Zum Inhalt springen

X1 1.8 16V ABS Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor ca. 2 Wochen einen defekten Sensor HR gewechselt. Dabei stellte ich fest, dass das Kabel vor dem Stecker vom Steuergerät aus gesehen durchgescheuert war. Aus Zeitgründen habe ich das erstmal so gelassen und nach zweimal Fahren hatte sich die Sache selbst geheilt. Jetzt ist die Lampe wieder an. Also habe ich vor und hinter dem Stecker das Kabel abgeschnitten und mit Quetschverbinder zusammengefriemelt. Für den Wetterschutz habe ich Schrumpfschlauch verwendet. Allerdings funktioniert das ABS immer noch nicht. Ist der neue (gebrauchte) Sensor auch defekt oder muss das Kabel eine ganz bestimmte Länge/Widerstand haben damit der Sensor richtig arbeiten kann?

Geschrieben

Quetschverbinder sind auch nicht immer die beste Verbindung, warscheinlich ist dort der Hund begraben

Einfach nochmal abnehmen und Wiederstand messen

Ich hab letztens einen aus nen Ebä-Shop verbaut

Für 29,90 mit Gratisversand hält er sich verdammtgut, O.K. ich hab am Halteschrauben ne 6er Mutter zulegen müssen, dafür passte der Stecker genau

MfG.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Abend,

habe den gebrauchten Sensor jetzt gegen einen nagelneuen getauscht. Geht immer noch nicht. Vor dem Wechsel ist die Kontrolllampe noch ein paarmal kurzzeitig ausgegangen.

Ich hätte gern gewusst wo genau das Steuergerät fürs ABS sitzt, damit ich alle Kabel zu den Sensoren mal auf Durchgang messen kann. Die Kabel am neuen Sensor sind braun weiß. Am Auto sind sie grün braun. Wie kommen die den richtig zusammen?

Danke im Voraus und schönen Sonntagabend.

Geschrieben

Hallo,

du bekommst die Farben der Kabel nicht zusammen, weil du die Stecker, die eine eindeutige Zuordnung bewirken würden, beseitigt hast, richtig ? Meiner Ahnung nach ist das egal, du kannst sie so oder anders herum anschließen. Im Zweifel probieren, kaputtgehen dürfte nichts.

Wichtiger: Erstmal schauen ob es überhaupt dieser Sensor ist. Steuergerät ABS: Zwichen Faß und Sicherungskasten, ein großer Stecker mit Klappbügelverriegelung. Die Belegung findest du über die Suchfunktion.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für den Tip.

Ich werde erstmal alle vier Sensoren durchmessen. Der Citroenmann sagte mir hinten rechts. Wenn ich mit dem messen nicht weiterkomme, fahre ich nochmal hin und lasse prüfen. Was passiert eigentlich wenn der Sensor oder das Zahnrad verdreckt sind. Merkt das Abs das schon beim Motorstarten?

Geschrieben

nein erst beim fahren, beim zündung anmachen checkt er nur ob alle vier sensoren da sind.

mfg hoschi1

Geschrieben

So, habe durchgemessen. Es ist tatsächlich hinten rechts. Der Sensor hat 950 Ohm die anderen 1100. Wie kann das den sein? Am Stecker kanns nicht liegen der ist ja weg :-). Nochmal zum Verständnis, hinten rechts ist die seite mit dem Tankdeckel. Weiß jemand, wo das Kabel langgeht? Kennt jemand Schwachstellen auf dem verwundenen Weg zu Steuergerät?

Geschrieben

Hallo,

der Widerstand ist geringer, nicht etwa höher ! Du hast also eher eine zu gute als eine schlechte Verbindung...

mir fällt dazu im Moment nichts anderes ein, als daß der Sensor entweder nicht paßt oder ne Macke hat, oder aber das Kabel hat eine weitere Schwachstelle. Hattest du den Sensor vor dem Einbau zufällig gemessen ? Evt. machst du die Lötung nochmal auf und mißt dort, um den Sensor ausschließen zu können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ob 950 oder 1100 Ohm dürfte ziemlich egal sein. Du sagtest, die ABS-Lampe wäre vorher ein paarmal ausgegangen. Flackert sie jetzt kurz nach Zündung ein, oder leuchtet sie direkt permanent? (3-4x flackern bedeutet Selbsttest des Steuergerätes). Wenn sie direkt nach Zündung ein permanent leuchtet, ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät defekt. (Kommt davon wenn man zu lange mit defektem Sensor gefahren ist: Spreche hier aus eigener Erfahrung :-) !) Gebr. Steuergeräte bekommst Du hier!

Gruß aus dem sonnigen Rheinland;

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen sie flackert. Als ich zuerst den gebrauchten Sensor einbaute, leuchtete die Lampe dann ein Stück gefahren ausgemacht, wieder gestartet - weg. Dann 300 km Autobahn - Lampe während der Fahrt wieder an. Dann ging sie beim Fahren sporadisch für ein paar Sekunden aus. Ich fahre jetzt auch erst höchstens 6 Wochen mit kaputten ABS. Ist das schon zu lange? Auch wenn der Widerstand nicht relevant sein sollte, ist es doch seltsam, dass genau der Sensor den die Werkstatt ermittelt hat einen anderen Widerstandswert hat.

Ich habe den Sensor vorher nicht gemessen. Es ist doch aber auch unwahrscheinlich, das zwei neue Sensoren nicht funktionieren.

Was kostet ein gebrauchtes steuergerät überhaupt?

Bearbeitet von kellerkind
Geschrieben

Wenn das STG bei Zündung an leuchtet - kurz flackert - weiterleuchtet, dann ist es höchstwarscheinlich nicht kaputt.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen... hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen/nochmal auslesen lassen?

Geschrieben

Ich habe den Fehlerspeicher nur einmal auslesen lassen, um herauszufinden welcher Sensor defekt ist.

Geschrieben

Hallo,

mach mal die Zahnkränze, die an den ATWs bzw. den hinteren Radnaben liegen, sauber, von denen bekommen die Sensoren die Signale.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Brachte auch nix. Ich glaube ich will ein anderes Auto :-)

Tüv ist im Oktober 2010. Bis dahin lasse ich das so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...