Zum Inhalt springen

Xantia 16V geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Heute Morgen um 5:30Uhr auf dem Weg in´s Geschäft ging mein Xantia (2.0 16V Baujahr 93 XU10J4 RFY 110kW) aus nachdem er sich kurz geschüttelt hatte. Sprang dann zunächst auch nicht mehr an. Zündung aus, raus aus dem Auto und mal am Steuergerät herumgefummelt. Nix. Aus Zorn die Motorhaube zugeballert und dann ging er auf einmal wieder an. Jemand eine Idee?

Weiß schon ist alles recht allgemein, dennoch mal zusammentragen was euch so einfällt. Fehlerspeicher brachte keine Fehlermeldung. Dachte erst wieder an die Lambdasonde aber die sollte bei einem so schwer wiegenden Fehler ja angezeigt werden. Kabelbruch,schwer nachvollziehbar, da sich der Fehler trotz herumgezerre am Kabelbaum nicht reproduzieren lies.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Erinnert mich an Bennes 16V. Da war ein Kabel zum Drosselklappenpoti, das einen Kabelbruch hatte, wenn ich mich recht erinnere...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Uih .. da spielt ja ein Auto leicht verrückt .. erst Öl spucken und dann ausgehen ..

WIR lieben unsere Xantias.

Gruß David

herrmanndrucker
Geschrieben

Grrr. ist ja nicht so das am Samstag der halbe Motorkabelbaum vor mir lag. Details erspare ich euch. Torsten weiß schon was ich meine ;-). Nichts desto trotz: Wer noch eine Idee hat raus damit!

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Im Moment eher eine Hassliebe. Gestern noch die Federkugeln gewechselt, heute schon wieder herumzicken.

Gruß

Marcel

Geschrieben

anschlüsse an der batt, massekabel? zündspule, zündeinheit.

Geschrieben
Erinnert mich an Bennes 16V. Da war ein Kabel zum Drosselklappenpoti, das einen Kabelbruch hatte, wenn ich mich recht erinnere...

Viele Grüße

Fred :)

Fred, wie zum Teufel wurde das gefunden ?

Geschrieben
Torsten weiß schon was ich meine ;-).

Gruß

Marcel

Ja. Aber zwischendurch lagen ja auch so ziemlich alle Rücklaufleitungen vor dir, und das Getriebe wollte auch gerne mal am Motor befestigt werden. Mein Fazit war vor über 20 Jahren: nie, Nie, NIEMALS ! ein Auto in eine Werkstatt geben. Glückwünsche an alle, die schon einmal ein Auto heil wieder zurückbekommen haben, ich weiß daß es Euch gibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die haben X-mal die Komponenten rundrum getauscht, es war aber immer noch ein Fehler da. Irgerndwann kam wer auf die Idee, die Kabel durchzumessen, bzw. eines zu brücken. Danach liefs erstmal. Ich hab den Thread von damals nicht mehr komplett im Kopf. Meine aber, es wäre so gewesen.

Viele Grüße

Fred

herrmanndrucker
Geschrieben

@hoschi1

Zündspulen kann man glaube ich ausschließen da er ja vier Stück hat und das alle auf einmal ausfallen? Gut außer das Kabel zu den Zündspulen hätte eine Macke.

Zündkabel sind in Ordnung. Beim Massefehler habe ich gleich eine Frage: Würde da nicht auch das Radio ausgehen? Zumindest bei einem von der Batterie her.

@Torsten

Erinnere mich net dran. Wenn ich mir überlege das die Aktion dann evtl. nochmal auf mich zu kommt.... Dank zerbröckelter Tempstecker.

Gruß

Marcel