, wenn das Autotelefon stest die Priorität 1 hat.

Ist das Telefon der Prorität 1 ausgeschaltet (Auto), so klingelt es auf dem Gerät der Priorität 2. Das hatte ich mit meiner E-Plus-Hauptkarte und Flexicard einmalig so konfiguriert und so genutzt.

Nachteil unter E-Plus: SMS empfängt immer das Gerät mit Priorität 1, wehalb die eingegangenen SMS auf zwei Telefone verteilt werden.

Albert

P.S. Ich sehe gerade, dass Du das oben bereits sinngemäß geschrieben hast. Da hilft nur ein Providerwechsel. Ich bin seit wenigen Wochen O²-Kunde. Dort kann man anders als bei E-Plus den Telefoneingang und den SMS-Eingang unabhängig voneinander regeln:

Anrufe immer auf das Gerät, das gerade P1 hat, falls ausgeschaltet dann auf Gerät, das P2 hat.

SMS aber immer auf das Handy.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Nö, bei mir nicht. Wenn das Autotelefon Prio 1 hat gehen SMS nur an das Autotelefon. Auch dann, wenn das Autotelefon ausgeschalten ist. Auf dem Handy kommen nur dann SMS an wenn es Prio 1 hat. Ich habe schon eine ganze Menge SMSe verpasst die alle im Auto angekommen sind und da ich öfters tagelang nicht fahre ist das echt ein Problem.

Wie werden bei Dir die SMSe verteilt? Empfängst Du diese auf Handy und Autotelefon gleichzeitig?

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Nö, bei mir nicht. Wenn das Autotelefon Prio 1 hat gehen SMS nur an das Autotelefon. Auch dann, wenn das Autotelefon ausgeschalten ist. Auf dem Handy kommen nur dann SMS an wenn es Prio 1 hat. Ich habe schon eine ganze Menge SMSe verpasst die alle im Auto angekommen sind und da ich öfters tagelang nicht fahre ist das echt ein Problem.

Ja, bei E-Plus ist das so.

Wie werden bei Dir die SMSe verteilt? Empfängst Du diese auf Handy und Autotelefon gleichzeitig?

Nein, der SMS-Empfang kann immer nur einem Gerät zugeordnet werden. Für SMS gibt es keine Weiterleitungspriorität. Besitzt das Autotelefon für Anrufe die P1 und ist es zugleich das Gerät für den SMS-Empfang, hat man denselben Zustand wie bei E-Plus.

Der Vorteil ist nur, dass man dem Autotelefon dauerhaft P1 zuordnen kann und dem Handy dauerhaft den SMS-Empfang zuweisen kann.

Vorteil: Anrufe landen automatisch auf dem Autotelefon, sobald man im Auto sitzt. SMS werden nicht auf 2 Geräte verteilt, sondern landen anders als bei E-Plus immer auf dem Handy.

Nachteil: Man kann während der Fahrt keine SMS empfangen. (bzw nur auf dem Handy). Mich persönlich stört dieser Nachteil kaum, da ich nur wenige SMS versende und empfange. Schlimmer war es, als zu E-Plus-Zeiten die SMS ständig auf zwei Telefone verteilt waren und ich nie wusste auf welchen Gerät ich welche SMS empfangen hatte.

Albert

Bearbeitet von -albert-
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe T-Mobile mit Multisimkarte, da ich im Auto auch die 2. Sim-Karte fest drin hab. Mit der

*222# kann man wählen, welches Gerät die SMS empfängt. Will man die SMS auf dem HAndy haben, gibt man dort eben die *222# ein. Das funktioniert bei mir soweit.

Ich habe aber auch das Problem unter Punkt 4:

bei jedem 2 bis 3. Start habe ich keinen Empfang im Auto und wenn ich die Sim-Karte kurz rausnehm - und wieder rein mach, dann hat das RT4 direkt Empfang. Bei mir wurde bereits das RT4 getauscht - gleiches Problem - nur nicht mehr ganz so oft.

Ich habe deshalb mal Simyo getestet - und hier auch das gleiche PRoblem - es hängt also am Gerät - woran hat noch niemand rausgefunden. Die Angelegenheit ist nervig, da man immer auf dieses microskopisch kleine Knöpfchen drücken muss damit die Karte neu reingeschoben werden kann...

Grüße

Volker

Geschrieben

Ja, das liegt am Gerät, da bin ich mir auch sicher. Vor Allem ist es nervig, weil ich manchmal nicht daran denke und ahnungslos durch die Gegend gurke. Dann kann ich mir später das ganze Mailbox-Gequatsche anhören.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem Händler ist das Problem – Empfang erst nach rausholen und wieder-einsetzen der Telefonkarte – unbekannt. Ich scheue mich, den Wagen dafür in die Werkstatt zu geben, da ja, wie oben beschrieben, bei ACCM-Volker sogar das RT4 getauscht wurde, ohne das sich etwas besserte. Falls jemand des Rätsels Lösung weiß: Bitte posten!

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen neuen C5 erst bestellt und kann daher noch von keinen Erfahrungen von diesem Fahrzeug berichten. Bei der Fahrzeugwahl hatte ich aber mehrere C6 und C5 getestet und dabei auch meine 2. SIM-Karte von T-Mobile genutzt.

Es gab dabei niemals Probleme. Bei einem Anruf klingeln immer Handy und Autotelefon gleichzeitig. Ich nehme an, wo ich will. Das andere Telefon zeigt dann einen Anruf "in Abwesenheit" (sofern das Telefon eingeschaltet war). SMS gehen bei der 1. SIM-Karte ein, die bei mir in der Regel im Handy installiert (aktiviert) ist. Bei diesem Provider gab es keinerlei Probleme. Durch die kurzen Tests konnte ich natürlich das Problem Nr. 4 nicht "erfahren".

Übrigens funktionierte auch der Bluetooth-Verbindung einwandfrei (mit SIM-Karten-Abgleich), was aber natürlich ein immer Bluetooth-aktives Handy (Akku-Laufzeit) erfordert.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Also wie schon geschrieben wurde bei mir das RT4 getauscht und ich habe die gleichen Probleme wie vorher.

Bei der Multisim ist es normal dass das Handy auch klingelt wenn es an ist. Es werden beide Geräte angesteuert.

Aber bei mir kommt es nach wie vor in einer nervigen Regelmäßigkeit vor dass ich die SIM kurz rausdrücken muss damit die Telefonfunktion am RT4 funktioniert. Mittlerweile habe ich gehört dass Andere auch das Problem haben.

Leider scheint dies ein unlösbares technisches Problem zu sein. Citroen weiss sich hier nicht zu helfen. Leider.

Grüße

Volker

Geschrieben

Bei mir hat sich mit diesem Verhalten der Ausfall der GPS Antenne angekündigt.....

Telefon bei schwachem Empfang (reproduzierbar) Ausfall und nach Entnahme/Einstecken SIM wieder aktiv.

Seit dem Austausch der Antenne ist der Fehler weg.